Hilfe, was hat sie? (welli hat Federn am Bauch verloren)

Diskutiere Hilfe, was hat sie? (welli hat Federn am Bauch verloren) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Dies ist mein erster Beitrag, hab mich grade erst angemeldet und ich hoffe, ich bin hier richtig! Meine Wellensittichdame Lilli hat vor...
F

florentina07

Guest
Hallo! Dies ist mein erster Beitrag, hab mich grade erst angemeldet und ich hoffe, ich bin hier richtig!

Meine Wellensittichdame Lilli hat vor längerer Zeit die Federn am Bauch verloren. Ich war mit ihr schon beim Tierarzt, weil ich dachte, es sind Milben oder so. Der meinte allerdings, es ist nur ein Vitaminmangel und hat mir etwas gegeben, was ich ihr jeden Abend eine Woche in den Schnabel tropfen sollte. Allerdings ist das schon länger her und die Federn kommen einfach nicht wieder, noch nichtmal ansatzweise. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein anderer Vogel im Käfig auch anfängt, die Federn am Bauch zu verlieren. Ich weiß mir keinen Rat mehr :traurig: wer kann mir helfen. Und wer weiß evtl. einen guten Tierarzt im Kreis Recklinghausen.

Vielen Dank schonmal :)
 
Hallo und herzlich wilkommen im Vogelforum!!!
Vitaminmangel??? ich glaube nich das das ein VOGELKUNDIGER TAwar???
ich glaube eher dass sie am mausern sind?
mal schauen was die Experten meinen;)
 
Hallo Florentina,

wegen einem Arzt kannst Du hier schauen (auch die Kommentare lesen): www.vogeldoktor.de
Bist Du sicher, dass die Federn ausgefallen sind und nicht gerupft?
Vitaminmangel glaube ich weniger. Achte auch darauf, dass Du Vitamine nicht überdosierst.
Vielleicht verschiebt Dich ein Modi ins Krankheistforum und Du bekommst noch ein paar Tipps, aber um einen nochmaligen Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt (wichtig, die anderen taugen oft bei Vögeln nix) wirst Du sicher nicht herum kommen.

Viele Grüsse und alles Gute,
Sandra
 
Wie sieht das denn am Bauch aus?
Wieviele Vögel hast du in dem Käfig?
Wie verhält sich die Henne ansonsten?
 
@kyllini: Sie hat am Bauch keine wunden Stellen, ihr fehlen halt die Federn. Immer wenn neue zu sehen sind, sind sie am nächsten Tag auch schon wieder weg. Ansonsten geht es ihr, soweit ich das beurteilen kann, gut. Sie trinkt, frisst und sitzt nicht alleine in irgendeiner Ecke, sondern beschäftigt sich mit den anderen. Habe übrigens insgesamt sechs Wellensittiche und zwei Nymphensittiche, die sich aber alle immer verstanden haben.

@Kirsten63: Danke für die PM, da ist bestimmt was dabei :)

Übrigens bekommen alle Vögel am Wochenende ihren Freiflug, da ich in der Woche bis halb sieben arbeiten musss. Habe gelesen, dass es auch was mit Stress zu tun haben kann und ich bin vor einem Jahr umgezogen und sie haben vor drei Monaten einen neuen Käfig bekommen. Könnte das auch evtl. ein Grund sein?
 
@kyllini: Sie hat am Bauch keine wunden Stellen, ihr fehlen halt die Federn. Immer wenn neue zu sehen sind, sind sie am nächsten Tag auch schon wieder weg. Ansonsten geht es ihr, soweit ich das beurteilen kann, gut. Sie trinkt, frisst und sitzt nicht alleine in irgendeiner Ecke, sondern beschäftigt sich mit den anderen. Habe übrigens insgesamt sechs Wellensittiche und zwei Nymphensittiche, die sich aber alle immer verstanden haben.

@Kirsten63: Danke für die PM, da ist bestimmt was dabei :)

Übrigens bekommen alle Vögel am Wochenende ihren Freiflug, da ich in der Woche bis halb sieben arbeiten musss. Habe gelesen, dass es auch was mit Stress zu tun haben kann und ich bin vor einem Jahr umgezogen und sie haben vor drei Monaten einen neuen Käfig bekommen. Könnte das auch evtl. ein Grund sein?

Streß durch Umzug bzw. neuen Käfig ist das nicht, dafür ist die Zeit zu lange her.
Normale Mauser ist es auch nicht.
Vitamine sind grundsätzlich nicht verkehrt ( damit sie die Federn wieder aufbauen kann ) nur nicht zu hoch dosieren!
Du sagtest ja, das es eine Henne ist, wie ist die Farbe ihrer Wachshaut?
Hat sie einen festen Partner im Schwarm?
Also ich denke sie rupft sich die Federn selbst, es ist jetzt nur die Ursache zu finden.
Ist der Bauch relativ blank und liegen von den Bauchseiten die Federn darüber?
 
Sie könnte natürlich brutig sein (worauf Ottmar hinaus möchte denke ich)
Dann gehen Hennen her und rupfen sich das Bauchgefieder aus, weil die nackte Brust die Wärme besser an die Küken bzw die Eier abgibt.

Es ist schwer genaues zu sagen. Am besten wären immer Fotos, das man sich ein Bild davon machen kann.
Interessant wäre auch der Käfig (Größe & Farbe) sowie die Einrichtung selbigem.
 
Sie könnte natürlich brutig sein (worauf Ottmar hinaus möchte denke ich)
Dann gehen Hennen her und rupfen sich das Bauchgefieder aus, weil die nackte Brust die Wärme besser an die Küken bzw die Eier abgibt.

Es ist schwer genaues zu sagen. Am besten wären immer Fotos, das man sich ein Bild davon machen kann.
Interessant wäre auch der Käfig (Größe & Farbe) sowie die Einrichtung selbigem.

:zustimm: :zwinker: gut erkannt - ich bin immer wieder stolz auf dich (kleiner Scherz ) :)
 
Wurde mal ein Hautabstrich genommen und z.B. auf einen Hautpilz untersucht? Oder geröngt?

Vielleicht hast du ja auch mal ein Bild von den beiden?

Eine andere Frage:
Wenn sie nur so selten Freiflug bekommen, wie groß ist denn dann der Käfig?
 
Nein, ein Abstrich gemacht und geröngt wurde noch nicht gemacht. Der Tierarzt meinte, bei einem so kleinen Tier wäre das schwierig. Er hat ihr nur Vitamine verabreicht.

Ein Foto muss ich noch machen, dann werd ich es einstellen.
 
Nein, ein Abstrich gemacht und geröngt wurde noch nicht gemacht. Der Tierarzt meinte, bei einem so kleinen Tier wäre das schwierig. Er hat ihr nur Vitamine verabreicht.
Hallo,

Also, den Tierarzt kannst Du wohl vergessen. Suche einen vogelkundigen Tierarzt auf, den Link zu den Adressen hat ja schon einer eingestellt.
Ich denke daß Röntgen nicht erforderlich ist, aber ein Hautabklatsch oder -abstrich mit anschließendem Labor wäre wohl erforderlich. Dies um abzuklären ob eventuell eine Infektion der Haut mit Bakterien oder Pilzen vorliegt.
Das mit den Vitaminen ist nach meiner Ansicht einfach nur eine hilflose Reaktion eines Tierarztes der nicht weiß was er machen soll. Übrigens sind Röntgen und Hautabstrich auch bei einem kleinen Vogel nun wirklich kein Problem, es wurden schon kleinere Vögel geröngt. Der Tierarzt muß das nur können, Deiner ist da wohl hoffnungslos überfordert.
 
Da kann ich mich Alfred nur anschliessen... investiere Dein Geld bei einem vk Tierarzt!! Das heisst ja nicht , dass er nicht gut sein muss... aber eben nicht bei Vögel.

Lieber Gruß Luzy
 
Thema: Hilfe, was hat sie? (welli hat Federn am Bauch verloren)

Ähnliche Themen

K
Antworten
52
Aufrufe
863
ko101279
K
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben