Knabberstangen selbst gemacht?

Diskutiere Knabberstangen selbst gemacht? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hab mal irgendwo gelesen, wie man Knabberstangen selber macht.......kann das aber leider nicht mehr finden. Kann mir da einer...
pet6

pet6

Stammmitglied
Beiträge
157
Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen, wie man Knabberstangen selber macht.......kann das aber leider nicht mehr finden.
Kann mir da einer weiterhelfen?

Meine Grauen werden es Euch danken!!!!:zwinker:

Gruß
Petra
 
:+klugsche
Ordnung ist das halbe Leben!
Hier die von mir aufbewahrte Anleitung zum Selbermachen von Knabberstangen aus dem Jahre 1993 von Klaus Bosch publiziert in der GB


Du brauchst saubere Kartonrollen (keine Klopapierrollen oder Zewarollen) in etwa so wie die von Faxpapier, mußte schauen wo Du so etwas bekommst.
Sie dienen der Umhüllung der Backmasse und dem Zernagen bevor der Papagei an den Inhalt kommt
Die Backmasse besteht aus
einem kompletten Ei (ohne Schale)
Vollkornmehl
Honig
und der gewünschten Körnermischung

Die Backmasse wird in das Röhrchen gefüllt und bei 200° 15 Minuten gebacken.
Über die Einzelnen Mengen gibt es keine Angaben, mußt Du ausprobieren.

Solltest Du die Knabberstangen für Wellis oder Kanaries backen wollen, dann die Stangen von Hand formen und ohne Papprolle backen.
Oder dünne Holzleisten aus dem Fachhandel mit einrollen und mitbacken. In die kannst Du ein Loch bohren wo Du einen blanken Draht zum Anhängen durchziehen kannst. Aber bitte aufpassen! Nicht daß das Holz nacher feuer fängt. :D
Habe es selber noch nie ausprobiert, bin immer irgendwie nicht dazu gekommen..8( Berichte doch mal ob es was geworden ist.
Gut back :zustimm:
 
Hallo Petra,

schau mal unter Vogel-FAQ nach. Wenn Du Ernährung anklickst, findest Du unter anderem auch tolle Kräckerrezepte.
 
Vielen Dank,

hab es auch schon ausprobiert.:prima:
Es ist eine große klebrige Angelegenheit, aber beim nächsten Mal geht es bestimmt besser.
Ich habe "Ringe" geformt, also mit einem Loch, damit ich sie aufhängen kann.
Wenn man soetwas macht, kommen einem noch viel mehr Ideen.

Kennt sonst noch einer ein Rezept zum Selbermachen?

Gruß
Petra
 
Hallo!

Ich habe auch Kräcker selbst gebacken. Ich habe sie eingefroren, und kann sie jetzt nach Bedarf auftauen.
Ich hatte die Masse in Toiletten-Papier-Rollen , die ich in ca 3cm breite Ringe geschnitten hatte. Ich würde das nicht empfehlen, da die Pappe an den fertigen Kräckern kleben bleibt. Ich werde es das nächste Mal mit den Holzspießen versuchen. Von meinem Nachbarn, der nur fertige Sticks verfüttert, habe ich mir die abgeknabberten Holzstücke incl Clip geben lassen. Die Clipse kann man abmachen wenn die Kräcker in den Backofen kommen.
Bei meinen Geiern sind sie sehr gut angekommen. Und so kommen sie auch auf den Geschmack von (relativ) frischem Gemüse :)
Papageienbrot mögen sie gar nicht. Ich habe es ihnen tagelang angeboten, aber weder frisch noch hart wollten sie es. Es hat noch nicht mal zum Schreddern gedient :(
 
Irgendwo hier im Forum gabs auch mal nen Link zu WDR, wo bei ner Userin das Fernsehen daheim war und die hatte den Tipp gegeben, dass man auch das hintere Ende von Holzwäscheklammern in die Vogelkekse drücken kann und dann daran die Kekse am Voligitter aufhängen kann.

Ich hab es bei Wellikeksen ausprobiert und muß sagen, meine Banditen sehen es als Herausforderung an, wenn da ein Wellikeks vom Volidach hängt, dort ran kommen zu müssen. Ich häng die Teile nämlich meist so auf, dass sie nicht direkt von ner Sitzstange oder Leiter aus hinkommen (hat eben noch den Beschäftigungseffekt).
Die Holzwäscheklammervariante ist für mich bisher die Beste gewesen, die ich ausprobiert habe.
 
Irgendwo hier im Forum gabs auch mal nen Link zu WDR, wo bei ner Userin das Fernsehen daheim war und die hatte den Tipp gegeben, dass man auch das hintere Ende von Holzwäscheklammern in die Vogelkekse drücken kann und dann daran die Kekse am Voligitter aufhängen kann.
Huhu Saskia,

du meist sicher diesen Bericht hier (bitte dort etwas runtersqrollen), gell :zwinker:.
 
Vielen Dank ihr Lieben,

da hab ich jetzt aber genug Auswahl! Dann werde ich kommende Woche mal loslegen.
Also wenn sonst einem noch etwas einfällt wäre ich sehr dankbar. Ich finde die selbstgemachten Leckereien viel besser als die gekauften....und sparen kann man auch noch!

Liebe Grüße
Petra
 
Thema: Knabberstangen selbst gemacht?

Ähnliche Themen

K
Antworten
26
Aufrufe
9.964
Pieffke
Pieffke
Birdslover
Antworten
18
Aufrufe
1.586
GabyK.
G
H
Antworten
11
Aufrufe
1.546
Hanni
H
Zurück
Oben