Welche Vogelart in Voliere?

Diskutiere Welche Vogelart in Voliere? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Haben hier ne leere Vogelvoliere stehen und möchten sie gerne wieder besetzen. Problem ist, Gitterstäbe haben einen Abstand von ca.16mm...
M

miriundleni

Guest
Hallo!
Haben hier ne leere Vogelvoliere stehen und möchten sie gerne wieder besetzen. Problem ist, Gitterstäbe haben einen Abstand von ca.16mm, Zebrafinken und Kanarien fallen da weg, soviel hab ich schon raus. Mir wurden im Zoogeschäft Ratten empfohlen, aber ich möchte Vögel. Waren vorher Nymphensittiche drin, einer ist gestorben, haben den anderen daraufhin abgegeben, war hier im Wohnzimmer doch manchmal ein bißchen zu laut, wenn die losgelegt haben.
Hätten jetzt auch gerne welche, die evtl mal Junge kriegen können. Wie ist das, wenn Krummschnäbel Nachwuchs kriegen? Einfach so will ich das nicht, muss ja irgendwie angemeldet werden. Hab da keine Ahnung. Ist das sehr umständlich?(Meine Mutter hat ne Landschildkröte, da muss sie ständig Fotos machen usw.)
Also, kurz gesagt, welche Vogelart könnt Ihr uns empfehlen?
 
1. Wie groß ist die Voliere überhaupt??

2. Für Krummschnäbel brauchst du eine Zuchtgenehmigung. Details (meist Prüfung, Quaratäneraum, etc.) was alles verlangt wird, bekommst du beim Veterinäramt in deiner Stadt.
 
huhu,
also für Krummschnäbel brauchst du in Deutschland eine Zuchtgenehmigung sie mal Junge bekommen sollen.
Was den Gitterabstand betrifft würden da z.b. Wellensittiche oder Unzertrennliche reinpassen.
Wie groß ist deine Voliere denn??
 
Voliere ist 60x60x120 groß. Was sind Unzertrennliche?
Müssen ja nicht unbedingt Krummschnäbel sein.
Im Zoogeschäft konnte dir mir auch nicht weiterhelfen. Ich sollte Ihr ne Vogelart sagen, sie könnte sie mir dann besorgen.
Hab echt schon rumgefragt, aber bis auf dass kleine Finken und Kanarien nicht gehen, weiß ich nichts. Auf ner Vogelbörse können die mir viel erzählen, um die Tiere los zu werden. Wollte mich lieber wo anders erkundigen.
 
Hi miriundleni

mit 60 x 60 x 120 meinst du sicherlich die gesammtgrösse und nicht den platz welcher den vögeln zur verfügung steht oder ?
ein gut gemeinter tip hau das ding auf den schrott, ist für die dauerhaltung zu klein. die voli währe gerade als futter und schlafplatz geeignet, denn vögel wollen fliegen und dies ist da nicht möglich.
auskennen tust du dich auch nicht und da ist dann schnell die gefahr, dass die kleinen irgendwo im keller oder so landen ( ist nur so eine vermutung, kenne dich ja nicht ). ich will dir jetzt auch nicht unbedigt unrecht tun, aber überlege es dir gut und mache dich über deine gewollten vögel kundig.
unzertrennliche sind agaporniden. hier im forum gibt es ein lexikon, da kannste dir so einige vogelarten ansehen und die beschreibung lesen. bitte überstürze nichts.:zwinker:
 
Was den Gitterabstand betrifft würden da z.b. Wellensittiche oder Unzertrennliche reinpassen.
Unzertrennliche (google mal zu "Agaporniden) sind aber tw. sehr laut, würde ich nicht empfehlen, wenn die Nymphen schon zu laut waren.
Hallo miriundleni :),
ich weiß nicht, ob der Gitterabstand noch passt, aber vlt. wären Reisfinken eine Idee? 1,5 cm Abstand sollte hiernach ja noch gehen http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=41778
Auf jeden Fall ist aber der Käfig zu klein, wenn 1,20m die Höhe ist. Und wenn sie noch Junge bekommen sollen ...
Entweder selbst was bauen oder nochmal den gleichen oder einen passenden Käfig anbauen, damit ergäben sich min. 1,20m in der Breite.
 
Danke erstmal...

... für Eure Tipps. Reisfinken hat der im Zoogeschäft gesagt, würde er mir von abraten, keine Ahnung warum. Werd mich mit denen aber doch nochmal beschäftigen. Auf den Schrott hauen werde ich die Voliere nicht, ist mir dafür echt zu schade und nein, die Maße sind die wirklichen Käfigmaße. Ist eine Spitzdach- Voliere (von ferplast (vom Boden bis unter den höchsten Dachpunkt sinds bißchen mehr als 120cm), Farbe weißlich- türkis)
Ahnung kann man ja auch nur dadurch kriegen, indem man fragt.
 
Hallo

das hört sich an wie eine von diesen Hubschraubervolieren.
Die Höhe ist nicht so arg wichtig. Wichtig bei einer Voliere ist
das sie breit ist, sodas die Vögel auch fliegen können.
Daher ist deine Voliere obwohl sie oft verkauft wird nicht so sehr
gut geeignet für Vögel. Es seih denn du bist bereit deinen
Vögel mehrere Stunden Freiflug am Tag zu gönnen, und die
*Voliere* nur zum fressen und schlafen gedacht ist.

Wie wäre denn eine Paar Sperlingspapageien.

Gruß

Edith
 
... Ist eine Spitzdach- Voliere (von ferplast (vom Boden bis unter den höchsten Dachpunkt sinds bißchen mehr als 120cm),
Ist das so eine?
http://www.vogelforen.de/showthread.php?p=1714725#post1714725
Da müsste doch der reine Gitterabstand kleiner als 16 mm sein.
So hatte ich auch den Zusammenbau gemeint, denn 60 cm Breite ist wirklich viel zu wenig.

Sperlingspapageien fand ich auch immer schön, bis ich sie auf einer Ausstellung mal gehört habe :D. Naja, das ist alles Ansichtssache ...
 
Hallo!

Das Problem ist, dass 60cm Breite selbst bei einer kleinen Vogelart gerade mal für zwei Hüpfer reichen - von fliegen kann da keine Rede sein. Das heißt, du müsstest sehr viel Freiflug geben, mindestens mehrere Stunden am Tag, und damit leben, dass da einiges mit Hinterlassenschaften drapiert wird und manches kaputt gemacht wird, je nach Vogelart, und es gibt auch Vögel, die man erst wieder zur Abenddämmerung in den Käfig kriegt.

Wenn es für dich ok ist, den Käfig den ganzen Tag offen zu lassen, entsprechend nicht zu lüften, beim Türen öffnen und laufen aufzupassen, wo sie sind und Beschädigungen an Tapeten etc. hinzu nehmen, der Käfig quasi nur ein Nachtquartier ist, kannst du Dir ruhig Vögel reinsetzen - als Quartier für 23 Stunden am Tag mit einer kurzen Stunde Freiflug aber bitte keine vögel da drinnen halten.
 
Thema: Welche Vogelart in Voliere?
Zurück
Oben