Tannenzapfen oder ähnliches für Graue ok?

Diskutiere Tannenzapfen oder ähnliches für Graue ok? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi Leute, kann mir einer sagen ob man Graupapageibabys auch Tannen- Kiefern- oder Fichtenzapfen geben darf?
L

Lilly08

Neuling
Beiträge
18
Hi Leute,
kann mir einer sagen ob man Graupapageibabys auch Tannen-
Kiefern- oder Fichtenzapfen geben darf?
 
hallo Lilly

unsere Edlen zerlegen seit Jahren mit Begeisterung Kieferzapfen, vor allem die Henne :zustimm:
 
Hallo Lilly,

Ja ,kannst du ihm geben... auch mein Geier liebt es Tannen, Kiefer,- Fichtenzapfen zu schreddern.

LG Janett
 
wieder was dazugelernt:+klugsche,danke!
werde ich meinen geiern auch mal anbieten,alles was man zuschreddern kann lieben sie und für neues material sind sie bestimmt dankbar!

gruß janina
 
Die Zapfen sind nicht nur zum schreddern gut, die Samen sind für meine Geier echte Leckerlis.

Übrigens bei uns beschneiden die Leute gerade ihre Obstbäume. Einfach mit den Besitzern sprechen ob die Bäume gespritzt werden und wenn nein frisch geschnittene Zweige mitnehmen. Die frischen Knospen mögen meine Geier sehr gerne. Komme derzeit mit nachfüllen gar nicht nach.
 
und wenn die Zapfen offen sind, kann man super Leckerlies darin verstecken, auch lecker Sachen reinschmieren (Hüttenkäse usw)

lg
Anita
 
Hallo Ihr,
danke für eure Antworten dann werd ich mal sammeln gehen:freude:
 
also ich würde ja mal gerne wissen....
wann ist denn die beste zeit für frische zapfen zu sammeln?

grüsschen
 
und wann sammelt man die?

direkt vom baum..hm...wie geht das denn...da bräucht ich ja ne leiter von ca.8-10 metern höhe.....8o
weiter unten hab ich noch nie zapfen...etc...gesehen...:?
 
Also ich sammel die immer vom Baum ab da die Zapfen auch weiter unten hängen wo ich dran komme.

Im Moment sammel ich keine.... da es bei uns schon seit ein paar Tagen regnet,
ansonsten sammel ich das ganze Jahr über.
 
He
Meine screddern auc gerne Tannenzapfen, ich sammel die schon vom Boden da wo keine autos fahren, und wasche sie dann mit kochendem Wasser ab!
GrussBine
 
hallo
frische tannenzapfen gibt es im herbst. diese fallen aber nur selten herunter.
im bezug auf sporen und schimmel -grad in nadelwaeldern- wo oftmals moos ist- und der herbst ja bekannterweise auch "pilzsaison" ist muss man allerdings aufpassen bei denen die unten liegen.
viel spass beim sammeln.
 
Deswegen nehme ich auch nur Kiefernzapfen, sind total trocken
die Tannenzapfen kleben immer so. :zwinker:
 

Anhänge

  • Kieferzapfen-klein.jpg
    Kieferzapfen-klein.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht in afrika.
als leidenschaftlicher "ehemaliger" pilzsammler weiss ich, dass im herbst die nadelbaeume schwerbehangen sind von frischen zapfen. diese fallen wahrscheinlich nun im fruehjar runter.
im uebrigen dienen diese zapfen vielen wildvoegeln den winter ueber als nahrungsquelle- der saemerei wegen.
 
@Karin G.

da haste aber wiklich schöne zapfen :zustimm:

:heul: aber bei unserem "schönen" wetter lohnt es sich die jetzt zu sammeln & zu trocknen ?
sind da dann nicht auch irgendwelche schimmelpilze drin ?
 
hallo Ricky
habe vorhin wieder ein paar aufgehoben, es fängt langsam die "Sammelsaison" an. Wenn sie nass sind, sind sie total geschlossen, öffnen sich aber rasch beim trocknen. Samen sind um diese Jahreszeit keine mehr drin.

Unsere Geier bekommen diese Zapfen schon seit Jahren, immer ganz trocken, habe sie nie abgewaschen oder dergleichen. Also scheint sich die Schimmelpilzgefahr in Grenzen zu halten. Mein Vorrat reicht meist für zwei Jahre. Aber da wir nun keine Rennmäuse mehr haben, die auch mit Begeisterung die Dinger zernagten, sammelte ich letztes Jahr keine und nun ist meine Kiste leer.
 
Die letztjährigen Kiefernzapfen fallen hier jetzt so langsam runter, wenn die Bäume wieder frisch treiben. Ich sammel immer vom Boden, natürlich nicht an der Hauptstrasse. :zwinker:

Huhuu Karin,

Wäscht du die Zapfen auch ab mit kochendem Wasser ???

Ich hatte immer etwas bedenken die Zapfen vom Boden aufzulesen weil bei uns im Wald auch so viele Hunde unterwegs sind (zwecks draufpinkeln)

Lg Janett
 
Thema: Tannenzapfen oder ähnliches für Graue ok?

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
6
Aufrufe
1.255
Lietzi
L
W
Antworten
10
Aufrufe
4.297
koppi
koppi
ari
Antworten
3
Aufrufe
4.130
Rosalie
R
N
Antworten
11
Aufrufe
2.690
watzmann279
watzmann279
S
Antworten
2
Aufrufe
1.356
isika
I
Zurück
Oben