giftige Pflanzen

Diskutiere giftige Pflanzen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich habe mir vor ein paar wochen ein kanarienvogel gekauft. und wollte ich mal wissen ist der Ficus (er Baum) giftig für mein...
S

sunny1585

Guest
hallo,

ich habe mir vor ein paar wochen ein kanarienvogel gekauft.

und wollte ich mal wissen ist der Ficus (er Baum) giftig für mein kanarienvogel.

ich habe auch schon im net gelesen und einmal steht drin er ist giftig und dann auch wieder nicht.

kann mir bitte jemand hlefen ist ganz wichtig.

Danka schon mal im vorraus

liebe grüße
 
Hallo!

Der Ficus gehört zur Familie der Gummibäume. 8o Sowohl die Pflanze an sich als auch der Saft dieser Pflanzen ist giftig! Also, besser Finger, äh Schnabel weg :nene:
 
Moin, Moin,
Hallo!

Der Ficus gehört zur Familie der Gummibäume. 8o Sowohl die Pflanze an sich als auch der Saft dieser Pflanzen ist giftig! Also, besser Finger, äh Schnabel weg :nene:

Das ist falsch. Ficus ist die Gattung Feige. Der Saft einiger Arten kann giftig sein, aber vor allem für Säugetiere und Insekten. Ficus in seinen typischen Topfpfalnzenarten steht in vielen Freifluganlagen für Vögel in Zoos, z.B. weil ich heute da war in mindestens drei Arten im Menschenaffenhaus des Zoo Heidelberg in dem frei einige Vogelarten leben, aber z.B. auch in der Vogelhalle des Zoos Frankfurt oder im Tropenhaus des Zoo München, in Freiflugvolieren des Exotic Park auf Teneriffa ... .

Gruesse,
Detlev
 
Hallo,
ihr habt beide recht und auch irgenwie nicht.

Ficus = Gattung,
Familie = Moraceae
Deutsch = Feigenbaum, auch Gummibaum (die deutschen Bezeichnungen sind immer ungenau)
Es fallen hierunter z.B:
Ficus carica, Echter Feigenbaum, Früchte eßbar, auch bayern Feige genannt.
Ficus benjamina, kleinblättriger Gummibaum - Birkenfeige
Ficus elastica, eigentlicher Gummibaum
mind. 32 Arten Ficus gibt es mit noch jedemenge Unterarten.
 
Hallo,

wenn der Kanarienvogel genügend andere Abwechslung bekommt, wird er kaum die Blätter groß benagen (im Gegensatz zu vielen "Krummschnäbel").
Und von einem Blattknips wird er nicht tot von der Stange fallen.
 
Ficus = Gattung,
Familie = Moraceae
Deutsch = Feigenbaum, auch Gummibaum (die deutschen Bezeichnungen sind immer ungenau)
Es fallen hierunter z.B:
Ficus carica, Echter Feigenbaum, Früchte eßbar, auch bayern Feige genannt.
Ficus benjamina, kleinblättriger Gummibaum - Birkenfeige
Ficus elastica, eigentlicher Gummibaum

Soweit richtig wobei der Gummibaum eigentlich der Parakautschukbaum aus der Familie der Wolfsmilchgewächse ist. Ficus hat rund 750 Arten.

Mein Zettelkasten zu Ficus


Gruesse,
Detlev
 
Hallo
aber nicht nach dem "Zander" Handwörtebuch der Pflanzennamen.
 
Hallo Detlev,
eigentlich sind wir uns ja einig.
Denn im Zander stehen fast ausschließlich Gattungen und Arten von Zier- und Zimmerpflanzen. Da sind die sog. Wilden Kollegen nicht mit dabei.
 
Thema: giftige Pflanzen

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.758
Aliabaster
A
Erik777
Antworten
3
Aufrufe
2.971
GoldiUndFrancecso
GoldiUndFrancecso
Pfirsichkoepfchen
Antworten
14
Aufrufe
1.841
terra1964
terra1964
Pfirsichkoepfchen
Antworten
14
Aufrufe
2.551
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben