Freiburg Vögel, eilt!

Diskutiere Freiburg Vögel, eilt! im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Kam per Mail: 4. Freiburg Vögel/EILT Gesendet von: " Datum: Mit 2, Apr 2008 16:48 In einer eMail vom 02.04.2008 16:45:26...
Genau deswegen, weil der Abschuß von adulten Kormoranen von Seiten des Tierschutzes so vehement blockiert wurde und wird, hat man nach moderaten Lösungen gesucht. (...)
Da wir hier nicht destruktiv, sondern konstruktiv diskutieren wollen, bitte ich die Gegner der Kormoranvergrämung um Vorschläge, wie ein Konsens zwischen den Belangen des Fischereiwesens und dem Naturschutz hergestellt werden kann!

Kommt ein bißchen spitz rüber, wie?
Für einige (meine jetzt nicht speziell dich) scheint diese Tatsache so schmerzlich zu sein daß sie negiert wird, aber sie besteht dennoch: Die meisten hier sind keine waidmännischen Fachleute (heißt das so?). Daß diese Leute, ich eingeschlossen, möglicherweise nicht alle Umstände bedenken (können) ist verständlich. Daß sie sich aber überhaupt um Vögel Gedanken machen sollte zumindest anerkannt werden, selbst von den Greifvogel- und sonstigen Spezialisten hier,die-wiederum nur meine persönliche Meinung-die Nase manchmal reichlich hochtragen.

Meinen Vorschlag habe ich gemacht; ich finde das abschießen eines gewissen Kontingents adulter Vögel weniger 'schlimm' als die Vergrämungsaktion. Daß so etwas im Vorfeld blockiert wurde konnte ich nicht wissen; trotzdem bleibt es mein Vorschlag.

Tina
 
Wie gut das ich keinen Fisch esse!! 8)

NICHT die Kormorane sind am angeblichen, scheinbaren eventuellen Rückgang von Fischbeständen schuldig, sondern allein die Kommerzielle Überfischung der Gewässer. Dazu gesellt sich die Zerstörung von Laichplatzen und Aufwachsplätzchen in Bächen, Flüssen und Seen.
Seltsamerweise konnte ich noch nie Kormorane an Fischzuchtteichen beobachten, sondern ausschließlich eben an oben genannten Gewässern.

Der Kormoran ist mal wieder das Opfer von Menschlichem Fehlverhalten!!! 8(
 
Wie gut das ich keinen Fisch esse!! 8)

NICHT die Kormorane sind am angeblichen, scheinbaren eventuellen Rückgang von Fischbeständen schuldig, sondern allein die Kommerzielle Überfischung der Gewässer. Dazu gesellt sich die Zerstörung von Laichplatzen und Aufwachsplätzchen in Bächen, Flüssen und Seen.
Seltsamerweise konnte ich noch nie Kormorane an Fischzuchtteichen beobachten, sondern ausschließlich eben an oben genannten Gewässern.

Der Kormoran ist mal wieder das Opfer von Menschlichem Fehlverhalten!!! 8(
Guten morgen Raptor. Aufgewacht, wir schreiben das Jahr 2008. Überfischung des Rheins als Ursache des Äschenzusammenbruchs ... Mit diesem Argument biste 120 jahre zu spät dran.

VG
Pere ;)
 
Da wir hier nicht destruktiv, sondern konstruktiv diskutieren wollen, bitte ich die Gegner der Kormoranvergrämung um Vorschläge, wie ein Konsens zwischen den Belangen des Fischereiwesens und dem Naturschutz hergestellt werden kann!

VG
Pere ;)

Diesen Vorschlag find ich klasse! :beifall:
Wir werden zwar keinen Einfluß auf das Geschehen nehmen können, aber mein Vorschlag wäre gewesen: Lediglich die Eier anzustechen (Entschuldigung, kann sein, daß das nicht der richtige Ausdruck dafür ist).
Die Vögel würden nur kurzfristig von ihren Nestern ferngehalten, andere Vogelarten ausgenommen und die bereits geschlüpfen Jungvögel verschont. Wer weiß, was im nächsten Jahr mit unserer Umwelt wieder los ist.
LG Drea
 
aber mein Vorschlag wäre gewesen: Lediglich die Eier anzustechen


Gute Idee; wird andernorts, wo Kormorane auf dem Boden brüten, auch ähnlich gemacht (ich weiß, ich wiederhole mich).

Am Bodensee allerdings brüten Kormorane auf Bäumen- und da an die Nester ranzukommen, um die Eier abzutöten ist nicht ganz einfach. Man müsste praktisch jedes erreichbare Nest mit einer Feuerwehr-Drehleiter angehen oder einer hydraulischen Hub-Arbeitsbühne oder ähnlichem- das würde Wochen dauern.

Alle sonstigen Argumente pro / contra Kormoran sind doch hier in diesem Unterforum < Artenschutz > schon lang und breit ausgetauscht. Nachzulesen in dem Thread "Kormoranjagd in Sachsen".

Man kann eigentlich der Fischerei nur raten, den umgekehrten Weg zu gehen wie bisher. Durch die jahrzehntelangen Bemühungen der Fischer gibt es wieder so viele Fische in unseren Binnengewässern, dass Tausende Kormorane ihre Nahrungsgrundlage finden. Wenn man aufhört, die Fischbestände durch Besatzmaßnahmen zu stützen, brechen sie zusammen und das Kormoranproblem erledigt sich in Folge davon quasi von selbst.

Oder die Fischbestände brechen nicht zusammen, dann war die ganze Aufregung umsonst.

Auf jeden Fall sollten sich die Fischereivereine überlegen, ob sie für die Anpachtung von Kormoran-belasteten Gewässern noch Geld ausgeben wollen.

idS Daniel
 
Auf jeden Fall sollten sich die Fischereivereine überlegen, ob sie für die Anpachtung von Kormoran-belasteten Gewässern noch Geld ausgeben wollen.

idS Daniel

JUP! :D:~

Ich habe schon Fischer in Schutzgebieten beim Fischen beobachtet. Es hat aber leider niemanden Interessiert und dann wieder auf die Vögel schimpfen!8(

Vlt sollte ich das nächste mal doch ein Foto von solchen Leuten machen!:~
 
Vermutlich. Haben Berufsfischer nicht sowas wie ne Lizenz die sie dringend brauchen, ähnlich wie Taxifahrer einen Führerschein? Ich hoffe aber, Du bist gleich losmarschiert und hast sie angezeigt!
 
Vermutlich. Haben Berufsfischer nicht sowas wie ne Lizenz die sie dringend brauchen, ähnlich wie Taxifahrer einen Führerschein? Ich hoffe aber, Du bist gleich losmarschiert und hast sie angezeigt!

Nein hab ich net. Ich gehör eigentlich net zu den Leuten der die Bu.. äh Cops ruft.8)
 
...

Man kann eigentlich der Fischerei nur raten, den umgekehrten Weg zu gehen wie bisher. Durch die jahrzehntelangen Bemühungen der Fischer gibt es wieder so viele Fische in unseren Binnengewässern, dass Tausende Kormorane ihre Nahrungsgrundlage finden. Wenn man aufhört, die Fischbestände durch Besatzmaßnahmen zu stützen, brechen sie zusammen und das Kormoranproblem erledigt sich in Folge davon quasi von selbst.

Oder die Fischbestände brechen nicht zusammen, dann war die ganze Aufregung umsonst.

Auf jeden Fall sollten sich die Fischereivereine überlegen, ob sie für die Anpachtung von Kormoran-belasteten Gewässern noch Geld ausgeben wollen.

idS Daniel

das hört sich für mich auch sehr interessant an (im positivem sinne).
 
Wenn man aufhört, die Fischbestände durch Besatzmaßnahmen zu stützen, brechen sie zusammen und das Kormoranproblem erledigt sich in Folge davon quasi von selbst.
Die Kormoranbestände würden dann genauso zusammenbrechen wie jede Menge Existenzen. Nicht nur ein paar Berufsfischer, für die der Fang darüber entscheidet, ob es Sonntags Schweinebraten oder Brotsuppe gibt, sondern auch alles was damit zusammenhängt, wären betroffen. Unzählige Gastronomiebetriebe am Bodensee sind auf den Fisch angewiesen. Sie könnten dicht machen, wenn es keine Berufsfischer mehr gäbe. Und wenn man keinen Bodenseefisch mehr bekommt, fahren viele Leute auch gar nicht erst hin. Somit müsste auch das Hotelgewerbe Federn lassen. Weniger Gewerbe, weniger Gewerbesteuer, weniger Geld für die Kommunen. Weniger Stellen, mehr Hartz IV etc. Fischbrutanstalt und Fischereiforschungsstelle bräuchte man nicht mehr, Patentausgabestellen ebenso wenig. Angelläden und Fischereibedarfsbetriebe machen natürlich auch zu usw. usf.

Nun zur ökologischen Seite: Es gibt in diesem Raum jede Menge Fischereivereine. Die räumen regelmäßig den Wohlstandsmüll von den Gewässern weg, pflanzen Büsche und Bäume am Gewässerrand, pflegen diese regelmäßig. Es werden Eisvogel-Schutzgebiete eingerichtet, die in der Brutzeit nicht betreten werden dürfen (Kanuten brauchen sich natürlich nicht daran zu halten). Natürlich werden auch sonst jede Menge Fischschongebiete und sonstige geschützte Bereiche ausgewiesen. Und dann haben wir natürlich die Fischbesätze: Mit Millionen von Mitgliedsbeiträgen und zigtausenden ehernamtlichen Arbeitsstunden werden jährlich Millionen Brutfische ausgesetzt, und zwar nicht nur Wirtschaftsfischarten. Es wird versucht, eine angemessene Mischung aller ursprünglich vorkommenden Fischarten einzubringen. Davon profitieren wiederum Eisvogel & Co.

Das fällt alles weg, wenn die Fischer keine Fische mehr fangen können!

Fischen Hobbyfischer auch mit Netzen im Vogelschutzgebiet an einem Gewässer an den "Fischen Verboten" steht? 8)
Das Schild „Fischen verboten“ steht an vielen Gewässern. Meist wurde es vom zuständigen Angelverein aufgestellt, damit dort niemand unbefugt angelt. Die eigenen Mitglieder dürfen dort sehr wohl angeln.

Lediglich die Eier anzustechen (Entschuldigung, kann sein, daß das nicht der richtige Ausdruck dafür ist).
Die Idee ist gut, hat man auch z. B. bei Schwänen schon erfolgreich angewandt. Wie Daniel schon sagte, scheitert dies an der praktischen Durchführung. Um einen ähnlichen Effekt mit zumutbarem Aufwand zu erreichen, wurde die Halogenscheinwerfermethode ausgeklügelt.

VG
Pere ;)
 
"Kormoran-belastete Gewässer" - so etwas gibt es nicht!

Aber es gibt "Fischer- und Angler belastete Gewässer"!
Das ist sicher!
Und mich erstaunt nicht, daß in Naturschutzgebieten geangelt wird, weil
der Mensch mit der Natur und den Tieren macht, was er will.
Wichtig ist in solchen Fällen, sofort die zuständigen Behörden zu informieren.

Und was ist an einer Brotsuppe am Sonntag auszusetzen?
Der Schweinebraten wäre doch von einem weiteren Tier, das nach einem kurzen Leben auf Spaltböden in qualvoller Enge ohne Tageslicht nach einem
langen Transport bei Hitze oder klirrender Kälte unter großen Ängsten getötet wurde.
Also ist Brotsuppe doch o.k.

tun.
Und noch einmal die Frage: was ist mit der Verdoppelung der menschlichen
Erdbevölkerung in einigen Jahren?
Milliarden über Milliarden Menschen gegen eine kleine Kormorankolonie...
 
Und mich erstaunt nicht, daß in Naturschutzgebieten geangelt wird, weil
der Mensch mit der Natur und den Tieren macht, was er will.
Wichtig ist in solchen Fällen, sofort die zuständigen Behörden zu informieren.

kurz zu der Gesetzeslage:
Angeln und Jagen im Naturschutzgebiet ist nicht grundsätzlich verboten, sondern wird durch die Verordnung geregelt, durch die das Gebiet zum Naturschutzgebiet ausgewiesen wird.
Ebenso verhält es sich mit der Frage: muß der Hund angeleint sein oder nicht.
liebe Grüße,buteo
 
Und was ist an einer Brotsuppe am Sonntag auszusetzen?
Der Schweinebraten wäre doch von einem weiteren Tier, das nach einem kurzen Leben auf Spaltböden in qualvoller Enge ohne Tageslicht nach einem
langen Transport bei Hitze oder klirrender Kälte unter großen Ängsten getötet wurde.
Also ist Brotsuppe doch o.k.
Sorry, ich kann Dich künftig nicht mehr ernst nehmen. :+streiche

VG
Pere ;)
 
Nun zur ökologischen Seite: Es gibt in diesem Raum jede Menge Fischereivereine. Die räumen regelmäßig den Wohlstandsmüll von den Gewässern weg, pflanzen Büsche und Bäume am Gewässerrand, pflegen diese regelmäßig. Es werden Eisvogel-Schutzgebiete eingerichtet, die in der Brutzeit nicht betreten werden dürfen (Kanuten brauchen sich natürlich nicht daran zu halten). Natürlich werden auch sonst jede Menge Fischschongebiete und sonstige geschützte Bereiche ausgewiesen. Und dann haben wir natürlich die Fischbesätze: Mit Millionen von Mitgliedsbeiträgen und zigtausenden ehernamtlichen Arbeitsstunden werden jährlich Millionen Brutfische ausgesetzt, und zwar nicht nur Wirtschaftsfischarten. Es wird versucht, eine angemessene Mischung aller ursprünglich vorkommenden Fischarten einzubringen. Davon profitieren wiederum Eisvogel & Co.

Das fällt alles weg, wenn die Fischer keine Fische mehr fangen können!

Ja, und?

Dann werden unser Gewässer eben mit öffentlichen Geldern und staatlichen Bediensteten gepflegt und erhalten und vor den lieben Mitmenschen geschützt-

und alle paar Jahre werden dann neue Prioritäten gesetzt von den zuständigen Politikern.

Der eine mag Bären, der andere lässt sie totschiessen.
Der eine Landesfürst angelt gerne, sein Nachfolger liebt den Kormoran.
Vom einen Politiker werden die Alpen (oder der Schwarzwald, oder der Harz oder der bayerische Wald) zum Rummelplatz gemacht, weil er gerne die Einnahmen aus dem Tourismus will, ein anderer lässt ein Naturschutzgebiet wie den Vogelsang von der Bevölkerung seines Wahlkreises stürmen (die schönsten Grillplätze sind innerhalb des Zauns ...), weil er die Wählerstimmen braucht.

So wird dann Natur- und Artenschutz vollends zum wohlfeilen Politikum- und wenn es die Interessenlage ergibt, dann wird auch mitten ins Naturschutzgebiet eine Autofabrik gebaut wie damals in Rastatt.

Aber wenn es denn die Bevölkerung dieses Landes so haben will-

wir werden dem nicht mehr lange im Wege stehen können. Entweder gehen wir mit der Zeit, oder wir gehen mit der Zeit.

idS Daniel
 
An Peregrinus,

ich bitte sogar darum, daß Sie mich zukünftig nicht ernst nehmen, denn sonst
würde mein negatives Bild von Ihnen, das durch Ihre Beiträge enstand, ins Wanken kommen.
Weitere Äußerungen werde ich zu Ihnen und dem Thema nicht machen.

Allgemein: daß Artenschutz hier hauptsächlich von Freunden der Jagd diskutiert und insbesondere interpretiert wird, ist sowieso unverständlich und
nicht zufriedenstellend.


Liebe Korona,
vielen Dank für Deine netten Worte!:)

tun.
 
Allgemein: daß Artenschutz hier hauptsächlich von Freunden der Jagd diskutiert und insbesondere interpretiert wird, ist sowieso unverständlich und
nicht zufriedenstellend.

tun.

... aber dennoch in gewisser Weise logisch, weil es unter den "F.d.J." nicht nur Leute gibt, die nur auf's ballern aus sind, sondern viele darunter sind, die darüber hinaus ökologische Zusammenhänge erkennen und mit offenen Augen durch die Natur gehen und sich also nicht einseitig durch Publikationen irgendwelcher Komitees informieren.

Schon mal versucht, das aus diesem Blickwinkel zu betrachten?

Jörg
 
Allgemein: daß Artenschutz hier hauptsächlich von Freunden der Jagd diskutiert und insbesondere interpretiert wird, ist sowieso unverständlich und
nicht zufriedenstellend.


.

Aber das liegt an allen Usern, hier sollte jeder diskutieren.
Ich habe ja schon gesagt, es ist eigentlich sehr erfreulich, daß hier eine Plattform gefunden wurde, wo beide Seiten sich austauschen können.
Und noch mal: bitte diskutieren und austauschen, aber bitte keine Beschimpfungen oder Ähnliches.

Ich weiß ja, daß es manchem Jagdgegner suspekt ist, daß ich als Falknerin hier moderiere, darum werde ich meine persönliche Meinung hier gar nicht erst posten, sondern mich auf Moderieren beschränken, das heißt, daß Beleidigungen beider Seiten hier keinen Platz haben.
Danke schon mal....ich weiß, Ihr könnt das konstruktiv:zustimm:
liebe Grüße,buteo
 
Thema: Freiburg Vögel, eilt!

Neueste Themen

Zurück
Oben