ich weis nicht was los ist mit meinen nymphies?

Diskutiere ich weis nicht was los ist mit meinen nymphies? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - erst mal hoffe ich das mann die bilder anschauen kann. bei den einen Nymphesittich der hat beim orangenfleck eine karle stelle bekommen. da habe...
V

voodoogirl

Guest
erst mal hoffe ich das mann die bilder anschauen kann.
bei den einen Nymphesittich der hat beim orangenfleck eine karle stelle bekommen. da habe ich beobachtet das der hahn oft mit ihr streitet kann es sein das die karle stelle davon kommt? oder kann das auch anders ürsachen haben. und bei 2 Nymphesittich ist das Gefieder nicht so glatt anliegend wie bei denn anderen vögeln aber so habe wir denn schon bekommen. können wir da was dran ändern?
 

Anhänge

  • 60.jpg
    60.jpg
    13 KB · Aufrufe: 62
  • 57.jpg
    57.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 50
Hallo voodoogirl,

die letzen Nymphies, die ich mit solchem Gefieder gesehen habe, hatten Flagellaten (so eine Art Trichomonaden) im Kot. Die kann man wirklich nur im frisch warmen Kot direkt unter dem Mikroskop nachweisen. Leider werden sie nicht regelmäßig ausgeschieden...Also reicht manchmal eine Kotuntersuchung nicht aus.
Dann fällt mir da noch eine chronische Zinkintoxikation ein. Bei Nymphies ganz häufig....

Vielleicht ist es wirklich nix schlimmes... wir haben auch nicht alle wallendes Haupthaar ;o)

lieber Gruß Luzy
 
Hallo!

Es kann schon mal passieren, dass Nymphies kahle Stellen haben. Bei mir haben schon 2 in jungen Jahren, jeweils kurz vor der Jungmauser (komische Zufälle gibt es manchmal :D), die Federn um das eine Ohr verloren (jedes Mal durch einen Panikflug), ähnlich wie auf dem ersten Bild. Die sind dann aber wieder ganze normal nachgewachsen.
Zu dem zweiten Bild möchte ich mir jetzt keine Meinung bilden.
Ich würde dir aber trotzdem raten, vorsichtshalber zum TA zu gehen, wenn sogar 2 Nymphies so zerstrubbelt sind. Kratzen sie sich vielleicht auch öfter? Es ist nicht gesagt, dass es etwas schlimmes ist bzw dass es überhaupt etwas zu sagen hat, aber es ist immer einfacher eine Krankheit zu behandeln, wenn sie noch im Anfangsstadium ist.
 
milben ???? fedrlinge??? oder andere parasieten?????

muss aber nicht gleich ein befall sein oder sogar ne krankheit
zur abklärung kot einsammeln ab um doc und den pieper mal auf milben absuchen
Milben und ferderlinge kann man gut sehen mit blosem auge.


ber nicht gleich panik bekommen meine sehen auch aus als wären sie durch nen Monsum geflogen etwas wuschelig halt.
 
Vielleicht schonmal drüber nachgedacht ob sie sich rupfen ?
Kahle Stellen um die Ohren können auch vom Partnerrupfen stammen ...
 
Vielleicht schonmal drüber nachgedacht ob sie sich rupfen ?
Kahle Stellen um die Ohren können auch vom Partnerrupfen stammen ...

Das würde ich hier auch fast vermuten. Wenn eigens dafür genügend Zeit in Anspruch genommen werden kann, beobachte bitte deine Vögel intensiver. Meine Henne will auch gern von ihrem Partner am Hinterkopf gegrault werden. Letztendlich gibt es einen kleinen "Schmerzschrei", er hat dann wieder versucht ihr eine Feder zu zupfen.

Denoch bin ich mich immer wieder beim Betrachten des 1. Bildes etwas alarmiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: ich weis nicht was los ist mit meinen nymphies?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben