Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Männchen oder Weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle! Einige kennen mich hier wahrscheinlich noch, weil ja mein ältester Vogel Rolli kürzlich an einem Schlaganfall verstorben ist und...
L

Lisa-Marie91

Lisa-Marie91
Beiträge
29
Hallo an alle!

Einige kennen mich hier wahrscheinlich noch, weil ja mein ältester Vogel Rolli kürzlich an einem Schlaganfall verstorben ist und ich hier Diskussionen im Forum ausgelöst habe, wie man ihn retten kann. Vor ein paar Tagen habe ich einen Anruf einer Bekannten bekommen, die zwei Wellensittiche hatte, von der ihr nun einer verstorben ist. Da der andere nun ganz unglücklich ist, will sie mir den übriggebliebenen schenken. Jetzt gibt es aber ein Problem: Ich habe eine reine Männer-WG (5 Wellis) und wenn da eine Frau hinzukommt, gibts Zoff... Eigentlich haben die Männer doch blaue und die Weibchen gelbe Nüsse oder? Ich habe sie gefragt, wie das Tier aussieht und sie meinte, dass er komplett gelb wäre. Alles an ihm ist gelb: Die Nüsse seien gelb, ebenso wie der restliche Körper. Ist es nun ein Männchen oder ein Weibchen?

Liebe Grüße,

Lisa

PS: Ich bin grad echt nen bissel verwirrt :hmmm:
 
hä??? was für Nüsse :?

auf Semesh's HP kannst du vergleichs Bilder sehen.
Zucht-Themen und Geschlechtsbestimmung klicken.
 
Das was über dem Schnabel ist? Also vor acht Jahren, als ich meine Wellis bekam hieß das noch so *lach* Nennt man das heute anders??
 
Okay, hab jetzt mal auf der Internetseite rumgeschaut, das hilft mir aber ehrlich gesagt auch nicht weiter. Okay, es heißt: Wachshaut. Aber da steht nix von einer gelben Farbe... Also die Freundin meinte zu mir, dass der Vogel, der gestorben ist, auf jeden Fall ein Männchen war. Und die beiden hätten nie Anstalten gemacht Eier zu legen, weshalb sie der festen Überzeugung ist, dass der Übriggebliebene auch ein Männchen sein muss.
 
Das was über dem Schnabel ist? Also vor acht Jahren, als ich meine Wellis bekam hieß das noch so *lach* Nennt man das heute anders??

:D ich habe vor über 30 jahren einen welli gekauft und da hieß es schon "wachshaut" und seither wurde es meines wissens nie geändert.
stell doch mal fotos ein - vielleicht kann man erkennen, was es ist
 
Hähnchen können Rosa / Blaue oder auch leicht violette Nasen haben(die eigentlich eher als Rosa tituliert werden sollten)
Hennen können hellblaue, violette, ockerfarbene oder tief braune NÜSSE *g* haben (scnr)
Mit einem Foto ginge die Bestimmung per Forenspezies gewiss ganz schnell und unkompliziert =)
 
Tja, das Dumme ist nur, dass ich kein Foto habe... Ich kriege den Vogel morgen, aber was ist wenn es ein Weibchen ist? Dann sitz ich auf dem Tier!?
Das ist irgendwie eine dumme Situation...
 
Nistkasten?

Also die Freundin meinte zu mir, dass der Vogel, der gestorben ist, auf jeden Fall ein Männchen war. Und die beiden hätten nie Anstalten gemacht Eier zu legen, weshalb sie der festen Überzeugung ist, dass der Übriggebliebene auch ein Männchen sein muss.

Das Wellis nisten, wenn sie keine Nistgelegenheit haben, ist ziemlich selten.
Manchmal schaffen sie sich die Nistgelegenheit aber selber.
Oder hatte deine Freundin einen Nistkasten??

LG Geierli:)
 
Nein, natürlich nicht. Sie hatte keinen Brutkasten. Soll ich den Vogel morgen annehmen? Hinterher sitz ich auf einem Weibchen...
 
Wird schon schiefgehen. Im Notfall kannst du die Kleine ja doch noch übers Vogelforum vermitteln.
Es kann schiefgehn, es kann aber auch klappen.
Brüten wird sie solange sie keine Gelegenheit hat und die sie beobachtest nicht ;)
Ist alles eine Sache der "Wie oft guck ich nach meinen kleinen und zähle sie durch"
 
Also bei einer einer Überzahl an Hähnen passiert normal nichts. Erst, wen die Hennen in derÜberzahl sind, kann es zu Zickenterror kommen, muss aber nicht. Ich denke, dass du dir da keine Sorgen drum machen brauchst.
 
Also ich habe den Vogel jetzt und er hat eine rosa Nase, zumindest leicht rosa. Also heute Abend stell ich noch ein Bild rein, ja? Ich habe schon Bilder gemacht, die ich aber noch net auf den PC laden kann, weil ich das auf dem PC meiner Eltern machen muss, da kenne ich aber das Passwort nicht, deswegen, heute Abend 20 Uhr fängt die Runde an, was es ist. Dann heißt es: Alle Experten an die Front und ich stütze mich dann auf die Mehrzahl, okay?? *lach*

Liebe Grüße,

Lisa-Marie91
 
Also wenn die Nase rosa ist, könnte es gut ein Hahn sein. Ansonsten gebe ich Semsh recht, ich habe 11 Hähne und 3 Hennen und das ist überhaupt kein Problem, Welli-Hähne schließen ja auch untereinander enge Freundschaften - eine meiner Hennen ist sogar unverpaart, obwohl ja eigentlich genug Jungs zur Auswahl da wären.
Viele Grüße,
Petra
 
So, hier ist der/diejenige. Also der Wellensittich soll 4 Jahre alt sein, mal so zur Info. Ich weiß, die Bilder sind net soooo gut, ich kann net fotografieren, tut mir echt Leid. Dann war das Kerlchen so agil, da können sich meine trägen Wellis mal ne Scheibe von abschneiden. Es war schwierig, ihn in einer ruhigen Lage zu fotografieren. Hoffe, ihr könnt alle trotzdem was damit anfangen...

Liebe Grüße,

Lisa-Marie91

PS: Danke für die ganzen Antworten....!!!
 

Anhänge

  • 03230002.jpg
    03230002.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 111
  • 03230001.jpg
    03230001.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 108
Rosa hört sich doch nach einem schönen Lutino an. Das Bild ist leider nicht aussagekräftig genug. Da sieht die Wachshaut leider etwas beige aus, was wiederum Henne heist. Hast du das mit Blitz aufgenommen, oder bei Tageslicht? Geht das auch ohne Gitter davor?
 
Wie Semesh schon sagt - Lutino, aber für das Geschlecht müsste man ein deutlicheres Bild haben, alles andere sind Vermutungen.
Das Bild möglichst ohne Blitz.
 
Also das Bild war ohne Blitz... Bezüglich der Stäbe müsst ich schauen, kann meinem Vater mal sagen, dass er ihn mal fotografieren soll, müsste ihn halt einfangen, aber für heute lasse ich ihn in Ruhe, es soll ja nicht zuviel Stress auf einmal geben.
 
Für mich eigentlich soweit klar eine Henne. Die Wachshaut ist für mich am Röhrenmonitor klar als Braun zu erkennen und
bei braun gibt es bei mir keine Zweifel auf Henne. Die hellen Ringe um die Nasenlöcher bekräftigen den Verdacht auf Henne ungemein ;)

Mehr Infis zum Thema Lutino siehe hier:
http://vogelforen.de/showthread.php?t=82618
 
Für mich eigentlich soweit klar eine Henne. Die Wachshaut ist für mich am Röhrenmonitor klar als Braun zu erkennen und
bei braun gibt es bei mir keine Zweifel auf Henne. Die hellen Ringe um die Nasenlöcher bekräftigen den Verdacht auf Henne ungemein ;)

Mehr Infis zum Thema Lutino siehe hier:
http://vogelforen.de/showthread.php?t=82618

Katja sorry- wo ist das braun? Beige wie @Semesh sagt ja ok, aber braun? :nene:
 
bessere Bilder!!!

So an alle, mein Vater hat fotografiert (viel besser als ich)... Er hat es so gut gemacht, dass man fast keine Gitter sieht. Also ich hoffe, ihr könnt mit den Bildern hier mehr anfangen!!

Liebe Grüße,

Lisa
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 94
  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 73
  • Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 90
Thema: Männchen oder Weibchen?
Zurück
Oben