Problem Verhalten bei HZ?

Diskutiere Problem Verhalten bei HZ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Gruess Gott, :zwinker: so welche Verhaltens Probleme habt ihr mit eueren HZ? M.
Es ist für das Thema dieses Threads (wie insgesamt bei Themen zu Problemen von/mit Papageien in Menschenobhut) durchaus von Belang, ob der Halter "seine" Gefiederten als "Heimtiere" (angliziert und sprachgebräuchlich: "Pets") ansieht, oder sich dessen bewußt ist/wird, daß es sich bei allen Großpapageien weiterhin genotypisch und phänotypisch um "Wildtiere" handelt. Die diesbezügliche Einstellung des Halters bleibt nicht ohne Einfluß auf das Mensch-Tier-Verhältnis und mögliche Problematiken im Umgang/Verhalten mit (nicht nur) HZ-Exemplaren. Domestikaton und/oder domestikationsanaloge Erscheinungen in diesen Zusammenhängen zumindest kurz anzusprechen, sollte daher nicht als themenfremd, sondern als zugehöriger Diskussionspunkt gesehen werden. Natürlich ist es dem Vogel egal, welches Gewicht sein Hirn auf die Waage bringt. Er weiß nicht einmal darum, daß er überhaupt mit einem Gehirn ausgestattet ist. Aber wenn man darüber räsonieren möchte, ob es sich bei Großpapageien (in mehreren Nachzuchtgenerationen in Menschenobhut) um domestizierte Tiere ("Heim- resp. Haustiere") handelt, sollte man sich zuvor schon etwas mit den Kriterien der "Heimtierwerdung" und möglichen Einflüssen auf die Physis befassen.

Man muß weder "Tierpsychologen" noch diverse "Papageienflüsterer" oder Behavior Consultants (u. U. solche die sich dafür halten) bemühen, um zu der Erkenntnis zu gelangen, daß HZ-Exemplare gehäuft deswegen angeschafft werden, weil man sich davon eine besonders enge Mensch-Tier-Bindung mit entsprechendem "Knuddelfaktor" verspricht. Bei aus der (gewünschten) engen Mensch-Tier-Bindung (nebst Integration in den direkten Wohn- und Lebensbereich) speziell mit/nach Erreichen der Geschlechtsreife (auch hier wiederum insbesondere bei/mit HZ-Vögeln) resultierenden Problemen, deren Ursprünge vorwiegend dem agonistischen Verhaltenskomplex (insbesondere: unkontrolliertes Beissen) sowie dem oftmaligen Einfordern bedingungsloser Aufmerksamkeit (u. a. Schreien) zuzuordnen sind, werden dann nicht selten die o. g. "Spezialisten" konsultiert. Heini Hediger (1984)* zu den Folgen einer solchen (manchmal im Wortsinn "ungesunden" – vgl. Thread "angegriffen von zahmer HZ" im Graupapageienforum) Mensch-Tier-Bindung: "Diese Verwandlung kann sehr weit gehen, bis zur totalen Angleichung, d. h. das zahme Tier kann schließlich im vertrauten Menschen einen regelrechten Artgenossen sehen und ihn konsequent als solchen behandeln." Wenn die Nerven nach einigen derartigen "Behandlungen" total blank liegen, besteht immer noch die Möglichkeit eines "Verkaufsinserates" (Beispiel: "Biete männliche Blaustirnamazone...HZ/03...") oder der Abgabe in/an eine der mittlerweile recht vielen Auffangstationen. Es wird ein "perpetuum mobile" in Gang gesetzt (bzw. in Gang gehalten), welches wohl (von radikaleren Denkgebäuden abgesehen) am effektivsten dadurch zu unterbrechen wäre, daß man die menschlichen Ansprüche an das "Wildtier Papagei" wenigstens auf ein zumutbares Level reduziert und die Ansprüche des "Wildtieres Papagei" an innerartliche Sozialkontakte (beginnend mit der Elternaufzucht) und eine halbwegs ausreichend dimensionierte und strukturierte Haltungsumgebung in den Vordergrund stellt. Lantermann (1999)* merkt in Bezug auf Handaufzuchten an: "(...) trägt diese Form der Papageienzucht und -aufzucht dazu bei, dass das falsche Bild von den Papageien im Kopf der Vogelhalter weiter gefestigt wird." Leider ist diese Einschätzung (fast 10 Jahre nachdem sie zu Papier gebracht wurde) zutreffender denn je.

Selbstverständlich sollte bei Problemen mit HZ-Vögeln über Abhilfe- (oder wenigstens Abmilderungs-) Möglichkeiten nachgedacht werden. Wesentlich ist: Verhaltensauffälligkeiten/Verhaltensprobleme (Anmerkung: warum Handaufzuchten vermehrt zur Entwicklung derartiger Auffälligkeiten neigen, wurde bereits inflationär beschrieben) frühzeitig zu erkennen und zeitnah notwendige Änderungen in Angriff zu nehmen. Geschieht dies nicht, so können sich Verhaltensauffälligkeiten/Verhaltensprobleme derart verfestigen (bzw. geradezu automatisieren), daß eine Abmilderung/Behebung sich immer schwieriger gestaltet.

Erste und wichtigste Konstante und Voraussetzung der "Behebungsarbeit" ist bei vielen derartigen Problemstellungen:

Möglichst frühzeitige Ermöglichung innerartlicher Sozialkontakte bei sukzessiver Reduzierung des Menschenbezugs.

Abschließend: Es ist auf Dauer weder effektiv noch zweckdienlich, die Symptome einer Entwicklung (= inflationärer Ersatz der Elternaufzucht durch Handaufzucht), für die in dieser Intensität keinerlei Notwendigkeit besteht, durch nachträgliche Korrekturen und diverse verhaltenstherapeutische und sonstige Massnahmen abmildern zu wollen, statt die ungute Ursache selbst in den Fokus der Betrachtung zu stellen (wie beispielsweise in Österreich geschehen und in deren Gesetzgebung entsprechend verankert). Es macht eben so wenig Sinn, Handaufzuchten zu produzieren und zu vermarkten, um mit Teilen des Erlöses Artenschutzprojekte (mit) zu finanzieren. Tierschutz und Artenschutz sind zwei Seiten einer Medaille. Vielleicht zutreffender: Sie sollten es sein. Bezüglich der Ablehnung kommerzieller Handaufzucht (wie hier von einer Userin gepostet) ist zu sagen/schreiben, daß es aus bereits zur Genüge genannten Gründen für die HZ-Exemplare selbst vollkommen irrelevant ist, ob sie nun aus einer kommerziellen, einer teilweise kommerziellen oder einer sonstigen teilweise oder gänzlich für den Heimtiermarkt produzierenden Zuchtanlage stammen. Es gibt nur sehr wenige vernünftige Gründe, Handaufzuchten zu praktizieren. Auch diese Gründe wurden bereits mehrfach (u. a. von mir) benannt.

*Hediger, H. (1984): Tiere verstehen - Erkenntnisse eines Tierpsychologen, Deutscher Taschenbuch Verlag, München

*Lantermann, W,. (1999): Papageienkunde, Parey Buchverlag, Berlin

Gruß
MMchen
 
Die Dissertation kenne ich auch - allerdings auf Englisch
Das Deutsche ist auch nur ein Auszug, die vollständige Studie gibt es nur auf Englisch.
Und dass sich ein "Ottonormalhalter" erst durch zig wissenschaftliche Studien kämpfen will - wage ich auch zu bezweifeln....
Er will bei Verhaltensproblemen einfach Hilfe und keine wissenschaftlichen Studien o.ä.
Das stimmt. Dennoch interessiert es manch einen, deshalb finde ich es durchaus sinnvoll, auch in einem Forum auf Fachartikel zu verweisen.

Wissenschaftliche Studien, die einen kurzen Lebensabschnitt widergeben und nicht auf die Einflüsse der zukünftigen Haltung eingehen!!!!!
Schade um die verpasste Chance
Es ist eine Dissertation zu einem fest umrissenen Thema und kein Leitfaden für die Papageienhaltung!

Patentrezepte für "Ottonormalhalter" nach dem Schema "Waschmaschine", wenn Fehlercode X333 angezeigt wird - Sieb reinigen, wird es nie geben!

Im Grunde genommen gibt es doch zwei Ziele, die verfolgt werden:

Zum Einen, das leidige Thema Handaufzucht und warum HZ abzulehnen sind (den Grund für eine beabsichtigte HZ konnte mir noch keiner plausibel erklären, darum bleibt für mich nur die Schlussfolgerung, dass allein kommerzielle Gründe dahinter stecken).

Zum Anderen, das Thema: wie können Käufer von HZ über den richtigen Umgang mit diesen Vögeln beraten werden.
Das trifft auch auf Käufer von NB zu, denn letztere können durch falsche Haltung ebenso verdorben werden, aber derjenige, der sich bewusst für NB entscheidet, hat sich bestimmt schon vorher Gedanken gemacht und weiß, dass er kein zahmes Kuscheltier bekommt.

Man sollte beide Ziele nicht miteinander vermengen, so etwas stiftet nur Verwirrung.
 
Hallo,
@ Walter, danke für deinen ausführlichen Beitrag!
Es ist sicher auch eine reizvolle Vorstellung für einen Menschen sich als steinzeitlicher Jäger und Sammler frei und unbeschwert in einer ursprünglichen Landschaft seinen Lebensunterhalt zu sichern. Das ist ja eigentlich die artgerechte Lebensweise des Menschen, denn sie dauerte immerhin viele hunderttausend Jahre. Wenn ich mich aber entscheidend könnte, so würde ich trotzdem das Leben in der heutigen Zivilisation vorziehen, auch wenn ich vielleicht noch nicht zu 100% an diese Lebensweise angepaßt bin,
Und - Ironie an: Hast du jetzt weniger oder mehr Hirnmasse als dein wildlebender Vorfahr????? Ironie aus!
@ Dagmar:
Das trifft auch auf Käufer von NB zu, denn letztere können durch falsche Haltung ebenso verdorben werden,
Da hast du vollkommen Recht....
Es liegt eben nicht nur an WF oder NB oder HZ ... es liegt auch - und aus meiner Sicht vor allem - an der weiteren Haltung..... da kann man auch bei 20 Jahre alten bisher allein gehaltenen, rupfenden Graupapageien etwas ändern.... auch wenn sie aus Menschensicht keine Verhaltenauffälligkeiten zeigen:
  • nicht schreien,
  • nicht beißen,
nur rupfen...., aber ganz zahm sind ...
nein, die haben keine Verhaltensauffällugkeiten, das sind ja Wildfänge ....
LG
Susanne
 
Hallo Susanne,

bei mir ist es so :
Wenn ich ein Tier halte, möchte ich soviel wie möglich über es wissen, damit ich seinen Bedürfnissen gerecht werden kann.
Bei Hunden, Katzen und Pferden habe ich das hinter mir - nun hat mir meine Mutter eine Timnehdame beschert. Deshalb bin ich gerade dabei, zum Thema Graupapageien Lücken aufzufüllen.

nicht jeder, der Papageien hält, möchte daraus gleich eine Wissenschaft machen.... manche möchten einfach nur Hilfen bei Verhaltensproblemen ....

Ich habe bei o.g. Tierarten erlebt, wie sich "Ottonormalhalter" von den sogenannten "...flüsterern" wahre Wunder erwartet hat, nach dem Motto :
"Sage mir, welchen Knopf ich drücken muß und alles ist in Butter."

Aber so leicht ist es eben nicht !
Tritt e i n Problem auf, ist es meist nur die Folge von einhundert Fehlern, die im Umgang mit dem Tier gemacht werden.
Deshalb führt die Hilfestellung bei Einzelproblemen häufig nicht dazu, daß das Zusammenleben von Mensch und Tier auf Dauer befriedigend wird.

Gerade die "Gurus" sollten immer wieder darauf hinweisen, daß das Halten von Tieren mit der Pflicht einhergeht, sich zumindest ein Grundwissen über die jeweilige Art anzueignen.

Du, Susanne, bist doch wahrscheinlich täglich mit den Folgen von "das hab´ich gar nicht gewußt" konfrontiert. (Habe Dein Statement übrigens nicht negativ gewertet !!)

Zum eigentlichen Thema dieses Threads :

Ich erfahre gerade hautnah, was der Unterschied zwischen HZ und WF ist.
Ich habe ein 11 Monate altes Timneh-Geschwisterpäärchen in Pflege, das HZ ab Beringung ist, aber auf den Menschen geprägt wurde.
Nun, ich kann nur eins sagen :
Das sind keine Papageien - das sind Klammeraffen !!!
Sie sehen in mir einen mobilen Kletterbaum.
Es gäbe reichlich Möglichkeiten, sich anderweitig zu beschäftigen, aber nein, es ist ja viel schöner, auf mir herumzuturnen. Da werden die Haare zerzaust, die Klamotten angeknabbert, Kettchen geknackt, Obst zerfieselt, sich geputzt, miteinander geschmust...... Selbst ihren Mittagsschlaf halten sie auf mir, wenn ich am Computer sitze !
In dem Moment, wo die Volitür aufgeht, leben sie praktisch auf mir !
Da ich sie nur für zwei Wochen habe, versuche ich erst gar nicht, sie von den liebgewordenen Gewohnheiten abzubringen.
Wenn alle HZ´s so sind, frage ich mich, wie die Besitzer das aushalten.
Lasse ich die beiden Kleinen unbeaufsichtigt, zerstören sie das gesamte Zimmer. Bin ich zugegen, turnen sie auf mir rum. Setze ich sie auf den Kletterbaum, sind sie nach drei Sekunden wieder bei mir. Um Ruhe zu haben, müßte ich sie einsperren.
Das ist vielleicht das Los vieler HZ´s, wenn die anfängliche Begeisterung über den "superzahmen Vogel" erstmal verflogen ist, nämlich immer öfter weggesperrt zu werden.

Jocki, mein WF, ist da ganz anders. Sie möchte zwar auch ihre Kraulieinheiten und die täglichen kleinen "Abenteuer" mit mir - aber sie kann sich auch sehr gut allein beschäftigen. (Abgesehen davon wäre ich natürlich sehr froh, wenn ich endlich einen passenden Hahn für sie finden würde)

Mein Fazit :
Eine auf den Menschen geprägte Handaufzucht würde ich mir nur zulegen, wenn ich ein Vogelzimmer und/oder eine Außenvoliere hätte - nicht nur zum Wohl der Vögel !!!
Darin sehe ich die einzige Möglichkeit, auf der einen Seite mein Leben als Mensch zu führen und auf der anderen Seite den Papageien genügend Freiraum zu lassen.

Oder gibt es HZ´s, die keine Klammeraffen sind ???
 
lady-li schrieb:
Das sind keine Papageien - das sind Klammeraffen !!!
Sie sehen in mir einen mobilen Kletterbaum.
Es gäbe reichlich Möglichkeiten, sich anderweitig zu beschäftigen, aber nein, es ist ja viel schöner, auf mir herumzuturnen. Da werden die Haare zerzaust, die Klamotten angeknabbert, Kettchen geknackt, Obst zerfieselt, sich geputzt, miteinander geschmust...... Selbst ihren Mittagsschlaf halten sie auf mir, wenn ich am Computer sitze !
In dem Moment, wo die Volitür aufgeht, leben sie praktisch auf mir !
Da ich sie nur für zwei Wochen habe, versuche ich erst gar nicht, sie von den liebgewordenen Gewohnheiten abzubringen.
Wenn alle HZ´s so sind, frage ich mich, wie die Besitzer das aushalten.
Lasse ich die beiden Kleinen unbeaufsichtigt, zerstören sie das gesamte Zimmer. Bin ich zugegen, turnen sie auf mir rum. Setze ich sie auf den Kletterbaum, sind sie nach drei Sekunden wieder bei mir. Um Ruhe zu haben, müßte ich sie einsperren.
Das ist vielleicht das Los vieler HZ´s, wenn die anfängliche Begeisterung über den "superzahmen Vogel" erstmal verflogen ist, nämlich immer öfter weggesperrt zu werden.

jeep, hast du da aus meinem herzen gesprochen ? 8o

solche HZ hab ich ebenfalls hier & versuche sie ansatzweise sie zu resozialisieren ...

... aber es genügt ja nicht einfach geier in ein leeres zimmer zu stecken & es dann "papageienzimmer" zu nennen !
n´ast ist schnell aufgehängt ! & der rest drumrum?

anhaltspunkte & auch schöne bilder hab ich hier gesehen !
& daran werde ich mich auch halten !!!

... da bin ich am thema vorbei, setzen sechs :D

aber HZ iss mehr last als segen !

MFG
LRS
 
Hallo LRS,
... aber es genügt ja nicht einfach geier in ein leeres zimmer zu stecken & es dann "papageienzimmer" zu nennen !
n´ast ist schnell aufgehängt ! & der rest drumrum?
Da hast du vollkommen Recht, was manche für ein "Papageienzimmer" halten - und wie manche eines gestalten....
das wäre hier im Allgemeinen Vogelforum ein eigenes Thema Wert ....
Ich hänge mal ein "Negativ-Beispiel" an.....:traurig:
LG
Susanne
 

Anhänge

  • vogelzimmer.jpg
    vogelzimmer.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 88
Hallo Lady-li,
Du, Susanne, bist doch wahrscheinlich täglich mit den Folgen von "das hab´ich gar nicht gewußt" konfrontiert.
Ja , tagtäglich .... mehrmals .....
Aber:
vlt. weil ich selber vor ca. 20 Jahren genau in der Rolle gewesen bin "Das habe ich ja gar nicht gewusst"
vlt. weil ich in den Jahren auch selber genau die gleichen Haltungsfehler begangen habe----
vielleicht kann ich es deshalb auch tagtäglich einfach nur nachvollziehen - einfach nur "verstehen"....
Die meisten meinen es nicht böse ... sie wollen ihren Papageien nicht wissentlich Schlechtes, Böses zufügen, .... sie wissen es (noch) nicht besser....
Oder gibt es HZ´s, die keine Klammeraffen sind ???
Ja, die gibt es,.... hier z. B. Willi - für alles Geld der Erde würde ich ihn nicht weggeben - meinen Willi ...
aber: er ist keine Klette - er ist ein ganz normaler Graupapagei, der "seine begrenzte Freiheit" mit anderen genießt....
Ich bin für ihn nur die ihn täglich mit Leckerlies verwöhnende "dumme Nuss"
LG
Susanne
 
Noch mal hallo...
@ Dagmar:

Schade um die verpasste Chance

bezog sich auf das Thema: Problemverhalten bei HZ.... und das, was hier daraus geworden ist
(nicht auf die Dissertation:zwinker:)
LG
Susanne
 
Hallo Susanne,

das Vogelzimmer : Oh Graus !!!!
Auch das ist wieder ein Beispiel von Unkenntnis - sicher kein böser Wille.
Natürlich haben die meisten von uns solche Fehler gemacht !
Im zarten Alter von 17 Jahren habe ich mir einen Soldatenara gekauft, den ich in Raten abgestottert habe. Ich hatte natürlich nicht die geringste Ahnung, wie man einen solchen Vogel halten muß. Aber damals (vor 39 Jahren) störte sich niemand daran, das ein Ara in Hannovers Stadtwald von Baum zu Baum flog.

Zum Thema HZ :
Wie würde sich Dein Willi verhalten, wenn Du keine schöne, große Voliere hättest, sondern ihn ausschließlich im Wohnzimmer halten müßstest ?
Ich bin der Meinung, daß die extrem enge Bindung der meisten HZ´s an den Menschen durchaus als "Problemverhalten" einzustufen ist.
Viele dieser Vögel werden doch genau deshalb zu "Wanderpokalen", weil die Halter sich bei der Anschaffung nicht darüber im klaren sind, das solche Papageien leicht zum Full-time-job werden können.
 
Da hast du vollkommen Recht, was manche für ein "Papageienzimmer" halten - und wie manche eines gestalten....
das wäre hier im Allgemeinen Vogelforum ein eigenes Thema Wert ....
Ich hänge mal ein "Negativ-Beispiel" an.....:traurig:
Kann mal jemand verraten, was an diesem Vogelzimmer sooo schrecklich ist? Sicher, es ist weder besonders liebevoll gestaltet, noch scheint es besonders groß zu sein, aber immerhin: ein eigenes Zimmer, das haben längst nicht alle!

LG, Igel
 

Vorschlag........

wie waere es, wenn wir uns auf die Post's in diesem Thread konzentrieren die mit dem Thema dieses Threads " Problem Verhalten bei HZ? " zu tun haben?

Der Titel wurde von mir bewusst gewaehlt, da ich an sogenannten """""Problem"""Verhalten der HZ. Voegel interessiert bin
so das wir alle sehen koennen ob es evtl. an der Aufzuchtsmethode liegt.....

oder ob es nicht evtl..... andere Gruende fuer diese Verhaltens """"Probleme""" gibt und wie man diese evtl.... falls erwuenscht......so aendern kann das Vogel und halter kein """"Problem"""" miteinander haben.....

Es waere toll wenn kritik hier von nun an Konstruktiv eingebracht werden koennte.


Es waere auch sehr nett wenn mir hier nicht unterstellt werden wuerde.... ich wuerde FUER HZ sein......wer meine post's hier netterweise liest......wird dies feststellen koennen, nur ich verurteile die HZ auch nicht, da wie bereits geschrieben.......ich die verschiedenen AUfzuchts methoden aus eigener Praxis sehr gut kenne.....und da es fuer die HZ auch gute Gruende geben kann.

Daher diese Gruende nicht IMMER etwas mit """"Geldmacherei""" zu tun haben.....Unterscheided doch mal bitte von Person zu Person und verallgemeinert nicht immer alles!!!!! Desweiteren seid doch auch mal bitte so nett und gebt Papageien """Ihrer Lernfaehigkeit" mehr """KREDIT""""
Never mind....

Ich wuerde daher hier sehr gern objektiv an das Thema herangegehen.



Was meine person angeht, habe ich dazu nun, wie ich es empfinde """"Anfeindungen""""" , gegenueber geantwortet und jeder der Lesen kann....., kann dies hier nachlesen. Ob die """"Beschuldigungen"""" zu treffen, oder eben nicht!!!!

Waere schon toll gewesen wenn sich die Personen oeffentlich entschuldigt haetten, sofern sie Charackter besitzen, da sie mich schliesslich auch auch oeffentlich angegriffen haben.

Never mind.......wir sind alle verschieden.......... Wer darueber hinaus noch Fragen zu meiner Person hat, koennte dies evtl. bitte persoenlich an mich richten per PN - e-mail etc.... nicht da ich etwas zu verstecken habe....sondern wie Dagmar treffend geschrieben hatte...., es NICHTS mit dem Thema hier zu tun hat!!!!

Da ich ein offener Mensch bin, werde ich dann gerne privat """"Rede und Antwort stehen"



SO waere nun wirkcklich toll zum eigentlichen Thema zureuck zu kommen.

Hoffe auf konstruktiven Ausstausch hier da ich gerne dazu lerne.

Besten Dank im voraus.
 
Problem macht es mir sicher nicht aber ich denke,es ist ein Problem,das Wort"gut" nicht auch in anderen Situationen zu benutzen.Man gewöhnt es sich doch dann als Lob an und ich kann mir gut vorstellen,dass es mir auch in Situationen,wo ich gar nicht trainiere,heraus rutschen wird.
Außerdem finde ich es bei meinen sehr interessant,dass sie schon in dem Moment,wenn ich den Clicker aus dem Schrank hole,wissen "jetzt ist Training".
Ihre Aufmerksamkeit ist eine ganz andere.Sie merken genau den Unterschied,dass nun etwas von ihnen "verlangt" wird,im Gegensatz zu einem einfachen Spiel.
Ich werde nach 4 Jahren auch nicht umstellen,da ich wunderbar mit dem Clicker zurecht komme.
Liebe Grüße,BEA

Hi Bea,

Freut mich sehr zu hoeren das DU mit dem clicker und wie er eingesetzt werden kann....... zurecht kommst! Denke bitte daran..... das der """clicker""" an sich nur ein Hilfsmittel ist, und somit NICHTS mit den Methoden des Trainings = wie verhalten funktioniert, zu tun hat.....der clicker ist mehr eine hilfe fuer den Halter........Es gibt daher keine """""""Clicker methode..."""""" Siehe meine post's.....

DU """"Koenntest""" Deine Voegel auch durchaus ohne clicker trainieren.....

und auch durchaus ohne das wort GUT....... nur lese bitte noch mal nach.... welche funktion der Clicker etc..... im Training hat....!!!!!

denke bitte auch daran wie gut unsere Voegel sind im Generaliesieren von Cues......

daher meine Post's zum Klugen Hahns....dem Pferd...
 
Das Phänomen der Rückbildung des Gehirnvolumens bei domestizierten Arten (bzw. deren geringeres Gehirnvolumen im Vergleich zu den freilebenden Vertretern der jeweiligen Art) ist weder eine Vermutung noch ein "Witz", sondern die Wiedergabe dessen, was hierzu Stand des Wissens ist. Und: Die Gehirnmasse läßt sich (im Gegensatz zum "Verhalten") exakt (ver)messen.

Gehirn und Verhalten bei verschiedenen Haustierrassen. Brain structure and behavior in different breeds of domestic animals, Dr. Peter Ebinger, Prof. Dr. G. Rehkämper, C. u. O. Vogt, Institut für Hirnforschung, Universität Düsseldorf:

"(...) Die Anpassung an die vom Menschen geschaffenen Bedingungen hat fast alle morphologischen und physiologischen Eigenschaften bei Haustieren im Vergleich zu den wilden Stammformen verändert. Kleinere Gehirne bei Haustieren sind ein Phänomen der Domestikation. Vergleichende Untersuchungen haben gezeigt, dass zwischen Verhaltenskomplexität und relativer Hirngröße ein enger Zusammenhang besteht. (...)"

Rohrs, M. & P. Ebinger (1999): Wild is not really wild: brain weight of wild domestic mammals, Berl. Munch Tierärztl. Wochenschr. 112 (6-7), S. 234 - 238

Gruß
MMchen

Frage:

wuerde es evtl....Sinn machen auf verschiedene Studien zu diesem Thema hinzuweisen....?

wie diese Maase vorgenommen wurden? Und womit verglichen wurde?

Wuerde es nicht auch Sinn machen zu erwaehnen warum die maase speater angepasst wurden und warum?

Deine Referenz:

Gehirn und Verhalten bei verschiedenen Haustierrassen. Brain structure and behavior in different breeds of domestic animals, Dr. Peter Ebinger, Prof. Dr. G. Rehkämper, C. u. O. Vogt, Institut für Hirnforschung, Universität Düsseldorf:

zeigt dies sehr deutlich...... nur muesste mann dann auch mal die Gegenseite aufzeigen........sodass interessierte Halter hier, BEIDE SEITEN KENNEN...... Never mind.....


desweiteren......

wuerde es nicht auch Sinn machen..... darauf hinzuweisen welche Teile des Gehirns beinflusst werden um zu versuchen zu erklaeren welche teile fuer welche funktionen """"verantworlich"""" sind nach heutigem wissen stand?

wuerde es nicht auch Sinn machen zu erklaeren wie diese Studien ( von Dir hier genannt ......im Zusammenhang mit diesm Thread stehen???) Wuerde es evtl. auch Sinn machen ......, zu erweahnen das in anderen Studien nachgewiesen wurde das Nerven Zellen in erwachsenen Voegeln....., sich """"veraendern""""" ???


desweiteren........auch verhalten kann """"Gemessen""" werden in dem wir uns auf das beschraenken was wir messen koennen = beobachten...... = offenes Verhalten......und das """"Gewicht""" des Gehirns gibt uns keinen aufschluss auf das VERHALTEN was ein tier zeigt........ never mind....
 
Hallo Marcus,
Vorschlag........

wie waere es, wenn wir uns auf die Post's in diesem Thread konzentrieren die mit dem Thema dieses Threads " Problem Verhalten bei HZ? " zu tun haben?



SO waere nun wirkcklich toll zum eigentlichen Thema zureuck zu kommen.

Hoffe auf konstruktiven Ausstausch hier da ich gerne dazu lerne.

Besten Dank im voraus.

Wenn du dich da selbst nicht dran hältst - dann wird's sicher nix....:zwinker::zwinker:
LG
Susanne
P.S. Macht doch zu der Gehirnmasse, allen Dissertationen und Untersuchungen zu HZ ein eigenes Thema auf, damit es hier wieder konkreter um Problemverhalten bei HZ gehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marcus,


Wenn du dich da selbst nicht dran hältst - dann wird's sicher nix....:zwinker::zwinker:
LG
Susanne

P.S. Macht doch zu der Gehirnmasse, allen Dissertationen und Untersuchungen zu HZ ein eigenes Thema auf, damit es hier wieder konkreter um Problemverhalten bei HZ gehen kann!

Hallo Susanne,

erlaube mir bitte, auf post's zu antworten...... die mich persoenlich betraffen """"" Angreifen""""" In anderen Worten""" Die mich persoenlich angegriffen haben....Oeffentlich.............
darf ich somit bitte auch Oeffentlich antworten??????????????????????????????????????????

aber Du hast recht.....zurueck zum Thema....
 
So, dann ma los

aber Du hast recht.....zurueck zum Thema....

Hallo Markus,


Was ich den HZ ankreide is folgendes.
2 Hz (Aras) beide werden genauso behandelt wie die anderen. Die hz kommen recht gud mid ihren Partner zurecht.
Problem : beim reinigen der Voli kleben die beiden bei/an mir-----------diese haben keine Hemmungen ohne guten Grund zu beißen (woher sollten sie diese Hemmschwelle lernen,Mäusemädchen hatte dazu mal bei den Graupis ( angegriffen von zahmer hz) n schönen Text geschrieben(inhaltlich verständlich) )
Der Rest meiner "Manschaft" ----------egal ob Graupi/Kaka oder auch Ara,sehen mich sicherlich mit genauso großen Kulleraugen an,nehemen mich auch als Tagesbereicherung hin---------wenn diese eine Hand "Live" sehen nehmen sie reisaus,kommen aber beim reinigen der Voli so nah an mich ran,wollen mir auf der Schulter sitzen,wenn ich mich hinsetze--------bleiben sie ganz dicht neben mir . Futterzahm sind sie-------------------das reicht eigentlich aus,was anderes wollen HZ auch nich----------"nur" das dieser "kleine Beigeschmack " mit bei is-----------und der heißt AGRO

Nun sag mal Markus, warum is das so ????

Info Graupis beide NB-------keine Probleme
Kakas beid NB--------keine Probleme
Aras ----------dito

MFG Jens
 
Hi Jensen,
Problem : beim reinigen der Voli kleben die beiden bei/an mir-----------diese haben keine Hemmungen ohne guten Grund zu beißen
Der Rest meiner "Manschaft" ----------egal ob Graupi/Kaka
Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du letztes Jahr ein Problem mit einem Kakadu, der dich immer gebissen hat, wenn du die Voli sauber gemacht hast ....
War das HZ oder NB?
LG
Suse:zwinker:
 
Thema: Problem Verhalten bei HZ?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
876
Stefan R.
S
SamantaJosefine
Antworten
45
Aufrufe
1.530
Cova
C
Gelbbrustaradame
Antworten
10
Aufrufe
1.054
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben