Wie lange vom Treten bis zum Legen?

Diskutiere Wie lange vom Treten bis zum Legen? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich konnte in der einschlägigen Literatur keine Angabe finden, wie lange es bei Mandarin- und Brautenten vom ersten Tretakt bis zur ersten...
P

plumplori

Mitglied
Beiträge
103
Ich konnte in der einschlägigen Literatur keine Angabe finden, wie lange es bei Mandarin- und Brautenten vom ersten Tretakt bis zur ersten Eiablage dauert. Erfahrungen hab ich keine, weil ich im letzten Spätsommer erst mit der Entenhaltung angefangen habe. Gestern und heute habe ich bei den Braut- und Mandarinenten Tretakte beobachtet. Eine Mandarinente hat auch schon einen Nistkasten von innen begutachtet. Mich interessiert nun, wielange es in etwa dauert, bis sie mit dem Legen beginnen.
Gruß,
Plumplori
 
Ich konnte in der einschlägigen Literatur keine Angabe finden, wie lange es bei Mandarin- und Brautenten vom ersten Tretakt bis zur ersten Eiablage dauert. Erfahrungen hab ich keine, weil ich im letzten Spätsommer erst mit der Entenhaltung angefangen habe. Gestern und heute habe ich bei den Braut- und Mandarinenten Tretakte beobachtet. Eine Mandarinente hat auch schon einen Nistkasten von innen begutachtet. Mich interessiert nun, wielange es in etwa dauert, bis sie mit dem Legen beginnen.
Gruß,
Plumplori

Deine Frage ist im Ansatz falsch. Du hast zwar erst jetzt Deine Enten beim Treten beobachtet, aber mit Sicherheit haben sie bisher nicht enthaltsam gelebt. Begattungen sind witterungsabhängig schon ab Dezember zu beobachten.

Legebeginn ist für Brautenten mit ordentlicher Kondition ab Anfang März und bei den Mandarinenten im letzten Märzdrittel. Diese Angaben können sich entsprechend der Witterung etwas verschieben.
 
Die besagten Enten sind selbst erst im letzten Jahr geboren worden. Daher wahrscheinlich die zeitliche Verschiebung (bei selbstverständlich perfekter Konstitution). Auch das Zusammenfinden und sich Herauslösen der Paare aus der Gruppe war verspätet. Konkreter geht es mir um folgende Rechnung: Wenn ich das richtig verstanden habe, dauert die Entwicklung vom befruchtungsfähigen zum legefertigen Ei etwa 24 Stunden. Das bedeutet aber noch nicht, dass dieses Ei dann auch sofort gelegt wird. Mal angenommen, die Gelege bestehen aus 5-9 Eiern (Gelege von Jungvögeln sind ja bekanntlich kleiner als die von Altvögeln). Dann müsste die Ente logischerweise nach 5-9 Tagen mit dem Brüten beginnen (nach dem letzten gelegten Ei eben). Fraglich für mich ist jedoch der Beginn des Legens. Sprich: nach wievielen Eiern im Legebauch fängt die Ente an zu legen?
 
Wie lange vom treten zum Legen??

Ganz einfach es muss erstmal ein Eisprung stattfinden bevor das Ei heranreift. Das dauert dann etwa 4 Wochen
 
Nehmen wir also an, dass ein Eisprung stattgefunden und ferner der Erpel die Ente in dem engen Zeitfenster der Befruchtungsfähigkeit des Eis getreten hat. Wie viele Eier sammelt die Ente dann über den Daumen, bis sie anfängt zu legen?
 
Wenn sie anfangen nach einen Nest zu schauen, Plätze ausprobieren, kann man davon ausgehen dass sie in 1 bis 2 Wochen anfangen zu legen. Dann täglich ein ei, kann sein, dass ein Tag ausgelassen wird, nicht gleich erschrecken, 6-7-8-9...Eier (meine Warzis legen die eine 14-15, die andere 18-19 und 2 legen 24. dann eine rouen enten, sie legt 26-28, die Brautmix 7 und eine andere kleine 8, die Tauchenten 6)

Dies aus meiner Erfahrung

;)
 
Danke Penelope, nach so einem Richtmaß habe ich gesucht. Ich wollte es nur in etwa einschätzen können, wann es losgeht.
 
Thema: Wie lange vom Treten bis zum Legen?

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
725
steven02
steven02
Locke
Antworten
11
Aufrufe
587
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
1
Aufrufe
624
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben