Auffangstationen

Diskutiere Auffangstationen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ja klar, sie müssen sein, aber warum? Weil viele Halter von Babypapageien gar nicht wissen, was sie sich da so ins Haus holen...
Hallo h...a....liebste Rosita.........

Tu dir nicht zu viel der Ehre an.....
Ich fühle mich nur vom Thema angesprochen. Schließlich haben wir auch eine Auffangstation - es wurde danach gefragt, wie das finanziert wird - also .... warum soll ich mich nicht auch dazu äußern??????

Warum beantwortest du eigentlich meine Fragen nicht -
oder die anderer User
oder die nach deiner Haltung
oder die nach Fotos?????
Ach ja ..... hab' ich jetzt nicht dran gedacht - duuuuuuuuuuu brauchst ja keine Werbung! Die brauchen nur die Auffangstationen, die ohne Ende und ohne Skrupel und ohne Berücksichtigung der zukünftigen Kosten um die Aufnahme zukünftiger Kostenfaktoren (=Papageien) gegeneinander kämpfen!!!!!!
Ironie an: Jaaaaaaaaaaaaa, ich will noch mehr für die armen geschundenen Papageien, die keiner mehr haben will, ausgeben................ Jaaaaaaaaaa... alle mal her - hierher ..... Ironie aus!
Merkst du eigentlich, wie absurd deine Unterstellungen sind????? Kann eigentlich nur jemand nachvollziehen, der eine "echte" Auffangstation führt.
Und nun - Tipp an Rosita - mach doch im "Allgemeinen Teil" ein Thema über echte und unechte Auffangstationen auf....
Und - eh ich es vergesse....
du hast mir noch keine PN geschickt, wie viele Papageien du aufnehmen kannst,
auf Lebenszeit,
mit bestmöglicher Unterbringung und Betreuung....
neee, ich will jetzt nicht alles wiederholen....


Anhang A oder Anhang B (würde mich in tiefste Depressionen stürzen, wenn ich nur Anhang B wäre!!!)??????::k:k:k
Lt. früherer Aussage war ich auf deiner Ignorierliste - also: warum antwortest du mir immer wieder??????
LG
Susanne

Uhu, du wirst von mir keine pn kriegen, weil ich eine private Halterin bin mit Ehemann, weil wir mit unseren Papageien vollends ausgelastet sind, nein, ich fühle mich nicht, im Gegensatz zu dir, in der Lage, 130 oder 150, du kannst ja nicht mal die genaue Anzahl beziffern, einigermassen zu versorgen, und zwar:

weil ich weiss, was ich so mit meinen wenigen beschäftigt bin!

Rosita
 
Hallo Fliegenbein,
auch an dich eine sachliche Antwort - aus meiner ganz persönlichen Sicht:
Ich habe vor einem Jahr eine Dame mit zwei Amazonen, mit denen sie nicht mehr weiter wusste, gebeten, sich an eine Auffangstation zu wenden.
Sie musste einen Abgabevertag unterschreiben, mit dem sie keinen Anspruch mehr an die Tiere hat.
Kein Mensch muss einen Abgabevertrag unterschreiben - jeder kann lesen und selbst entscheiden - ob er so einen Vertrag unterschreibt oder eben nicht....
Kein Mensch muss seinen Vogel in einer Auffangstation abgeben....
Er kann auch einen "Dauerpflegeplatz" oder einen "befristeten Pflegeplatz" o. ä. "kaufen" - sprich, vertraglich vereinbaren und zahlen und kontrollieren.... z. B. im Taunus....
Warum kann eine Vermittlung nicht offen und einsehbar geschehen, warum darf der Vorbesitzer nicht wissen , wo die Tiere sind?
Das hat meistens ganz einfache und nachvollziehbare Gründe:
Derjenige, der sich trennt (z.B. hier aus dem VF Pringles und Gusti und die Besitzerin von GHK Robby und ..... und xyz....) hat nachvollziehbare Gründe. Es fällt den Usern sehr schwer, sich zu trennen - der Vogel ist ein "Familienmitglied" - sie können nicht anders - sie müssen.... aus welchen Gründen auch immer (Leben ist das, was passiert, während du selber andere Pläne machst....)
Der Vorbesitzer sucht das Bestmögliche (was er nicht leisten kann oder will) - der neue Halter versucht auch das Bestmögliche - aus seiner Sicht - für den Vogel, der in "einer Auffangstation" abgegeben wurde .... Da prallen unterschiedliche Welten aufeinander ....
Deshalb finde ich es wichtig, dass die Auffangstation den Kontakt hält - zwischen Abgebendem und Aufnehmendem - und "regelmäßig" Fotos schicken - manche "Aufnehmendem" finden das nervig... So schrieb diejenige, die Gusti (Graupapageienforum) aufgenommen hat vor zwei Tagen: "Schreiben sie ihr (der Abgebenden), dass Gusti noch genau so aussieht wie im Dezember"..... Da kamen die letzten Videos und Bilder....
Aber sie wartet bis heute noch auf ein Bild, wie die Tiere untergebracht sind .Es ist ihr innigster Wunsch, nur einmal zu sehen, wirklich nur einmal, wies den Tieren geht.
Und dieses "eine Mal" wäre immmer nur eine Momentaufnahme, eine persönliche, individuell wahrgenommene Situation einer wegen der notwendigen Abgabe belasteten Person..... - nicht objektiv gesehen....
Noch eine kleine Anmerkung: Kein Angriff, wie kannst Du, Susanne züchten wenn Du jeden Tag dieses Elend siehst? Uschi
Ich sehe nicht nur das Elend....
Ich sehe auch die vielen Halter, die für ihren bisher allein gehaltenen Vogel einen Partnervogel suchen.
Ich sehe auch die vielen verantwortungsvollen Papageienhalter, die ihre Vögel nicht einfach in Auffangstationen abgeben, weil sie in Zukunft mehr Freiheiten haben wollen, z. B. um ungestört zu verreisen,...
Ich bin keinem Rechenschaft schuldig, nur die Frage zum Züchten will ich dir auch gerne noch beantworten: Von 106 hier gehaltenen Papageien im letzten Jahr hatten wir zwei Paare (eigene Vögel, keine Abgabetiere!), die gebrütet und Junge großgezogen haben. Sie sind in gute, tiergerechte Haltungen verkauft worden und finanzieren damit auch die Aufnahme und dauerhafte Unterbringung von Problemvögeln hier ....
Das Geld Hätten wir auch für die nächste "Königskette" verwenden können .... - nur hab ich da kein Interesse dran und Erich läuft nicht mit Goldketten rum....:D
Die beiden Hellroten Aras wurden - jeweils mit / zu einem Partnervogel in tiergerechte Haltung - (wer kann einem Ara schon eine 30m Außenvoliere bieten ????)verkauft.
3500 Euro minus 956 Euro Ankaufsuntersuchung durch Dr. B./B. minus Aufzucht ....
Und wenn ich dann lese, ein hellroter Ara kostest 2500€ - dann machen Erich und ich wohl manches verkehrt .....
  • z. B. dass uns der Platz wichtiger als der Preis ist
  • und dass wir die Einnahmen auch noch für eine Auffangstation und die "armen Socken" verwenden

Na, es muss auch "Blonde" geben.....
LG
Susanne
 
Na, ich wusste doch, liebste Uhu, dass du bei Geld eine Menge verstehst, also, es kann gut sein, dass ich hier manchmal DMs und Euros verwechselt habe, verstehst du das auch?
 
Endlich Einigkeit

Liebste Rosita
Na, ich wusste doch, liebste Uhu, dass du bei Geld eine Menge verstehst,
Ja, liebste Rosita, von Geld verstehe ich eine Menge, sonst könnten wir nämlich unsere "Auffangstation" nicht finanzieren......
also, es kann gut sein, dass ich hier manchmal DMs und Euros verwechselt habe, verstehst du das auch?
Ja, liebste Rosita,.... auch das verstehe ich .... rechnest du auch immer noch um???? Euros in DM - beim Einkauf z. B......
Und dann weiß ich ein paar Jahre später wirklich nicht mehr, ob der in meinem Kopf sitzende Betrag, z. B. 1000, - ob das Euros oder DM waren.....
Dann gehe ich und schau in meinen Belegen nach .... vor 2002 oder danach???? Dann weiß ich es wieder, ob es Euros oder DM waren....:D, z.B. für Perso......
LG
Susanne
 
Hallo Uhu,

das wäre in diesem Zusammenhang vielleicht mal sehr interessant und irformativ, wie du deine Auffangstation finanzierst?

Und ja, zu DM und Euro, ich rechne immer noch nach, also, ich musste nach diesen Zahlen wirklich erstmal überlegen, wer denn nun nach und wer vor 2000 hierher kam...

Naja, was soll´s Vogel ist Vogel, egal, wieviel er gekostet hat, Hauptsache, der ideelle Wert für den Halter ist vorhanden? Und wenn die Chemie stimmt, nein, da denkt man dann wohl wirklich nicht über ein paar Euros nach, ich zumindest nicht.

Grüsse

Rosita

Keine Naturwissenschaftlerin ist:-)
 
Liebste Rosita,
in dem Moment, in dem du hier die Finanzierung deiner Hobbies veröffentlichst,
das wäre in diesem Zusammenhang vielleicht mal sehr interessant und irformativ, wie du deine Auffangstation finanzierst?
schreibe ich dir auch, wie ich mein (einziges) Hobby, die Papageien, finanziere.

Vlt. sind dann auch andere Halter, auch Modis und Forenbetreiber so nett, in dem von dir neu eröffneten Thema ihre Einkünfte und Finanzierung ihrer Hobbies darzulegen :D

Wie ein solches Ansinnen auf andere Leser hier wirkt - na, mache sich jeder seinen eigenen Reim drauf....., weil:
die meisten Leser sind wohl über die reine Grundschulmathematik hinaus gekommen und können ausrechnen, was die Unterhaltung von ca. 100 Papageien monatlich kostet, dazu die Tierarztbesuche und die Heizung im Winter (um nur mal die größten Posten zu nennen!)
Ach ja, die "Nebeneinkünfte" darf man nicht vergessen: Heute wurde z. B. ein Timneh mit Partner abgeholt! Futtergeld für den Timneh 45€ für die Zeit vom 25.11.07 bis 05.04.2008! Ja, da wird man superreich bei! Und die Arbeit wurde sicher auch "angemessen" bezahlt - ach... ich vergaß ... ist ja Hobby... das bekommt man ja nicht bezahlt, da legt man ja drauf! Wie wahr!!!!
LG
Susanne
Wie hatte Bianca noch geschrieben? - Vor allem ein dickes Portemonnaie....
 
Danke Susanne!

also so wie ich es aus Deiner Schilderung heraus verstehe.....

Die Voegel die bei "DIR" abgegeben wurden.....wurden abgegeben weil "der Halter" nicht, aus welchen gruenden auch immer, mit diesen papageien """"klar"""" gekommen ist.

Interesant.

Mal gespannt was andere die Voegel annehmen so fuer gruende schreiben.

OH nur fuer den """Fall der Faelle" ,

ich persoenlich, finde Leute wie Susanne die ihre private Zeit und vor allem Geld zu verfuegung stellen um Papageien die """abgegeben werden" zu helfen bewunderungs wuerdig!

Und denke solche Leute sollten in ihrer Arbeit unterstueztz werden.:zustimm::beifall:

M.

Hallo Nanuk,

du bist doch wohl nicht der ( irrtümlichen) Meinung, dass alle Vögel aus demselben Grund abgegeben werden? Immer sollte es daran liegen, dass der Halter nicht mit seinen Tieren zurecht kam? Was ist denn mit Fällen wie Alter, Krankheit, Scheidung usw., auch wenn ein sehr inniges Verhältnis bestand zwischen Halter und Papagei?
Und findest du es dann ok, wenn dem bisherigen Halter automatisch aufgezwungen wird, ich gehe sogar einen Schritt weiter, er genötigt wird, das Tier unterzubringen, dass er alle Rechte auf das Tier abtritt, keinen Anspruch mehr hat zu erfahren, wie der weitere Lebensweg dieses Vogels aussehen wird, ihm nihct bekannt gegeben wird, wohin der Vogel vermittelt wurde, er nicht mal mehr Fotos der künftigen Haltung sehen darf?

Und wenn hier dann noch argumentiert wird, dies sei zum Wohle des Vogels und künftigen Halters?

Und ja, so eine, will jetzt nicht sagen Massenhaltung, also, grosse Haltung mit über 100 Papas, genaue Zahl unbekannt, weil nicht jeden Tag durchgezählt wird, will man sie einigermassen ausgeglichen versorgen, klar, das mag kosten. Aber hier mag ja auch die Argumentation greifen:

Ich lasse frei fliegen, und Obst wächst auf den Bäumen...

wie hier bereits rauszulesen war.

Und du denkst im Ernst, hier wird in jedem Fall so uneigennützig, in finanzieller Hinsicht, gehandelt?

Diese Sichtweise fände ich dann sehr einfältig.

Grüsse

Rosita
 
Liebste Rosita,
in dem Moment, in dem du hier die Finanzierung deiner Hobbies veröffentlichst,

schreibe ich dir auch, wie ich mein (einziges) Hobby, die Papageien, finanziere.

Vlt. sind dann auch andere Halter, auch Modis und Forenbetreiber so nett, in dem von dir neu eröffneten Thema ihre Einkünfte und Finanzierung ihrer Hobbies darzulegen :D

Wie ein solches Ansinnen auf andere Leser hier wirkt - na, mache sich jeder seinen eigenen Reim drauf....., weil:
die meisten Leser sind wohl über die reine Grundschulmathematik hinaus gekommen und können ausrechnen, was die Unterhaltung von ca. 100 Papageien monatlich kostet, dazu die Tierarztbesuche und die Heizung im Winter (um nur mal die größten Posten zu nennen!)
Ach ja, die "Nebeneinkünfte" darf man nicht vergessen: Heute wurde z. B. ein Timneh mit Partner abgeholt! Futtergeld für den Timneh 45€ für die Zeit vom 25.11.07 bis 05.04.2008! Ja, da wird man superreich bei! Und die Arbeit wurde sicher auch "angemessen" bezahlt - ach... ich vergaß ... ist ja Hobby... das bekommt man ja nicht bezahlt, da legt man ja drauf! Wie wahr!!!!
LG
Susanne
Wie hatte Bianca noch geschrieben? - Vor allem ein dickes Portemonnaie....

Uhu, was redest du dich denn jetzt raus? Was soll das? Ich habe meine Papageien nicht finanziert, alle bar bezahlt, in dem Moment, in dem ich sie mir leisten konnte.
Wie ich schon sagte, meine Vögel besitzen für mich einen ideellen Wert, der materielle ist mir völlig unwichtig.
Nur, da du hier immer betont hast, eine Auffangstation sei so teuer im Unterhalt, ich denke, dann dürfte es auch mal erlaubt sein zu fragen, wie man sowas denn unterhalten kann?

Zu meinem Unterhalt, liebste Uhu, gilt das Gleiche wie zu ihrem Anschaffungspreis oder noch schlimmer: ich könnte dir keine genaue Summe beziffern, ich sorge dafür, dass sie das bekommen, was sie brauchen, und wohl doch auch noch etwas mehr? Und ich gucke nicht auf den Euro, wenn ich was sehe, wo ich weiss, das täte ihnen gut? Ob es nun um irgendwas in der Ernährung geht oder Spielzeug.

So einfach kann es sein, Uhu. Klar, Geld ist mit Sicherheit nicht alles, und besonders nicht bei Papageien, aber es ist schon klar, will man ihnen ein halbwegs artgerechtes Leben bieten, ist ihre Haltung nicht ganz so billig.

Uhu, übrigens, auch ihre Haltung finanziere ich nicht. Könnte ich mir meine Papageien nicht leisten, ich meine, was sie so brauchen, dann hätte ich sie nicht.

Und keiner muss hier Babies kriegen, die ich dann verkaufen kann, damit ich den anderen Obst etc. kaufen kann.

Grüsse von deiner

Herzallerliebsten
 
die meisten Leser sind wohl über die reine Grundschulmathematik hinaus gekommen und können ausrechnen, was die Unterhaltung von ca. 100 Papageien monatlich kostet, dazu die Tierarztbesuche und die Heizung im Winter (um nur mal die größten Posten zu nennen!)

Da wir bei der Grundschulmathematik angelangt sind. Richtigerweise hätte es heißen müssen: Kosten für ca. 100 Papageien minus XX eigene Vögel, die wohl in der Mehrzahl sind. Ich hoffe doch, daß meine Annahme richtig ist und die Kosten für die eigenen Vögel nicht aus den "Einnahmen" der Auffangstation beglichen werden.

Gruß
MMchen
 
Noch eine kleine Anmerkung: Kein Angriff, wie kannst Du, Susanne züchten wenn Du jeden Tag dieses Elend siehst?

Von 106 hier gehaltenen Papageien im letzten Jahr hatten wir zwei Paare (eigene Vögel, keine Abgabetiere!), die gebrütet und Junge großgezogen haben. Sie sind in gute, tiergerechte Haltungen verkauft worden und finanzieren damit auch die Aufnahme und dauerhafte Unterbringung von Problemvögeln hier ....

Es gibt sie auch, die Auffangstationen, die ohne "Tierverbrauch" arbeiten - die ihre Finanzierung durch tierfreundliche Maßnahmen sichern.

Gruß
MMchen
 
Susanne,

scanne doch mal deinen letzten Einkommensteuerbescheid ein :D :D

Bestimmte Forenuser sind schlimmer als eine schlecht sozialisierte HZ - stecken ihre Nase überall rein, können ihren Schnabel nie halten und haben vom Umgang mit Artgenossen soviel Ahnung wie die Kuh vom Tanzen.
 
Hallo,
ich lach mich schlapp.....
Ich hoffe doch, daß meine Annahme richtig ist und die Kosten für die eigenen Vögel nicht aus den "Einnahmen" der Auffangstation beglichen werden.MMchen
Welche Einnahmen aus einer Auffangstation????????
Es gibt sie auch, die Auffangstationen, die ohne "Tierverbrauch" arbeiten - die ihre Finanzierung durch tierfreundliche Maßnahmen sichern.MMchen
Na, bloß schreiben die hier nicht..... Aber wer offen antwortet, der bekommt auch noch "verbale Prügel", dummdreiste Aufforderungen u.ä.......
@ Rosita:
Unsere finanzielle Situation geht dich schlicht und ergreifend absolut nichts an! Aber du kannst sicher sein, dass wir die Hyazintharas nicht aus der Portokasse der Auffangstation bezahlt haben....
Bestimmte Forenuser sind schlimmer als eine schlecht sozialisierte HZ - stecken ihre Nase überall rein, können ihren Schnabel nie halten und haben vom Umgang mit Artgenossen soviel Ahnung wie die Kuh vom Tanzen.
Danke Dagmar, aber manche Posts sind hier dermaßen unverschämt .....

Also überlegen wir gemeinsam jetzt mal eine Vision:

Wir machen unsere Auffangstation zu.
Wir züchten jede Menge Papageien....
Wir eröffnen den Vogelpark Dreiländereck.
Wir verkaufen unsere - selbstverständlich superzahmen Nachzuchten.
Wir schalten hier im VF die entsprechende Bannerwerbung.
Wir werden sicher nie mehr namentlich hier genannt.
Posts, die unseren Namen, unsere Anfangsbuchstaben oder irgendeinen negativen Inhalt über uns haben, werden von den Modis selbstverständlich gelöscht, geändert,... der Schreiber wird verwarnt....


Wir müssen uns in der Zweiklassengesellschaft nur auf die "richtige" Seite stellen!

Dagmar, ich träume und sehe rosigen Zeiten entgegen!:freude:
Ich bekomme Dollarzeichen in meinen strahlenden Augen ..... Euros wären mir lieber... die sind mehr Wert!!!!!
LG
Susanne

P.S. @ Rosita und Heidrun: von den 45€ Futtergeld haben wir selbstverständlich 5€ in die Spardose für den nächsten Hyazinthara getan .... obwohl, Inkakakadus haben wir noch nicht, ..... oder Keas ... oder Banks Rabenkakadus....
@ Modi: Ironie muss manchmal auch sein!
 
Bestimmte Forenuser sind schlimmer als eine schlecht sozialisierte HZ - stecken ihre Nase überall rein, können ihren Schnabel nie halten und haben vom Umgang mit Artgenossen soviel Ahnung wie die Kuh vom Tanzen.

Stimmt :D

In erster Linie aber die, welche sich in Themen einmischen von denen sie keine Ahnung haben, weil sie nicht einen Papagei besitzen und deshalb auch nicht wissen können, welche Arbeit und Kosten diese Vögel verursachen.

Also Dagmar, daher meinen Rat an dich, kümmere du dich um deine Wellensittiche und halte dich einfach aus Themen raus von denen du keine Ahnung hast.
 
Und ich hatte mir schon überlegt, ob ich nicht meine Falken abgeben und eine lukrative Ara-auffangstation eröffnen sollte :D
Au, sorry war zu langsam, hab nicht gelesen, dass ich mich hier nicht einmischen darf. Hab ja selber keine Papageien.
 
oder hicks aras!!!:dance:
@Uhu
Deine Idee ist nicht schlecht....
Die kommerziellen Züchter dürfen das ja alles. Du bist ja nicht nur als Auffangstation nicht dazu berechtigt Nachwuchs zu haben (obwohl es sich da um Deine eigenen Papageien handelt) sondern ich mußte mir das alles ja auch anhören und ich habe weder eine Auffangstation noch sonstetwas.
Nun, als Beispiel: Vor drei Tagen ist meine Stute, englisches Vollblut, Galopper, Wert ca 12.000 Euro hier angekommen. (aus Mallorca), Transport 1368 Euro. Nun, soll ich jetzt wirklich fragen, ob es nicht schon genug Pferde gibt? Oder kann vielleicht mal jemand nachvollziehen, das ich es gut fände wenn ihr Blut auch mal wieder ein wenig Geld einbringt, da ich ja schon vieles ausgegeben habe. Da hätte ich mir ja auch einen belgischen Kaltblüter anschaffen können! Zudem ist es für die Stute ein schönes Erlebnis ein Fohlen austragen zu können.
War jetzt off topic, doch vielleicht ein gar nicht so schlechtes Beispiel.
Jeder soll doch selbst entscheiden was er mit seinen Tieren macht. Es wird in der Zukunft Papageien geben, Pferde und Hunde und solange man sich selbst dabei in die Augen schauen kann, ist das doch okay.
Hier wird regelrecht darauf gewartet, das jemand zugibt, das er züchtet oder züchten will. Na und, das ist doch einer der Gründe warum wir hier sind.
Und ich hatte innerhalb dieses Threads schon mal grob überschlagen was so 100 Papageien kosten.
Wenn Rosita jetzt eine Einkommensbescheinigung will, nun, ich kann Dir ja eine schreiben.:+schimpf

lg
Anita
 
Hallo Eric,
auch wenn du noch "keine Ahnung" hast.....
Und ich hatte mir schon überlegt, ob ich nicht meine Falken abgeben und eine lukrative Ara-auffangstation eröffnen sollte
Schickst du mir dann bitte das Rezept für "lukrative Auffangstation"?
Danke an dich schon mal im Voraus!
LG
Susanne
 
Und ich hatte mir schon überlegt, ob ich nicht meine Falken abgeben und eine lukrative Ara-auffangstation eröffnen sollte :D
Au, sorry war zu langsam, hab nicht gelesen, dass ich mich hier nicht einmischen darf. Hab ja selber keine Papageien.

Du kannst doch den Falken ein bißchen buntmalen:D
 
Hallo Siegfried, (Entschuldigung.... Anita!!!)
Du bist ja nicht nur als Auffangstation nicht dazu berechtigt Nachwuchs zu haben (obwohl es sich da um Deine eigenen Papageien handelt) sondern ich mußte mir das alles ja auch anhören und ich habe weder eine Auffangstation noch sonstetwas.

Wie meinst du das denn jetzt - ich sei nicht berechtigt zu züchten?????
Ist Rositas und Heidruns Meinung jetzt schon irgendwo gesetzlich verankert????
Hab ich was verpasst 8o 8o 8o ?????
Irgend eine neue EG-Verordnung?
Und die Sparmaßnahme, die Falken bunt anzumalen, finde ich für den Anfang auch nicht schlecht...
Könnte ich ja mal mit unseren beiden Uhus probieren - vlt. brüten die beiden Herren dann!
LG
Susanne
 
In erster Linie aber die, welche sich in Themen einmischen von denen sie keine Ahnung haben, weil sie nicht einen Papagei besitzen und deshalb auch nicht wissen können, welche Arbeit und Kosten diese Vögel verursachen.
jaaa, du weißt über jeden besser Bescheid als die Person selbst :D

Also Dagmar, daher meinen Rat an dich, kümmere du dich um deine Wellensittiche und halte dich einfach aus Themen raus von denen du keine Ahnung hast.
Ach danke für den Rat, ich schreibe dennoch, wann und wo ich will und dass Du besser weißt, wovon ich Ahnung habe, ist ja sowieso klar :dance:
 
Thema: Auffangstationen
Zurück
Oben