Quack und Wasser/Baden

Diskutiere Quack und Wasser/Baden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich versuche ja, nun seit 3 Monaten mit viel Geduld den Geier (1 Jahr/5 Monate) ans Baden heranzuführen, aber es klappt nicht wirklich. Sein...
N

namah08

Guest
Ich versuche ja, nun seit 3 Monaten mit viel Geduld den Geier (1 Jahr/5 Monate) ans Baden heranzuführen, aber es klappt nicht wirklich.
Sein Instinkt funktioniert da recht gut: wenn Wasser aus dem Küchenwasserhahn läuft oder er das Wassergeräusch eines Wischlappens im Eimer hört, schüttelt er sich, als wäre sein Gefieder schon nass:zwinker:. Wenn er an meinen wasserfeuchten Fingern "schnabbeln" darf, schüttelt er sich auch. Die große Wasserschale, die ich unten in seinen Käfig stelle, akzepiert er ebenfalls problemlos, sitzt auf dem Rand, plantscht ein wenig mit dem Schnabel und macht dann die Gebärden, die man von badenden Vögeln draußen in Pfützen kennt....aber als Trockenübung auf dem Rand der Schale:nene:. Viel "Ermuntern" und "Vorplantschen" und "Leckerli" konnten ihn noch nicht zu Weiterem bewegen (Wasserschale ist übrigens nicht zu tief, einmal hat er seinen Fuß darin schon testhalber "auf festen Boden" gestellt).
Das Duschen mit der Sprühflasche lässt er sich zwar gefallen, aber in der hintersten Ecke des Käfig und unter Knurren wie ein ausgewachsener Hund. Booooh, das ist ein Geräusch!! Nur danach "plustert-schüttelt" er sich nicht, sondern sitzt einfach da wie ein "begossener Pudel".:hmmm: Sollte der Geier eigentlich dann (mal irgendwann) sein nasses Gefieder putzen und macht er das dann erst, wenn es wieder getrocknet ist?

Gruss an euch
namah
 
Hallo!

Versuch doch mal, ihn mit seinem Lieblingsspielzeug ins Wasser zu locken. Ansonsten denke ich, musst Du einfach weiter Geduld haben. Meine mögen es auch nicht, zu baden. Duschen geht auch nur unter größtem Protest. Nur im Sommer mag Elvis es, wenn ich ihn mit dem Gartenschlauch draußen absprühe. Da macht er dann die Flügel breit und turnt direkt vorm Wasser rum.

Aber: Wenn unsere Geier zum Baden geboren wären, hätten sie Schwimmhäute zwischen den Krallen! :D

Meine Geier lassen sich meist erst ein bisschen trocknen bevor sie mit der Putzaktion anfangen.
 
...Sein Instinkt funktioniert da recht gut: wenn Wasser aus dem Küchenwasserhahn läuft oder er das Wassergeräusch eines Wischlappens im Eimer hört, schüttelt er sich, als wäre sein Gefieder schon nass:zwinker:. Wenn er an meinen wasserfeuchten Fingern "schnabbeln" darf, schüttelt er sich auch. Die große Wasserschale, die ich unten in seinen Käfig stelle, akzepiert er ebenfalls problemlos, sitzt auf dem Rand, plantscht ein wenig mit dem Schnabel und macht dann die Gebärden, die man von badenden Vögeln draußen in Pfützen kennt....aber als Trockenübung auf dem Rand der Schale:nene:. ...Das Duschen mit der Sprühflasche lässt er sich zwar gefallen, aber in der hintersten Ecke des Käfig und unter Knurren wie ein ausgewachsener Hund. Booooh, das ist ein Geräusch!! Nur danach "plustert-schüttelt" er sich nicht, sondern sitzt einfach da wie ein "begossener Pudel...

Gruss an euch
namah

Hallo namah,

du beschreibst ja genau mein Gugu:D

Ich habe mal gelesen dass Kongo-Graupapageien ihr badeverhalten zwischen dem dritten und sechsten Lebensmonat erlernen. Wenn sie dieser Zeit nicht liebevoll an das Baden herangeführt werden, haben sie später meist große Angst vor Wasser!
Das scheint bei uns der Fall zu sein, leider habe ich es zuuu spät gelesen und habe das alles versäumt, möglicherweise ihm unbewusst Angst gemacht in dem ich ihn zwangsgebadet habe:traurig:. Jetz müssen wir beide wegen mein Fehler leiden und hoffen dass er sich mit der Zeit immer mehr traut! Er macht eigentlich fortschritte... mittlerweile versucht er (irgendwie) doch zu baden wenn der Staubsauger läuft:prima:
als die anderen mir im Forum schrieben dass deren Graue durch Staubsauger animiert werden, dachte ich meiner wird es nie tun weil er immer während i´ch mit staubsauger unterwegs war nur geschrien hat! Tja.. Geduld!!! Es wird irgendwann klappen! geduld ist die Lösung:+klugsche
 
Das Duschen mit der Sprühflasche lässt er sich zwar gefallen, aber in der hintersten Ecke des Käfig und unter Knurren wie ein ausgewachsener Hund. Booooh, das ist ein Geräusch!! Nur danach "plustert-schüttelt" er sich nicht, sondern sitzt einfach da wie ein "begossener Pudel"

Nallo namah,

vielleicht knurrt er so, weil er Angst vor der Sprühflasche selbst hat. Lass ihn die Sprühflasche doch beim Freiflug mal untersuchen, indem Du sie irgendwo hinstellst, wo er mit dem "Ungeheuer" warm werden kann.
Ich dusche meine im Winter immer mit lauwarmen Wasser und einem Spritzer Obstessig drin. Manche Vögel mögen es nämlich nicht, wenn das Wasser kalt ist.
Manche Sprühflaschen haben einen relativ harten Strahl - was nicht alle Papageien mögen.
Teste doch mal einen Zerstäuber, der einen feinen Nebel verbreitet. (Aber auch hier vorher den Vogel das Ding untersuchen lassen)

Normalerweise schütteln die Papageien nach dem baden ihr Gefieder gründlich aus und schlagen mit den Flügeln.
Meine Jocki tobt danach ganz aufgekratzt durch´s Zimmer und führt wahre Freudentänze auf. Das Duschen im Käfig schätzt sie gar nicht, weil sie nicht so richtig mit den Flügeln schlagen kann und erst recht nicht Fliegen.

Vielleicht besprühst Du Deinen auch mal außerhalb des Käfigs. Im Allgemeinen freunden sich die Vögel eher mit etwas Fremdem an, wenn sie sich frei damit auseinandersetzen können.
 
Ich dank euch für eure Tipps.

Quack geht während seiner AusFLUGszeiten von selber nie freiwillig in seinen Käfig zurück (er lässt sich wohl auf meiner Hand "bringen").
Wenn ich die Sprühflasche "zum Untersuchen" auch nur in die entlegenste Zimmerecke stelle.....flüchtet er in die letzte Ecke seines Käfigs:zwinker:.

Kaltes oder lauwarmes Wasser, breiter Sprühnebel, im oder außerhalb des Käfigs....nüxx!!

Also noch ein wenig Geduld meinerseits,
Gruss
die namah
 
Unserer ist jetzt knapp über ein Jahr alt und wir haben auch nahezu alles versucht. Am ehesten geht es noch in der Küche im großen Spülbecken mit nur wenig lauwarmen Wasser - und dann auch nur, wenn ich selbst mir der Hand drin plantsche. Alternativ nehme ich ihn mit in die Dusche. Weil er unsere Gesellschaft nicht missen, lässt er dann auf der Duschkabine sitzend auch einige Spritzer Wasser über sich ergehen.

Vor ein paar Wochen habe ich nun endlich ein großes Papageienbadehaus zum Anhängen an eine Klappe vom Käfig gefunden. Das interessiert ihn zumindest seit ein paar Tagen ETWAS. Er trinkt daraus und latscht auch mal durch - vielleicht badet er irgendwann auch mal drin (hab jedenfalls Wasserspritzer entdeckt).

Bleib enfach geduldig dran und zwing ihn zu nichts.

LG
Dirk
 
Ja, ich werd mich in Geduld üben.

Gestern Abend gab es ein highlight:beifall::
Quack hat nach 4 Wochen misstrauischem Beäugen seinen Kletterbaum akzepziert....und schnell begriffen, dass ich nicht mehr zum "in-den-Käfig-bringen" an ihn rankomme, wenn er ganz auf der Spitze sitzt:zwinker:

Also "step bei step"....das mit dem Baden wird wohl auch mal "über Nacht" klappen.

Lieber Gruss
namah
 
siehste ... hast doch nen kleveres kerlchen da!
und das mit dem baden klappt auch noch!
 
Thema: Quack und Wasser/Baden

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.850
Nene
Nene
L
Antworten
6
Aufrufe
382
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
2
Aufrufe
500
bernd.b
B
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.408
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Zurück
Oben