Wellensittich mit starkem Daunenwuchs

Diskutiere Wellensittich mit starkem Daunenwuchs im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben zwei Wellensittiche von ca. 3 Jahren. Bei der Henne hat sich seit ca. 4 Wochen ein starker Daunenwuchs entwickelt. Im Internet haben...
R

roklemt

Guest
Wir haben zwei Wellensittiche von ca. 3 Jahren. Bei der Henne hat sich seit
ca. 4 Wochen ein starker Daunenwuchs entwickelt. Im Internet haben wir er-
fahren können, das es sich wahrscheinlich um eine Leberstörung handelt.
Sie verhält sich nicht, als wäre sie krank, ausser das sie nicht mehr so gut fliegen kann, sie ist direkt erschöpft.
Wer hat evtl. Erfahrung damit und kann uns sagen, was wir tun können.
Ist es heilbar, welche Medikamente gibt es?

Im Voraus vielen Dank
roklemt
 
Hallo Roklemt,

wie kommst Du denn darauf, dass das eine Leberstörung sein könnte? Wäre mir neu.... Leberstörungen gehen eigentlich oft mit zu langem Schnabel und Krallen einher, aber von Daunenwuchs habe ich noch nichts gehört oder gelesen.
Kannst du einen Link posten? (verboten sind nur Links zu anderen Foren)
Jedenfalls solltest Du besser einen Tierarzt aufsuchen, und den findest Du Hier: www.vogeldoktor.de.
Lieber eine weite Fahrt machen, ein vogelkundiger Arzt ist 1.000 mal mehr wert als ein Kleintierarzt, der von Vögeln keinen Schimmer hat!! Nur ein vogelkundiger Arzt kann da etwas helfen.

Viele Grüsse und alles Gute,
Sandra
 
Hallo, Sigrid
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, unsere Kleine sieht genauso aus. Was für eine Krankheit ist es und was kann man
tun?
Liebe Grüße
Roklemt
 
Harry hat ein Leber- oder Nierenproblem, wahrscheinlich Krebs. Was es genau ist wurde nicht festgestellt da dolfoo ihm den Stress eines Röntgenbildes ersparen will.

Unterstützen kannst du sowas mit der richtigen Ernährung. Wass genau du füttern solltest/darfst, ist aber auch von der Erkrankung abhängig und su dolltest auf jeden Fall vorher mal mit einem vogelkundigen Tierarzt gesprochen haben.
 
Hallo, Sigrid
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, unsere Kleine sieht genauso aus. Was für eine Krankheit ist es und was kann man
tun?

Schreib doch Dolfoo (Gisela) mal direkt an mit einer Privaten Nachricht. Sie wird sicher gern antworten.
Ich habe gerade mal gesucht und gesehen, dass der Kleine 6 verschiedene homoepathische Mittel bekommen hat und Gisela nicht weiss, ob und was geholfen hat. Aber es geht ihm besser, und er kann wieder fliegen.
Ich wuerde auch als erstes zu einem vogelkundigen TA gehen, damit die Ursache gefunden werden kann.
lG
Sigrid
 
Hallo Roklemt, ich hoffe und wünsche Deinem Vögelchen und Dir, dass es sich genau so erholt wie unser kleiner Harry! – Er hatte ca. 1,5 Jahre gebraucht, bis sein Federkleid wieder i.O. war und er wieder so gut fliegen konnte wie zuvor… Sein Aussehen hatte mir oft die Tränen in die Augen getrieben und ich hatte sehr häufig die Befürchtung, dass …

Harry war zwar nicht mehr so ausdauernd und schnell geflogen, wie vorher, aber er war immer aktiv! Er wirkte auf uns nicht erschöpft, war aber häufig zielsicher "weich gelandet".

Ja Lemon, den Stress des Röntgens habe ich dem kranken Vögelchen ersparen wollen und tat es mit gutem Gewissen - Frau Dr. Kling gilt in Berlin als eine der Vogelspezialisten. – Der Vollständigkeit zitiere ich mal aus meinem Posting vom 12. May 2007:

... keine Biopsie und kein Röntgen. – Die TÄ behandelt ausschließlich Vögel und ich traue ihr durchaus zu, dass sie auf Grund ihrer Erfahrungswerte einschätzen kann, wann entsprechende Diagnoseverfahren nötig und sinnvoll sind.

Das Abtasten ergab zusätzlich zum Lipom im Unterbauch eine Verdickung, was auf eine vergrößerte Leber oder Niere schließen lässt. – Was es nun ist, ließe sich nur durch Röntgen feststellen, was sie nicht empfehlen würde, weil es in diesem speziellen Fall nichts bringt.

Auf Grund der Einschlüsse in den Krallen und dem Wachsen der Flaumfedern sowie ihrer Erfahrungswerte schlussfolgerte die TÄ, dass es die Leber ist – sehr wahrscheinlich Leberkrebs.

Da ich ja schon vorher versucht hatte, mich dementsprechend zu belesen und dasselbe im Nachgang tat, bin ich der Meinung, dass diese Diagnose/Einschätzung richtig ist.

Was nützt es Harrylein, wenn ICH ggf. durch entsprechende Apparate-Diagnostik 100 %-ig weiß, dass es Leberkrebs (der sowieso nicht heilbar ist) ist, wenn das Vögelchen dann supergestresst ist oder oder diese Diagnostik gar nicht überlebt.

Frau Dr. Kling hatte kohlenssäurefreies und mineralarmes Mineralwasser empfohlen, welches Harry und Toni bis heute bekommen.


Ab ca. Oktober 2006 bekam Harry (diese „Rezeptur“ bekam ich aus sach-und fachkundigen Händen via IT)

im täglichen Wechsel jeweils 5 Kügelchen von:
Carduus marianus D 4
Berberis vulgaris D 4
Flor de piedra D 4
Solidago virgaurea D 4


Zusätzlich einmal wöchentlich Thuja C 200.

Roklemt, unabhängig von allen Empfehlungen würde ich mit dem Vögelchen einen TA aufsuchen.
 
Thema: Wellensittich mit starkem Daunenwuchs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben