Hilfe - kranker Kanari

Diskutiere Hilfe - kranker Kanari im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einem großen Problem. Am Mittwoch habe ich mir einen Kanarienvogel angeschafft, er war die ersten...
K

KGTrier

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
ich bin neu hier und komme direkt mit einem großen Problem.
Am Mittwoch habe ich mir einen Kanarienvogel angeschafft, er war die ersten Tage sehr munter und aktiv. Am Freitag hat er von mir etwas Petersilie bekommen und seit gestern (Samstag) ist er krank.
Er hat Durchfall (soweit ich das beurteilen kann), sein Aftergefieder ist verklebt. Er schläft viel, gestern nur zweimal, heute schon fast den ganzen Tag und bewegt sich kaum noch.
Gestern Abend, nachdem er den ganzen Tag nicht gut dran war, ist er plötzlich wieder munter geworden und war so wie die Tage davor, ich dachte schon, er ist wieder gesund. Aber heute morgen war es dann noch schlimmer.
Könnt ihr mir helfen? Ich bin echt ratlos.
Lg
 
da hilft nur Tierarzt aufsuchen, Ferndiagnose ist nicht!
und zwar so schnell als möglich, das kann je nachdem böse enden

ansonsten zur Vogelhaltung (Einzelhaltung etc.pp) empfehle ich die FAQ:
http://www.vogel-faq.de/

edit: auf jeden Fall nach einem vogelkundigen Tierarzt (vk TA) suchen!
die meisten TÄ haben wenig Ahnung von Vögeln.
Und nach Kokzidien und Trichomonaden fragen (letzteres ist selten, erfordert aber eine schnelle Reaktion!)

noch was: auf jeden Fall vorest kein Grünfutter mehr geben, sondern auf Grundfutter (Saaten) beschränken.
Und wenn du eine Infrarotlampe hast kannst du die mal vor den Käfig stellen, sodass der Vogel sich in die Wärme setzen kann

schreib besser mal hier rein: http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=17
aber trotzdem ersetzt kein Ratschlag den TA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Juliane hat völlig Recht. Durchfall (wenn die Kloake verklebt ist, sieht es ja schon danach aus) ist, müssen nicht nur die Symtome behandelt, sondern muß auf jeden Fall die Ursache gefunden werden. Bei Durchfall verlieren die Vögel viel Flüssigkeit, können schnell dehydrieren und das kann fatal enden!

Zusätzlich würde ich den Vogel, wenn er dann nicht alleine untergebracht ist, von den anderen trennen, damit da auch ja nix übertragen wird und die anderen auch noch (an was auch immer) erkranken.

Falls Du keinen vogelkundigen Tierarzt kennst, schau mal hier nach, da kannst Du Deine PLZ eingeben und entsprechend werden die Ärzte dann aufglistet.

http://www.vogeldoktor.de/


Viel Glück

PS: Ich glaube auch, das Du unter "Vogelkrankheiten" aufgehoben bist.
 
Danke für Eure schnellen Antworten!
Ich muss mal schauen, ob ich es morgen zum Tierarzt schaffe, habe selbst kein Auto, da gestaltet sich das schon schwieriger.
Gerade ist er auch wieder etwas munterer geworden, ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen. :-)
 
Wenn Du ihn erst seit kurzem hast, kann die Umstellung ihn schon mal fertig machen. Und vielleicht ist ihm die Petersilie auch nicht bekommen, wer weiß ob er Grünfutter gewöhnt ist.
 
könnte an petersilie liegen vll war sie nicht gut für ihn.Aber schell zum tierarzt!!!!
 
Solltest Du zum Tierarzt gehen, bitte Kotprobe nicht vergessen! Ansonsten kann der je nachdem auch nicht viel machen. Außer der Vogel liefert die Kotprobe während der Behandlung selbst ab ;)
 
Und wenn es auch scheint, daß es ihm besser geht muß das nicht unbedingt den tatsächlichen Gesundheitszustand des Tieres widerspiegeln (auch wenn ich es Dir natürlich wünschen würde): auch Vögel verbergen Erkrankungen so weit wie es nur irgendwie geht, damit sie (in freier Wildbahn) nicht zu "leichter Beute" werden.

@ NetterHahn02: Nein, nicht wirklich, aber ich dachte, die Empfehlung ist OK, da sie alle Nase lang gemacht wird. Hab ich da was falsches gesagt?
 
@ NetterHahn02: Ups, ich glaube, Du meintest gar nicht mich?! Sorry, wollte mich nicht einmischen.
 
Nein.
ich sah deine PLZ,du kommst aus meiner Nähe.und wollte nur Erfahrungen austauschen,ich habe zwei aus der Liste besucht,leider keine gute Erfahrung.Im nächsten Monat werde ich dieses Praxisbesuchen,also von der Website bin ich ja begeistert.Und vom Rest mal sehen.

Oh, dann war ich doch gemeint .... ;), war kurz etwas irritiert. Die Webseite sieht wirklich sehr gut aus, und dieser http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=163511&highlight=Zinke Beitrag hört sich ja auch ganz gut an. Den hast Du ja bestimmt gelesen, warst ja auch daran beteiligt :).
Wo kommst Du denn her, bzw. bei welchen Ärzten warst Du unzufrieden und warum? Kannst ja mal ´ne PN schicken, wenn Du Lust hast. Nicht, daß wir hier noch vom Thema abkommen ;)
 
Den hast Du ja bestimmt gelesen, warst ja auch daran beteiligt :).

Ja von amina habe ich diesen Link bekomen.sie war begeistert,wie gesagt,es sieht interessant was in Homepage ist,und was sie alles machen und leisten können,besonders mit stationärer Behandlung fals den Vogel schlimm geht.Und wenn du googelt nach Bewertung,die sind gut bewertet,und haben faire Preise.

Ich würde einen TA beurteilen und empfehlen nur wenn ich mal Erfahrung mit ihm selber gemacht habe.
 
Thema: Hilfe - kranker Kanari

Ähnliche Themen

Zurück
Oben