Ivomec ist gefährlich

Diskutiere Ivomec ist gefährlich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe hier viel gelesen das bei Milben Ivomec gegeben wurde. Da meine Grauen drausen leben und sich in letzter Zeit oft juckten und auch an...
E

espiral

Stammmitglied
Beiträge
261
Ich habe hier viel gelesen das bei Milben Ivomec gegeben wurde.
Da meine Grauen drausen leben und sich in letzter Zeit oft juckten und auch an manchen Stellen kahl wurden, habe ich mir Ivomec besorgt.
Ich sah aber keine Besserung so ging ich zu TA und erzählte ihr was ich schon getan hatte.
Sie war nicht sehr erfreut darüber und sagte, Ivomec hat man früher mal gegeben, heute bekommen es vielleicht noch die Schweine und außerdem
können sie drann sterben. Sie bekam ein anderes Mittel Strongold 15 mg.
Und für die Mauser Aminosäure.
Kerstin
 
So viel ich weiß, ist in Stronghold Ivomec drin. Bin mir nicht ganz sicher.

LG, Sigrid
 
Ich habe hier viel gelesen das bei Milben Ivomec gegeben wurde.
Da meine Grauen drausen leben und sich in letzter Zeit oft juckten und auch an manchen Stellen kahl wurden, habe ich mir Ivomec besorgt.
Ich sah aber keine Besserung so ging ich zu TA und erzählte ihr was ich schon getan hatte.
Sie war nicht sehr erfreut darüber und sagte, Ivomec hat man früher mal gegeben, heute bekommen es vielleicht noch die Schweine und außerdem
können sie drann sterben. Sie bekam ein anderes Mittel Strongold 15 mg.
Und für die Mauser Aminosäure.
Kerstin

wechsle den Tierarzt.
Für eine bestimmte Vogelart ist IVO gefährlich. Ivomec S muß natürlich verdünnt werden . Ich behandelte alle meine Vögel ( Zebrafinken, Reisfinken, Dornamadinen, Jap. Mövchen, Binsen- , Ringelastrild , Kanarie , Goldbrüstchen und meine 5.1 Kikuyus !!! sofort bei Ankunft einmal mit IVO ( im Nacken oder unter den Flügel auf die Haut ) und bisher ist noch keiner daran gestorben.
Kein Neuzugang kommt mir ohne IVO und nicht unter 3 Wochen Quarantäne - ins Vogelzimmer .
Zur Mauserunterstützung gibt man mindestens 3 Wochen tgl. Aminyn / B-komplex ins Trinkwasser oder Naturamin in eine extra Schale . Naturamin steht bei mir IMMER zur Verfügung .
 
So viel ich weiß, ist in Stronghold Ivomec drin.
Nein, in Stronghold ist kein Ivermectin, sondern Selamectin, wie Hilli schon geschrieben hat. Gehören aber beide zur gleichen Wirkstoffgruppe (Avermectine). Selamectin soll m.W. nach besser verträglich sein als Ivermectin. Wenn Letzteres aber in der entspr. Verdünnung angewendet wird, sehe ich da kaum Probleme. Nur einige Finken sollen unverträglich darauf reagieren.
 
Was die Tierärztin erzählt, ist von daher richtig, dass man, wie schon gesagt, auf die richtige Verdünnung achten muss - eine Behandlung aus dem Blauen heraus ohne tierärztliche Verordnung mit einem Mittel das man sich irgendwo besorgt hat, ist natürlich gefährlich!
 
Selamectin - noch nie gehört. Aber danke, Andrea! Wieder was gelernt. :)
 
Nein, in Stronghold ist kein Ivermectin, sondern Selamectin, wie Hilli schon geschrieben hat. Gehören aber beide zur gleichen Wirkstoffgruppe (Avermectine). Selamectin soll m.W. nach besser verträglich sein als Ivermectin. Wenn Letzteres aber in der entspr. Verdünnung angewendet wird, sehe ich da kaum Probleme. Nur einige Finken sollen unverträglich darauf reagieren.

ich glaube Cardueliden bzw. Kreuzschnabelartige sollen es sein. Bin mir aber nicht sicher.
Meine Kanarie , die ja gerne LSM haben, vertragen es wunderbar. Natürlich nicht jeden Monat geben 8(. 2 x jährlich höchstens und natürlich nicht während der Brutzeit oder in Stress-situationen .
Wenn man Neuankömmlinge sofort - noch in der Quarantäne - 1 x behandelt, dann kann man LSM aus dem Bestand gut fern halten.
Gouldamadinen sind auch sehr anfällig für LSM.
Eigentlich alle Prachtfinken -mehr oder weniger .
Ich verwende IVOMEC seit über 25 Jahren ( es wurde ja hier Nähe Münchens entwickelt ) bei einer bestimmten Kleinsäugerart und habe einige Erfahrung gesammelt .
Für Vögel wurde IVO erst vor einiger Zeit freigegeben.
Und es gibt auch bestimmte Hunderassen für die IVO verboten ist.
 
eine Behandlung aus dem Blauen heraus ohne tierärztliche Verordnung mit einem Mittel das man sich irgendwo besorgt hat, ist natürlich gefährlich!
Vorallem ist fraglich, ob diese Art Mittel bei den angegebenen Beschwerden überhaupt wirkt. Wenn es Ektoparasiten sein sollten, dann ernähren sich einige z.B. nur von der Federsubstanz oder Hautschuppen und Mittel wie Ivomec, die über die Blutbahn greifen, sind dann wirkungslos. Deshalb muss man erstmal feststellen lassen, was überhaupt die Ursache des Juckreizes ist, könnte über versch. Milben, Pilzbefall, Mangel an best. Aufbaustoffen, Leberproblemen alles Mögliche sein.
 
Aber es hatten beide gleichzeitig. Die Federn wachsen schon wieder nach.
Sie sind auch in der Mauser dauernd fallen mal hier mal da eine große Feder raus. Die Schwanzfedern waren am Ende schwarz und die jetzt kommen sind ganz rot.
Ich muß am Donnerstag wieder zum TA mal sehen wie es weiter geht.
Weil sie sich immer noch für meine Ansicht zu viel kratzen und auch dauernd mit dem Kopf schütteln.
Kerstin
 
Vorallem ist fraglich, ob diese Art Mittel bei den angegebenen Beschwerden überhaupt wirkt. Wenn es Ektoparasiten sein sollten, dann ernähren sich einige z.B. nur von der Federsubstanz oder Hautschuppen und Mittel wie Ivomec, die über die Blutbahn greifen, sind dann wirkungslos. Deshalb muss man erstmal feststellen lassen, was überhaupt die Ursache des Juckreizes ist, könnte über versch. Milben, Pilzbefall, Mangel an best. Aufbaustoffen, Leberproblemen alles Mögliche sein.

sorry:D,

Milben, Federlinge etc. sind Ektoparasiten ( Außenparasiten ) und keine Endoparasiten ( Innen....) , sie saugen Blut und durch IVO wird die weitere Vermehrung unterbunden. Auch bestimmte Endoparasiten ( crenosoma etc... ) vernichtet IVO .
genauer :
normaler Kreislauf :
Milbe saugt -legt Eier - Eier entwickeln sich - Haut juckt - Vogel kratzt - kahle Stellen - nächste Milbengeneration ist da !

Mit IVO :
Milbe saugt - stirbt - keine weiteren Eier....Kreislauf unterbrochen .

IVO bleibt ca 2 Wochen ( beim Vogel )- bei Säugetieren bis zu 3 Wochen im Blut
 
Was die Tierärztin erzählt, ist von daher richtig, dass man, wie schon gesagt, auf die richtige Verdünnung achten muss - eine Behandlung aus dem Blauen heraus ohne tierärztliche Verordnung mit einem Mittel das man sich irgendwo besorgt hat, ist natürlich gefährlich!
Dem stimme ich völlig zu.
Einfach weil die Vögel sich jucken irgendwo Ivomec besorgen, möglicherweise nicht in der richtigen Verdünnung, und dann ohne irgendwelchen fachlichen Rat mal damit herum zu experimentieren halte ich für verantwortungslos.
Schließlich können die Vögel an einem anderen Parasiten oder auch an einem Hautpilz sowie irgendwelchen anderen eventuell inneren Erkrankungen leiden.
So etwas muß diagnostisch erfaßt werden und das kann nun mal nur der TA. Aber der kostet dann auch schon mal 20€.
Wer dieses Geld nicht ausgeben will sollte sich keine Tiere halten.
 
*grins* Das kommt daher weil Du so schnell warst! ICH habe schon Milben gesehen ;). Eigentlich sollte mein Beitrag direkt hinter dem von Espiral stehen, aber Du bist mir zuvorgekommen. Ich wollte wissen, ob sie welche gesehen hat.
 
sorry:D,

Milben, Federlinge etc. sind Ektoparasiten ( Außenparasiten )
Ich weiß ;), meinte aber, dass nicht alle Ektoparasiten mit Ivo behandelbar sind. Bestimmte Federlingsarten fressen nur Federsubstanz, denen kann man mit Ivo nicht beikommen. Da sind Kontaktinsektizide besser. (Eigene Erfahrung bei meinen WS.) Dgl. gilt für Federspulmilben, lt. meinem Vogelkrankheitenbuch. Ivo wirkt immer nur gegen die Ektoparasiten, die auch Blut saugen.
@ Alfred, ganz meine Meinung :zustimm:.
 
Dem stimme ich völlig zu.
Einfach weil die Vögel sich jucken irgendwo Ivomec besorgen, möglicherweise nicht in der richtigen Verdünnung, und dann ohne irgendwelchen fachlichen Rat mal damit herum zu experimentieren halte ich für verantwortungslos.
Schließlich können die Vögel an einem anderen Parasiten oder auch an einem Hautpilz sowie irgendwelchen anderen eventuell inneren Erkrankungen leiden.
So etwas muß diagnostisch erfaßt werden und das kann nun mal nur der TA. Aber der kostet dann auch schon mal 20€.
Wer dieses Geld nicht ausgeben will sollte sich keine Tiere halten.

Natürlich setze ich voraus, daß es sicher ist, daß ein Befall vorhanden ist und den kann man sehen.
IVO bekommt man nur über den Tierarzt. Juckreiz kann auch eine Mangelerscheinung sein.
Und ein Pilzerkrankung muß auch ausgeschlossen sein - dafür gibt es was anderes .
IVO wurde hauptsächlich zur Bekämpfung bestimmter Wurmarten entwickelt wie Lungenwurm -, Lungenhaar -/ Darmhaarwurm etc......
Das andere war eine überraschende " Nebenwirkung " :D
 
Die Schwanzfedern waren am Ende schwarz und die jetzt kommen sind ganz rot.
Hallo Kerstin,
ich bin bei Grauen nicht sehr bewandert, dächte aber bei Federverfärbungen (Schwarzfärbung) können u.a. organische Schäden (Leber) vorliegen. Bei Leberschäden kommt es u.a. auch zu Juckreiz. Da aber beide Vögel betroffen sind :?...
Vlt. weiß dazu noch jemand was Genaueres.
Ist der TA vogelkundig und wenn Stronghold verschrieben wurde, wie lautete denn überhaupt die Diagnose?
 
Ich weiß ;), meinte aber, dass nicht alle Ektoparasiten mit Ivo behandelbar sind. Bestimmte Federlingsarten fressen nur Federsubstanz, denen kann man mit Ivo nicht beikommen. Da sind Kontaktinsektizide besser:.

Kontaktinsektizide haben die unangenehme Angewohnheit, daß sie - wenn der Vogel sich gekratzt hat - über die dabei entstandenen winzigen Verletzungen ins Blut übergehen.
Für einen ohnehin schon geschwächten Vogel nicht gerade optimal.

Natürlich steht es jedem hier frei seinen Vogel zu behandeln wie er es für nötig findet.
 
Es war richtig dosiert vom TA ist zwar keiner für Vögel, sie hatte aber die Dosierung. Ich hau doch nicht irgendwas meinen Vögeln drauf.
Und übrigends bin ich zum TA gegangen, was ist das für eine Frechheit zu sagen ich habe kein Geld, Du kennst mich doch garnicht!:?
Kerstin
 
Thema: Ivomec ist gefährlich

Ähnliche Themen

W
Antworten
72
Aufrufe
9.540
loxias
L
T
Antworten
1
Aufrufe
459
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
4
Aufrufe
1.406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Chibby_14
Antworten
22
Aufrufe
4.460
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben