Fragen zu Hyperkeratose bei Wellensittichen

Diskutiere Fragen zu Hyperkeratose bei Wellensittichen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben derzeit ein Wellipärchen zu Gast. Aufgrund der extrem hervorstehenden Wachshaut der Henne, die wirklich gute 3mm hervorsteht, gehe ich...
D

DeichShaf

Guest
Wir haben derzeit ein Wellipärchen zu Gast. Aufgrund der extrem hervorstehenden Wachshaut der Henne, die wirklich gute 3mm hervorsteht, gehe ich derzeit mal von Hyperkeratose aus.

Vorab die Info: Die Nasenlöcher sind fast zugewachsen und für Dienstag ist ein Besuch bei Dr.Fenske in der Praxis von Dr.Gervers in Hamburg angesetzt. Wir wollen versuchen, das mit Salicylsalbe in den Griff zu bekommen.

Meine Fragen:

Welche Ursachen kommen am häufigsten für diese "Erkrankung" in Frage?

Welche Folgen, außer den bekannten Atemproblemen, die zum Erstickungstod führen können, kann die Hyperkeratose noch haben?


Mir ist von Birds-Online (http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/hyperkeratose.htm) bekannt, dass die Hyperkeratose vermutlich auch durch Mangelerscheinungen hervorgerufen wird. Die Besitzerin füttert eine hochwertige und hochenergetische Grassaatenmischung aus dem Zoofachhandel. Den Vögeln steht außerdem Grit und ein Pickstein zur Verfügung. Desweiteren bietet die Besitzerin ihren Vögeln mit dem Trinkwasser regelmäßig Multivitaminkomplex an.

Gibt es hier irgendwelche sinnvollen Ansatzpunkte, um das Problem vielleicht einzukreisen?

Mir ist klar, dass Wellis nicht immer Vitamine verfügbar im Trinkwasser benötigen. Das Futter, wenn es (wie in diesem Fall) gut ist, bietet an sich ausreichend Vitaminzufuhr, die man allenfalls während der Mauser unterstützen könnte.
 
Mögliche Ursachen sind:
Hauptsächlich:Arsen, übermäßiges UV-Licht
und noch jede Menge andere Substanzen (Ammoniumbituminosulfonat, Butylstearat, Cetylalkohol, Erdnussöl,
Hexylenglycol, Holzteer (Pix liquida), Isopropylmyristat, Kakaobutter,
Lanolin (Wollwachs), Maiskeimöl, Natriumlaurylsulfat (NLS), Octanol,
Olivenöl, Ölsäure, Polyethylenglycol 300, Safloröl, Schwefel, Sesamöl,
Stearinsäure, Steinkohlenteer (Pix carbonis), Pomade, Pechdestillate,
Teerprodukte, Schmier-,und Bohr-,und Rohöle ) oder deren Dämpfe.
Andere Folgen, als die von dir erwähnten kenne ich auch nicht.
 
Diese Dinge habe ich alle noch nie gehört. na man lernt nie aus.
Ich dachte, dass diese Hyperkeratose bei hormonellaktiven Hennen "normal" ist.
Meist braucht man aber keine Salicylsalbe zum Entfernen. Man kann das in der Regel ohne Probleme vorsichtig mit dem Fingernagel entfernen.

alles Gute LUzy
 
Diese Dinge habe ich alle noch nie gehört. na man lernt nie aus.
Ich dachte, dass diese Hyperkeratose bei hormonellaktiven Hennen "normal" ist.
Meist braucht man aber keine Salicylsalbe zum Entfernen. Man kann das in der Regel ohne Probleme vorsichtig mit dem Fingernagel entfernen.

alles Gute LUzy

Was du meinst, ist die normale Verhornung durch Hormone bedingt ( heißt auch Hyperkeratose )- die brauchst du nur in 1000:1 entfernen, da sie selbst abfällt.
Zwei verschiedene Erscheinungsbilder haben hier die gleiche Bezeichnung.
Hier geht es aber um eine Verhornung, die durch versch. Einflüsse hervorgerufen wird und nicht selbst abfällt ( dazu müßte die Ursache gefunden und abgestellt werden ) und auch nicht so einfach durch Abheben möglich ist. Die große Gefahr ist einfach, das das Tier erstickt, da die Verhornung immer stärker wird und die Nasenlöcher zuwachsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor kurzem noch einen Bericht gelesen, wo wissenschaftlich untersucht wurde und eine übermäßige UV-Lichtbestrahlung als sehr wahrscheinlich in vielen Fällen verantwortlich gemacht wurde, aber generell nicht in allen Fällen.
Ich könnte mir aber vorstellen, das wie in "Birds-online" beschrieben auch genetisch bedingt ist.
 
Frau Doktor sagt, es war einfach nur hormonell bedingt. Sie ist arg brutig gewesen.
Der "Eingriff" dauerte keine 2 Minuten und die kleine war wieder frei. ;)
 
Das ist ja toll - freu mich für euch. :prima:
 
Naja ist ja nicht unsere Henne ;)
Wir haben die Vögel von einer unerfahrenen Wellihalterin, die ganz froh ist mal ein wenig "beraten" zu werden.
Wir sind grade dabei die Haltungsbedingungen etwas zu verbessern (Plastik raus, Holz rein) und wie die beiden bei uns ankamen viel
das Nashorn schon richtig auf. Er hat die Krallen von uns gekürzt bekommen und schon sind die beiden wieder fit...
Was ich von meiner kleinen Lime leider nicht behaupten kann :nene:
 
Thema: Fragen zu Hyperkeratose bei Wellensittichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben