10 Wellis einfangen. Aber wie?

Diskutiere 10 Wellis einfangen. Aber wie? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Wellifreunde, endlich ist unsere Außenvoliere fertig und nächstes Wochenende sollen nun meine 10 Wellis umsiedeln. Leider muss ich sie dazu...
M

Monika L.

Guest
Hallo Wellifreunde,
endlich ist unsere Außenvoliere fertig und nächstes Wochenende sollen nun meine 10 Wellis umsiedeln. Leider muss ich sie dazu einfangen, denn freiwillig werden sie nicht in ihr neues Heim umziehen.

Aber wie mache ich das am Besten? Sie sind jetzt in einer großen Innenvoliere...

hier...

http://www.bird-box.de/shop/USER_AR...3&PEPPERSESS=c4a72783413bb8dc61591e3250c92c4f

Modell Montana. Leider ist die Haupttüre recht beengt, so dass ich nicht jede Ecke mit der Hand erreichen kann.

Durch die Stangen, kann ich auch nicht mit dem Cacher arbeiten, falls ich überhaupt damit zur Türe hineinkomme. Also bleibt fast nur die Arbeit mit der Hand.

DAchte schon, ich hole sie mir, wenn sie eingeschlafen sind, aber gestern um 23 Uhr sind sie über eine Kleinigkeit so erschrocken und wie blöd durch den Käfig gefetzt, dass ich diese Möglichkeit auch nciht mehr so toll finde...

Als echter Welliliebhaber mache ich mir viele Sorgen, wie ich das ohne großen Kampf hinbekomme...

Bin für jeden Tipp mehr als dankbar....
 
hallo Monika,
Lanzelot hat meine mit ne kleine Netz was normalerweise für Aquarien benuzt wird ;) ging recht flott.
Sowas in dieser art ;)
 
Es kommt nur noch einer aus der Voli raus zum Freiflug..
den einen könnte ich beim Landeanflug auf die Voli ins Netz fliegen lassen, aber die anderen...???

Ich muss sie irgendwie im Käfig kriegen..
 
als ich meinen von einem Viererkäfig in den Krankenkäfig haben wollte,
habe ich den kleinen Käfig Tür an Tür gestellt ,im Krankenkäfig hing das leckerli
und sie sind in den Krankenkäfig- Tür zu ...
 
ich kann nicht erkennen wie gross die Tür ist..wenns wie mein alter Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] voli ist klappts problemlos ;)

@ Scotty,
vorher (fast) alle Sitzstangen und Schaukeln raus?

Hm. Bei Tag oder im Dunkeln?

Ach schick mir lieber Lanzelot vorbei. Die eigenen Vögel einfangen, ist wohl immer die schwierigste Übung.... :o

@ Stubenhockerin

Geht leider bei mir nicht, Türen gehen von der Höhe nicht voreinander. Aber guter Trick! :beifall:
 
Hallo Monika,

wir haben uns extra für die Voliere einen kleinen Käscher angeschafft, wie Scotty ihn auch hat.

Bis vor einem halben Jahr hatte ich fast die gleiche Voliere wie Du, nur anderer Hersteller. Wenn die Türen nicht gerade winzig klein sind, passt der Käscher da gut durch.

Ich würde warten, bis es dunkel ist, mir die Sitzplätze der Vögel merken und dann kurz und schmerzlos rausfangen. Geht , wenn es ganz dunkel ist, auch mit der Hand.

Die Schaukeln würde ich entfernen, ein bisschen Geflatter gibt es meist doch. ;)
 
@ monika
meine Türen lagen auch nicht in gleicher Höhe
ich habe Fotoalben druntergelegt, damit sie die gleiche Höhe hatten.
 
@ Tina, Scotty, Stubenhocker und Kyllini...

Lieben, herzlichen Dank für eure Hilfe und Ideen!!!

Also, ich werde eine Kombination probieren:

Zuerst will ich versuchen, mit Hilfe Hirse und einem anderen, kleineren Käfig die Freiwilligen rauszulocken, a la Stubenhocker

dann

werde ich meine Fische-Nachbarin nach einem kleinen, grünen Catcher fragen, oder einen selbst kaufen und die, die nicht in die Hirsefalle getappt sind, damit in der Nacht fangen, a la Tina und Scotty,

Oh weh, ich bin viel aufgeregter als die Wellis, denke ich.

Danke, danke euch allen, so fühle ich mich jetzt sicherer...
eure
Monika
 
wird schon klappen ;)
ausser die sitzgelegenheiten die ganz oben sind wurde ich alles andere entfernen. Hab ich nicht gemacht :o hat alles etwas schwieriger gemacht.
 
ist es nicht noch zu kalt um die vögel an die außentemp. zu gewöhnen??
 
vlt ist in Oberfranken warm? :?
Hier in Hamburg ist es deutlich zu kalt fürs umsiedeln von stubenwellis ;)
 
@ Stubenhockerin und Scotty,

am Wochenende erwarten wir hier 2-stellige Temperaturen und ich habe meine Wellis schon stundenweise an die frische Luft gestellt, zum kennen lernen. Aber meine Wellis ziehen erst mal in den Innenbereich der Außenvoliere um und sobald ich mir sicher bin, dass sie den Innenbereich akzeptieren, dürfen sie durch eine Tür in den Außenbereich.

Im Innenbereich werde ich sie füttern und zu ungemütlichen Zeiten auch einsperren. Dort gibt es auch eine Heizung, die bei 5 Grad anspringt.

Ich werde am Wochenende Bilder in die Bastelecke stellen. Vielleicht kann ich den einen oder anderen Welliliebhaber auf schöne Gedanken zum Nachahmen anstimmen... :bier:

Danke für eure Gedanken, ich werde schreiben, wie es gelaufen ist und ob....
 
am betsne amchste das mit nem kescher,immer u 2. oder einzeln,dauert,aber klappt^^
 
Das ist genau der Grund, warum meine Voli begehbar ist *lol*. da geht das Rausfangen meiner Rasselbande schnell und schmerzlos.

..... Musste ich grad wieder machen, meine arme Schnulli hat schon wieder nen Tumor :k - war in weniger als 30 Sec. gefangen im Kaescher und im Krankenkaefig. - Die letzte OP ist noch keine 2 Wochen her. Es ist echt zum verruecktwerden, kaum ist einer weg, waechst an anderer Stele einer nach ... so schnell kan man gar nicht Kontakt mit nem Homoeopaten aufnehmen bzw. Geld verdienen - die OPs sind teuer :(.
 
Thema: 10 Wellis einfangen. Aber wie?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben