Mauser!?

Diskutiere Mauser!? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe da ein kleines Problem mit meiner Edel-Dame! Bin mir so langsam nicht mehr sicher ob das noch die Mauser ist oder was Ernsthaftes. So hat...
L

lori77866

Guest
Habe da ein kleines Problem mit meiner Edel-Dame! Bin mir so langsam nicht mehr sicher ob das noch die Mauser ist oder was Ernsthaftes. So hat noch nie einer unserer Vögel die Federn verloren. Kompletter Bauch, oberer Teil des Rückens und am Ansatz von den Flügeln ist nur noch Flaum:traurig: Kann aber sonst kein Eigenartiges Verhalten oder so bei ihr feststellen. Rupfen kann nicht sein. Manche Federn sind auch etwas locker, wie es als mal in der Mauser ist. :?:?:?
 
Die Vögel, die ich mit diesen Symptomen gesehen habe, hatten meist chronische Zinkintoxikationen.
Lass doch von einem Vogelkundigen Tierarzt Blut abnehmen.

Lieber gruß Luzy

eine Möglichkeit wäre auch noch den Kot auf Parasiten und PMV untersuchen zulassen. Bei beiden Krankheiten kann es zur verminderten Vitamin -und Aminosäurenzufuhr kommen.Un d so zu einem Mangel bei der Federbildung führen.
Ist Sie denn auf PBFD untersucht?
 
Danke für die Informationen. Muss dann nächste Woche wohl mal einen Termin bei unserem Doc machen!
Sieh sah heute richtig furchtbar aus als ich sie geduscht hatte :(
Und anhänglich ist sie letzten Tage auch sehr.
Mal schauen was der Arzt sagt!
Grüße
Daniela
 
Hallo Daniela

Ist Dein Doc denn vogelkundig?
Ich fürchte nein, denn in Deiner Gegend habe ich in unserer Liste keinen vogelkundigen Tierarzt gefunden.
Die einzige Adresse die ich fand war diese:

72072 Tübingen-Derendingen
Tierärztliche Klinik Dr. Th. Steidl,
Jurastr. 23
07071 78780

Aber eventuell schaust Du selber in der Liste nach, hier der Link.
Bitte auch falls vorhanden die Bewertungen der User lesen.
 
Bei meine Ziegensittichhenne konnte ich heute Federstoppeln auf ihre kahle Stellen sehen. Ich habe viel Vitamin, Grünes, Obst, Ei, Keimfutter etc. gefüttert.
Was sagt es Euch ?
Ich habe die ganzen Jahre sehr viel Glück / Erfolg gehabt, und deshalb wenig Erfahrung mit Krankheiten.
 
Hi

also ich würds noch nebenbei mit nem Vitaminpräperat versuchen solange sie noch in der mauser hab das selbe problem meinen wellis flielen auch schon viele federn aus..am besten PRIME oder Korvimin was es bei TA gibt...

den zu der zeit brauchen sie ja vitamine

drück euren vögeln jedenfalls die daumen ;)
wird ja auch vorbei gehn die mauser

lg beri
 
Meine bekommen auch täglich Mineralien und Vitamine trotzdem hat es jetzt
bei ihrer Mauser nicht gereicht.
Bin zum TA gegangen und habe Aminosäure fürs Wasser bekommen.
Kerstin
 
Besten Dank. Ich gebe folgendes Vitaminpräparat: "Papanol" von beaphar
Ist das auch gut ????
 
Hallo, ich habe das Problem bei meinem Pfirsichköpfchen-Männchen:
Er ist normal aktiv, aber an der Halsbeuge und am Bein kann man Veränderungen im Gefieder erkennen. Er sieht insgesamt etwas "gerupft" aus, und das schon seit einiger Zeit.
Hab mir vom Fressnapf Vitamintropfen (Trixie) geholt und geb die jetzt seit ein paar Tagen - noch ohne Unterschied.
 
Hab mir vom Fressnapf Vitamintropfen (Trixie) geholt und geb die jetzt seit ein paar Tagen - noch ohne Unterschied.
Hallo Julia
Den Krempel vom Freßnapf kannst Du vergessen.
Der Vogel braucht außer Vitaminen auch noch Mineralstoffe und Spurenelemente, also Dinge zum Federaufbau.
So was ist z.B. in Korvimin enthalten. Das ist ein Pulver welches man über das Futter gibt. Korvimin bekommst Du allerdings keinesfalls im Handel, das hat nur der Tierarzt. Würde Dir empfehlen Dich danach umzusehen.
Ansonsten dauert das mit den Federn auch länger als ein paar Tage, bis sich eine Wirkung zeigt vergehen ein paar Wochen.
 
Danke, Alfred!
Das hätt ich mir ja denken können... -.-
OK, dann frag ich mal beim Tierarzt nach.
Mir fällt gerade ein - falls ich mir das nicht einbilde, - dass mein Aga zur Zeit besonders viel von der Sepiaschale frisst. Könnte das einen bestimmten Bedarf anzeigen?
 
Mir fällt gerade ein - falls ich mir das nicht einbilde, - dass mein Aga zur Zeit besonders viel von der Sepiaschale frisst. Könnte das einen bestimmten Bedarf anzeigen?
Ja natürlich.
Der Vogel braucht auch Kalzium für die Federn. Deswegen frißt er verstärkt vom Sepia da das ja Kalk ist, also Kalzium für ihn bedeutet. Spricht für einen Mangel und einen gesunden Instinkt für das Richtige.
 
Thema: Mauser!?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
605
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
Zurück
Oben