Wieviel balzen ist gesund???

Diskutiere Wieviel balzen ist gesund??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe mich länger nicht gemeldet. Ich habe mal eine Frage. Es geht um unseren berühmten kleinen Skispringer Quintus. Der Kleine ist...
T

Tistou

Guest
Hallo,

habe mich länger nicht gemeldet. Ich habe mal eine Frage. Es geht um unseren berühmten kleinen Skispringer Quintus. Der Kleine ist jetzt seit Januar bei uns und hat in meinem 'älteren' Schau-Welli Ilias die Liebe seines Lebens gefunden. Sie himmeln sich wirklich an! Absolut schön für beide, hätte ich nie gedacht - in dieser Konstellation! Aber Quintus balzt ihn NON STOP an. Er wacht auf, fängt an zu singen, und dann geht es los: Zwitschern, Kopf hoch und runter, hin und her rennen, schnäbeln, Kopf schrauben. Und das geht dann den ganzen Tag. Irgendwann will Ilias mal nicht. Dann rennt Quintus zu Caja, die macht das ne Zeit lang mit, sie schnäbeln, aber irgendwann hüpft sie weg. Dann springt Qunitus zu dem letzten in der Runde, doch der flüchtet nur, wenn er ihn schon sieht. Quintus gibt nicht auf, nimmt die Holzleiter und baltz die an. Dann probiert er es wieder mit Ilias, manchmal frisst er sogar! aber ansonsten interessiert er sich für nix. Wenn Freiflug angesagt ist, fliegt er zielsicher zu ...? Ilias! und balzt schon wieder. Wenn ich sie abends mit dem Tuch abdecke, höre ich noch ein Gezwitscher von unserem Spezialisten und dann ein Geschepper, denn er will NIE alleine schlafen. 4 Racker, 3 Schaukeln, ein Ring. Ein Schlafplatz ist in der Regel immer unbenutzt!

Ist sein Verhalten normal, hat eine Hormonstörung, sollte ich mit ihn mal zum TA?

Über kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar! :gott:
 
kompetent bin ich NICHT *lach
aber mein Peppino ist genauso ein Balztyrann genausoooooooo
wie du schilderst, Balzen OHNE Ende !!!!!!! und wenn keiner will
kommen irgenwelche gegenstände dran und selbst beim schlafen kommt noch nen Zwitschern
 
Okay, also gibt es noch weitere dieser Gattung...
Ich hatte noch NIE so einen Welli, seltsam....
Also muss ich mir keine Sorgen machen?

Gut, danke für die Antwort! :zustimm:
 
Ja, danke Scotty,


na dann ist ja alles super! *FREU*
Der Kleine Schreihals ist wirklich aktiv und bringt richtig Leben in die Bude :dance: und er hat so ein süßes Babyface.... :)
Wir sind von unserem Neuzuwachs (Januar) aus der Zoohandlung!!! soo begeistert, dass wir fast noch zwei weitere gekauft hätten. Mein Freund hatte die Idee von 2 auf 4 aufzustocken - ich hab nicht nein gesagt!!!!

Und letzte Woche haben wir bzw. mein Freund überlegt, noch auf 6 zu erweitern, weil er tagtäglich sieht, wie gut das unseren Vögeln tut. Mhmmm, ich will eigentlich zuerst einen neuen Käfig kaufen. Nicht dass unserer zu klein wäre, aber die Wanne ist schon ganz schön abgenutzt und porös.... also bevor ich neue Wellis kaufe, muss erst ein neuer Käfig her! Aber ich habe noch keinen Käfig gefunden, der mir gefällt, den ich praktisch finde und den ich mir für meine Racker vorstellen könnte...Dann schaun wir mal...Ich will ja meinen Wellis ein schönes Zuhause anbieten, aber ich bin so fest der Meinung, dass ein Schwarm sooo gut tut. Hatte ja jahrelang immer zwei Wellis, aber seit wir vier haben, ist alles viiiiel, viiel besser!!! Kann ich nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit dazu hat!!!

In diesem Sinne...
 
Hallo,

habe mich länger nicht gemeldet. Ich habe mal eine Frage. Es geht um unseren berühmten kleinen Skispringer Quintus. Der Kleine ist jetzt seit Januar bei uns und hat in meinem 'älteren' Schau-Welli Ilias die Liebe seines Lebens gefunden. Sie himmeln sich wirklich an! Absolut schön für beide, hätte ich nie gedacht - in dieser Konstellation! Aber Quintus balzt ihn NON STOP an. Er wacht auf, fängt an zu singen, und dann geht es los: Zwitschern, Kopf hoch und runter, hin und her rennen, schnäbeln, Kopf schrauben. Und das geht dann den ganzen Tag. Irgendwann will Ilias mal nicht. Dann rennt Quintus zu Caja, die macht das ne Zeit lang mit, sie schnäbeln, aber irgendwann hüpft sie weg. Dann springt Qunitus zu dem letzten in der Runde, doch der flüchtet nur, wenn er ihn schon sieht. Quintus gibt nicht auf, nimmt die Holzleiter und baltz die an. Dann probiert er es wieder mit Ilias, manchmal frisst er sogar! aber ansonsten interessiert er sich für nix. Wenn Freiflug angesagt ist, fliegt er zielsicher zu ...? Ilias! und balzt schon wieder. Wenn ich sie abends mit dem Tuch abdecke, höre ich noch ein Gezwitscher von unserem Spezialisten und dann ein Geschepper, denn er will NIE alleine schlafen. 4 Racker, 3 Schaukeln, ein Ring. Ein Schlafplatz ist in der Regel immer unbenutzt!

Ist sein Verhalten normal, hat eine Hormonstörung, sollte ich mit ihn mal zum TA?

Über kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar! :gott:

Hallo Tistou,

ich hab auch so einen Kandidaten, oder besser gesagt, Kandidatin. Sie heisst Hetti und balzt Klausi an, von morgens bis Abends. Ausser sie ist mit Fressen beschäftigt. Hab dass in einem meiner letzten Beiträge auch mal erwähnt. War mir ebendso unischer wie du, was ihr Verhalten angeht. Bei mir ist noch das Problem, das Hetti sich nur auf Klausi stürzen kann weil keine anderen Wellis zur Verfügung stehen und der arme Kerl hat richtig viel zu tun sich ihrer Balzattacken zu erwehren. Ab und zu schnabeln sie zwar zärtlich (manchmal auch weniger zärtlich :D ) und sie kraulen sich ausgiebig gegenseitig das Köpfchen aber Klausi hat anscheinend keinen Bock den ganzen Tag auf die Art zu verbringen und dann gibts Stress. Aber ich hoffe mal, dass sich das noch gibt.
 
Hihi, vielleicht sollten wir mal einen Vogelbesuch machen.... die beiden hätten ihren Spaß.
Ich sage ja immer, der kleine ist ein Zuchthahn. Wenn der in einer großen Voliere eines Züchters wäre, gäbe es wahrscheinlich nur noch kleine graue Wellis mit hellgelbem Köpfchen..... :freu:

Foto 01: Caja, Ilias, Quintus Foto 02: Quintus und Caja im Ring
 

Anhänge

  • fooo02.jpg
    fooo02.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 59
  • fooo01.jpg
    fooo01.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 53
Hihi, vielleicht sollten wir mal einen Vogelbesuch machen.... die beiden hätten ihren Spaß.
Ich sage ja immer, der kleine ist ein Zuchthahn. Wenn der in einer großen Voliere eines Züchters wäre, gäbe es wahrscheinlich nur noch kleine graue Wellis mit hellgelbem Köpfchen..... :freu:

Foto 01: Caja, Ilias, Quintus Foto 02: Quintus und Caja im Ring

Ja, gute Idee :D Lübeck ist leider ein bißchen zu weit entfernt von Darmstadt.
 
Ich glaube "Balzkönige" gibt es überall, Bibo ist auch so einer... Im Moment balzt er Sammy an, der zumeist auf dem Vogelbaum spielt, dann geht es weiter zu Gino und Raps, die im Käfig herumturteln und sich gegenseitig füttern...Bibo hat es auf Gino abgesehen und stört die beiden in ihrer Zweisamkeit...Kurz lässt sich Gino noch anbalzen, doch irgendwann haben die beiden genug von Bibo und jagen ihn aus dem Käfig...Zurück zum Vogelbaum hockt sich Bibo auf dem Wollknäuel, an dem die grosse Dreiecksschaukel hängt, und schubbert sich wild hin und her...Komisch, wenn er das macht, kommen die anderen drei herbeigeflogen, zwitschern ganz wild um ihn herum und jeder will mit ihm schnäbeln...

LG Sabrina mit ihren 4 Hähnen
 
Ich glaube "Balzkönige" gibt es überall, Bibo ist auch so einer... Im Moment balzt er Sammy an, der zumeist auf dem Vogelbaum spielt, dann geht es weiter zu Gino und Raps, die im Käfig herumturteln und sich gegenseitig füttern...Bibo hat es auf Gino abgesehen und stört die beiden in ihrer Zweisamkeit...Kurz lässt sich Gino noch anbalzen, doch irgendwann haben die beiden genug von Bibo und jagen ihn aus dem Käfig...Zurück zum Vogelbaum hockt sich Bibo auf dem Wollknäuel, an dem die grosse Dreiecksschaukel hängt, und schubbert sich wild hin und her...Komisch, wenn er das macht, kommen die anderen drei herbeigeflogen, zwitschern ganz wild um ihn herum und jeder will mit ihm schnäbeln...

LG Sabrina mit ihren 4 Hähnen

Klingt nach normalem Welli-Alltag :D vielleicht sollte ich auch nochmal "aufrüsten" und 2 weitere Wellis holen. Aber eigentlich ist auch bei zweien reichlich Action :zwinker:
 
Also ich muss sagen, bei mir wurde es erst mit 4 Wellis spannender ;)

LG Sabrina
 
bei vieren fing die action zwar an,
aber erst durch den Bodenhocker kommt zusätzlich eine Vielfalt
(nicht nur am Boden )
 
und ich dachte schon, mein jacki sei nicht normal! er ist auch den ganzen tag nur am balzen. der rennt und fliegt den ganzen tag um dolfi rum und versucht sie zu beeindrucken. beschäfftigt sie sich gerade mit was anderem, pickt er so lange auf eine stelle mit seinem schnabel, bis sie neugierig wird und gucken kommt und dann gehts weiter mit balzen. und wenn sie sich wirklich mal gar nicht mit ihm beschäftigt, dann balzt er eine bestimmte ecke vom spielplatz an, das stehaufmännchen und manchmal auch meine hand. in letzter zeit hat er auch schon ein paar mal versucht, meinen daumen, bzw.das stehaufmännchen zu füttern, wenn dolfi keine lust auf ihn hat. :+schimpf
also anscheinend gibt es nochmehr kleine "lustwellis" :zwinker:
 
... kompetent bin ich auch noch nicht genug *ggg* weil: :idee: man lernt ja immer noch dazu!

Meine Ergänzung zu den Antworten: Wir haben FRÜHLING!!!!!!!!!!!!
Draußen tiriliert es sooo schön - na, wenn das keine typischen Frühlingsgefühle bei den Wellies weckt (auch wenn ihnen die Jahreszeit relativ egal sein dürfte ...)

:0-
 
Ich glaube solange sie sich nicht wehrt macht es ihr j auch nicht echt was aus. und solange sollte man nicht eingreifen oder?
 
Thema: Wieviel balzen ist gesund???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben