Jaja, die Mauser

Diskutiere Jaja, die Mauser im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallöle, meine beiden Racker kommen nun in ihre zweite Mauser und die Federn liegen schon überall im Zimmer verteilt rum^^. Ich wollte nur...
Rivfader

Rivfader

Mitglied
Beiträge
130
Hallöle,
meine beiden Racker kommen nun in ihre zweite Mauser und die Federn liegen schon überall im Zimmer verteilt rum^^.
Ich wollte nur fragen ob es irgendwelche speziellen Tipps für diese Phase gibt. Ok, alles was in den Büchern steht kenne ich aber vielleicht kennt ihr ja irgendwelche "Experten-Tipps" oder so, die einfach nicht in Büchern stehen.
 
Hi Manu,

bei einer starken Mauser verwenden wir AviConcept, ein speziell für die Gefiederbildung von einem Tierarzt entwickeltes Vitaminpräparat ... habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht ... die Mauser läßt rasch nach, wenn sie schon zu lange dauert und das neugebildete Gefieder sieht einfach top aus.

Das Präparat hole ich immer bei meinem Tierarzt.
 
Hört sich ja schonmal gut an.
Aber wenn du Vitaminpräparat sagst hört isch das nach einer Flüssigkeit an. Wie verabreiche ich die denn dann den Vögeln?
Im Wassernapf geht bei mir nicht, da die Vögel immer in ihrem Napf baden und nicht im Badehaus^^
 
Wie verabreiche ich die denn dann den Vögeln?

AviConcept ist ein Pulver ... kann man z.B. über's Obst streuen. Wir mischen es ins Körnerfutter, obwohl es immer heißt, man solle Vitaminpulver nicht per Körnerfutter verabreichen, da die Geier dann davon kaum was aufnehmen würden. Beim Entspelzen nehmens die Geier aber entgegen der landläufigen Meinung doch auf, da das Pulver an den Körner haften bleibt ... sonst würden wir ja auch keine Wirkung feststellen ;)

Übrigens ... unsere Geier lieben das Zeug ... viele Präparate werden ja eher verschmäht.

..., da die Vögel immer in ihrem Napf baden und nicht im Badehaus

In ein Badehaus geht unsere Bande auch nicht. Bei uns kommen innen lasierte Tonschalen gut an, aber nur beim Freiflug. Probier das mal, denn während der Mauser baden die Geier ja gerne.
 

Anhänge

  • aymaras13.jpg
    aymaras13.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hab mir das Präparat jetzt letzten Mittwoch direkt geholt und die Vögel fressen die Körner weiterhin total süchtig auf ;), und ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder nciht, aber es kommt mir vor, als würden nicht mehr ganz so viele Federchen im Zimmer rumliegen. Also neue meine ich^^.
Wie schnell wirkt denn das Zeug?
 
Thema: Jaja, die Mauser

Ähnliche Themen

wolle172
Antworten
18
Aufrufe
2.271
stronzo2003
S
S
Antworten
10
Aufrufe
1.881
Silke_Julia
S
N
Antworten
2
Aufrufe
729
Ifirn
I
Q
Antworten
22
Aufrufe
1.418
Quenny
Q
JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Zurück
Oben