Kämpf Kleines, kämpf!

Diskutiere Kämpf Kleines, kämpf! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Tja ich komm grad mit unserer kleinen Lime vom Tierarzt... Wie einige viellicht schon gelesen haben oder vom Besuch hier her wissen, hat sie wohl...
C

Christo

Guest
Tja ich komm grad mit unserer kleinen Lime vom Tierarzt...
Wie einige viellicht schon gelesen haben oder vom Besuch hier her wissen, hat sie wohl irgendwas am Bein. Wir gingen von einer Stauchung aus und haben dann am Wochenende beschlossen doch den Tierarzt zu konsuliteren.
Die Kleine wiegt grade mal 34 Gramm, die Knochendichte ist zu gering und das Beinchen muss aufgrund dessen doppelt gebrochen gewesen sein...
Frau Doktor meinte, bei Glasknochen ist das keine Kunst, dass das Beinchen ganz einfach bricht. Im eigentlichen Sinne hat sie keine Glasknochenkrankheit wie beim Menschen, aber es lässt sich so am deutlichsten beschreiben.

Diagnose: Schwere Rachitis, es ist nicht sicher ob die Kleine es schafft.
Nun sind wir gefragt.... Kalzium, Schmerzmittel, Vitamine, Antibiotika um den kleinen Kreislauf zu schützen.
3 Spritzen hat die Kleine heute über sich ergehen lassen müssen und selbst wenn sie es überlebt, so wird sie zeitlebens Behindert bleiben.
Sie wird nie richtig fliegen oder laufen können.

Welch Glück für mich, dass ich nun ein Vorbild habe, wie man einen Flugunfähigen und Laufunfähigen Vogel am besten unterbringen kann ;)
Ich werd wohl morgen einen Hamsterkäfig kaufen müssen...
Liebe Grüße auch von Frau Doktor sie findet die Idee ganz toll, als ich ihr davon berichtet habe ;)

Zudem rät Frau Doktor mir auch an sie von den anderen zu trennen und ihr einen gehandicapten Partner zu suchen. Sie sagt, dass ein so arg gehandicapter Vogel wie Lime immer von den anderen gemobbt wird.

Frau Doktor sagt auch, dass die Kleine, obwohl sie nur schläft und friedlich ist, noch einen deutlichen Lebenswillen zeigt. Sie ist neugierig und sie rät davon ab sie nun schon einschlägern zu wollen (was ich auch nicht gewollt hätte).

Nun heißt es kämpfen, kämpfen und zunehmen!
Wir geben nicht auf!
 
ohjeh... viel glück wünsch ich euch!
das wird schon alles werden! so ein kämpferherz kriegt so schnell keiner unter! :)
 
Hallo Christo und Deichshaf!!

Drücke Euch für Lime ganz doll die Daumen! Kann mir gut vorstellen welche Sorgen Ihr Euch macht!!:trost:

LG Michaela
 
Vielleicht sollte ich mit meinem Verdacht, dass sie Schmerzen hat sogar richtig liegen. Nun da die Spritze erste Wirkung zeigt, ist sie etwas munterer und krabbelt nun über den Schreibtisch. Auch ein wenig geflogen ist sie. Von der Hand einen halben Meter bis zur Voliere, diese verfehlt und dann doch noch von mir gefangen, bevor sie auf den Boden gefallen wäre.
So wach wie jetzt grade war sie noch nie!
 
Die Kleine stammt aus eigener Zucht und ist am 23 Februar diesen Jahres um halb 11 geboren worden...


Sie hat von mir nun Kochfutter mit einer Messerspitze Kalzium in den Besucherkäfig bekommen,
hat während ich inder Küche gekocht hab sich aber den Wanst mit dem Golliwoog vollgeschlagen, während sie im "Schlaraffenland" (Der Pflanze selbst) gelegen hat.
 
menno, ich schicke die kleine alles kraft was wir haben rüber :zwinker: sie muss es schaffen :trost::trost::trost:
 
Für alle die nicht wissen was eine Rachitis ist *sollte ich vielleicht erwähnen* hab ich mal die Definition rausgesucht.

Birds-Online schrieb:
Knochenfehlstellungen durch Nährstoffmangel
Erleidet ein junger Vogel während der Wachstumsphase eine längere Hungerperiode oder wird er von seinen Eltern mit Futter versorgt, dessen Nährstoffgehalt zu gering ist, können seine Knochen nicht ausreichend aushärten. Sie geben unter der kleinsten Belastung nach, und sei es auch nur eine wärmende Vogelmutter, die sich auf ihre Küken legt. Diese Krankheit, bei der ein Vitamin-D- und Kalziummangel zum Verbiegen der Knochen führt, nennt sich Rachitis (oder Osteomalazie, wenn Altvögel daran erkranken). Die Rachitis betrifft bei Jungvögeln vor allem die Beine, aber auch die Wirbelsäule kann hierdurch in eine Fehlstellung geraten, die zu einer lebenslangen Flugunfähigkeit führt.
 
oje, viel Glück der Kleinen.
Sie scheint ja auf dem Weg der Besserung zu sein.
Hast du schon nach einem (ebenfalls gehandicapten)Partner geguckt?/ Einen gefunden?
 
Och Mensch, das ist ja traurig. Hier sind auch alle Daumen und Krallen ganz fest für die Kleine gedrückt. :trost::traurig:
 
hallo Katja
also wenn sie sogar rumhüpft und sogar noch Flugversuche unternimmt,
würde ich es erst einmal austesten, ob Lime gemobbt wird. Ich habe einen völlig fremden Welli bekommen und ich kann dir wieder tolle Bilder zeigen wie wohl er sich fühlt
 

Anhänge

  • I 1.jpg
    I 1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 121
  • I 2.jpg
    I 2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 141
  • I 3.jpg
    I 3.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 110
  • I 5.jpg
    I 5.jpg
    41 KB · Aufrufe: 106
  • I 4.jpg
    I 4.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 107
Ich suche noch einen Partner für die Kleine. Hab im entsprechenden Unterforum auch schon eine Suche gestartet.

Das sie gemobbt wird weiß ich leider. Sie sitzt immer relativ nah am Futter und kann dort nunmal nicht weg.
Die Anderen hacken sie solange, bis sie vom Schlafbrett oder allen anderen Sitzgelegenheiten fällt. Und wenns nichts zu fallen gibt, wird weiter gehackt. Denzel geht soweit, dass er auf ihren Rücken steigt und ihr die Federn im Nacken auszieht.
Die Jungvögel aus der anderen Brut (Denzels Nachwuchs) setzen sich einfach auf sie und fressen aus ihrem Napf.
Madame Hooch klaut ihr, ihren Hamsterkletterplatz (Ein wirklich winziges Häuschen, völlig ungeeignet zum brüten) der mit Rampen ungefähr so hoch ist, dass sie vom Boden zurück aufs erste Sitzbrett robben könnte. Auch dort wird sie weggebissen.

Sie kann sich halt nicht richtig zur wehr setzen. Sie kann sich nicht so schnell umdrehen um dem Angreifern von hinten paroli zu bieten und allgemein ist sie auch recht schwach. Sie keckert, wehrt sich aber nicht...
Severus hat das ausgenutzt und hat in seiner Notgeilheit einfach sie begattet... :nene:
 
Oh weh, arme Kleine ! :traurig:

Dann ist es wohl wirklich besser, ihr einen netten, ebenfalls behinderten Partner zu suchen und den beiden ein eigenes Zuhause einzurichten.

Wenn Lime mal zur Ruhe kommt, kann sie sicher auch viel besser Kräfte sammeln. Ich drück die Daumen, dass Ihr schnell einen netten Herrn findet !
 
madame hooch und severus... na da könnte man ja fast auf deine lieblings literatur schließen :D
 
Die Ursache für den Kalziummangel bei Lime könnte sich erklären lassen:

Für die Henne war es die erste Brut. Sie war noch unerfahren, hat aber anders als Madame Hooch ihr Gelege sehr häufig verlassen. Dadurch kam es schon zu stark verspäteten Schlupfterminen (Lime selbst war 6 Tage nach dem vorausberechneten Schlupftermin aus dem Ei geschlüpft). Die Henne hatte während der Legephase deutliche Zeichen von Kalziummangel. Trotz Angebot von Kalzium in verschiedenen Formen (Sepia, Pickstein, Kalk im Sand, Grit mit Kalkbeimischung) schon lange vor der Brut hat sich das nicht gebessert. Leider sind die offenkundigen Symptome bei ihr erst während der Brut sichtbar geworden...

Von ihren insgesamt 8 Eiern waren 7 im Gelege. 3 Davon waren unbefruchtet, 3 weitere waren irgendwann in der Entwicklung abgestorben (vermutlich auch hier durch unkonstantes Bebrüten und Nährstoffmangel) - die einzige, die es geschafft hat, war Lime.

Wir haben den Elterntieren neben der üblichen Körnermischung auch Aufzuchtfutter angeboten - also die gleichen Bedingungen wie auch zuvor bei unserer ersten Zucht.

Ich fürchte daher, dass schon von der Veranlagung her zu wenig Kalzium im Ei war und dass die Henne aufgrund von Mangel auch während der Aufzucht nicht genug Kalzium hat abgeben können - mit dem nun bekannten Ergebnis.

Wir werden Keks, die anders als Madame Hooch während der Brut sichtbar abgebaut hatte und 10-12g Gewicht verloren hat (keine Angst, sie wog vorher ohnehin viel zu viel) in Zukunft nicht mehr brüten lassen. Eigentlich schade, denn sie ist ein sehr schönes Tier und zusammen mit ihrem Partner Albus wären sehr schöne Farbschläge zu erwarten. Aber das Risiko, die Henne entkräftet zu verlieren oder noch mehr Wellensittiche zu züchten, die dann zeitlebens gehandicapt und pflegebedürftig sind, will ich nicht.
 
hihi na dann sag ihm mal schöne grüße von tonks (mein spitzname :D )
edit: albus gibt es auch noch :D wie cool :)
in so einer umgebung kann es die kleine ja nur schaffen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kämpf Kleines, kämpf!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben