Endoskopierte Graupapageien sind geschwister

Diskutiere Endoskopierte Graupapageien sind geschwister im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo weiss jemand wie es mit ein Männlich und ein Weibliches Paar Graupapageien "geschwister" mit verpaarung geht?Ich möchte nicht züchten,aber...
K

kadu

Guest
hallo weiss jemand wie es mit ein Männlich und ein Weibliches Paar Graupapageien "geschwister" mit verpaarung geht?Ich möchte nicht züchten,aber bin mir unsicher ob sie es doch noch " probieren"!danke
 
Mensch Sven... :+schimpf :hahaha:
ich glaube nicht, daß Kadu wissen wollte, wie genau sie es denn nun machen, :D
sondern eher, ob es was ausmacht, daß es Geschwister sind!
So zwecks Inzucht und so, denke ich zumindest mal ... ;)

Kann aber sonst leider auch nichts kreativeres dazu beitragen,
da ich mich da nicht wirklich so auskenne!
 
soweit ich hier im Bilde bin, wird sich dein geschwisterpärchen nicht anders verhalten wie andere Pärchen.
Sie erkennen das gar nicht, das sie Geschwister sind ... sie wissen nur, das der andere Papagei da neben ihnen vom anderen Geschlecht ist.

Ich denke mal, das wenn sie sich finden genau so zutraulich und schmusend zueinander sein werden, wie es viele hier schon beschrieben haben.
und solange du ihnen keine Brutmöglichkeit anbietest (Nistkasten, etc) gibt es da gar keine Probleme.
 
Mensch Sven... :+schimpf :hahaha:
ich glaube nicht, daß Kadu wissen wollte, wie genau sie es denn nun machen, :D
sondern eher, ob es was ausmacht, daß es Geschwister sind!
So zwecks Inzucht und so, denke ich zumindest mal ... ;)
Das habe ich mir schon gedacht - aber wissen? Und da antworte ich halt mal genau auf die Frage - das hat bei manchen schon dahin geführt, dass beim nächsten Mal die Frage konkreter bzw. genauer gestellt wurde :D

AndreG schrieb:
soweit ich hier im Bilde bin, wird sich dein geschwisterpärchen nicht anders verhalten wie andere Pärchen.
stimmt
AndreG schrieb:
solange du ihnen keine Brutmöglichkeit anbietest (Nistkasten, etc) gibt es da gar keine Probleme
stimmt nur bedingt. Es gibt auch Paare, die mit aller Macht brüten wollen und wenn sie keine Möglichkeit (Höhle) haben, lassen sie die Eier fallen ode legen sie auf dem Boden - spätestens dann muss eine Höhle her.
Eine Höhle bedeutet umgekehrt aber auch nicht, dass sie automatisch brüten werden.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
wie kann man denn mittels einer endoskopie den verwandschaftsgrad feststellen?
hier stimmt doch was nicht!!!
sorry
 
wie kann man denn mittels einer endoskopie den verwandschaftsgrad feststellen?
hier stimmt doch was nicht!!!
Immer mal langsam. Hier steht nirgends, dass durch die Endoskopie die Verwandschaft geklärt wurde.
Dass Kadu seine Frage schon etwas unglücklich formuliert hat, dürftest du ja schon gelesen haben und nicht anders wird es mit der Überschrift sein.
Ich denke, dass er von einem Züchter einfach ein Geschwisterpaar gekauft hat und mittels Endoskopie dann die Gegengeschlechtigkeit festgestellt wurde. Nun hat er Angst, dass ein Geschwisterpaar sich irgendwie anders verhalten könnte. Nicht mehr und nicht weniger :trost:

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
o.k.
dann ist es doch aber nicht DER richtige zuechter gewesen, welcher ein geschwisterpaar noch dazu ohne vorherige geschlechtsbestimmung verkauft hat.
wird denn hier nicht immer und oft geschrieben, dass man ein nicht geschwisterliches und gegengeschlechtiges paar haben sollte?
wenn dies nicht so kompliziert waere, haette kucki schon laengst einen partner.
 
hallo
meine beiden sind auch geschwister allerdings 1 jahr altersunterschied.
sie verhalten sich wie ein "normales" paar, völlig unkompliziert.
 
Immer mal langsam. Hier steht nirgends, dass durch die Endoskopie die Verwandschaft geklärt wurde.
Dass Kadu seine Frage schon etwas unglücklich formuliert hat, dürftest du ja schon gelesen haben und nicht anders wird es mit der Überschrift sein.
Ich denke, dass er von einem Züchter einfach ein Geschwisterpaar gekauft hat und mittels Endoskopie dann die Gegengeschlechtigkeit festgestellt wurde. [/IMG]



Endoskopierte Graupapageien sind geschwister

Das ist die Überschrift von kadu .... die verstehe ich als solches, das die beiden endoskopiert wurden . :?:?

Für mich klingt das nicht nach einer Frage sondern danach das es festgestellt wurde.

Gruß Janett
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Sie erkennen das gar nicht, das sie Geschwister sind (...)

Das ist nicht zutreffend! Für einige Arten ist verläßlich dokumentiert, daß sie zur Erkennung von Familienmitgliedern über ein regelrechtes "akustisches Stammbuch" verfügen. Masin et al. (2003)* konnten mittels Tonaufzeichnungen nachweisen, daß Jungvögel von Meyer´s-Papageien (Poicephalus meyeri) ganz spezielle Laute vom Vater nachahmen und in ihr Lautrepertoire integrieren. Ähnliche Ergebnisse präsentierten sie auch für Graupapageien (Psittacus erithacus erithacus). Die Auswertungen zeigen, daß (zumindest) bei diesen Arten die direkten Nachkommen an dem vom Vater nachgeahmten Lautrepertoire identifiziert werden können.

*Masin, S., R. Massa & L. Bottoni (2003): Subsong development in fledgling Meyer`s Parrots Poicephalus meyeri: tutoring evidences, Universita degli Studi Milano Bicocca, Dipartimento de Scienze dell `Ambiente e del Territorio, Milano

Gruß
MMchen
 
Ich glaube, es kommt auch darauf an, ob sie aus dem gleichen Gelege entstammen oder aus verschiedenen Bruten kommen. Wenn sie zusammen geschlüpft und aufgewachsen sind, kann es nach Eintritt der Geschlechtsreife zu Problemen kommen.
 
Püppchen schrieb:
Wenn sie zusammen geschlüpft und aufgewachsen sind, kann es nach Eintritt der Geschlechtsreife zu Problemen kommen.

das wäre noch zu diskutieren !

Kadu schrieb:
Ich möchte nicht züchten,aber bin mir unsicher ob sie es doch noch " probieren"!

für den nachwuchs wäre es nicht so geschickt, das die eltern geschwister sind.
probieren werden sie es wahrscheinlich schon ...
aber das daraus wirklich nachwuchs entsteht kann man ja verhindern !

@silleef
steht hier ja nirgends das das pärchen nicht schon vom züchter endoskopiert wurde :zwinker:

@MM
sorry ! soll auch keine kritik an dich sein, aber wenn man von dir liest, hast du immer einen buchtipp, einen forschernamen, etc. bereit :bier:
wie kommt das ?
 
Ähnliche Ergebnisse präsentierten sie auch für Graupapageien (Psittacus erithacus erithacus). Die Auswertungen zeigen, daß (zumindest) bei diesen Arten die direkten Nachkommen an dem vom Vater nachgeahmten Lautrepertoire identifiziert werden können.
gehört zwar nicht zum Thema, aber kann ich bestätigen. Ich kann oft nicht unterscheiden ob Vater oder Sohn spricht oder pfeift. Wenn ich mit meiner Bekannten telefoniere, wo der andere Sohn ist, weiß ich genau wer da bei ihr gerade Laute von sich gibt.
 
@MM
sorry ! soll auch keine kritik an dich sein, aber wenn man von dir liest, hast du immer einen buchtipp, einen forschernamen, etc. bereit :bier:
wie kommt das ?

Ich verfüge über einen großen, mit Fachliteratur bestückten, Bücherschrank :). Übernehme ich wörtliche oder sinngemäße Texte von Autoren, habe ich mich an die sog. Zitierrichtlinien zu halten. Diese Richtlinien beinhalten u. a. die Nennung der Quellenangabe.

Gruß
MMchen
 
Ich verfüge über einen großen, mit Fachliteratur bestückten, Bücherschrank :). Übernehme ich wörtliche oder sinngemäße Texte von Autoren, habe ich mich an die sog. Zitierrichtlinien zu halten. Diese Richtlinien beinhalten u. a. die Nennung der Quellenangabe.

Und ich finde das super, denn ich habe nicht ein Papageienbuch zu Hause. Halt doch, so ein kleines dünnes in dem nur Mist steht, was Käfiggröße etc. angeht. Dank deiner reichen Bücherauswahl und deinen unermüdlichen Bestreben uns mit Texten zu versorgen, habe ich schon sehr viel Interessantes lesen können. Ich danke dir!
 
Und ich finde das super, denn ich habe nicht ein Papageienbuch zu Hause. Halt doch, so ein kleines dünnes in dem nur Mist steht, was Käfiggröße etc. angeht. Dank deiner reichen Bücherauswahl und deinen unermüdlichen Bestreben uns mit Texten zu versorgen, habe ich schon sehr viel Interessantes lesen können. Ich danke dir!

Ich gebe die Quellen auch gerne bekannt. So besteht für jeden interessierten User die Möglicheit, selbst in den Besitz der betreffenden Literatur zu kommen ;).

Gruß
MMchen
 
Ich gebe die Quellen auch gerne bekannt. So besteht für jeden interessierten User die Möglicheit, selbst in den Besitz der betreffenden Literatur zu kommen ;).

Ach ehrlich, für Bücher habe ich im Moment kein Geld, die Tierarztkosten sind so hoch. Dann war mein Auto in der Werkstatt.... Außerdem kann ich ja dank dir, interessante Themen verfolgen. :-)
 
ganz genau !

Du hast recht!so ist das...


Mensch Sven... :+schimpf :hahaha:
sondern eher, ob[ich glaube nicht, daß Kadu wissen wollte, wie genau sie es denn nun machen, :D
/B] es was ausmacht, daß es Geschwister sind!
So zwecks Inzucht und so, denke ich zumindest mal ... ;)

Kann aber sonst leider auch nichts kreativeres dazu beitragen,
da ich mich da nicht wirklich so auskenne!
 
Thema: Endoskopierte Graupapageien sind geschwister

Ähnliche Themen

Locke
Antworten
11
Aufrufe
540
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
397
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.176
Jule
Jule
Zurück
Oben