Freud und Leid

Diskutiere Freud und Leid im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - liegen leider immer nahe beieinander, zumindest in meinem Falle: Ihr wißt, dass ich einen(herzkranken?) schlechten Flieger habe ( Schatten auf...
S

Stubenhockerin

Guest
liegen leider immer nahe beieinander, zumindest in meinem Falle:
Ihr wißt, dass ich einen(herzkranken?) schlechten Flieger habe ( Schatten auf dem Herzen,ist immer sofort außer Atem )

nun scheint er auf dem Wege der Besserung zu sein, soviel geflogen, wie in den letzen beiden Tagen ist er in dem ganzen Jahr nicht ( wenn auch nur Kurzstrecken) ist aktiv, dass dir die Ohren schlackern - freut mich ja wenn es ihm besser geht, aaaaaaaaaaaaaaaber

hat er jetzt ne Hormonstörung ?
hab ja schon unter " scharren" gepostet - sobald der 5 min draussen ist
sucht er ( nach einem geeigneten Nest ????? ) er ist NICHT nur einfach neugierig oder knabberfreudig ( habe genug Angebote ) er scharrt wie ein Hund, ob im Käfig oder woanders, versucht sich in Ecken oder Nischen zu drücken - nun habe ich Angst in noch alleine im Zimmer zu lassen, hab ihn schon mehrmals jetzt weggesperrt, als ich wegmußte, das ist mir zu gefährlich. Ist euer Zimmer so hundert Prozent Wellisicher, dass sie draussen bleiben können ?
Hier mal Fotos angehängt wie der wühltt Spitzname : Wühlmaus
 

Anhänge

  • nestsuche.jpg
    nestsuche.jpg
    29 KB · Aufrufe: 76
  • Nestsuch 2.jpg
    Nestsuch 2.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 69
  • Nestsuch 3.jpg
    Nestsuch 3.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 92
  • Nestsuch 4.jpg
    Nestsuch 4.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 81
  • nestsuch 5.jpg
    nestsuch 5.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 81
Ist euer Zimmer so hundert Prozent Wellisicher, dass sie draussen bleiben können ?

Wenn du sie alleine lässt, solltest du dein Zimmer am Besten schon 100% wellisicher machen. Denn gerade wenn du noch jüngere Vögel hast (aber auch wenn sie etwas betagter sind) gibt es für sie viel zu entdecken.
Die Neugierde ist groß und mir wäre es zu risikoreich, die Vögelchen in einem nicht ganz sicheren Zimmer zu lassen, es können einfach so leicht Unfälle passieren...:traurig:

LG Geierli
 
@ scotty
als er 6 Monate war hab ich ihn beim Züchter gekauft
eindeutig blaue Wachshaut, Züchter sagte auch Hahn,
als ich dann wegen der Atmung nochmal zu ihm hin bin ,
meinte er hätte wohl eine Stoffwechselstörung - er würde sich zum
Weibchen entwickeln, Wachshaut wurde rosa, nach medizinischer Behandlung
hat er aber nun keine rosa mehr,
Züchter meinte damals...wenn : WIE eine henne, aber ohne, Eier legen natürlich zu deutsch: Transvestit
aber ob nun Transvestit oder echte Henne - WAS mach ich nun
wenn das hennentypisch ist- was macht IHR mit euren Hennen ?
 
Futter mit Grassamen strecken, um es magerer zu kriegen. Wenig bis keine Leckerlies (Hirse; Kräcker kriegen sie ja sicher eh' nicht). Wenig Obst und Gemüse; keine "extra-Vitamine", sofern nicht wegen Krankheit nötig.

Weil: besonders positive Lebensumstände = besondere Brutstimmung. Hast Du hier ja sicher schon öfter gelesen. (-;

Ob das bei "Pseudo-Weibchen" auch hilft, weiss ich aber nicht. Allerdings schaden wird das auf keinen Fall, zudem Du ja sowieso schriebst, dass einer möglicherweise etwas zu moppelig ist.

Wird wohl weniger eine Stoffwechselstörung als eine Hormonstörung sein...? Ursache unbekannt?
 
Ein Bild Von seinem Wachshaut wäre sehr gut, den auf dem 3 bild sieht er verdammt nach einer Henne aus!!!
 
Bei Hodentumor sehen Hähnchen auch aus wie Hennen.
Wenn es 100% ein Hahn ist geb ihm doch einfach einen Schuhkarton.
Da du keine Hennen hast, müsste dann einfach ruhe sein ;)
Er verschanzt sich und brütet mit seinem Knutschfreund und du musst dir keine Sorgen machen, dass er wohin kriecht.
 
@ scotty
alle Schlupflöcher abdichten, da bin ich ja Weihnachten noch dran :-(
@ Talip
liest du eigentlich nicht WAS ich schreibe !!!!!!!!
@christo
Schuhkarton ? einen offenen oder wie ?
ne Korkröhre hätte er schon die sehr dunkel ist, aber anscheinend sucht und sucht er bis das perfekte kommt ?

Vitamine kann ich nicht weglassen, wegen Krankheit
ja es ist der Moppelige, dürfte sich bald legen, soviel wie der inzwischen fliegt und turnt
Knäuelgrassamen muss ich erst besorgen
 
Die Idee von Katja ist doch gut - kauf' ihm halt einen Nistkasten (kriegst Du sicher da, wo es auch die Grassamen gibt). Kosten auch nicht viel. Kann aber sein, dass er dann mehrere Stunden des Tages dort drin hocken wird. *g*
Aber wenns gefällt....
 
Die Idee von Katja ist doch gut - kauf' ihm halt einen Nistkasten (kriegst Du sicher da, wo es auch die Grassamen gibt). Kosten auch nicht viel. Kann aber sein, dass er dann mehrere Stunden des Tages dort drin hocken wird. *g*
Aber wenns gefällt....

Und wenns dann doch eine Henne ist?

Klar, man kann die Eier gegen Plastikeier austauschen - soweit ist das kein Problem mit der rechtlichen Seite.

Ich denke dabei nur an folgendes: Das Tier ist (oder war?) krank und hat auf jeden Fall eine Herzschwäche und schlechte Konstitution. Eine Henne unter diesen Voraussetzungen brüten zu lassen ist nicht gut. Das Ergebnis ist nämlich, dass der Vogel noch wesentlich stärker abbauen wird und noch während der Brutphase möglicherweise auch verstirbt.

Ich würde zwei Lösungen vorschlagen:

1. Scottys Rat folgen und das Tierchen einfach machen lassen - das Zimmer eventuell vogelsicher machen

2. Wenn Du "brüten" lassen willst, kläre das vorher mit dem Tierarzt ab. Der hat die besseren Möglichkeiten einzuschätzen, ob eine Brut wirklich ungefährlich ist.

Naja - und zur Geschlechtsbestimmung würde ich in diesem speziellen Fall tatsächlich dazu raten, eine Feder auszuzupfen und damit per DNA-Test das Geschlecht feststellen zu lassen.
 
@ deichschaf und co
ich will doch gar nicht brüten lassen !
Züchter hat mir versichert, wegen einer Hormonstörung kann kein Hahn Eier legen - er hat jetzt nen Schuhkarton bekommen - sollte tatsächlich ein Ei
wider erwaten auftauchen, werde ich es natürlich SOFORT entfernen
habe ihn gerade mal reingesetzt, ist aber sofort wieder raus und freiwillig noch nicht wieder rein - ich beobachte mal weiter und sag euch dann Bescheid.
 
tja ich weiß nicht ob dass wühlen tatsächlich mit seiner hormonstörung zu tun hatt...
 
Thema: Freud und Leid

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.403
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
O
Antworten
1
Aufrufe
861
maggyogau
maggyogau
Speedy09
Antworten
98
Aufrufe
11.392
Speedy09
Speedy09
1941heinrich
Antworten
10
Aufrufe
878
1941heinrich
1941heinrich
Minion92
Antworten
7
Aufrufe
895
muldentaladler
muldentaladler
Zurück
Oben