Graupapageienkrankheit

Diskutiere Graupapageienkrankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Frage? Mein Papagei ist seit März dreimal auf dem Käfig sitzend plötzlich abgestürzt, bevor er allerdings ohne zu fliegen, wie ein Stein...
K

Klaus Wartha

Guest
Frage? Mein Papagei ist seit März dreimal auf dem Käfig sitzend plötzlich abgestürzt, bevor er allerdings ohne zu fliegen, wie ein Stein abstürzte, machte er einen durch Mark und Bein gehenden Schrei, den man im ganzen Wohnhaus hören kann! Frage, kennt jemand diese Phänomen? Er ist dann erstmal völlig Bewegungsunfähig und kann lediglich mit den Flügeln schlagen, der Kopf ist völlig überdreht, die Füße stehen nach hinten und sind erstmal bewegeungslos.
 
Hallo Klaus,

für mich klingt das nach irgendeiner Nervensache... möglicherweise drückt ein Tumor irgendwo drauf.

Die Abklärung ist nur durch einen vogelkundigen Tierarzt möglich. Bitte such einen solchen schnellstmöglich auf.
 
hört sich für mich eventuell nach epelepsie an.

du schreibst nichts davon, das du einen tierarzt aufgesucht hast. wenn das tatsächlich der fall ist, muss ich dir sagen, das ich das unmöglich und verantwortungslos finde8(
du solltest umgehend einen papageienkundigen tierarzt aufsuchen, damit deinem kleinen geholfen werden kann. sicher würdest du sofort einen arzt aufsuchen, wenn dir so etwas passieren würde, oder nicht?
wenn du schreibst, woher du kommst, wird man dir sicher einen arzt in deiner nähe nennen können.
 
hört sich für mich eventuell nach epelepsie an.

du schreibst nichts davon, das du einen tierarzt aufgesucht hast. wenn das tatsächlich der fall ist, muss ich dir sagen, das ich das unmöglich und verantwortungslos finde8(
du solltest umgehend einen papageienkundigen tierarzt aufsuchen, damit deinem kleinen geholfen werden kann. sicher würdest du sofort einen arzt aufsuchen, wenn dir so etwas passieren würde, oder nicht?
wenn du schreibst, woher du kommst, wird man dir sicher einen arzt in deiner nähe nennen können.

"das meine ich aber auch"! Epilepsie oder ein anderer Krampf, doch beim nächsten Mal kann das tödlich sein! Vielleicht auch sogar ein Nervenproblem was das Herz beeinflußt, den Kreislauf und dann ist ganz schnell Schluß.
lg
Anita
 
Hier wirst Du einen vogelkundigen Tierarzt finden können. Aber bitte auch auf die Bewertungen achten.

Gruß
MMchen
 
Hallo Klaus,

mein Rat wäre auch, sobald wie möglich zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu fahren.
Diese Symptome, die Du beschreibst können von Herzerkrankungen ,chron. Zinkintoxikation, über PMV bis Hypokalzämie der Graupapageien wirklich alles sein.
Warte also nicht zulange.lass Röntgenbilder und Blutwerte machen. Nur sei nicht enttäuscht, bei solchen Dingen finden selbst die besten vk Tierärzte oft keine Lösung..

gute Besserung wünscht Euch Luzy
 
Danke für die Ratschläge, zur Beruhigung, war beim Tierarzt, allerdings kein Spezialist, werde dies aber sofort nachholen.
 
hallo klaus,
ich habe gerade mal in dem buch: notfallhilfe für papageien und sittiche nachgeschaut.
dort wird ein krampf wie folgt beschrieben
-schreien und kopf in den nacken ziehen
-zucken
-zittern
-zusammenkrampfen der zehen
-schlagen mit den flügeln
-plötzliches fallen von der sitzstange

als erstmasssnahme wird vorgeschlagen:
verhindern sie weitere verletzungen ihres vogels!
setzen sie ihn in einen ausgepolsterten karton und wickeln sie ihn eventuell
in ein handtuch ein. bei leichten krämpfen oder stürzen von der stange sollte der vogel in einem kleinen käfig mit bodennah angebrachten stangen und einem handtuch auf den boden gesetzt werden.
wenn das tier noch schlucken kann, verabreichen sie ihm versuchsweise etwas flüssigkeit mit Vitamin-B-Komplex_Präparaten und mit Kalziumlösung oder Kalziumpulver.

suchen sie schnellstmöglich zur abklärung der ursache und behandlung der krämpfe den tierarzt auf.
eine rotlichbestrahlung kann eventuell krämpfe verschlimmern, deshalb sollten sie diese möglichkeit unterlassen.

als ursachen für krämpfe wird folgendes angegeben:
- epelepsie
-kopfverletzung nach stürzen
-infektionen des zentralnervensystems
-paramyxovirus infektionen
-mangelerscheinungen(bb. vitamin B, kalzium)
niedriger blutzuckerspiegel
-vergitungen (blei, insektizide)
-tumorerkrankungen.




du siehst also, das er sehr wichtig ist, die sache unbedingt schnellstens von einem vogelkundigen tierarzt abklären zu lassen.
ich würde es auf keinen fall auf die lange bank schieben, sondern sofort handeln.
woher kommst du?
es wäre schön, wenn du weiterhin über deinen kleinen berichten würdest.
es hoffe, das ihm schnell geholfen wird und es ihm schon bald besser geht
 
wie geht es dem grauen.
hast du schon einen tierarzt gefunden?
 
Thema: Graupapageienkrankheit
Zurück
Oben