Welcher Vogel????

Diskutiere Welcher Vogel???? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen Heute war ich mit meinem Fernglas sehr erfolgreich!! Nur einen Vogel konnte ich auch mit Hilfe des Buches nicht bestimmen::+schimpf...
K

Kea

Guest
Guten Morgen
Heute war ich mit meinem Fernglas sehr erfolgreich!!
Nur einen Vogel konnte ich auch mit Hilfe des Buches nicht bestimmen::+schimpf
Goldammergroß, dunkler Schnabel, ab der Kehle bis zum Schwanz sehr hell, fast weiß, sonst grau- braun gezeichnet mit weißer Feder in den Flügeln. Wer hat ne Iddee?:traurig:
 
Vielleicht ein etwas hell geratenes Buchfink-Weib?

Welche Form hatte denn der Schnabel? Mehr so kräftig-dreieckig oder eher spitz und länglich?

In der Vogelwelt gibt es immer wieder Farbabweichungen - von Vögeln mit einzelnen weißen Federn über helle oder dunklere Exemplare bis hin zu Teil- und Voll-Albinos.
 
O.k.

Denke ich hab mich überzeugen lassen, Trauerschnäpper könnte passen( hab noch in anderen Büchern nachgeschaut).Es ist dann aber der erste den ich bei uns gesehen hab, hab vorher schon mal einen im Fränkischen beobachtet, der sah nicht so rund- aufgeplustert aus wie der von heute.
.:zustimm:
Danke , Kea
 
Nichts für ungut Leute, aber Trauerschnäpper um diese Jahreszeit??? :?

VG
Pere ;)
 
Tjoa... etwas früh, mittleres Ankunftsdatum für Landkreis Gießen ist der 24.4. - in süddeutschen Niederungen vielleicht auch frühere Durchzügler?
 
Nichts für ungut Leute, aber Trauerschnäpper um diese Jahreszeit??? :?

Du hast natürlich recht, es wäre in der Tat recht früh für einen Trauerschnäpper. Hälst du es deswegen denn für unmöglich, dass es einer gewesen sein könnte? Zumindest Ende April konnte ich ihn schon öfters hier beobachten. Ich will mich allerdings auch nicht auf ihn festlegen.

LG Reinhard
 
Tjoa... etwas früh, mittleres Ankunftsdatum für Landkreis Gießen ist der 24.4. - in süddeutschen Niederungen vielleicht auch frühere Durchzügler?

Du hast natürlich recht, es wäre in der Tat recht früh für einen Trauerschnäpper. Hälst du es deswegen denn für unmöglich, dass es einer gewesen sein könnte? Zumindest Ende April konnte ich ihn schon öfters hier beobachten. Ich will mich allerdings auch nicht auf ihn festlegen.
Im 50-jährigen Mittel kommt der Trauerschnäpper in Ba-Wü am 17. April an. Erstankünfte vor dem 10. April sind recht selten.

Die Erfahrung lehrt, daß alles möglich sein kann, doch halte ich es zumindest mal für sehr unwahrscheinlich, daß das ein Trauerschnäpper war.

VG
Pere ;)
 
Thema: Welcher Vogel????

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben