Belastung durch Feinstaub, egal wie groß das Zimmer ist??

Diskutiere Belastung durch Feinstaub, egal wie groß das Zimmer ist?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey ihr, meine beiden Wellis leben zusammen in einem Käfig im Wohnzimmer. Sie dürfen leider nicht mehr als drei Stunden freiflug am Tag, und ich...
Geierli91

Geierli91

naturholzsitzstangenlieb
Beiträge
156
Hey ihr,
meine beiden Wellis leben zusammen in einem Käfig im Wohnzimmer. Sie dürfen leider nicht mehr als drei Stunden freiflug am Tag, und ich denke, dass ist zu wenig! Denn meine Eltern sind ziemlich genervt von meinen Geiern, weil sie beide viel arbeiten und wenn sie im Wohnzimmer sind, wollen sie sich ohne Kotkügelchenbombardement ausruhen.
Mein erster Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität meiner Vögelchen ist ein größerer Käfig, in dem sie mehr fliegen können. Also spar ich eifrig auf die 110 Euro für meinen Wunschkäfig hin.
Naja, aber eigentlich wollte ich was anderes fragen. Ich würde die Wellis gerne in mein Zimmer nehmen, aber das darf ich nicht, weil es ziemlich klein ist und die Belastung der Luft durch den Feinstaub laut meinen Eltern dann zu groß ist und ich eine Allergie entwickeln könnte, was ja auch stimmt.
Ich bekomme in den Sommerferien ein größeres Zimmer.
Wäre es dann möglich, die Kleinen in mein Zimmer zu stellen?
Sie könnten dort ganztägigen Freiflug genießen und ich könnte noch ein Pärchen dazuholen, dann hätte ich einen Miniminischwarm, was mein Traum ist!!
Was meint ihr, größeres Zimmer, bessere Luft? Oder ist die Größe egal und es ist gleich "gefährlich"?

LG Geierli

LG Geierli
 
Hallo geierli,

wenn Du nicht so besonders allergieempfindlich bist, sollte das m.E. überhaupt kein Problem sein. Als ich Kind war hatte ich auch einen Welli (leider nur einen...) in meinem Zimmer, in dem ich geschlafen habe (Käfig nahe des Bettes) und zurzeit habe ich vier Wellis in einem Zimmer, in dem ich mich fast den ganzen Tag aufhalte - ausser schlafen. Alles kein Problem. (-;


Liebe Grüsse,
Sandra
 
Ich denke das das kein Problem sein wird.
habe selber ein etwas kleineres Zimmer und 4 Welli die in der Nähe meines Bettes stehen, zusätzlich ab uns zu mal Tauben die je nochmal den Dreck von 2-3 Wellis verursachen und hatte bis jetzt keine wirklichen Probleme damit bis auf den Staub halt.
 
habe 5 Wellis in meinem Wohn/schlafzimmer
und habe keine Beschwerden, obwohl ich auf vieles andere
allergisch bin
 
Also ich hab nu auch kein soooooo großes zimmer ( der größte teil ist mit vogelbäumenzugestellt ;)) und hab meine Geier auch bei mir stehen. Hab auch keine Probleme damit^^
 
Außerdem ist der Gefiederstaub der Vögel ja nun mal kein Feinstaub. Darunter versteht man was ganz anderes.
Weiter stauben Wellis so gut wie gar nicht, wenn ich mir meinen Kakadus anschaue ist da ein himmelweiter Unterschied.
Also ich würde in keinem Fall irgendeine Beeinträchtigung sehen wenn Du die Vögel mit in Dein Zimmer nimmst.
 
Wer kennt dies nicht? dieser kleine Federstaub! Gerade in einem Wellensittich, Vogelraum oder Zuchtraum.Außer einer Flächenheizung , hatte ich noch ein Luftfilter in verbindung mit einem Ionisator. Dadurch hat sich der Federstaub erheblich gebessert. Konnte den Federstaub aber trotztem nicht ganz verhindern.Ich kenne sehr viel Vogelzüchter , die ihr Hobby aufgeben mussten , wegen dem Federstaub.Siehe Bild neben der Flächenheizung , steht der Lüfter mit dem Ionisator.
 

Anhänge

  • Heizung i Vogelraum_400_265.jpg
    Heizung i Vogelraum_400_265.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 258
Wer kennt dies nicht? dieser kleine Federstaub! Gerade in einem Wellensittich, Vogelraum oder Zuchtraum.Außer einer Flächenheizung , hatte ich noch ein Luftfilter in verbindung mit einem Ionisator. Dadurch hat sich der Federstaub erheblich gebessert. Konnte den Federstaub aber trotztem nicht ganz verhindern.Ich kenne sehr viel Vogelzüchter , die ihr Hobby aufgeben mussten , wegen dem Federstaub.Siehe Bild neben der Flächenheizung , steht der Lüfter mit dem Ionisator.

Da gebe ich dir Recht, ich kenne auch einige Züchterkollegen, die wegen des Staubs und einer sich anfangenden Allergie ihr Hobby aufgeben mußten. Wer einmal in einen Zuchtraum war und sieht welchen Staub Wellis innerhalb von 2-3 Tagen produziern, kann sich auch vorstellen, das das nicht jeder verträgt, es kommt eben immer darauf an, wie reizbar man auf den Staub reagiert. Wenn ich in meinem Zuchtraum oder Schutzraum für Stunden bin, dann muß ich auch kräftiger husten.
 
Sind es denn wirklich die Vögel, die so stauben, oder liegt es auch viel an dem Vogelsand? Ich habe schon das Gefühl, dass es mit dem Staub erheblich weniger geworden ist, seit wird das BHG verwenden.

Die Meinungen gehen bezüglicher dieser Thematik aber wirklich weit auseinander. Fakt ist, die Vogelhaltung birgt wohl ein gewisses Risiko diverser Lungenerkrankungen. Die Entscheidung muss jeder für sich treffen. Bei uns sind die Vögel ja auch im Kinderzimmer (mache mir wie schon oft gesagt jetzt auch so meine Gedanken, ob die Entscheidung richtig war). Auf der anderen Seite sind so viele Dinge im Leben vielleicht nicht so gesund und trotzdem tut man sie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst habe ( nie) Vogelsand in meine Zuchtkäfige gemacht. Grund. der Vogelsand ist wirklich (sch......) damit wird nur Geld verdient und ist nur reiner Quarzsand mit einigen Sephiasplitter und Anis.Ich habe in meine Zuchtboxen zewa wisch und weg und darauf eine Hand voll feuchten Estrichsand. Diesen Estrichsand haben die Vögel auch gefressen, was sehr wichtig ist für die Wellensittiche.Wenn ich nicht jeder Woche auf meinen Zuchtboxen den Federstaub entfernt hätte , gibt es nach 14 Tagen eine richtige Federstaubschicht.
 

Anhänge

  • flag winkend Oz.gif
    flag winkend Oz.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 346
Hallo,
meine Tochter hat durch eine lange Beatmungszeit als Säugling eine sehr empfindliche Lunge.
Durch Feinstaubbelastungen bekommt sie innerhalb kurzer Zeit Lungenentzündungen. Sie kann z.B. nirgends hin gehen, wo geraucht wird.

Wir haben einen guten Luftreiniger gekauft und seither ist es damit kein Problem, zwei Wellensittiche zu halten.
Das Gerät war zwar teuer, aber es hat sich wirklich gelohnt.
 
Diesen Estrichsand haben die Vögel auch gefressen, was sehr wichtig ist für die Wellensittiche.Wenn ich nicht jeder Woche auf meinen Zuchtboxen den Federstaub entfernt hätte , gibt es nach 14 Tagen eine richtige Federstaubschicht.

Unsere Wellensittiche bekommen Grit zu fressen, jedoch keinen Sand. Ist dieser denn wirklich so wichtig für die Vögel?

Ich wische auch jeden Tag alle Flächen mit einem feuchten Tuch ab, das sollte man im Kinderzimmer auf jeden Fall machen und eben lüften mehrmals täglich ist auch sehr wichtig, besonders abends vor dem Schlafengehen.

Was die Zimmergröße anbelangt, mir wurde mal gesagt, dass bei unserem Kinderzimmer (ca. 30 qm groß) eigentlich nichts gegen mehrere Vögel spricht. Damals ging es allerdings um 4 Wellis, mittlerweile haben wir 6. :zwinker:
 
Liebe Zuchtfreundin Andrea !
Andrea den Vogelgrit muss ich kaufen und den Estrichsand(Kies) hole ich mir an einer Kiesgrube, der kostet mir nichts.Es ist aber genau dasselbe diese kleinen Steinchen von den Estrichsand ,wie der Grit.Nur es ist sehr wichtig , daß die Wellensittiche diese kleinen Steinchen fressen , um in ihrem Muskelmagen die Samenkörner zum zerreiben.Ich wiederhole mich auch immer wieder , der Wellensittich ist ein reiner Körnerfresser und der kann sehr gut damit leben.
 

Anhänge

  • AUS_Forum_Logo.jpg
    AUS_Forum_Logo.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 99
Sind es denn wirklich die Vögel, die so stauben, oder liegt es auch viel an dem Vogelsand? Ich habe schon das Gefühl, dass es mit dem Staub erheblich weniger geworden ist, seit wird das BHG verwenden.

Was ist BHG? Und meint ihr, es liegt nun an dem Sand oder nicht?

LG Geierli
 
Ach so.:~

Meint ihr, wenn ich dieses BHG verwende, ist die ganze Angelegenheit nicht so staubig?
 
Meint ihr, wenn ich dieses BHG verwende, ist die ganze Angelegenheit nicht so staubig?

Ja, es ist auf jeden Fall erheblich weniger staubig, aber auch sehr viel teurer. Ich kaufe es immer im 5-Kilo-Sack, dann kostet es 5,99 €. Damit komme ich bei unserer Voli so ca. 3 Wochen aus. Vielleicht probierst du es ja mal aus, solange der Käfig noch im Wohnzimmer steht. Dann kannst du dich immer noch entscheiden, ob die Staubentwicklung so viel weniger ist, dass du die Pieper in dein Zimmer umquartieren kannst. Ist ja wirklich eine reine Ermessensfrage.

Liebe Zuchtfreundin Andrea !

Da muss ich dich korrigieren. Ich züchte leider nicht, habe auch gar keine Zuchtgenehmigung, obwohl ich es wirklich gern täte. Leider ist dies aus Platzgründen aber nicht möglich.:traurig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe eine Kleine Tüte mit BHG von einer Freundin gekriegt und habs ausprobiert. Und ich muss sagen, ich komme damit seeeeeeeeehr viel besser klar als mit Vogelsand :zustimm: Weil bei Vogelsand hatte ich immer das Problem, dass beim sauber machen des Käfigs immer Vogelsand an der Kotschublade klebte und das dann ne richtige Schlammschlacht wurde :o jetzt benutz ich immer BHG und finds klasse :zustimm: Einfach zum austauschen und die Geier haben ihren Spaß (Cookie hat eben Balu ein Stück vom BHG geschenkt :p)
 
Und woher bekommt man das?
 
Thema: Belastung durch Feinstaub, egal wie groß das Zimmer ist??

Ähnliche Themen

Singtaube
Antworten
38
Aufrufe
9.765
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
15
Aufrufe
2.852
Wilfried
W
B
Antworten
3
Aufrufe
697
BlackDevil
B
I
Antworten
7
Aufrufe
2.132
Dragonsbreath81
D
Z
Antworten
10
Aufrufe
1.610
Zebrafink1989
Z
Zurück
Oben