Fischer dürfen Chiemsee- Kormorane abschießen

Diskutiere Fischer dürfen Chiemsee- Kormorane abschießen im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Die geschützten Kormorane am Chiemsee dürfen von August bis März abgeschossen werden. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) gab mit einem...
südwind

südwind

Foren-Guru
Beiträge
1.756
Die geschützten Kormorane am Chiemsee dürfen von August bis März abgeschossen werden. Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) gab mit einem Urteil der Regierung von Oberbayern recht, die den Fischern eine artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung erteilt hatte.

Die Berufung des Bundes Naturschutz (BN) und des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) wies das Gericht zurück. Danach dürfen Kormorane von August bis März abgeschossen werden. Eine Revision sei nicht zugelassen worden. Die Urteilsgründe sollen erst Anfang April vorliegen. Der LBV erwägt nun eine Feststellungsklage gegen die naturschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung.
Der Streit zwischen Fischern und Naturschützern schwelt seit Jahren. Die Fischer verweisen auf zurückgehende Fischbestände und sehen ihre Existenz bedroht. Umwelt- und Tierschutzverbände dagegen wollen den Schutz aufrechterhalten, da eine Bedrohung der Fischbestände durch den Kormoran nicht nachgewiesen sei. Sie sehen in dem Abschuss von rund 100 Vögeln im Naturschutzgebiet rund um das Mündungsdelta der Tiroler Achen einen Verstoß gegen geltendes Recht. Ihre Klage war allerdings in erster Instanz vom Verwaltungsgericht München für unzulässig erklärt worden. Diese Ansicht hatte auch der beklagte Freistaat vertreten.
Das Urteil kommt nicht unerwartet
Das Urteil sei nicht ganz unerwartet gekommen, sagte der LBV- Artenschutzbeauftragte Andreas von Lindeiner. Dennoch wollen die Vogelschützer weiter kämpfen. Sie halten die Jagd auf die Tiere aufgrund früherer Erfahrungen für überflüssig. „Die Abschüsse haben überhaupt nichts gebracht“, sagte von Lindeiner. Sorgen bereitet ihm die Auswirkung auf andere Wasservögel, die nur zwischen Mitte September und Mitte Januar abgeschossen werden. Die Jagd auf Kormorane sei rund drei Monate länger. Die dadurch verursachte Unruhe etwa durch Schüsse beunruhige auch die anderen Wasservögel. Nach Angaben des Verbandes lassen sich in Durchgangszeiten und im Winter bis zu 20.000 Wasservögel auf dem Chiemsee nieder.

Widerstand hat der LBV auch gegen einen Antrag des Anglerbundes Chiemsee angekündigt. Die Angler wollten eine Abschussgenehmigung auf wenigen hundert Metern entlang der Alz und der Tiroler Achen, sagte von Lindeiner. Er plädierte stattdessen für eine Bewachung dieser sensiblen Flussabschnitte.


http://www.welt.de/muenchen/article1819169/Fischer_duerfen_Chiemsee-_Kormorane_abschiessen.html
 
Alle Jahre Wieder, der Kormoran.
wegen 30 Kormoranen wird sich mal wieder aufgeregt. Wenn man sich die Abschüsse in den vergangenen Jahren Ansieht ist das reichlich wenig und es ist mehr als Zweifelhaft, das diese 30 Tiere ausreichen um die Brutkolonien wieder auf ein vernünftiges Maß Schrumpfen zu lassen.
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/abendschau/kormoran-chiemsee-urteil-ID120663639069.xml
Der Vorschlag mit dem Seeadler fand ich aber gut, wobei ich darüber leider noch keine Infos habe, ob er das dann auch hält was er verspricht. Andere Sprühen ja die Eier mit einer bestimmten Lösung ein zur Bestandsregulierung. Da ist der Abschuß sicher noch das einfachste und sicherste.
 
Hier wird einmal wieder des Jägers Meinung kundgetan...
und hier meine: Natur ohne Jagd!

tun.
 
Ein Abschuss von 30 Kormoranen verteilt über diesen Zeitraum ist ein Witz und hat auf den Bestand absolut keinen Einfluss. Von daher bringt diese Störung eigentlich überhaupt nichts.
Ich bin ja selber auch Jäger, aber eine solche Aktion ist auch für mich sinnlos.
 
Ein Abschuss von 30 Kormoranen verteilt über diesen Zeitraum ist ein Witz und hat auf den Bestand absolut keinen Einfluss.
Stimmt, ist eher ein tropfen auf den heisen Stein. Bei uns im Kreis werden auch jedes Jahr ein paar Kormorane geschosssen in besonders empfindlichen Gebieten für besonders Schützenswerten Fischlaich usw.. Soll heissen, das dort die Kormorane vergrämt werden. Viel anders kann es am Chiemsee nicht sein, das man dort die Kormorane in die Naturschutzgebiete "zurücktreiben" um einigen Fischarten das Überleben zumindest im restlichen Bereich zu ermöglichen.
Irgendwann kommt auch wieder der Zeitpunkt, wo die zu groß gewordenen Bestände radikaler reguliert werden müssen wie in der Vergangenheit. Regelmäßig in den Bestand regulierend eingreifen und einen "Management-Plan" aufstellen wäre sicher die beste Lösung, natürlich die neben dem Seeadler.
 
Tja der Seeadler. Der ist zwar hier, hat aber bislang hier noch nie gebrütet. Bislang war es ein einzelner, jetzt hat sich eine Dame dazugesellt. Wie soll der denn den Massen von Kormoranen dezimieren können, die sich hier einnisten und vermehren?? Vor allem macht der Kormoran ja wirklich viel Schaden, abgesehen von der Menge Fisch, die er frisst, verletzt er ja auch oft nur Fische, die dann eingehen. Eric, woher hast Du die 30 Kormorane? Mir ist nur ein erlaubter Abschuss von 100 Stück bekannt.
 
@ Südwind:
Nur nebenbei bemerkt, die Fischer dürfen die Kormorane nicht schießen... das müssen schon die Jäger machen, die eine Erlaubnis für die Seejagd haben.
 
Vor allem macht der Kormoran ja wirklich viel Schaden, abgesehen von der Menge Fisch, die er frisst, verletzt er ja auch oft nur Fische, die dann eingehen.
Wem sagst du das. Ich mus in dem zusammenhang immer an die Äsche denken, die auf der Roten Liste steht. Hat man erfolgreich ein Projekt gestartet, kommt es nich selten vor, das Quasie über Nacht der Kormoran die Jahrelange Arbeit wieder zerstört.
Eric, woher hast Du die 30 Kormorane? Mir ist nur ein erlaubter Abschuss von 100 Stück bekannt.
Das mit den 39 Kormoranen kommt von:
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/abendschau/kormoran-chiemsee-urteil-ID120663639069.xml
 
Thema: Fischer dürfen Chiemsee- Kormorane abschießen

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
11.947
Folptetius
F
O
Antworten
3
Aufrufe
629
Ornitomania
O
Hoppelpoppel006
Antworten
17
Aufrufe
1.965
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben