Auffangstationen

Diskutiere Auffangstationen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ja klar, sie müssen sein, aber warum? Weil viele Halter von Babypapageien gar nicht wissen, was sie sich da so ins Haus holen...
Ach, dann erklär mir mal, weshalb so viele Papgeien auch in der, von Dir so gepriesenen, Aussen/Innenhaltung unter Aspergillose leiden?

Weshalb sitzen in Schwarmhaltung immer noch cirka 50% Rupfer?

Weshalb bleibt ein Großteil der Abgegebenen trotz Innen/Aussenvolieren, Schwarmhaltung, u.s.w. verhaltensgestört?

(...)

Die Fragestellung beinhaltet bereits die Antwort. Nur mit der Realität möchten die wenigsten Halter konfrontiert werden.

Ich kenne auch Stationen mit Innen und Aussenvolieren ,oder Bremen .Einem jeden Stubenvogel würde ich ein solches Leben wünschen ,Leben wie ein Vogel eben

1)
17)
Eine mustergültig geführte (wirkliche) "Auffangstation" mit selbstbegrenzter Kapazität hat das "Papageienschutz-Centrum Bremen" verfügbar gemacht. Unter Berücksichtigung der tatsächlich vielfach vorzufindenden unzulänglichen Verhältnisse der privaten Papageienhaltung plädiert das "Papageienschutz-Centrum" für eine Einstellung der züchterischen Bemühungen zum Zwecke der Bedienung des "Heimtiermarktes".

Hier ein Einblick.

Gruß
MMchen
 
Seile ersetzen Naturaeste: Vorteil sie werden nicht so schnell zerschreddert.

Fütterung: Auch selbige kann schnell ausgeführt werden . Pellets nämlich. Dazu evtl ganze Früchte ,fertig ists.

Pelletts manche erneuern diese auch nur alle 2-3 Tage

Tja, da mußte ich doch glatt Dein Posting nochmal vorkramen....

Ich unterstelle Dir nicht, daß Du so fütterst.
Aber, das Posting ist ganz klar von Dir.
Meine Antwort darauf war leider keiner Erwähnung wert.
Hier deshalb nochmal in Auszügen:

Futter zwei bis drei Tage stehen lassen???
Wo bleibt denn da die viel gepriesene Sauberkeit?
Sorry, aber Papageien pflegen zu stauben und schauen auch nicht immer so genau hin, wo ihr Klecks landet.
Davon ab, sowie Pellets feucht werden, neigen sie zum Verschimmeln. Womit wir wieder beim Thema Aspergillose wären, die, weiß Gott, nicht NUR bei Haltung in Innenräumen vorkommt.
Aber vermutlich hast Du da eine prima Begründung geliefert, weshalb es auch bei AV-Haltung zu dieser Krankheit kommen kann, obwohl das wohl sicher nicht Deiner Absicht entsprach.
Futter über diesen Zeitraum stehen zu lassen, egal ob Körner, Pellets oder sonst etwas, ist für mich schlicht, einfach und ergreifend Sauerei!
Grüsse
Sonja

Zum Thema Seil:
Meine Freundin gab einer ihrer Amazonen ein Kokos-Seil in den Krankenkäfig, eigentlich als Hilfe, daß er besser greifen kann.
Nach drei Tagen war das Seil Geschichte....
Ferner, einen Naturast kann ich abwaschen, dann ist er sauber.
Hast Du dieses Abenteuer mal mit einem Seil versucht???
Ich schon!
Damit ihr was zu Lachen habt, ich war sogar soooo gut und hab das Seil in die Waschmaschine gesteckt.....
Seither kenne ich sehr genau, den Aufbau eines schönen, dicken, Hanfseiles!
Meine Waschmaschine übrigens auch....... :~

Einzelne Auffangstationen zu bewerten sollte hier auch nicht das Thema sein .Meines jedenfalls nicht !

Das Thema waren Auffangstationen.
Und man kann, ganz klar, nicht alle über einen Kamm scheren. Sollte man auch, weiß Gott, nicht tun!

Aber mir fallen doch gravierende Unterschiede in der Beurteilung auf!

Manche Betreiber werden angegriffen, ohne sich überhaupt nur geäussert zu haben.
Andere werden angegriffen, weil sie die bodenlose Unverschämtheit besitzen, mit ihren eigenen, bezahlten Vögeln zu züchten. (Immerhin 2 ((in Worten ZWEI)) Paaren bei einem Bestand von etwas über 100 (!) Vögeln)!
(Sorry, Susanne, ich habe die genaue Anzahl der gekauften Tiere vergessen, weiß nicht mehr ob es 60 oder 80 waren, jedenfalls eine große Menge).

Der Rest, sagen wir mal 50 Abgabetiere, wird von diesem Verkauf mit finanziert.
Absolut unverantwortlich von Susanne!

Andere Stationen wiederum sammeln quer durch Deutschland Tiere.
Wenn ich da so mal grob überschlage, komme ich locker auf etliche Hundert Vögel.
Der Bestand wird angegeben mit 80.
Wagt es mal jemand zu hinterfragen, wird entweder mit beleidigtem Schweigen geantwortet, oder man wird vom Fanclub nieder gebügelt.

Fakt ist und bleibt:
Man sollte verdammt genau schauen, wohin man seine Vögel gibt, sollte jemals der Fall eintreten, daß man sich, aus welchen Gründen auch immer, von ihnen trennen muß!
Grüsse
Sonja
 
nur nicht aus dem zusammenhang reissen

diese Aussage sollte allein dazu dienen um zu verdeutlichen wie man eine grosse Anzahl Papageien schnellstens versorgen könnte und was ich auch schon gesehen habe !wenn dann must du schon alles zitieren .
Arbeiten können auch rationalisiert werden

--------------------------------------------------------------------------------

Ist oft und bei vielen zu sehen .

Seile ersetzen Naturaeste: Vorteil sie werden nicht so schnell zerschreddert. Nachteilem Vogel nutzen sie weniger ,als einen frischen Naturast. Beides zusammen in Kombination ist zu bejahen.

Aber gerade bei Krummschnäblern mit gesundheitlichen Problemen Gefieder z.B finde ich frisch knospendes Grün ,Rinde schälen usw fast unersetzlich.

Fütterung: Auch selbige kann schnell ausgeführt werden . Pellets nämlich. Dazu evtl ganze Früchte ,fertig ists.

Pelletts manche erneuern diese auch nur alle 2-3 Tage

http://www.auffangstation.ch/pdf/aps_news_4.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

was ich jetzt so hier rauslese,. das erklärt mir, leider, wie es möglich sein kann, 100- 150 Papageien mit 2 Personen zu " betreuen", ja, ich setze es in Anführungszeichen, denn das kann es doch wirklich nicht sein?

Grüsse

Rosita
 
Jetzt fall ich ja komplett vom Glauben ab!

Rosita, es ist ja nun kein Geheimnis, daß Du Dich komplett auf Susanne eingeschossen hast!
Aber nenne mir doch bitte auch nur eine Stelle, an der Sie sagt, daß sie das alles mit zwei Personen bewältigt?!?

Davon ab, ich habe nicht wirklich das Gefühl, daß Scorpi in seinem Posting so speziell auf Susanne anspielt!
 
Sonya, könnte es sein, dass du dich vielleicht auf mich eingeschossen hast? Wo sprach ich hier Susanne an?

Davon mal abgesehen, ich finde, man sollte hier Neutralität nicht aussen vor lassen, auch in einem Vogelforum, geht es um Tatsachen, die die Haltung hier betreffen, oder?

Rosita
 
Doch, Sonya, ich frage gezielt nach, und zwar gilt meine Frage dir:

wie kommst du denn darauf, dass ich Susanne meinte?
 
Wow, ich bin wirklich beeindruckt, daß ausgerechnet Du von Neutralität sprichst.

Nun, da ich der deutschen Sprache durchaus mächtig bin, ist es mir nicht entgangen, daß Du seit geraumer Zeit Susanne's Bestand auf zwischen 100 und 150 Vögel einschätzt.
Andere Betreiber von Auffangstationen haben, überwiegend, weniger Vögel.
Oder aber es handelt sich um gigantische Anlagen, wie z.B. die Vogelburg oder NOP. Bei ersterer Adresse beträgt die Anzahl ca. 850 Vögel, bei NOP entzieht es sich meiner Kenntnis.
Infolge dessen sei mir diese Mutmassung gestattet.
 
diese Aussage sollte allein dazu dienen um zu verdeutlichen wie man eine grosse Anzahl Papageien schnellstens versorgen könnte und was ich auch schon gesehen habe !wenn dann must du schon alles zitieren .
Arbeiten können auch rationalisiert werden

--------------------------------------------------------------------------------



http://www.auffangstation.ch/pdf/aps_news_4.pdf


Ja, erklärt das nicht alles, wie es " funktionieren" kann? Nein, verhungern wird so wohl keiner?

Ja, Sonya?

Darüberhinaus durfte ich lesen, dass Obst " auf Bäumen wächst", sprich, manche, sicher nicht 1oo oder so, dürfen dann mal frei fliegen und gucken, ob da ein Apfel oder eine Birne am Baum hängt....

sehr naturnah, oder?

Was sollte man dagegen sagen?
 
Wow, ich bin wirklich beeindruckt, daß ausgerechnet Du von Neutralität sprichst.

Nun, da ich der deutschen Sprache durchaus mächtig bin, ist es mir nicht entgangen, daß Du seit geraumer Zeit Susanne's Bestand auf zwischen 100 und 150 Vögel einschätzt.
Andere Betreiber von Auffangstationen haben, überwiegend, weniger Vögel.
Oder aber es handelt sich um gigantische Anlagen, wie z.B. die Vogelburg oder NOP. Bei ersterer Adresse beträgt die Anzahl ca. 850 Vögel, bei NOP entzieht es sich meiner Kenntnis.
Infolge dessen sei mir diese Mutmassung gestattet.

Nicht ich habe Susannes Bestand beziffert, nein, nicht mal sie selbst konnte eine genaue Anzahl der bei ihr " beheimateten" Papageien angeben, traurig?

Das, was du da als gigantische Anlagen bezeichnest, die haben sicher auch die entsprechende Menge an Personal, und ich denke schon, wenn man mal so überlegt, was die Relationen betrifft, will man da einigermassen gerecht werden, nein, dann kann man mit 2 Personen keine 100 Papas schaffen, oder ja, man kann sie " schaffen", aber das eher im anderen Sinne, ok?

Papahaltung, soll sie in Gefangenschaft einigermassen die Freiheit kompensieren, ist sehr aufwändig und auch zeitintensiv.

Und klar, das lässt sich notfalls kompensieren durch Pellets statt Obst und Körnern/ Nüsse, Seile, statt Äste.

Klar, es gibt eine Menge Dinge, die sich sehr vereinfachen lassen, aber ob das nun zum Wohle der Papas dient?

Ich wage das sehr zu bezweifeln.
 
Darüberhinaus durfte ich lesen, dass Obst " auf Bäumen wächst", sprich, manche, sicher nicht 1oo oder so, dürfen dann mal frei fliegen und gucken, ob da ein Apfel oder eine Birne am Baum hängt....

sehr naturnah, oder?
Du spielst schon wieder "überhaupt nicht" auf Susanne an. Anscheinend glaubst du auch, dass das gelegentliche Naschen einiger weniger Vögel vom Obst an den Bäumen versorgungstechnisch irgendeine Rolle spielt.
Was sollte man dagegen sagen?
Ja was? Nichts, denke ich.

Man sollte froh sein, dass es einige Menschen gibt, die Zeit, Platz, Geld und vor allem sehr viel Engagement aufbringen, um nicht mehr gewollte Papageien aufzunehmen.
Mir ist es unbegreiflich, wieso du immer wieder darauf herumhackst.
 
Jaaa Raven? Da wird dann eliminiert unter den Vögeln, wer des Freifllugs würdig ist und sich sein Obst frei auf den Bäumen, frisch und ohne Faulstellen, aussuchen darf?

Der Rest muss sich mit pellets begnügen? Klar, er darf hier dieFarben je nach Geschmack auswählen, rot, orange, grün, gelb, und auch diese Formenvielfalt:-)

Warum sollten nicht auserwählte Papageien denn ihr Obst sich frisch von Bäumen holen oder gar erwarten, dass man ihnen was in die Schüsseln gibt?


Jaja, Zeit... Platz.... für mich ein Résumée aus diesem Thread jetzt:

Tierheime geben das Notwendige, gute Auffangstationen geben mehr, nur, nicht alle sind gut, denn es gibt hier sicher welche, die diesen Begriff nicht verdienen.
 
So, Rosita,
nun mal Butter bei die Fische!

Wo, in welcher Auffangstation, kriegen nur einige ausgewählte Papageien Obst, weil sie in die Bäume dürfen, während die anderen kein Obst bekommen und nur von Pellets leben müssen?
 
rosita sucht sich ein bröckchen aus diesem beitrag ein bröckchen aus jenem beitrag und wieder ein bröckchen aus einem anderen beitrag und rührt sich dann ein süppchen zusammen und wir sollen diese dann essen., wenn wir wollen

lg. kleiner- kongo
 
Raven,

manche Fische schmecken besser in Olivenöl gebraten, hab ich schon gesagt, dass ich sowas wie eine Hobbyköchin bin?

Fakt in Bezug auf Auffangstationen bleibt dennoch:

dass es quasi unmöglich ist, 100 bis 150 Papageien täglich eine ausgewogene Körnermischung vorzusetzen sowie die ausreichende Menge an frischem Obst,

mit 2 Personen!

Dies bezweifel ich nach wie vor.
 
rosita, das geht schon, man ist dann nur sehr lange beschäfftigt.

kleiner-kongo
 
@ Rosita

Oh Weh dann ist es auch verwerflich das es Obst und Gemüse auf Spieße gibt und die Tiere sich ihr Fressen erarbeiten und selber suchen müssen da es das Futter nicht immer am selben Platz gibt?

Körner verstecken in kleine Papieresäckchen.

Ich nenne sowas keine lange weile aufkommen lassen.

LG
 
Zitat von Rosita:Fakt in Bezug auf Auffangstationen bleibt dennoch:

dass es quasi unmöglich ist, 100 bis 150 Papageien täglich eine ausgewogene Körnermischung vorzusetzen sowie die ausreichende Menge an frischem Obst,

mit 2 Personen!

Dies bezweifel ich nach wie vor.



Rosita wie bitte kommst du immer auf die Zahl von 100-150 Papageien und worauf stützt du es das diese von nur 2 Personen versorgt werden ...komm doch bitte endlich mal raus mit der Sprache und rede nicht um den heißen Brei rum.
Lege Fakten dar.

LG
 
Rosita,

meinetwegen auch Olivenöl bei die Fische, aber nicht ausweichen!
Fakt in Bezug auf Auffangstationen bleibt dennoch:

dass es quasi unmöglich ist, 100 bis 150 Papageien täglich eine ausgewogene Körnermischung vorzusetzen sowie die ausreichende Menge an frischem Obst,

mit 2 Personen!
Welche Auffangstation versorgt 100 bis 150 Papageien mit 2 Personen?
 
Andree,

nein, ist doch toll, wenn es frisches Obst und Gemüse gibt, egal ob auf Spiessen, ganz, halbiert, oder geviertelt?

Hauptsache, ein Vogel weiss noch, wie sowas aussieht und schmeckt?

Im Gegensatz zu Pellets?
 
Thema: Auffangstationen
Zurück
Oben