Auffangstationen

Diskutiere Auffangstationen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ja klar, sie müssen sein, aber warum? Weil viele Halter von Babypapageien gar nicht wissen, was sie sich da so ins Haus holen...
letztes dazu

Jeder Verein, der als gemeinnützig anerkannt werden will, muß eine eigene Satzung haben. Aus dieser Satzung muß unmittelbar hervorgehen:
- Der steuerbegünstigte Zweck. Dabei müssen der Satzungszweck und die Art seiner Verwirklichung genau bestimmt sein.
- Die Selbstlosigkeit (einschließlich der Bindung des Vermögens für steuerbegünstigte Zwecke im Fall der Auflösung oder des Wegfall der gemeinnützigen Zwecke).
- Die ausschließliche und unmittelbare Verfolgung der steuerbegünstigten Zwecke.
- Die Unterhaltung wirtschaftlicher Geschäftsbetriebe, die keine Zweckbetriebe sind, und die Vermögensverwaltung dürfen nicht Satzungszweck sein.
 
bitte

Das Gemeinnützigkeitsrecht

Berlin (ddp). Die Bundesregierung will das Gemeinnützigkeitsrecht überarbeiten. Der Status einer gemeinnützigen Einrichtung ist so genannten Körperschaften vorbehalten, also zum Beispiel Vereinen oder Verbänden. Einzelpersonen und Personengesellschaften, etwa eine Kommanditgesellschaft (KG), sind ausgeschlossen.
 
und wer beansprucht das Gemeinnützigkeitsrecht mit all seinen Konsequenzen?
 
Scorpi gehts hier um Auffangstationen oder um Vereine ?

Das frage ich mich auch :?

Hätte gerne ne Antwort auf meine Fragen. ;)

Und zum Thema Gemeinnützigkeit, worüber sich mit Sicherheit bereits einige Auffangstationen sachkundig gemacht haben....

Zitat:

Einzelpersonen und Personengesellschaften, etwa eine Kommanditgesellschaft (KG), sind ausgeschlossen.
 
die antwort

ich warte auch noch auf einige .

Der beste Weg ist ,man nimmt nur soviele auf wie man selber finanziell und arbeitsmässig ohne fremde Hilfe versorgen kann.

Dann kann Mann/ Frau tun u lassen was sie will.
 
oder aber,

man schliesst sich einem bestehenden Verein z.B Vin an .....der kontrolliert dann genau welche Ausgaben für welchen Vogel usw .

Das lässt auch Türen f Spekulationen zu .
 
man schliesst sich einem bestehenden Verein z.B Vin an .....der kontrolliert dann genau welche Ausgaben für welchen Vogel usw .
.

Und Du meinst tatsächlich, das dies dann die Lösung für alle Probleme mit und um die Auffangvögel ist, zumal nachweislich dort nicht alle Auffangstellen den Tierheimstatus besitzen, aber Leuten mit diesem Status dann Vorschriften machen wollen.

Naja...

Ich finde es zudem ziemlich anmaßend in gewisser Weise Vorschriften auszusprechen, wie eine Auffangstation ihre Arbeit bewältigen sollte.

Ob die Arbeit in einer Auffangstation durch eine Person oder evtl. 20 Personen bewältigt wird, sollte doch bitteschön Jedem selbst überlassen bleiben.

Wichtig ist es doch das es den dort untergebrachten Vögeln gut geht.

Also ich kann über manche Aussagen nur noch den Kopf schütteln und werde mich deshalb hier endgültig ausklinken.

Zum Punkt, warum es immer Auffangstationen geben wird

>>>HIER

Die Schuld ist wohl nicht bei den Auffangstationen zu suchen, die oft genug und am Ende der einzige Platz für solche Vögel sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Rosita :
Darüberhinaus durfte ich lesen, dass Obst " auf Bäumen wächst", sprich, manche, sicher nicht 1oo oder so, dürfen dann mal frei fliegen und gucken, ob da ein Apfel oder eine Birne am Baum hängt....

Es gibt einige hier im Forum, bei denen das Obst anscheinend unter der Erde wächst - so "unterirdisch" sind ihre Argumentationen.

Es ist wahrscheinlich zwecklos, Dünnbrettbohrer mit einem Brett vorm Kopf durch Sachlichkeit umstimmen zu wollen.

Schade - manche schaffen es immer wieder, einen Thread restlos entgleisen zu lassen.
 
Hallo,
na, Scorpi?
Der beste Weg ist ,man nimmt nur soviele auf wie man selber finanziell und arbeitsmässig ohne fremde Hilfe versorgen kann.
Dann kann Mann/ Frau tun u lassen was sie will.
.... Eigentor geschossen?????? :zwinker:
Genau das tun wir (unsere Familie) mit unserem Geld - ohne Spenden, ohne Verein, ohne fremde Hilfe,.....
Dann kann Mann/ Frau tun u lassen was sie will.
Genau, das tu ich jetzt auch - ist nämlich fast sechs Uhr, da kommen die Papageien rein - alle z. Zt. 91 .....danach mach ich, was ich will - mein Mann übrigens auch....:D
also - lass uns jetzt mal außen vor und beschäftige dich mit den anderen "Auffangstationen"
- eine sachliche Diskussion ist ja offensichtlich nicht erwünscht!
LG
Susanne
 
Hallo Liane,
Schade - manche schaffen es immer wieder, einen Thread restlos entgleisen zu lassen.

ja, schade, hätte ja auch etwas bewegen können .... aber die Kunst der Moderation wird beherrscht - ob sie angewandt wird????
Und da macht sich dann jeder User / Leser selber Gedanken drum, warum wohl auf Sachfragen und Sachbeiträge beim Thema Auffangstationen ab bestimmten Stellen nicht mehr moderiert wird ----
Die verschwinden so nämlich ganz schnell im Nirwana dieses "Themas" ...

Oder glaubst du, einer hat Lust, sich diesen ganzen geistigen D...sch... durchzulesen?

LG
Susanne
 
Wenn das sachliche nicht als sachlich verstanden wird ........

Mir gehts doch nicht um Eigentor ------oder Fremdtor ........

Wird nur nicht verstanden.

Dieses denken überlasse ich anderen. Ich sehe nicht wo ich unsachlich war im Gegenteil .

Ist das nun Eternit ?

War nicht der 2.Aspekt Wie kann man Auffangstationen helfen ?


uhu
Na, zumindest Punkt 4 trifft auf uns zu – unser Vermögen ist so angelegt, dass wir nicht mehr einer „geregelten Beschäftigung“ nachgehen müssen. Wir könnten uns ganz unserem Hobby widmen (wenn wir keine Aufnahmevögel aufnehmen würden). Das wäre für uns wesentlich leichter, -----ob es für die Aufnahmevögel besser wäre, wage ich zu bezweifeln.

Aber ich gebe dir Recht sachlich an einem Thema konstruktiv arbeiten ist auf dieser Plattform nicht möglich , liegt aber nicht an der Plattform ,wohl eher daran das hier zuviel personifiziert wird .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich warte auch noch auf einige .

Der beste Weg ist ,man nimmt nur soviele auf wie man selber finanziell und arbeitsmässig ohne fremde Hilfe versorgen kann.

Dann kann Mann/ Frau tun u lassen was sie will.

Ja, das unterschreibe ich ohne Einschränkungen, ok, eine geht noch:-) und wird sicher auch noch kommen, aber dann ist Schluss hier mit Papas.

Rosita

Übrigens, wir sind 2 Personen.
 
Fisch, ich erwarte nicht von allen Menschen, dass sie mich verstehen, muss doch auch nciht sein, oder?
 
Nee das muss nicht sein. Aber wenn man von anderen eine Auskunft erwartet, sollte man selber Fragen auch beantworten und nicht unbewiesene Behauptungen einwerfen und dann bei Nachfragen kneifen.
Wenn du Selbstgespräche führen möchtest, so ist das Forum der falsche Ort.
 
Problematisch wird es nur wenn 100% Dich nicht verstehen.


Tam

Tamborie, lass mich lächeln, ich bin kein junges Küken, ich weiss sehr gut, welche Menschen mich verstehen, nein, ein 100 prozentiges Missverständnis kannte ich nie, und es ist mir bisher sehr gut gelungen, meine ( wenigen) Papas zu verstehen.

Ok, ich räume ein, ich stehe schon auf sowas wie Individualität.

Aber die gibt es:-)
 
Thema: Auffangstationen
Zurück
Oben