Ist Bast wirklich gefährlich für die Wellis??

Diskutiere Ist Bast wirklich gefährlich für die Wellis?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey ihr alle, um Stöcke für einen Spielplatz zusammenzubinden o.ä. flechte ich aus Bast Schnüre und benutze die. Auf einer anderen Internetseite...
Geierli91

Geierli91

naturholzsitzstangenlieb
Beiträge
156
Hey ihr alle,
um Stöcke für einen Spielplatz zusammenzubinden o.ä. flechte ich aus Bast Schnüre und benutze die. Auf einer anderen Internetseite stand, Bast ist gefährlich, weil die Pieper da mit den Füßchen hängen bleiben können. Aber doch nicht, wenn ich einen geflochtenen Bastzopf habe, oder? Bastfasern, die am Anfang/Ende d. Zopfes heraushängen, schneide ich ganz kurz, so dass sie sich eigentlich nicht drin verhaspeln können.
Was ist eure Meinung dazu!?
 
bast is nicht gefährlich. es ist eine wilkommene schnabeltrainirgelegenheit und geraspeln tun sie sich nicht so schnell darin aber pass auf das du ihn halt immer richtig FEST bindest
 
NICHT gefährilich? Also wirklich :nene: Bast ist enorm gefällig, das kann man noch so stramm binden wie man will. Meine Freundin hat mal einen Spielplatz mit Bast gebastelt und wenige Tage später hat sich der Welli mit dem Füßchen drin verfangen.
Und auch ich hatte Glück, dass ich rechzeitig bemerkt hab, das das Bast ausgefranzt war, sosnt wäre bestimmt was schlimmes passiert. Bast ist wirklich sehr gefährlich.
Ich würde dir raten, fürs basteln, Packetband zu kaufen ;) mach ich jetzt auch und man kann es super knoten und es franzt nicht so schnell aus :)

Bast wird nämlich sehr gern abgeknabbert und da entwickeln sich ganz dünne Stränge, wo sich die Wellis schnell drin verfangenkönnen!!!!!
 
ich sprach jetzt auch nicht vom verbinden sondern dass bastrollen oder zöpfe im käfig am boden sehr beliebt sind und meine wellis ham sichnoch nie verletzt. auch hier teilen sich die meineungen und du musst rausfinden was für dich am besten ist.
 
bast is nicht gefährlich. es ist eine wilkommene schnabeltrainirgelegenheit und geraspeln tun sie sich nicht so schnell darin aber pass auf das du ihn halt immer richtig FEST bindest

Ich möchte manchmal wissen, wo du deine Erkenntnisse her hast????
Bast ist gefährlich, da er schnell ausfranst und dann in allen möglichen Bereichen gefährlich werden kann. Wellensittiche sind lebende Schredder - da ist Bast überhaupt kein Hinderungsgrund.

Piepmatz hat recht - absolut richtig :zustimm:
 
ich sprach jetzt auch nicht vom verbinden sondern dass bastrollen oder zöpfe im käfig am boden sehr beliebt sind und meine wellis ham sichnoch nie verletzt. auch hier teilen sich die meineungen und du musst rausfinden was für dich am besten ist.

Da steht geschrieben " ich flechte aus Bast Schnüre" wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Kann sein aber wenn ich mich nicht täusche hieß es gebt eure meinungen ab und es kann auch falsch sein aber meine erfahrung mit bast sind (und jetzt weiß ich auch warum ihr euch so aufregt) gut wenn man beaufsichtigt damit spielt. narürlich muss man aufpassen aber wenn man sie beobachtet kann man ihnen den spaß mit einer bastkugel im käfig schon gönnen.
 
Ich hatte in meinen Volieren ein dickes Seil aus Bast , durch die ganze Flugvoliere ca. 6 meter lang. Dies wurde immer beknappert und musste die öfters erneuern.Das ist eine ganz tolle Beschäftigung für die Vögel.Aber...
vorsicht der Bast darf nicht behandelt sein , mit Ölen oder anderen Chemikalien.
 
toll. endlich mal eine andere meinung und bitte sei nie wieder beleidigt wenn ich agressiv werde denn deine höflichkeit ist auch noch etwas ausbaufähig
 
toll. endlich mal eine andere meinung und bitte sei nie wieder beleidigt wenn ich agressiv werde denn deine höflichkeit ist auch noch etwas ausbaufähig

deine denke ich auch.

Bast ist sehr wohl gefährlich.
Unter aufsicht ok, dass die kleinen gerne damit spielen ist bekannt ..doch wenn man auch nur für 1 sekunde aus dem Zimmer geht dann bitte entfernen.
Es wäre nicht das erste mal das ein pieper sich daran stranguliert hat :traurig:
 
Okay, dann sofort raus damit.:zustimm:
*zumKäfigHechtUndAlleBastZöpfeEntfern*
 
schon klar und ich habe doch geschrieben "unter aufsicht" und in sachen kyllini oder wie er heißt: wie du mir so ich dir. also wenn du ne andere meinung hast is das klar und ich verstehe es auch aber du kannst sie ruhig etwas netter formulieren.
 
Ich bin begeistert und hier kommt das fazit.
Wellis lieben bast
können unter aufsicht damit spielen
dürfen nie alleine damit gelassen werden

damit hätten wir die lösung:zustimm:
 
Meine lieben Vogelfreunde (Sorry ich meine Hanfseil)
Ich habe über 4o Volieren und in jeder Volieren hatte ich Hanfseiler 3 cm stark
In den Volieren hatte ich Kakadus und auch Großsittiche und auch eine große Flugvoliere mit Wellensittichen.In den vielen Jahren (4o) hatte ich nie einen Vogel der sich mit dem abgeknappertem Hanfseil stranguliert hat.Aber das muss ja jeder selber wissen, aber meine Erfahrung mit dem Hanfseil war immer posetiv.Die Zebrafinken in den Volieren haben mit dem abgeknappert Hanf sich noch Nester gebaut.
 
naja über hanfseile müssen wir hier nicht diskutieren. Jeder weiß das Hanfseile gut für Vögel sind und man sie problemlos in jeden käfig hängen kann
 
Thema: Ist Bast wirklich gefährlich für die Wellis??

Ähnliche Themen

Miss Daisy
Antworten
6
Aufrufe
967
Miss Daisy
Miss Daisy
K
Antworten
31
Aufrufe
2.656
Christian
Christian
Christian
Antworten
2
Aufrufe
759
Christian
Christian
Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.562
solcan
solcan
Zurück
Oben