Anbieter für Vogelmiere-Samen

Diskutiere Anbieter für Vogelmiere-Samen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich kann mich dunkel entsinnen, daß öfter mal nach Vogelmiere -Samen gefragt wurde und wo man die herbekommen könnte ... Wir waren...
Christian

Christian

Moderator
Beiträge
10.764
Hi,

ich kann mich dunkel entsinnen, daß öfter mal nach Vogelmiere -Samen gefragt wurde und wo man die herbekommen könnte ...

Wir waren gestern in einem großen Gartencenter und siehe da, neben den Tüten mit Gemüsesamen hingen Samentüten für Katzengras, Ziervogelgras und neuerdings auch Vogelmiere .

HIER der Link des Herstellers, wo man auch eine nach PLZ sortierte Händlerliste findet.

Aber nicht vergessen, auch ungedüngte Vogelerde zu besorgen ... bei dem Bild unten sieht man auch warum ... denn die Erde aus Blumen- und Gartencentern ist immer vorgedüngt und somit giftig.
 

Anhänge

  • aymara-erde.jpg
    aymara-erde.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 69
... Vogelmiere wächst sogar in unseren Breitengraden im Freiland und ist fast das ganze Jahr über zu finden...

Dennoch wurde oft genug nach Samen gefragt, weil manche Leute sich mit der Pflanzenbestimmung schwer tun und andere mit den paar Pflanzen im Garten den Jahresbedarf ihrer Vögel nicht decken können ... nicht jeder hat die Zeit sich groß auf die Suche zu begeben ;)
 
Dennoch wurde oft genug nach Samen gefragt, weil manche Leute sich mit der Pflanzenbestimmung schwer tun und andere mit den paar Pflanzen im Garten den Jahresbedarf ihrer Vögel nicht decken können ... nicht jeder hat die Zeit sich groß auf die Suche zu begeben ;)

...aber man hat die Zeit zu warten, bis die Miere gewachsen ist und verfüttert werden kann. Wenn man keine Zeit für seine Tiere aufbringen kann, dann sollte man... ich sag's nicht ...
Pflanzenbestimmung ist auch nicht das Problem - Bilder von Futterpflanzen gibt's doch zur Genüge im Netz. Mag sein, dass die Suche danach auch ein Zeitproblem ist?

Mir kommt's so vor, als verfüttern manche Halter nur das, was eindeutig beschriftet im Handel angeboten wird.

Gruß
Jörg
 
Mag sein, dass die Suche danach auch ein Zeitproblem ist?

Genau ... stell Dir mal vor, es gibt tatsächlich Leute, die berufstätig sind, Kinder haben und dennoch ihre Tiere vernünftig versorgen und pflegen ... aber für Pflanzensuche ist dann eben keine Zeit mehr da ;)

Einfach mal über den Tellerand schauen und versuchen die Leute zu verstehen, statt voreilige Schlüsse zu ziehen ... sorry, wenn ich das so deutlich sagen muß, denn diesen Satz ...

Wenn man keine Zeit für seine Tiere aufbringen kann, dann sollte man... ich sag's nicht ...

... hätteste Dir sparen können.
 
... Ich arbeite auch, habe Familie, halte und züchte Vögel und nehme mir auch die Zeit, u.a. Futter aus der Natur zu holen.
Nicht jeder hat den Vorteil, am Feldrand zu leben... das sehe ich schon ein...
Jörg
 
Nicht jeder hat den Vorteil, am Feldrand zu leben... das sehe ich schon ein...

Und viele trauen sich halt auch nicht die Pflanzenbestimmung zu, vor allem wenn man diese nur von Fotos kennt. Zudem ist das Selberziehen per Samen einfach auch sehr praktisch für Herbst und Winter ... wer hat schon Bock womöglich noch durch Schnee zu stapfen, um Pflanzen zu suchen ;)
 
Mir kommt's so vor, als verfüttern manche Halter nur das, was eindeutig beschriftet im Handel angeboten wird.
das seh ich ähnlich.

und dies ist nicht gesünder wie das was in der Natur wächst.
Selber ziehen im Haus wird doch nichts besonderes, Stella stellaria (media) ist eines der Unkräuter die man nicht aus dem Garten bekommt.
Keimfähigkeit 100 Jahre. Und wer es nicht kennt fragt mal seinen Nachbarn, Oma, selbst Kinder kennen es.
Und Bilder gibt es jeeeeedddddeeee Menge und gute noch dazu.
 
... wer hat schon Bock womöglich noch durch Schnee zu stapfen, um Pflanzen zu suchen ;)

.... im April also jetzt im tiefsten Winter geht man ja auch nicht auf Futtersuche ;-)

Abgesehen davon, ob man jetzt eine Pflanze per Bild bestimmen kann oder nicht, man kann auch mit offenen Augen durch die Natur laufen (gemeinsam mit der Familie) und mal beobachten, welche Vögel welche Pflanzen fressen. Diese Pflanzen lassen sich auch an unsere Vögel verfüttern...
Gruß
Jörg
 
Selber ziehen im Haus wird doch nichts besonderes, ...

... sagte der Profi-Gärtner :D

Manche Leute ziehen die Pflanzen auf'm Balkon ;)

Und selbst im tristesten Winter habe ich schon mithilfe der Vogellampe in der Wohnung Futterpflanzen gezogen, auf die sich die Geier mit Freude gestürzt haben.

.... im April also jetzt im tiefsten Winter geht man ja auch nicht auf Futtersuche ;-)

Klar, bei Platz- und Eisregen, wie wir's letztens noch hatten, macht das auch voll Laune :D

Wenn's Euch Spaß macht Pflanzen zu suchen ... feine Sache ... aber akzeptiert doch einfach mal andere Meinungen ... warum soll man nicht selber pflanzen? Jedem das Seine ... Hauptsache die Geier freuen sich über Grünkost.
 
Das richtig so bezieht sich auf den Profi-Gärtner.
Auch das Smily kannst du dir sparen.
Akzepieren ja. Dann mach es bitte selbst auch Christian.
 
oh Mann, Jungs, muss denn hier eine Grundsatzdiskussion enstehen?:achja:

Wer möchte geht raus und holt sich Grünes von dort,
der andere zieht es sich als Hobbygärtner auf der Fensterbank.
Jedem das seine! Ist nix Schlimmes!


.....und da sagt man immer den Frauen Diskussionswütigkeit nach......
 
Blattner hat den Samen und eine Broschüre über Vogelfutterpflanzen, ist ganz hilfreich. Es gibt auch ein Buch "Vogelfutterpflanzen" da sind die Abb. besser und man kommt auf Pflanzen, die man sonst nie auf den Futtertisch gebracht hätte. Da steht auch drin wie man Lebendfutter züchtet. Habe letztes Jahr Vogelmiere ausgebuddelt und im Garten eingepflanzt, der Erfolg war mäßig. Hatte im Winter Kresse gezogen aber das ist nichts, wahrscheinlich zu bitter.

Gruß
Schönbürzel
 
Meine Aymaras lieben Kresse, hole ich meist frisch aus'm Supermarkt ... siehe Bild.

He,
eigentlich wollte ich mich hier jetzt total raushalten, wegen den "Grundsatzdiskussionen" usw.,

Kresse aussähen is total easy und die kannst du in 5-6 Tagen verfüttern - das wird fertig gekauft !
Vogelmiere braucht Wochen um sie einigermaßen hinzubekommen - die wollt ihr selber im Haus ziehen das vesteh ich nicht.
Weil auch die Vogelmiere von draußen die "bessere" ist die bekommt Sonne, baut Vitamine auf, die kann ich Pflücken und die welkt nicht nach 20 Minuten wie die im Haus gezogene. Sie hat jetzt schon draußen Samen und Blüten.
Wen dann der Samen ausgefallen ist kommt die ganz von alleine.
Aber ich muß auch nicht alles verstehen.
 
Vogelmiere wächst durch Zufall bei mir auf dem Balkon. Hab mal aus Neugier aus ner Futtermischung (Wildsamen) ne handvoll in unseren Kübel geschmissen. Nun hab ich überall u.a. Vogelmiere , sehr zur Freude meiner Geier. Ach ja nebenbei wachsen auch Radieschen auf dem Balkon, ganz klasse. Auch aus dieser Mischung...
 
Thema: Anbieter für Vogelmiere-Samen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben