Grünspecht ... Infos??

Diskutiere Grünspecht ... Infos?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelexperten, Hier ist wieder der Klaus aus dem SIGMA-Photoforum http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?p=3587#post3587...
K

Klaus-R

Guest
Hallo liebe Vogelexperten,

Hier ist wieder der Klaus aus dem SIGMA-Photoforum

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?p=3587#post3587

Sample 3.jpg

Ich habe seit einiger Zeit Besuch in meinem Garten (Reihenhaus in einer Großstadt). Dort besucht mich regelmäßig ein Grünspecht, ... sehr scheu und vorsichtig ... schweirig zu photographieren.

Er pickt nach irgendetwas in der Wiese....???

Für Vogelfutter hat er sich schon im Winter nicht interessiert. Ich hätte folgende Fragen:

Was fressen diese Tiere?
Kann man Weibchen und Männchen unterscheiden?
Wonach sucht er/sie in der Wiese?
In welchem Umkreis bewegen sich Grünspechte?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar ... ist immer schön, wenn man ein schönes Photo auch versteht.....

Grüße

Klaus
 
Hallo,

Die Grünspechte fressen in der Wiese Ameisen.
Bei Männchen ist der Wangenstreifen innen rot. Bei Weibchen schwarz.
Auf dem Foto ist also ein Männchen zu sehen.
 
Hallo Alexander,

danke für die qualifizierten Antworten!

Kann man Spechte irgendwie "anfüttern" ... ich habe da auch noch einen Buntspecht, der ab und zu mal zu Besuch kommt ... noch vorsichtiger...!

Leben (Grün)spechte außerhalb der Brut zusammen, oder trennen sie sich dann wieder?? Wann brüten sie? Habe ich 'ne Chance, den Brutplatz zum Photographieren zu finden??

Grüße und vielen Dank

Klaus
 
Buntspechte kommen in Wintern öfters an Meisenknödel und an andere Vogelfütterungen.
Jetzt ist es schwierig, sollte man eigentlich auch nicht machen.
Außerhalb der Brutzeit sind Grünspechte Einzelgänger.
Der Brutbeginn ist meistens so im April aber auch bis in den Mai hinein.
Den Brutplatz von Grünspechten zu finden ist sehr schwierig, da sie ein sehr großes Revier haben und daher findet man kaum den Brutplatz. Das sind dann eher Glückstreffer, wenn man mal ein Loch findet (ich hab z.B. durch Zufall einen Brutplatz von Schwarzspechten gefunden). Natürlich kannst du beobachten, wo sie sich am meisten aufhalten es ist aber trotzdem sehr schwierig.
Wenn du dann fotografieren wölltest, sollte man in der Nähe des Nistplatzes sehr vorsichtig sein und nicht zu nah rangehen. Am besten ist es mit einem Tarnzelt.
Also, viel Erfolg!
 
Thema: Grünspecht ... Infos??

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
18
Aufrufe
914
harpyja
harpyja
O
Antworten
0
Aufrufe
518
Ornitomania
O
H
Antworten
3
Aufrufe
453
hrh999
H
Zurück
Oben