Hilfe-plötzlich 4 Eier

Diskutiere Hilfe-plötzlich 4 Eier im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich war eine woche im Urlaub.Freunde haben auf meine zwei wellis(männlich und weiblich) aufgepasst als ich vor zwei tagen wieder kam...
N

Nachtfalter

Guest
Hallo,

ich war eine woche im Urlaub.Freunde haben auf meine zwei wellis(männlich und weiblich) aufgepasst als ich vor zwei tagen wieder kam entdeckte ich in einer kleinen ecke vier eier.:(
Es kann sein das diese schon gut 6 Tage alt sind.Ich bin kein Züchter und möcht eauch keiner werden aber ich habe angst die Eier einfach zu töten..könnten Junge drin sein!?...wie muss ich mich nun verhalten?...wieviel würde es mir kosten wenn die eier wirklich befruchtet sind und die kleinen schlüpfen?...kann ich mich beim tierazt schlauer machen oder bekomm ich ärger?- ist es illegale züchtung?!wollt ja gar nicht das sie eier legen...
bitte um hilfe!

lg Nachtfalter
 
Hi

um zu sehen ob sie befruchtet sind musst du sie durchleuchten. ohne zg darfst du sie nicht ausbrüten lassen, dies kann teuer werden. nachfragen kannst du am besten beim amtstierarzt, der kann dir alles dazu sagen.
die jungen müssen beringt werden und ringe bekommst du nur mit zg, warte aber mit dem fragen beim ata nicht bis die jungen geschlüpft sind. einfacher ist du besorgst dir plastikeier und tauscht diese aus.
 
woher bekomm ich denn diese platikeier und wieviele würde mir das melden beim ata kosten?
 
solche Plastikeier bekommst du eigentlich in jedem Zoofachhandel. Wegen der Kosten des Ata kann ich dir jedoch leider nichts sagen.
 
Melden reicht hier nicht.

Da auch Wellis der Ringpflicht unterliegen, brauchst Du eine ZG, bzw eine Ausnahmegenehmigung. Das diese kostenfrei ist, wäre mir neu :zwinker:

Frag einfach beim ATA an, da bekommst du für dich gültige Infos.
Und den Kopf reisst Dir der nicht runter.
 
Angie

die ZG und die Ausnahmegenehmigung ja die kostet aber sich zu erkundigen ist kostenlos.

LG
 
Danke

Vielen Dank für die viele infos...ich werd mich mal erkundigen,gleich morgen. eine frage hab ich noch wie töte ich denn die eier ab, kann die ja nicht einfach weg schmeißen oder?

mfg
 
kann ich die eier abgeben?

könnte ich die eier auch an einen züchter abgeben der die dan mit der hand aufzieht oder so? find das so traurig die eier zu töten...

mfg
 
Ich denke nicht das du ein Züchter findest der ne Handaufzucht macht...er wird die eier höchstens ne andere Henne unterschieben ;)

Ersatzlos darfs du die Eier nicht wegnehmen, die Henne wird nachlegen bis sie ihr gelege voll hat.
 
wann plastikeier wieder weg?

wie lange muss ich denn die plastikeier drin lassen bzw. wann darf ich sie der henne wieder weg nehmen und fühlt diese sich nicht verarscht?...
mfg
 
Abkochen ist meiner Meinung nach die beste Methode!

ja bei frisch gelegten Eiern wäre das wohl ein Weg. bei schon bebrüteten
Eiern würde ich es nicht tun. Alleine der Gedanke daran 8o

Entweder holst du dir eine Ausnahmegenemigung, oder du suchst dir wirklich
einen Züchter der diese Eier unterlegen kann, falls diese wirklich befruchtet
sind.
 
Hi

glaube kaum, dass du die eier bei einem züchter unter bekommst. wenn er selber züchtet haben die ihre eigenen eier aus zu brüten und mit der aufzucht genug zu tun. wellies mit der hand auf zu ziehen macht mit sicherheit kein züchter, ist zu zeitaufwendig und bringt kein erlös. erkundige dich bei deinem ata ( auskunft ist immer kostenlos ), der kann dich beraten. wellies brüten so um die 18 - 20 tage und legen so 4 - 6 eier.
plastikeier bekommst du in allen gut sortierten zoohandlungen, bauernbedarf, raifeisenhandel und ähnlichen läden wo mit tierbedarf gehandelt wird.
 
Aba doch nicht abtöten wenn sich da was entwickelt hat8o
du sagst sechs tage her, wenn dann könnte sich da was schon entwickelt haben wenn die befruchtet sind!!!!!!!!
 
Das alte "Problem": Moralisch bedenklich, weil ja Leben abgetötet werden könnte. Jetzt die simple Frage: Was hattest Du gestern als warme Mahlzeit auf dem Teller? War Fleisch dabei?

Nachdem das dann (hoffe ich) geklärt ist zu dem eigentlichen Problem:

Du hast vier Eier. Du willst nicht züchten. Du darfst auch nicht, weil keine Zuchtgenehmigung vorliegt. Es bleibt Dir nur übrig, die Eier einem Züchter zu geben oder sie abzukochen oder sie wegzuwerfen.

Ein Züchter wird die Eier kaum annehmen. Zwei einfache Gründe: Er weiß nichts über den Gesundheitszustand Deiner Tiere. Alle Beteuerungen werden da nicht helfen. Außerdem können die Eier sehr sehr leicht beschädigt werden, wenn sie beispielsweise beim Transport etwas zu heftig bewegt werden. Die Schale ist nicht das Problem sondern die Hagelschnüre im Inneren, die das Eigelb - das werdende Küken eben - in der Mitte halten. Reißen die, ist es vorbei.

Mein Rat: Wirf die Eier einfach weg und kaufe für 2-3 Euro eine Packung Plastikeier im Zoohandel. Gibts von Trixie (blaue Packung) und anderen Herstellern und es sind immer vier Plastikeier drin. Schiebe die Plastikeier Deiner Henne unter. Sie kann nicht zählen und die Hauptsache ist, dass da annähernd genug Eier liegen.

Die normale Brut dauert 18 Tage für ein Ei. Die Henne legt alle zwei Tage ein Ei und brütet ab dem ersten Ei. Das Gelege ist zwischen drei und acht Eiern groß. In der Regel sind es fünf Eier. Sie brütet maximal zwei Wochen über den Termin für das zuletzt gelegte Ei hinaus. Das heißt in etwa fünf Wochen wird sie ihr Gelege von allein "verlassen" - also immer öfter und immer länger vom Gelege wegbleiben.

Wenn das soweit ist, solltest Du dafür sorgen, dass sie da nicht nochmal brüten kann. Und schon jetzt solltest Du das Futter magerer machen. Gehaltvolles Futter ist zwar schön, regt aber auch mehr als alles andere zum Brüten an. Und da Du vermutlich wenig Chancen hast, die Tageslichtdauer zu verkürzen und die Raumtemperatur deutlich zu senken und die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten, kannst Du eben nur über das Futter den Bruttrieb einer Henne beeinflussen.
 
Zum Abkochen oder einfach wegnehmen ist es zu spät! In den Eiern ist schon Leben drin.

Lass sie brüten, melde es dem zust. ATA und mache die schlau, was bei einer Brut passiert/passieren kann. Wenn Du einen Züchter in der Nähe hast wende dich an ihn und frage ob du bei Problemen kommen kannst!
 
ich kann nicht verstehen, was hier einige so alles vorschlagen ( kopfschüttel ). eine zucht ohne zg kann ziemlich empfindliche strafen mit sich bringen und was heist frag mal einen züchter ??? ein züchter wird diese nie mit der hand aufziehen, es wurden ja schon gründe dafür genannt. soll der züchter in die preche springen und diese wellies legalisieren ??? damit macht sich der züchter dann ebendfalls strafbar, riskiert die beschlagnahme seiner tiere, die zg wird entzogen und eine empfindliche ordnungsstrafe von meheren zig tausend euro.
der einzig richtige weg ist der zum ata und dann seine weisungen folge zu leisten bzw eine zg machen.
 
@ Jörg,
wer Bitte hat vorgeschlagen ohne ZG weiterzumachen?


@ Nachtfalter....beantrage ne ausnahmegenehmigung.
 
Thema: Hilfe-plötzlich 4 Eier

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.061
Thegodoffearandhunger
T
F
Antworten
2
Aufrufe
903
_Sanga_
S
J
Antworten
1
Aufrufe
1.328
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben