Auffangstationen

Diskutiere Auffangstationen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ja klar, sie müssen sein, aber warum? Weil viele Halter von Babypapageien gar nicht wissen, was sie sich da so ins Haus holen...
Jeder handelt doch so, wie seine Möglichkeiten sind, ohne sie gänzlich auszuschöpfen?

..hm wie meinst Du das ? und hier...
Warum versuchen versch. Züchter zur Zeit Vögel von Menschen zu erhalten, auf die das Wort Aufnahmestation zutreffen könnte?
...nicht für mich verständlich.
Sich einem Verein oder Verbund anzuschließen heißt für mich, das ich mit allem, auch was hinter den Kulissen stattfindet, einverstanden bin.

...ich meine - so ist es nicht.
Aber die Mehrheit sagt schon was stattfindet oder auch nicht.
Bei der nächsten Wahl des Vorstandes hast Du auch die Möglichkeit Deine Stimme gegen den alten Vorstand abzugeben.
Die Frage wird sein,wie kannst Du Deine Meinung den anderen rüberbringen,wie kannst Du sie von Deiner Meinung überzeugen?:bier:

...und noch was möchte ich hier bemerken,ich war nicht einverstanden,das Rosi (:trost:) von Euch so runter gemacht wurde.Nun nicht jeder kann mit einer anderen Meinung umgehen,so finde ich jedenfalls die Anforderungen zu öffentlichen Geldern (Zuwendung/Fördermittel) gerechtfertigt.
Daran haben sich auch Auffangstationen zu halten,so hat es der Gesetzgeber jedenfalls festgelegt und ist auch von Züchtern akzeptabel(finde ich).
 
...und noch was möchte ich hier bemerken,ich war nicht einverstanden,das Rosi (:trost:) von Euch so runter gemacht wurde.

Ich denke nicht, daß das so rundweg als "runter machen" bezeichnet werden kann.
Es gab genügend Stimmen, die versucht haben, zu erklären und zu begründen.
Wenn dann allerdings unverändert nichts als Provokationen in den Antworten kommen, die eigene Meinung als einzig Richtige proklamiert wird, dann muß man sich nicht wundern!
Dafür gibt's auch ein altes Sprichwort:
"Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück."
Und, alles was Recht ist, aber wenn jemand argumentiert, daß die eigenen Papageien einen besser verstehen, als Leute (Diskussionspartner), dann fällt mir dazu nichts mehr ein!
In diesem Fall würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob ich nicht vielleicht am besten die Schlafstange neben meinen Vögeln beziehen sollte....
 
Alles was Recht ist?

...ist meine eigene Position in der ich mich befinde,auch wenn andere andere Gedankengänge haben.Toleranz im Umgang mit dem Menschen...bedeutet auch jemanden zuzuhören,der einen völlig anderen Standpunkt hat,darauf zu antworten ist nicht immer notwendig...man will ja selber auch nicht von heut auf morgen umgekrempelt werden ?...Das braucht Zeit ... bei unseren Tieren ist es auch so und am Ende ... haben sich beide Seiten einen Schritt aufeinander zu bewegt.
 
Alles was Recht ist?

...ist meine eigene Position in der ich mich befinde,auch wenn andere andere Gedankengänge haben.Toleranz im Umgang mit dem Menschen...bedeutet auch jemanden zuzuhören,der einen völlig anderen Standpunkt hat,darauf zu antworten ist nicht immer notwendig...man will ja selber auch nicht von heut auf morgen umgekrempelt werden ?...Das braucht Zeit ... bei unseren Tieren ist es auch so und am Ende ... haben sich beide Seiten einen Schritt aufeinander zu bewegt.

liebe fr. köhler

dem kann ich nur zustimmen.....:zustimm:
 
Man schaute sie sich aus ,man wartete nur.....

und dann drauf .Viele wollten sich über sie profilieren .

Jetzt habe ich Dich ...Jetzt beweise mal .....Was hast du gesagt .......
und zur Diskussion -zur Sache trugen sie auch fast nichts bei.......

Ich danke dir für Dein Posting Frau Köhler

Zitat von Frau Köhler
Alles was Recht ist?

...ist meine eigene Position in der ich mich befinde,auch wenn andere andere Gedankengänge haben.Toleranz im Umgang mit dem Menschen...bedeutet auch jemanden zuzuhören,der einen völlig anderen Standpunkt hat,darauf zu antworten ist nicht immer notwendig...man will ja selber auch nicht von heut auf morgen umgekrempelt werden ?...Das braucht Zeit ... bei unseren Tieren ist es auch so und am Ende ... haben sich beide Seiten einen Schritt aufeinander zu bewegt.
 
@Anette

Der Veterinär-----die Behörde -----schaut nur nach dem, wie es im Gesetz vorgegeben ist. Das sollte nie Unser Masstab sein .

Sie schaut nach Mindestgrößen . Sollte nicht unser Masstab sein .

Sie schaut nicht aufs Futter und seine Beschaffenheit. Sie schaut auch nicht Auf Innen u Aussenhaltung . Sie schaut auch nicht auf die Verweildauer und Abgabe .
 
... haben sich beide Seiten einen Schritt aufeinander zu bewegt.


... DAS ist sicherlich ein Punkt, den viele Leser, in unterschiedlichsten Threats, nicht entdecken konnten!

Aber ich denke, Meinungen "für oder wider Rosita" ist nicht das Thema dieses Threats.

Verschiedene Betreiber von Auffangstationen haben hier sachlich ihr Tun erklärt.
Natürlich kommt es zu unterschiedlichen Interpretationen der verschiedenen Diskussionsteilnehmer.

Aber definitiver Fakt ist ja wohl, daß es müßig ist, über etwas zu urteilen, oder beurteilen zu wollen, das man nicht kennt, oder mit eigenen Augen gesehen hat.
 
dann würde sich das Forum wohl von Vielen Treads

und Postings verabschieden dürfen wenn das der Masstab sein sollte.

Aber definitiver Fakt ist ja wohl, daß es müßig ist, über etwas zu urteilen, oder beurteilen zu wollen, das man nicht kennt, oder mit eigenen Augen gesehen hat.

Sie hatte ihre Meinung ,dass man 150 Papageien /Aufnahmepapageien/ nicht mit Zwei Personen gerecht werden kann . Muss sie es dafür sehen?

Haben es die Bejaher gesehen?

Um Missverständnissen vorzubeugen : Ich will damit nicht sagen der oder die hat 150 Aufnahmevögel .

Ansonsten wurde doch Rositha oft in diesem Tread zum Thema gemacht .
 
Sie hatte ihre Meinung ,dass man 150 Papageien /Aufnahmepapageien/ nicht mit Zwei Personen gerecht werden kann . Muss sie es dafür sehen?

Haben es die Bejaher gesehen?

Ja, ich bin der Meinung, ich muß mir die Sachen anschauen.
In der Vogelburg (z.B.) gibt es 5 Mitarbeiter für über 850 Vögel.
Es ist also für mich in keinster Weise nachvollziehbar, weshalb zweieinhalb Personen nicht an die 100 Vögel versorgen können sollen.

Meines Wissens nach haben hier sehr viele User geschrieben, die Susanne's Station aus eigener Anschauung kennen.

Das nachfolgende Zitat stammt von der website der APS:

Die APS erhält keine Subventionen. Finanziert wird die Auffangstation allein durch Mitgliederbeiträge, Spenden und Patenschaften. Eine Vollzeitangestellte kümmert sich mit Hilfe von freiwilligen Helferinnen und Helfer um das Wohl der Papageien.

Dabei sei nur am Rande bemerkt, daß auch dort die Aufnahmekapazität erreicht ist.
 
jetzt bist du wieder bei Uhu

das wollte ich ausdrücklichst vermeiden !

Ansonsten gibt es auch zur Vogelburg oder zum Nop oder zu Vin kontroverse Meinungen ------auch wenn sie es mit Eigenen Augen sahen
 
Ansonsten gibt es auch zur Vogelburg oder zum Nop oder zu Vin kontroverse Meinungen ------auch wenn sie es mit Eigenen Augen sahen

Eben!
Genau das ist der Punkt!
Einer schaut es sich an, ist hell begeistert und gibt seinen Vogel dort hin.
Der nächste kommt, wendet sich mit Grauen und sagt:"Nicht für meinen Vogel!"

Es läßt sich einfach kein abschließendes Statement zu diesem Threat finden, da jeder anders urteilt und andere Prioritäten für sich, bzw. seinen Vogel setzt.
 
Aber was auch deutlichst auf den Seiten der Vogelburg zu lesen ist

Fast alle Abgabevögel sind Stubenvögel ,auf diese problematische Haltung wird immer wieder verwiesen ,ohne Unterschied nach Grösse oder Art.

Warum tut man sich hier so schwer das einzugestehen ?

Ansonsten geht es bei der fachkundigen Beurteilung auch weniger um Anschaung ,sondern um grundsätzliche Anforderungen an einen Auffang

Und da war meine Kritik erster Linie : Nachzuchten egal welcher Art dürfen nicht in Wohnungshaltung verkauft werden !

Abgabevögel dürfen nicht wieder in Wohnungshaltung vermittelt werden !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso tut man sich schwer, das zuzugeben?
Selbstverständlich sind die meisten Abgabetiere aus privater Haltung!

Irgendwie verstehe ich gerade Deinen Punkt nicht, das wurde doch niemals abgestritten.
Woher sollten die Tiere denn sonst kommen?
Frisch importierte WF, Überproduktionen aus Zoos, u.s.w. sind das ja wohl kaum.
 
Warum tut man sich hier so schwer das einzugestehen ?
Weil sich die Haltungsbedingungen in einer Wohnung nicht pauschalieren lassen - weder in Bezug auf die Vogelart noch in Bezug auf den Halter und die Bedingungen, die er für seine Vögel schafft.

Ansonsten geht es bei der fachkundigen Beurteilung auch weniger um Anschaung ,sondern um grundsätzliche Anforderungen an einen Auffang

Und da war meine Kritik erster Linie : Nachzuchten egal welcher Art dürfen nicht in Wohnungshaltung verkauft werden !

Abgabevögel dürfen nicht wieder in Wohnungshaltung vermittelt werden !
Mit unrealistischen und nicht realisierbaren Forderungen kommt man nicht weiter als bis in eine Ecke für allgemein belächelte Extremisten.
 
Ich verstehe nix mehr

Es muß doch jedem klar sein dass,Auffangstationen nicht dem Gerecht werden können was Leute verbockt haben.

Nun jezt mopern einige darüber und schieben die Schuld von einer Ecke zu anderen,dabei vergessen die Leute über eine Sache nachzudenken:

Auffangstation gibt den Vogel ein Platz ,eine Familie und was zum Futtern.


Das es nicht auf dem höchsten Nivo ablaufen kann ist verständlich.


Jetzt stellt euch vor es würde keine geben.


Wo sollen die ganzen Vögel den hin?

Wenn der Besitzer verstirbt,wenn die Tierschützer mal wieder einen Vogel "retten"
Wenn der Besitzer Arbeitslos wird........

Was dann?

Genau :zustimm: Dafür gibts Auffangstationen für die Vögel , Tierheime für die Tiere und nicht zu vergessen Heime für die Kinder.


Sie muß es geben.

Welche Ansichten nun die Einzelne vertretten ,was Zucht,Ernährung u.s.w. betrifft ist eigentlich egal.Sie Helfen den Vögel und Punkt.





In diesem Sinne
 
Niemand - kein Tierheim oder sonst käme auf die Idee einen ehemaligen Zwinger oder Kettenhund wieder in eine solche Haltung zu vermitteln .
Niemand kommt auf die Idee, einen Vogel in Einzelhaltung in einem Rundkäfig zu vermitteln (Das entspräche nämlich deinem Vergleich)
 
Aber definitiver Fakt ist ja wohl, daß es müßig ist, über etwas zu urteilen, oder beurteilen zu wollen, das man nicht kennt, oder mit eigenen Augen gesehen hat.

Um über bestimmte Fakten urteilen zu können, bedarf es keiner persönlichen Inaugenscheinnahme. Ein Blick auf die HP`s diverser Auffangstationen kann schon Aufschluß geben über z. B.

* Nachzuchten
* Hybridzuchten
* Handaufzuchten
* Reine Innenvolierenhaltung
* Innenvolieren haben keine direkte Verbindung zu Außenvolieren

Zudem tauchte hier eine Frage an eine bestimmte Auffangstation auf, die bis heute unbeantwortet im (virtuellen) Raum steht:

Eine Frage Off Topic : Auf deiner Homepage sah ich die Dächer von Wohnhaus u Co . Ist das noch Eternit ?Wenn ja ,ist das höchst gefährlich ,wenn Freiflieger an deren Enden knabbern /Asbest

Des weiteren hatte sich hier in diesem Thread eine Userin zu Wort gemeldet, die offensichtlich von dem Besuch einer Auffangstation berichten konnte:

Nachdem du soviel Zeit hast für Unsinniges zu schreiben, nehme ich an dass die spitzkantigen Zinknasen an der Kakadu-Außenvoliere schon entfernt sind? Muss ja eine wahnsinnige Arbeit gewesen sein.

Zur Aspergillose:


Dann erkläre mir mal, warum ein 40 Jähriger Graupapagei (Wildfang) aus reiner Wohnungshaltung bis heute nicht an Aspergillose leidet, ich denke das hängt eher mit der Art der Aufzucht, der Ernährung und der Sauberkeit in Wohnräumen zusammen.


Aspergillose ---------Ausnahmen finden sich überall-------------

Natürlich sind Papageien in reiner Wohnungshaltung stärker durch Aspergillen gefährdet, als dies bei Exemplaren in AV-Haltung (oder temporärer AV-Haltung) der Fall ist. Alle gegenteiligen Annahmen sind unbegründbarer Unfug.

Ganz verkürzt zitiert aus: Pees, M., C. Christen, M. Lierz, G. Stelzer, J. Straub (2004): Leitsymptome bei Papageien und Sittichen - Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Enke Verlag, Stuttgart, S. 20/21

"Aspergillose / Ätiologie und Pathogenese / (...) Dazu kommt ein oft zu geringer Luftaustausch, wodurch die Ansammlung von Pilzsporen (...) in der Luft gefördert wird. (...)Therapie und Prognose / Unbedingte Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist die Bereitschaft der Besitzer, die Fütterungs- und Haltungsbedingungen zu optimieren. Insbesondere auf (...) genügenden Luftaustausch ist zu achten."

Die Ursächlichkeiten (Luftaustausch, Luftfeuchte, Futtermittel) sind quer durch alle Kompendien unbestritten.

Gruß
MMchen
 
Um über bestimmte Fakten urteilen zu können, bedarf es keiner persönlichen Inaugenscheinnahme. Ein Blick auf die HP`s diverser Auffangstationen kann schon Aufschluß geben über z. B.

* Nachzuchten
* Hybridzuchten
* Handaufzuchten
* Reine Innenvolierenhaltung
* Innenvolieren haben keine direkte Verbindung zu Außenvolieren

Das gibt zwar alles Hinweise, aber dennoch können meine Tiere gut unter sein.
Wobei Nachzuchten für mich absolut kein Hindernis wären.


Zudem tauchte hier eine Frage an eine bestimmte Auffangstation auf, die bis heute unbeantwortet im (virtuellen) Raum steht:

Das ist ja wohl kaum die einzige, hier offene Frage.


Des weiteren hatte sich hier in diesem Thread eine Userin zu Wort gemeldet, die offensichtlich von dem Besuch einer Auffangstation berichten konnte:
Zitat von domino Beitrag anzeigen
Nachdem du soviel Zeit hast für Unsinniges zu schreiben, nehme ich an dass die spitzkantigen Zinknasen an der Kakadu-Außenvoliere schon entfernt sind? Muss ja eine wahnsinnige Arbeit gewesen sein.

Tja, nur schön, daß andere ohne Fehler sind. Diese Sache war mit Sicherheit nicht beabsichtigt und ich gehe davon aus, es wird beseitigt.


Zur Aspergillose:
Natürlich sind Papageien in reiner Wohnungshaltung stärker durch Aspergillen gefährdet, als dies bei Exemplaren in AV-Haltung (oder temporärer AV-Haltung) der Fall ist. Alle gegenteiligen Annahmen sind unbegründbarer Unfug.

Möglicherweise.
Es soll aber sogar Fälle geben, wo in AV-Haltung bekommene Aspergillose in Wohnungshaltung geheilt wurde.
Auch hier würde ich sagen, man kann nicht alle Halter, genau so wenig wie alle Stationen über einen Kamm scheren.

Fakt ist und bleibt nun mal, daß diese Tiere hier existieren und wohl auch weiter existieren werden.
Wird hier nicht nachgezüchtet, sind den Wildfängen wieder sämtliche Türen geöffnet.
Ich gehe davon aus, daß die meisten Halter wohl alles tun, um es den Tieren so erträglich und angenehm wie möglich zu machen.
Und den gleichen Wunsch haben mit Sicherheit auch die meisten Auffangstationen, denen man eigentlich nur danken kann, daß sie sich der armen Seelen erbarmen, ihre Energie, ihre Zeit und nicht zuletzt auch ihr Geld rein stecken, um denen ein lebenswertes Dasein zu ermöglichen, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht dort bleiben können/konnten, wo sie sind/waren.
 
Thema: Auffangstationen
Zurück
Oben