Erlenzeisige züchten

Diskutiere Erlenzeisige züchten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ich bin recht neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe mir von einem Züchter ein Erlenzeisigpärchen gekauft. Jetzt halte ich sie in...
M

Marcus78

Mitglied
Beiträge
39
Hallo ich bin recht neu hier und habe mal eine Frage.
Ich habe mir von einem Züchter ein Erlenzeisigpärchen gekauft.
Jetzt halte ich sie in einem käfig mit dem maßen 100cm breit 50 cm hoch und 50 cm tief. Kann ich in diesem Käfig Erlenzeisige zur Zucht bringen und wenn ja würde ich gern wissen worauf ich da achten muss. Ich halte sie draußen. Wie merke ich ob da paar zusammen passt. ich weiss viele Fragen aber schonmal danke für die Antworten.
 
Um so größer die Box oder Voliere um so besser !

Wie oder wo hältst du sie draußen sind sie den Wetter geschützt (Wind), zb. von oben , von den seiten , wegen zuch oder frostgefahr???

Im Käfig sollte die möglichkeit bestehen das sie sich etwas verstecken können bzw. den Nest so installieren das sie nicht immer wieder gestört werden können, wenn es geht ziemlich hoch anbringen! Eine Ecke in der Voliere mit Fichten oder ähnliches ausstatten, darin ein Nest verstecken, mehr braucht es nicht.Er/sie muß von Stange zur Stange fliegen und nicht hüpfen. Am besten ist er in einer bepflanzten Voliere gut untergebracht!
Fürs Nestbau würd ich etwas wie Kokosfasern, Moos, feinem Reisig aber auch auch ganz normaler Nistmaterrial wie bei Kanarien anbieten!
Bei der zucht nicht vergessen Mineralien sind sehr wichtig vor der Eiablage. Grit nicht vergessen.
Sonst Standard Futter , natürlich viel grünzeugs usw.!

Falls ich was vergessen hab können die anderen Forumsmitglieder es berichtigen oder ergänzen!!!

Gruß Marcus!
 
Ich habe mein Pärchen Erlenzeisige in einem schlechtgebauten Käfig mit der Größe 120cm h x 120cm b x 40cm t.
Habe drei Nester reingetan und vor die Gitter auch genug Tannengrün getan. Leider fangen sie bei mir nicht an ein Nest zu bauen. Werde mal Bilder reinstellen damit ihr euch das besser vorstellen könnt.
 

Anhänge

  • DSC00840.jpg
    DSC00840.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 297
  • DSC00841.jpg
    DSC00841.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 173
  • DSC00842.jpg
    DSC00842.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 284
  • DSC00843.jpg
    DSC00843.jpg
    34 KB · Aufrufe: 155
  • DSC00844.jpg
    DSC00844.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 181
Hallo!

Wenn du noch nie Cardueliden bzw. Erlenzeisige gezüchtet hast dann empfehle ich dir 2 Dinge:

-Such im Internet oder Zeitschriften Nachzuchtberichte
-Besorg dir ein Buch zu diesem Thema

Meiner Meinung nach wäre es zu Umfangreich an dieser Stelle alles von A-Z zu erklären.

Die Grundvoraussetzung für die Zucht von Cardueliden ist die Zuchtvorbereitung (Licht, Futter, Unterbringung). Diese Vorbereitung ist notwendig damit die Vögel überhaupt in Brutstimmung kommen.

Für weitere gezielte Fragen stehen dir die Mitglieder und auch ich sicherlich gerne zur Verfügung


mfg
stiglic
 
hi

andere Frage

könnte man 1,1 Erlenzeisige 2,2 Stiegelitz 2,2 Gimpel zusammen in einer Voliere mit den Maßen 18m² Außen und 6m² Innen ?
 
Während der Brutzeit ginge nur 1.1 Gimpel und 1.1 Erlenzeisig. Gimpelhähne attackieren während der Brutzeit nämlich alle roten Vögel.
Ob die Größe der Voliere daran etwas ändern würde?..... Ich weiß es nicht
 
nein

der Innenraum ist dan in 5 Teile und der Außenbereich kann dan in eine 15m² und 3m² geteilt werden
 
hi

andere Frage

könnte man 1,1 Erlenzeisige 2,2 Stiegelitz 2,2 Gimpel zusammen in einer Voliere mit den Maßen 18m² Außen und 6m² Innen ?

Dann musst du das auch so schreiben! Ich finde nur das wenn du aus deiner kleinen Innenvoliere 5 Abteile machen möchtest es einfach zu klein. Für Erlenzeisige mag das vielleicht gehen aber für Stieglitze und Gimpel ist es definitiv zu klein!!!
 
oke
danke dan muss ich mir was überlegen

(ist ja noch nicht sicher !)
 
noch eine andere Frage
brauch man für Erlenzeisige papiere,also wenn man sich welche kaufen würde,müssen da welche bei sein???
und muss man Erlenzeisige melden???

lg Deluxevogel
 
Ja,
Erlenzeisige müßen mit Artenschutzringen beringt sein . Sie müßen auch Gemeldet werden. Also brauchst du auch einen Herkunftsnachweis.

Gruß

Hans
 
Genau so sieht´s aus! ;-)
Aber die Arbeit lohnt sich mit der ganzen "Anmelderei" es sind schöne Vögel.
 
danke für die schnellen Antworten, letztens wollte mir jemand welche verkaufen und die hatten keine Papiere, kam mir dann irgendwie spanisch vor und habe es leiber sein lassen,wie man nun sieht richtige entscheidung gewesen.

Dann gleich noch eine Frage:
Mutationen müssen nicht beringt sein und Herkunfsnachweis verhanden sein und dann auch im nachheinen gemdelet werden ,oder sehe ich das flasch??

LG
 
Hallo,

das siehst du falsch. Alle Mutationen sowie Unterarten - auch die aus dem Asiatischen Raum, der unter Artenschutz stehenden Cardueliden und Fringiliden haben den gleichen Status und unterliegen der Melde bzw. Kennzeichnungspflicht.
 
ohhh, das wusste ich nicht
dachte mal irgendwo gelesen zu haben das man dies nicht benötigt für Mutationen,mal schauen ob ich den Bericht dazu noch mal finde

danke
 
Logischerweise benötigt man das auch für Mutationen, denn sie können sowohl aus wildfarbigen Vögeln gezogen werden als auch wildfarbige Junge hervorbringen.
 
So wie ich das schreibe ist es schon richtig. Ein gutes beispiel ist hierfür der Himalayakreuzschnabel der nur kurz Frei gehandelt wurde bis man merkte das es sich hierbei nur um eine Unterart des heimischen Fichtenkreuzschnabels handelt. Bei den Mutanten wurde bereits versucht die Domestikation als Argument aufzuführen aber auch das scheiterte.
 
ich bin ja immer noch der Meinung irgendwo gelesen zu haben das man hier in Niedersachen (hätte ich wohl besser schon oben erwähnt) Mutationen nicht Kennzeichnungspflichtig sind, ob man sie melden muss weis ich nicht mehr genau.Man darf sie dann auch glaube ich nicht in andere Bundesländer verkaufen.
Das könnte halt eine Problem geben wenn man bei den Jungvögel dann wildfabende dabei hat, aber wenn man weis das sie reinärbig sind,sollte das ja kein Problem sein.
Denke mal das dass auch einiege in NDS bevorzugen werden die Mutaionen nicht mit Artenschutzringen zu beringen da man diese Vögel dann ja immer an- bzw. abmelden muss.

ich weiß ich bin kein experte in diesem Gebit und bin deshalb auch für Kritik dankbar, denn aus Fehlern lern man ja bekanntlicherweise

Lg Deluxevogel
 
Also.... diese Melde- und Kennzeichnungspflichten gelten für ganz Deutschland. Egal ob für Natur- oder Mutationsvogel. Damit können auch alle Vögel in alle Bundesländer verkauft werden. Mach dir also keine Sorgen ;-).
Leider weiß ich selbst noch nicht so ganz wie es mit den Mischlingen aussieht (Erlenzeisig x Kanarie) müssen die mit einem Artenschutzring beringt und dann auch gemeldet werden?
 
Thema: Erlenzeisige züchten

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.233
Dustin93
D
Miky1919
Antworten
8
Aufrufe
4.341
michel.59
michel.59
H
Antworten
14
Aufrufe
5.947
hans.5
H
S
Antworten
14
Aufrufe
10.041
nina09
N
H
Antworten
3
Aufrufe
2.261
stiglic
stiglic
Zurück
Oben