Auffangstationen

Diskutiere Auffangstationen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ja klar, sie müssen sein, aber warum? Weil viele Halter von Babypapageien gar nicht wissen, was sie sich da so ins Haus holen...
Da kann man machen was man will

Ein Wohnzimmer kann keine Aussenvoliere sein , es kann auch nicht mit genügend Luftfeuchte ausgestattet sein !

Wo sie sonst herkommen Sonyia?

Genau das ist der Punkt den ich hier schon unzählige Posts zuvor aufzeigte .

Seltenst von Leuten ,die über Innen u Aussenvolieren verfügen .

Nicht zuletzt sagte ich ja immer ------Kein Vogel in Stubenhaltung-90% weniger Abgabevögel!

Ist das kein Ziel im Sinne der Vögel?
 
Was würde denn passieren, wenn Auffangstationen nicht mehr in Wohnzimmerhaltung vermitteln dürften?
Die Auffangstation ist irgendwann voll, ein Halter, der seinen Vogel abgeben möchte, wird abgewiesen.
Der Halter wird den Vogel vermutlich annoncieren und dem erstbesten Interessenten geben, ohne große Rückfrage wohin der Vogel kommt (aus Interesselosigkeit oder mangels Erfahrung, wie man die künftige Haltung hinterfragt) - oder einfach Fenster auf...
 
Das gibt zwar alles Hinweise, aber dennoch können meine Tiere gut unter sein.
Wobei Nachzuchten für mich absolut kein Hindernis wären.

Darum ging es nicht. Es ging um Kritikpunkte ohne Inaugenscheinnahme.

Das ist ja wohl kaum die einzige, hier offene Frage.
Das ist keine Rechtfertigung dafür, diese Frage nicht zu beantworten.

Es soll aber sogar Fälle geben, wo in AV-Haltung bekommene Aspergillose in Wohnungshaltung geheilt wurde.

Es bleibt mir nur, mit "Scorpi`s" Worten zu entgegen: "Ausnahmen finden sich überall".

Tja, nur schön, daß andere ohne Fehler sind. Diese Sache war mit Sicherheit nicht beabsichtigt und ich gehe davon aus, es wird beseitigt.

Von einer Auffangstation erwarte ich Kenntnisse über eingesetzte Materialien.

Gruß
MMchen
 
Darum ging es nicht. Es ging um Kritikpunkte ohne Inaugenscheinnahme.

Kritikpunkte kannst und wirst Du wohl überall finden!
Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein!


Von einer Auffangstation erwarte ich Kenntnisse über eingesetzte Materialien.

Ja, "von einer Auffangstation erwarte ich".....
Das ist ein Satzbeginn, der hier schon sehr oft aufgetaucht ist!
Nur, welches Recht hat die Auffangstation, vielleicht auch mal etwas von dem Abgebenden zu erwarten???
Ich finde, auch ihnen steht dieses Recht zu, Forderungen stellen zu dürfen, die ja, leider, eh viel zu selten eingehalten werden.
 
Sicher

und ohne Frage richtig festgestellt

Es geht um die Bereitschaft ,dass sich Pilze einnisten können .

Und die ist in der Regel durch zu trockene Raumluft und ein vermindertes Immunsystem bei Wohnungshaltung höher.

Das heisst aber doch nicht ,das Aussenvolierenvögel resistent sind . Schlechtes Futter u Umgebung können auch hier einen Vogel schaffen .

Ist es denn so schwer zu verstehen zu akzeptieren was schon jahrelang fakt und zahlreich klinisch bewiesen wurde.

Raven ......zunächst mal die 90% abstellen , das heisst Richtlinien so verändern,das es keine Wohnungsvögel mehr gibt. Bzw sie so umgestaltet das es möglich ist ,sie auf Dauer gesund u ohne Fehlprägung zu halten .

Was heisst das ,wenn Auffang nicht mehr in Wohnungshaltung abgeben darf?

Ist doch sissifuss ....mal zur Kur in den Auffang....dann wieder zurück evtl bis der Tod den Kreislauf beendet ?

Es gibt auch andere Aufnahmeplätze als das Wohnzimmer! Und wenn nicht mögen doch bitte die Halter die den Zustand verbockt haben auch dafür gerade bzw. zu ihrem Vogel stehen. Und sie bezahlen für die Aufnahme !!davon können Volieren ,Pfleger u Futter bezahlt werden !

Der Auffang ist dann mehr oder weniger für die unverschuldeten Notfälle da
 
Ein Wohnzimmer kann keine Aussenvoliere sein , es kann auch nicht mit genügend Luftfeuchte ausgestattet sein !
Dass eine AV - wenn sie entsprechend sehr, sehr groß ist - das Optimale für eine Gefangenenhatung ist, streite ich nicht ab.
Ich habe hier im WoZi, dank Luftbefeuchter, aber häufig eine höhere Luftfeuchte, als draußen. Das ändert sich natürlich an schlechten, regnerischen Tagen.
Pauschalisieren bringt in keine Richtung etwas - was nützt es mir z.B. wenn ich eine AV habe, diese aber nicht wirklich zum fliegen reicht (auch die doppelte Mindestgröße reicht da nicht)? Dann lieber Wohnungshaltung mit den entsprechenden Geräten (Reiniger/Befeuchter) und viel Flugmöglichkeiten (die Großaras nehme ich für die normale Wohnungshaltung mal aus).
Ich denke, dass es kein nur-schwarz-weiß gibt und es sowohl unmögliche Außenhaltung, wie auch unmögliche Wohnungshaltung gibt.
Generell zu pauschalisieren, dass eine Außenhaltung das Nonplusultra ist, stimmt nicht mehr, wenn die Volieren keine wirklichen Flugvolieren sind.
Dann könnte man die Geier gleich stutzen und frei laufen lassen, frische Luft haben sie dann auch (finden ja einige auch wirklich nicht schlimm).

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Um über bestimmte Fakten urteilen zu können, bedarf es keiner persönlichen Inaugenscheinnahme. Ein Blick auf die HP`s diverser Auffangstationen kann schon Aufschluß geben über z. B.

* Nachzuchten
* Hybridzuchten
* Handaufzuchten
* Reine Innenvolierenhaltung
* Innenvolieren haben keine direkte Verbindung zu Außenvolieren


Wir können gerne mal darüber diskutieren wie es in verschiedenen Auffangstationen aussieht oder aussah und das ist auf keiner Homepage zu sehen..

Wie wäre es damit


Oder aber auch über solche die Papageien für wissenschaftliche Versuche missbrauchen.

Es gibt aber auch welche, da fühlen sich die menschlichen Bewohner im grössten Dreck noch wohl.

Natürlich gibt es dann noch welche die den Papageien den Ring abnehmen, ihn beschlagnahmen lassen, danach wird er gechipt und gegen Bargeld - auch Schutzgebühr genannt -veräussert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
trotz aller (liebgemeinten) Warnungen und Aufforderungen, nichts zu schreiben! - Jetzt stelle ich mal die Fragen:
@ Scorpi:
Woher kommst du?
Wie viele Papageien hältst du?
Eigene oder aufgenommene?
Welche Art?
Wie hältst du sie alle?
Seit 16. März 2008 registriert - und z.Zt. 60 Beiträge - Respekt!!!!!
Und alle in diesem einen Thema ....
Das muss dir wohl sehr am Herzen liegen!!!!
Hast du selbst schon Vögel in Auffangstationen abgegeben?
Wie alt waren die?
Oder hat "deine beste Freundin" einen dahin abgegeben und krank - totkrank - wiederbekommen?
Warum engagierst du dich in diesem - einen! - Thema so?
Wieso glaubst du Antworten fordern zu können - im virtuellen Raum - die du bisher selbst nicht gibst...
Mach doch über deine Wohungshaltung, die Aspergillose und die verschimmelten Knabberstangen ein eigenes Thema auf - oder schreib da, wo es Thema ist!
Das Thema hier ist eigentlich ein anderes - und als Erwachsener sollte man gelernt haben, beim Thema zu bleiben.....
(auch nicht HZ oder Hybridzuchten oder reine Innenraumhaltung (so wie im Auffang B....)
@ raven:
Mir ist es unbegreiflich, wieso du immer wieder darauf herumhackst.
Ja, ist mir auch schleierhaft - manchmal hat es den Anschein, als hätte jemand etwas über Aspergillose gehört und muss das nun überall anbringen!
@ Anette
Warum versuchen versch. Züchter zur Zeit Vögel von Menschen zu erhalten, auf die das Wort Aufnahmestation zutreffen könnte?
Ist bei uns auch so.... Züchter versuchen in "Aufnahmestationen" abzusahnen - vlt. weil der Genpool der WF so bekannt ist und bei der weiteren Zucht beachtet werden kann????? (ist vlt. nicht für jeden Leser verständlich - aber Frau K. weiß schon, welcher Beitrag gemeint ist!)
Warum werden Menschen, die den Tieren helfen hier so behandelt, als ob sie im Sozialamt sitzen und sich gänzlich öffnen müssen?.
Tja - manche meinen anscheinend, sie sind das Sozialamt selber .... und zahlen die Kosten für die Sozialhilfe für Papageien aus der "eigenen" Tasche...
Die Haltung/ Vermittlung ist meine Sache, so lange ich gegen keine Gesetze verstoße.
(und gegen meine eigene Moral)
..und werde weiterhin in Zukunft "Einzelkämpfer" bleiben.
Ja, Anette, weiter so - und Papageien, die 20 und mehr Jahre in Wohnungshaltung - menschbezogen - gelebt haben, für die kann es auch Stress pur sein - einfach in Gruppen- und Außenvolihaltung "ausgesetzt" zu werden....
Für die kann ein "Wohnungsplatz - individuell betreut - mit Menschkontakt sicher für die letzten Jahre "die bessere Alternative" sein
also: weiter: als "Einzelkämpfer" - der Platz, den wir letztendlich aussuchen - das ist unsere Sache, nicht Scorpis Sache und nicht .... die von ....
Ich bin dafür, dass die in Deutschland vorhandenen Papageien bestmöglich versorgt werden - auch die verhaltensgestörten, gerupften, menschgeprägten ... (denn bei denen ist auch immer wieder die Frage, ob sie in einer "Auffangstation" wirklich besser untergebracht sind - oder ob es ein "beliebtes" Argument ist, sich seiner Vögel zu "entledigen" - kostenfrei selbstverständlich!)
@ Scorpi:
Ist doch sissifuss ....mal zur Kur in den Auffang....dann wieder zurück
Nur nicht, wenn sie Eternitdächer zu fressen bekommen!!!!!:+schimpf
Dann wirkt die Kur .... (Für alle: das war Ironie pur!!!!!)
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raven ......zunächst mal die 90% abstellen , das heisst Richtlinien so verändern,das es keine Wohnungsvögel mehr gibt. Bzw sie so umgestaltet das es möglich ist ,sie auf Dauer gesund u ohne Fehlprägung zu halten.
Das ist deine Meinung. Nicht jede Wohnungshaltung ist per se schlecht, nicht jede Volierenhaltung ist per se gut! Eine Volierenhaltung ist keine Garantie für Gesundheit (da lauern andere Gefahren als drinnen), und mit Fehlprägung hat weder die eine noch die andere Haltugnsform das Geringste zu tun!

Es gibt auch andere Aufnahmeplätze als das Wohnzimmer!
Mit Sicherheit nicht in ausreichender Anzahl.
Und wenn nicht mögen doch bitte die Halter die den Zustand verbockt haben auch dafür gerade bzw. zu ihrem Vogel stehen. Und sie bezahlen für die Aufnahme !!
Bezahlen? Träum weiter... Verkaufen oder Fenster auf ist wahrscheinlicher...
 
Hallo,
nachdem ich nun so viele Fragen an Scorpi gestellt habe ...
ich bin ja kooperativ - wenn auch manchmal - z. B. hier - auf der nun folgenden sarkastischen Ebene:
Zudem tauchte hier eine Frage an eine bestimmte Auffangstation auf, die bis heute unbeantwortet im (virtuellen) Raum steht:
Zitat von Scorpi
Eine Frage Off Topic : Auf deiner Homepage sah ich die Dächer von Wohnhaus u Co . Ist das noch Eternit ?Wenn ja ,ist das höchst gefährlich ,wenn Freiflieger an deren Enden knabbern /Asbest
Sarkasmus an:
Weißt du eigentlich, wie teuer es ist, Eternit-Dächer zu sanieren?
Und wenn die Papageien Hunger haben.....
- Eine Möglichkeit: siehe das angehängte Bild ....
alle Papageien haben wir noch nicht im Freiflug!(z.Zt. 89, zwei Graupapageien wurden heute in ihre alte Wohnungshaltung abgeholt)
Sarkasmus aus!
Und dann noch die Frage an die Sozialbeamte, die für den Unterhalt der hier lebenden Papageien zuständig ist:
Konkret:
Ab wann zahlst du für deren Unterhalt?
Ab wann versorgst du sie - tagtäglich - statt nur im Internet seitenweise Zitate zu verbreiten, Bücher über Papageienverhalten zu schreiben und daran zu verdienen ... wir verdienen an den Papageien nichts ....
Wir sorgen für sie - und zahlen (nicht nur in Euros...)
Schönen Dank, Heidrun!
War vlt. auch noch etwas sarkastisch - oder ironisch ... aber vlt. haben Heidrun oder Scorpi ja 'nen Link zu Wikipedia ... damit ich mich belesen kann
LG
Susanne
 

Anhänge

  • 070902django1.jpg
    070902django1.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 56
Und wenn nicht mögen doch bitte die Halter die den Zustand verbockt haben auch dafür gerade bzw. zu ihrem Vogel stehen. Und sie bezahlen für die Aufnahme !!davon können Volieren ,Pfleger u Futter bezahlt werden !

Der Auffang ist dann mehr oder weniger für die unverschuldeten Notfälle da

Tja, da fällt mir eigentlich nur ein:

"Dream on, Honey......!"
 
Um Himmels Willen, Bianca,
woher hast Du denn bloß dieses Ekel-Bild?

Obwohl, wenn ich genau nachschauen würde, hätte ich verdammt Ähnliche aus einer ehemaligen Auffangstation.......
 
Noch eins,....
guckt doch einfach mal in die vielen Einfamilienhäuser ...
ohne Eternitdach -
in Berlin oder in Bayern...
können die "Auffangstationen", Partnervermittlungen u.ä. das bieten, was ihr beide (Mmädchen und Scorpi) fordert?????
Wie sind die Unterbringungen in Bühl?
(Wird ja so hochgelobt, wobei ich der Arbeit dort in keinster Weise zu nahe treten will - ich weiß, was die leisten...)
Jeder, der Papageien liebt, tut, was er kann - mit oder ohne Eternitdächer .... - manche schreiben Bücher.....
LG
Susanne
 
Kritikpunkte kannst und wirst Du wohl überall finden!

Das ist richtig. Aber nochmals: Darum ging es hier nicht.

Ja, "von einer Auffangstation erwarte ich".....
Das ist ein Satzbeginn, der hier schon sehr oft aufgetaucht ist!

Natürlich erwarte ich von einer Auffangstation Kenntnisse über krankheitsfördernde Materialien und deren Ablehnung.

Nur, welches Recht hat die Auffangstation, vielleicht auch mal etwas von dem Abgebenden zu erwarten???
Ich finde, auch ihnen steht dieses Recht zu, Forderungen stellen zu dürfen, die ja, leider, eh viel zu selten eingehalten werden.

Das liegt im Einflußbereich (Verträge) einer jeden Auffangstation.

Wir können gerne mal darüber diskutieren wie es in verschiedenen Auffangstationen aussieht oder aussah und das ist auf keiner Homepage zu sehen..

Das mag richtig sein. Doch auch Dein Einwand ist hier fehl am Platze. Es ging schlicht darum, daß auch außerhalb einer Inaugenscheinnahme Kritikpunkte erkennbar werden.

Bezahlen? Träum weiter... Verkaufen oder Fenster auf ist wahrscheinlicher...

Das trifft auf den einen oder anderen Halter zu. Ich bitte aber doch darum, nicht alle Halter in "einen Topf zu werfen" - genau so wenig, wie es bei den unterschiedlichen Auffangstationen gemacht werden sollte. Es gibt sie, die Halter, die für ihre Tiere zahlen - sei es in Form eines monatlichen oder jährlichen Beitrags, sei es in Form von Sachspenden oder handwerklichen Leistungen. An dem Punkt sind wieder einmal die Vertragsbedingungen zu erwähnen.

Gruß
MMchen
 
Hallo,
woher hast Du denn bloß dieses Ekel-Bild?
Ja, das würde mich auch mal interessieren.....
Der andere "konstruktive" Punkt (wo es nicht um Kritik an x, y, oder z geht) wäre:
Wie sollen Auffangstationen eingerichtet sein?
Wer entscheidet, welcher Vogel wo, wann wie aufgenommen wird ---- oder auch nicht!
Wer zahlt dafür?
Wer entscheidet über die Vergabe der Gelder an die einzelnen Auffangstationen?
(Wer kriegt was? - Da geht der Streit auf dem Rücken der Vögel weiter!)
Oder irgend jemand gründet die nächste "Auffangstation" mit 850 Insassen! Und züchtet weiter!
LG
Susanne
 
Ab wann versorgst du sie - tagtäglich - statt nur im Internet seitenweise Zitate zu verbreiten,(...)

Obwohl auch ich niemandem Rechenschaft schuldig bin:

Ich (incl. Gleichgesinnter) habe über lange Jahre abgeschobene Papageien versorgt, tagtäglich ca. 50 an der Zahl. Und ich weiß ganz genau, was da zu leisten ist und wo die Grenzen liegen. Ich weiß auch genau wovon ich rede, wie sich eine Auffangstation finanzieren kann - ohne Nachzuchten zu produzieren. Und ich kann mich auch noch genau daran erinnern, auch Dir schon eine Spende in Form von teueren Medikamenten zukommen lassen zu haben. Und es wartet eine weitere Spende auf Dich: Nämlich die paar "Kröten", die für unseren gemeinsamen Artikel gezahlt werden (nachdem er veröffentlicht ist). Weitere Spenden meinerseits hast Du Dir selbst verbaut.

Gruß
MMchen
 
Hallo Heidrun,
Es gibt sie, die Halter, die für ihre Tiere zahlen - sei es in Form eines monatlichen oder jährlichen Beitrags, sei es in Form von Sachspenden oder handwerklichen Leistungen. An dem Punkt sind wieder einmal die Vertragsbedingungen zu erwähnen.
Ja, die gibt es auch. Soll ich dir schreiben, wo die ihre Papageien hinbringen? Die, die 3€ oder 7,50€ pro Tag aufbringen können?
Sag uns doch einfach, wo die älteren Herrschaften, die tlw. seit mehr als 20 Jahren einen Papagei haben, ihn lieben, aber nicht mehr halten können (weil sie z.B. selbst ins betreute Wohnen müssen) -
sag uns doch einfach, wo die ihren Papagei hinbringen sollen.....

Heute: Zwei Graupapageien - befristet aufgenommen - nach 2 Monaten wieder "entlassen" (in Wohnungshaltung - pfui! (war sarkastisch gemeint!)).
Spende für Unterbringung und Futter und .... 20€
Soll man die nicht aufnehmen????
Kein Eigenheim -
keine Außenvoli .... aber die Papageien sind da!
Träum weiter - von den "Zahlungskräftigen" ... die finden die benötigten Plätze!
Und was machen die Papageienbesitzer, die nicht mehr "so zahlungskräftig" sind - deren Rente nicht reicht - deren Papageien aber trotzdem da sind?????
Irgendwie versteh ich das jetzt überhaupt nicht - Papageien und deren Halter brauchen Hilfe - auch in Auffangstationen (auch mit Eternitdächern...) und du redest über Vertragsbedingungen und Geld?????
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die gibt es auch. Soll ich dir schreiben, wo die ihre Papageien hinbringen? Die, die 3€ oder 7,50€ pro Tag aufbringen können?
Sag uns doch einfach, wo die älteren Herrschaften, die tlw. seit mehr als 20 Jahren einen Papagei haben, ihn lieben, aber nicht mehr halten können (weil sie z.B. selbst ins betreute Wohnen müssen) -
sag uns doch einfach, wo die ihren Papagei hinbringen sollen.....

Heute: Zwei Graupapageien - befristet aufgenommen - nach 2 Monaten wieder "entlassen" (in Wohnungshaltung - pfui! (war sarkastisch gemeint!)).
Spende für Unterbringung und Futter und .... 20€
Soll man die nicht aufnehmen????
Kein Eigenheim -
keine Außenvoli .... aber die Papageien sind da!
Träum weiter - von den "Zahlungskräftigen" ... die finden die benötigten Plätze!
Und was machen die Papageienbesitzer, die nicht mehr "so zahlungskräftig" sind - deren Rente nicht reicht - deren Papageien aber trotzdem da sind?????
Irgendwie versteh ich das jetzt überhaupt nicht - Papageien und deren Halter brauchen Hilfe - auch in Auffangstationen (auch mit Eternitdächern...) und du redest über Vertragsbedingungen und Geld?????

Nun sind es plötzlich die "armen älteren Herrschaften" oder die "Arbeitslosen", die drei Seiten weiter wegen ihrer Zahlungsmoral wieder beschimpft werden. Aber abgesehen davon: Solche "Fälle" lassen sich immer mit durchziehen, denn Du wirst mir hier nicht allen Ernstes erzählen wollen, daß alle Abgabevögel aus solchen Verhältnissen stammen. Mit "Unglaubwürdigkeit" würde ich das bezeichnen.

Gruß
MMchen
 
Und ich kann mich auch noch genau daran erinnern, auch Dir schon eine Spende in Form von teueren Medikamenten zukommen lassen zu haben. Und es wartet eine weitere Spende auf Dich: Nämlich die paar "Kröten", die für unseren gemeinsamen Artikel gezahlt werden (nachdem er veröffentlicht ist). Weitere Spenden meinerseits hast Du Dir selbst verbaut.
Hier stinkt's gewaltig nach Eigenlob :k
Abgesehen davon weiß ich wirklich nicht, was solche rein persönlichen Dinge hier zu suchen haben!
 
Hier stinkt's gewaltig nach Eigenlob :k

Habe ich nicht nötig und aus diesem Grund fühle ich mich nicht angesprochen.

Abgesehen davon weiß ich wirklich nicht, was solche rein persönlichen Dinge hier zu suchen haben!

Ich gehe davon aus, daß diese Bemerkung an "Uhu" gerichtet war. Ansonsten: Wie hatte eine Userin so schön geschrieben: "Wie man in den Wald ruft ......."

Gruß
MMchen
 
Thema: Auffangstationen
Zurück
Oben