Drahtstärke für Rosakakadus

Diskutiere Drahtstärke für Rosakakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo! Welche Drahstärke von Edelstahlvolierendraht müsste für Rosakakadus reichen? Wir überlegen einen Aussenfreiflug nach dem Umzug ans Fester...
Dagi

Dagi

Haubenfan
Beiträge
357
Hallo!
Welche Drahstärke von Edelstahlvolierendraht müsste für Rosakakadus reichen? Wir überlegen einen Aussenfreiflug nach dem Umzug ans Fester anzubauen. Würde eine Drahtstärke 1,0 mm reichen?
 
Falls jemand weiss, wo man günstig gute Aluprofile bekommt wäre ich für ein PN dankbar.
 
Ich habe für unsere Volieren generell den 1,75 Draht genommen in einer Maschenweite von 24,5. Den bekommst du standartmäßig im Internet. Nimm aber doppelt verzinkt, sonst knabbern die Flieger die Beschichtung ab und das kann sie krank machen.
 
Sorry, aber:
Nimm aber doppelt verzinkt, sonst knabbern die Flieger die Beschichtung ab und das kann sie krank machen.
ist genauso gefährlich wie einfach verzinkt. Beim Klettern werden immer klitzekleine Partikel abgeschabt und bei der Lebenserwartung der Geier ist eine chronische (langsam entstehende) Zinkvergiftung vorprogrammiert.
Manchmal wird es rechtzeitig erkannt, manchmal aber auch nicht...

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
stimmt so nicht ganz

Einfach verzinktes Gitter gibt die Beschichtung leichter ab als doppelt verzinktes. Außerdem sollte man darauf achten, dass keine Tropfen an dem Gitter hängen. Ich gebe dir recht, wenn man sehr sehr ausdauernde Schäler hat wie in dem Beitrag den du gelinkt hast, dann ist es egal. Aber im Normalfall sollte man einfach auf Qualitativ gute Gitter achten. Nicht jeder kann sich Edelstahlgitter leisten. Und millionen von papageienbesitzern, deren Vögeln es gut geht können nicht alle falsch handeln.
LG Andreas
 
Nimm aber doppelt verzinkt, sonst knabbern die Flieger die Beschichtung ab und das kann sie krank machen.

Ich wollte Edelstahl nehmen! Den gibt es nur leider in 1,75 Stärke nicht. Ich habe Nichtflieger und Fussbehindis, die hängen stärker mit dem Schnabel am Gitter. Alles was verzinkt ist, macht mir Bauchweh. Ausserdem kenne ich sogar Nymphensittiche die sich an galvanisch verzinkten eine Vergiftung geholt haben. Nee, das wollen erst gar nicht riskieren.
 
Auf die Schnelle, Dagi gibt es hier
 
Thema: Drahtstärke für Rosakakadus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben