Auffangstationen

Diskutiere Auffangstationen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ja klar, sie müssen sein, aber warum? Weil viele Halter von Babypapageien gar nicht wissen, was sie sich da so ins Haus holen...
Hallo MMchen,
gelegentlich frage ich mich schon, woher Du das alleinige Recht ableitest, alles (besser) zu wissen!
Ich meine, ist ja gut und schön, wenn es Dir in die Wiege gelegt wurde, aber das heißt doch wohl noch lange nicht, daß andere Leute absolut unfähig sind, den Bedürfnissen der unterschiedlichen Arten nach zu kommen.
 
Wie denn,Wo denn

steht alles in diesem Tread,nur lesen

Cheyenne0403
Registrierter Benutzer



--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Scorpi
Weshalb dann nicht verstärkt einfordern?

Wie denn? Wo denn?

Wenn Du glaubst, dass es jemals so etwas wie einen "Papageienschein" geben wird, kann ich nur sagen: Träum weiter. Leider

@Raven:

Es soll auch Halter geben die ihre Vögel in Volieren halten Ziervögel: Nicht Papageien .Es werden wohl die wnigsten so unvernünftig sein Grosspapageien z.B in der Wohnung zu haltenfallen also auch raus .Weichfresser und Exotische Finken,Agarporniden Kanarien und Wellensittiche fallen auch raus . Was bleibt?.

Zitat:
Zitat von Scorpi
Weshalb dann nicht verstärkt einfordern?

Mach doch!
__________________
Jeder Eindruck, den man macht, schafft Feinde. Um populär zu bleiben, muß man mittelmäßig sein. Oscar Wilde
Gruß, Dagmar

Schon eine ganze Weile .Was fehlt ist die umfassende Unterstützung. Die auch bisher hier ausblieb ,aus verschiedensten Gründen!

Auffang muss sein .Vermeidung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steht alles in diesem Tread,nur lesen


Nö, steht da nicht. Da stehen vielleicht Deine Wunschvorstellungen, aber eine konkrete Vorgehensweise, wie man den Gesetzgeber dazu bringen könnte, entsprechende Voraussetzungen für die Papageienhaltung zu schaffen, vermisse ich.
 
Wie wäre es, wenn ALLE hier vorhandenen PAPAGEIEN-EXPERTEN/INNEN sich mal an einen "runden Tisch" setzen, vielleicht kann ja dafür ein Extra Forumbereich angelegt werden, um dann dort SACHLICH über notwendige Änderungen,Haltungsvorraussetzungen usw... alles hier angesprochene zum Wohle der Tiere... zu disskutieren.... möglicherweise "Richtlinien" fundamentiert auszuarbeiten... um diese dann als Petition an den Bundestag einzureichen....
Das würde mehr bringen als sich hier gegenseitig zu zerfleischen, den einen oder anderen Mies zu machen, weil der eine sdie Möglichkeiten wie der andere nicht hat, der eine Mit Wissen glänzen kann, der andere mehr Logik umzusetzen versucht ( Voliere oder Glastreibhaus ) oder was auch immer...
aber
bei all den Zankereien glaube ich, wird es dazu hier wohl leider nie kommen, dazu sind sich alle hier untereinander nicht "grün" genug, und das finde ich Sch****, denn es dient nicht dem Wohl der Tiere !!!

Wer wäre denn bereit dazu sich an einer sachlichen Ausarbeitung zu beteiligen ???????????

Steve
 
das wäre doch eine Idee.
Vom Gesetzgeber wird da nichs kommen solange es nicht den Menschen direkt
betrifft siehe ZG und Hundeverordnung.

Da müssten sich die Papageienliebhaber schon zusammen tun und was
auf die Beine stellen.
 
Es soll auch Halter geben die ihre Vögel in Volieren halten Ziervögel: Nicht Papageien .Es werden wohl die wnigsten so unvernünftig sein Grosspapageien z.B in der Wohnung zu haltenfallen also auch raus .Weichfresser und Exotische Finken,Agarporniden Kanarien und Wellensittiche fallen auch raus . Was bleibt?.
Ziervögel: selbstverständlich gehören auch Papageien dazu. Selbstverständlich werden sehr viele (vermutlich die meisten) Großpapageien in der Wohnung gehalten. Agaporniden sind Papageien, Wellensittiche sind Papageien, auch sie landen zahlreich in Auffangstationen und bei Vermittlern. Eine vernünftige Haltung von Exoten und Kanarien steht derjenigen von Papageien nicht nach.
 
Belassen wir es einfach dabei Dagmar

Zusammensetzen -Runder Tisch-Petitionsauschuss.

Ich zeigte hier in diesem Tread schon den gangbaren einzuschlagenen Weg vor .So eine Forderung müsste ausgearbeitwerden.

Bestehende Organisationen die gleiches fordern sollten mit ins Boot geholt werden Papageienschutzzentrum hat diese Überlegung auf seiner Homepage.

Stellungnahmen /Zahlen von Auffangsttionen wären auch hilfreich Fachkliniken und Fachärzte konnten um Stellungnahmen und Zahlen gebeten werden und vieles mehr

zitiere mich: Zu finden ab Seite 30

Scorpi
Registrierter Benutzer


Registriert seit: März 2008
Beiträge: 68 Ja wer

--------------------------------------------------------------------------------

Es müßten meines Erachtens nach neue Haltungsrichtlinien geschaffen werden . Gefragt und gefordert ist : Der Tierschutz ,der BNA sowie der World-Parrot-Trust.

1. Verboten werden müsste wie auch schon in Österreich die Handaufzucht zu kommerziellen Zwecken . Handaufzuchten aus der Notlage heraus unterliegen einem Vermarktungsverbot.

2. Papageienhaltung in Wohnungshaltung ist, sollte nicht mehr erlaubt sein bzw werden .


Ich bin sicher das bei einer solchen Gesetzeslage die Abgabevögel ,bzw deren Rate sich wenigstens um 90% verringern ließe .

Denn fast alle Problemfälle und Abgabevögel stammen aus dieser Haltungsform.


Es ist nur eine konsequente Umsetzung somit im Sinne der Vögel und ihrer Unversehrtheit .

mehr Begündungen zum Warum u Weshalb habe ich hier in diesem Tread benannt


Zu richten ist so eine Ausarbeitung zur breiteren Unterstützung

An den World-Parrot-Trust

den Deutscher Tierschutzverein

den BNA evtl.AZ

so meine Idee dazu

eine Online-Petition wird wohl wenig Sinn machen Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkt 2 ist mir zu krass. Dieser könnte ersetzt werden durch einen umfangreichen Sachkundenachweis. Dies dürfte bereits für den einen oder anderen eine Hürde darstellen bzw. "abschrecken". Es wäre sicher schon vielen Wohnungsvögeln geholfen, wenn ihre Halter über sie Bescheid wissen MÜSSTEN, denn dass immer noch ohne große Überlegungen bzw. Vorabinformationen Papageien angeschafft werden, können wir hier Tag für Tag lesen.

Weißt Du, inwieweit der World Parrot Trust Einfluss auf die deutsche Gesetzgebung hat? Hat er überhaupt?

Wärst Du in der Lage, so etwas auszuarbeiten? Vielleicht erzählst Du uns ja mal, was Du eigentlich so machst und woher Deine Informationen kommen?Wär ganz nett, etwas mehr über Dich zu wissen!
 
Stimmt

zumindestens wären die Spontankäufe, möglichst noch auf Raten incl allem Zubehöhr passee.

Ein Sachkundenachweis müsste aber schon an die Unterbringung gekoppelt sein . Oder?

Mein Wissen magst du zunächst meinen Postings entnehmen. Ich bin weder Parteimitglied ,bin kein Sektenmitglied oder dergleichen .

Meine Einzige Triebfeder ist unnötiges Leiden für Papageien zu reduzieren und somit zu verhindern ,dass Auffangstationen nicht mehr in der Lage sind diese Menge noch aufzunehmen ,oder sich dabei zu überfordern .

Alles andere schrieb ich auch schon in diesem Tread. Auch ich hielt mal vor ganz langer Zeit Second Hand Papageien in der Wohnung .Ganz zum Schluss Vier.

Aber ich erkannte sehr schnell indem ich mich an ihren arteigenen Bedürfnissen orientierte ,dass das Wohnzimmer nicht ihrem arteigenen Verhalten angemessen sein kann.

Immer wieder ergaben sich Situationen in denen sie sich unterordnen mussten .

Es kam Besuch mit Kindern ,ein Vogel griff Kinder an : Resultat einsperren.

Es kam Besuch mit Hunden: Resultat einsperren

Es war heiss, es musste gelüftet werden : Resultat einsperren

Sie hatten Kabel an der Steckdose freigelegt: Resultat einsperren

Wir hatten Besuch ; Fernsehen Fussballweltmeisterschaft damals ,kein Wort war zu verstehen : Resultat : Käfige rausrollen in den Nebenraum

Wir fuhren in Urlaub , Resultat: Einfangen in Urlaubspension bringen.

Dann Sommertags stellten wir sie nach Draussen ..........Vor Freude wurden sie sehr laut, Nachbarschaftsbeschwerde: Resultat: Sie mussten wieder rein

Trotz aller Umsicht litten zwei der Vögel an Aspergillose .

Ich kenne sehr wohl auch die Beweggründe, den Wunsch nach einem zahmen lieben sprechenden Papagei ,der einem auch noch auf der Schulter sitzt oder beim Essen dabei ist ich bin nicht weltfremd . Aber ich habe gelernt .

Und aus diesen eigens gemachten Erfahrungen heraus resümiert mein heutiger Wille
 
Tolles Foto

Und Wintertags bei Kälte?

Oder wenn Nachbarn sich beschwerten .

Oder wenn die Amazone sich nicht mit den Grauen vertragen hätte?

Ansonsten :Gerade dafür sollen ja Richtlinien erschaffen und ausgearbeitet werden: Sie könnten in diesem Fall beinhalten .Einversändniserklärung der Hausverwaltung oder Nachbarschaft ,das es keine Einwände gibt ,sie auf dem Balkon zu halten. Ob das dauerhaft bei dem Netz möglich ist wage ich anzuzweifeln ,spielt aber hierfür eine untergeordnete Rolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zumindestens wären die Spontankäufe, möglichst noch auf Raten incl allem Zubehöhr passee.

Ein Sachkundenachweis müsste aber schon an die Unterbringung gekoppelt sein . Oder? Ja, aus vielen, bereits genannten Gründen würde ich aber Außenvolieren NICHT zur Bedingung machen, optimal wären sie sicher!
Mein Wissen magst du zunächst meinen Postings entnehmen. Ich bin weder Parteimitglied ,bin kein Sektenmitglied oder dergleichen .

Meine Einzige Triebfeder ist unnötiges Leiden für Papageien zu reduzieren und somit zu verhindern ,dass Auffangstationen nicht mehr in der Lage sind diese Menge noch aufzunehmen ,oder sich dabei zu überfordern . Es würde sicher sehr viele Jahre dauern, bis das Ergebnis greifen kann. Denn Fakt ist, es sind JETZT und in den kommenden Jahren nun mal Vögel da, die "abgeschoben", vererbt etc. werden. Und für diese müssen weiterhin Plätze vorhanden sein!

Alles andere schrieb ich auch schon in diesem Tread. Auch ich hielt mal vor ganz langer Zeit Second Hand Papageien in der Wohnung .Ganz zum Schluss Vier.

Aber ich erkannte sehr schnell indem ich mich an ihren arteigenen Bedürfnissen orientierte ,dass das Wohnzimmer nicht ihrem arteigenen Verhalten angemessen sein kann.

Immer wieder ergaben sich Situationen in denen sie sich unterordnen mussten .

Es kam Besuch mit Kindern ,ein Vogel griff Kinder an : Resultat einsperren. Wäre lösbar gewesen durch Vogelzimmer

Es kam Besuch mit Hunden: Resultat einsperren s. Anmerkung zu Punkt 1
Es war heiss, es musste gelüftet werden : Resultat einsperren Lösbar mit vergittertem Fenster

Sie hatten Kabel an der Steckdose freigelegt: Resultat einsperren Nein, Lösungen suchen und befestigen!

Wir hatten Besuch ; Fernsehen Fussballweltmeisterschaft damals ,kein Wort war zu verstehen : Resultat : Käfige rausrollen in den Nebenraum s. Anmerkung Punkt 1

Wir fuhren in Urlaub , Resultat: Einfangen in Urlaubspension bringen. Urlaub streichen :D Ernsthaft: MICH würde hier nichts und niemand länger als 4, maximal 5 Tage, von hier wegbringen (urlaubsmäßig, unvorhergesehene KH-Aufenthalte sind was anderes). Die Versorgung hier ist gewährleistet, Pension wegen Urlaub käme für mich nicht in Frage. Und ja, auch das ist ein Thema, das mir VOR der Anschaffung klar sein muss!

Dann Sommertags stellten wir sie nach Draussen ..........Vor Freude wurden sie sehr laut, Nachbarschaftsbeschwerde: Resultat: Sie mussten wieder rein Schade, ich hab zum Glück sehr tolerante Nachbarn

Trotz aller Umsicht litten zwei der Vögel an Aspergillose . Mein Grauer starb qualvoll im Alter von ein paar Monaten an schwerer Aspergillose. Hygienische Schlamperei bei der Handaufzucht (ja, ich war auch mal jung und dumm und wollte einen zahmen Vogel! ). Seitdem bin ich Handaufzucht-Gegner (es sei denn, es MUSS sein, weil die Eltern nicht füttern).

Ich kenne sehr wohl auch die Beweggründe, den Wunsch nach einem zahmen lieben sprechenden Papagei ,der einem auch noch auf der Schulter sitzt oder beim Essen dabei ist ich bin nicht weltfremd . Aber ich habe gelernt . Das unterschreib ich

Und aus diesen eigens gemachten Erfahrungen heraus resümiert mein heutiger Wille

Du siehst, so weit sind wir gar nicht voneinander entfernt :D
 
auch das ist möglich,wenn sie rückzugsmöglichkeiten ins zimmer haben......das nicht beheizt ist,sofern es draussen nicht 20° grad minus hat....und muss geheizt werden dann nur für stunden,so sollten die fenster gekippt sein.

http://img381.imageshack.us/img381/3103/rudi95eq6.jpg

klar müssen die verschiedene arten harmonisieren,so wie der einklang mit den nachbarn.
 
Vogelzimmer

Sicherlich------------Nur dann wären sie "weg" gewesen.

Fenster vergittern sicherlich eines war auch mit Fliegendraht versehen ,aber es war so heiss Haustür auf ,alle Fenster auf usw. Steckdose ,Fensterlaibungen ,es war alter Putz 50er Jahre der schmeckte.

Man hätte sicherlich noch mehr verändern können ,aber mir lag auch daran offen aufzuzeigen wie oft der tatsächliche Alltag aussieht ,wobei ich nicht beschrieben habe ,wie es war wenn niemand zu Hause war ,und alle 4 durften auch nicht zusammen kommen .

Handaufzucht lasse ich auch für den Notfall nicht mehr gelten.Lieber eine Aufzucht ohne Störungen und ja evtl.stirbt dann auch ein Jungvogel und wird tot aus dem Nistkasten geworfen.

Auf der anderen Seite ersparte ihn das Fehlprägung mit allen damit verbundenen Nachteilen.
 
gelegentlich frage ich mich schon, woher Du das alleinige Recht ableitest, alles (besser) zu wissen!

???

Nicht nur ich, sondern wie mir scheint, versucht auch eine/ein (?) "Scorpi" etwas zu vermitteln - hoffentlich nicht vergeblich. Manche/r setzt sich vornehmlich für die Tiere ein und ihr/ihm geht es nicht in erster Linie um eine Selbstdarstellung. Es geht nicht einfach nur um genügend Räumlichkeiten - es geht um viel, viel mehr. Doch dazu gehört auch eine gewisse "Portion" Hintergrundwissen (womit offensichtlich viele Halter überfordert sind).

Auffällig ist: Der gleiche Punkt, der von bestimmten Usern bei Station "A" beanstandet/bemängelt/kritisiert/verachtet würde, würde bei Station "B" verschwiegen/geduldet/begrüßt/befürwortet/beschönigt - was auch immer.

Es müßten meines Erachtens nach neue Haltungsrichtlinien geschaffen werden . Gefragt und gefordert ist : Der Tierschutz ,der BNA sowie der World-Parrot-Trust.

1. (...)

2. Papageienhaltung in Wohnungshaltung ist, sollte nicht mehr erlaubt sein bzw werden .


Ich bin sicher das bei einer solchen Gesetzeslage die Abgabevögel ,bzw deren Rate sich wenigstens um 90% verringern ließe .

Denn fast alle Problemfälle und Abgabevögel stammen aus dieser Haltungsform.


Es ist nur eine konsequente Umsetzung somit im Sinne der Vögel und ihrer Unversehrtheit .

Mein Reden! Klare Gesetzestexte. Kein "schwammiges" Kleingedrucktes wie evtl. Sachkundenachweis / mind. paarweise Haltung / Haltung der gleichen Arten / Papageienzimmer mit direktem Zugang zu einer Außenvoliere / Einverständnis der Nachbarn etc. Nur ein Beispiel von vielen weiteren: Ein neuer Nachbar könnte schon zu einem Abgabegrund werden. Eine Papageienhaltung ist viel zu komplex, als daß die Einhaltung bestimmter Kriterien durch eine Behörde überprüft werden könnte/wollte. Zudem wird keine Behörde den kleinen Bürger als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme akzeptieren.

Handaufzucht lasse ich auch für den Notfall nicht mehr gelten.Lieber eine Aufzucht ohne Störungen und ja evtl.stirbt dann auch ein Jungvogel und wird tot aus dem Nistkasten geworfen.

Auf der anderen Seite ersparte ihn das Fehlprägung mit allen damit verbundenen Nachteilen.

100 %ige Übereinstimmung.

Gruß
MMchen
 
Hallo,

Wie wäre es, wenn ALLE hier vorhandenen PAPAGEIEN-EXPERTEN/INNEN sich mal an einen "runden Tisch" setzen, vielleicht kann ja dafür ein Extra Forumbereich angelegt werden, um dann dort SACHLICH über notwendige Änderungen,Haltungsvorraussetzungen usw... alles hier angesprochene zum Wohle der Tiere... zu disskutieren.... möglicherweise "Richtlinien" fundamentiert auszuarbeiten... um diese dann als Petition an den Bundestag einzureichen....
Schön wäre es. Es könnte funktionieren, aber nicht mit Leuten, die fordern:

2. Papageienhaltung in Wohnungshaltung ist, sollte nicht mehr erlaubt sein bzw werden .

Auch nicht mit Leuten, die evtl. machbare Forderungen (schon seit Jahren) ins Lächerliche ziehen:
Kein "schwammiges" Kleingedrucktes wie evtl. Sachkundenachweis / mind. paarweise Haltung / Haltung der gleichen Arten / Papageienzimmer mit direktem Zugang zu einer Außenvoliere / Einverständnis der Nachbarn etc.

Dies ist ein Forum für Menschen, die Vögel halten wollen,
ein Forum für Menschen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Leben ihrer Vögel so angenehm wie möglich gestalten wollen,
ein Forum, in dem Menschen nach Tipps suchen, wie sie dies erreichen können.

Ich hoffe sehr, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Sollen die Extremisten doch ein Anti-Vogelforum aufmachen oder eine Webseite, wo sie ihre seltsamen Parolen kundtun.
 
Hallo,

wieso eigentlich regt ihr euch so furchtbar über die Haltungsbedingungen von Papageien auf. Natürlich gibt es untragbare Zustände, keine frage, dagegen müßte angegangen werden.
Aber ist es nicht viel schlimmer wie die Nutztiere, unsere Fleischlieferanten, gehalten werden? Habt ihr euch mal überlegt ob nicht auch eine Kuh eine Qualzucht ist? Oder glaubt ihr die findet es witzig den ganzen Tag mit einem dicken Euter rumzulaufen. Muß man deshalb nicht auch die Kuhhaltung verbieten? Oder die Pferde? Auf der Koppel ist das ja ok, aber in den engen Stallboxen? Wo ist da der Unterschied zum Kakadu im Wellensittichkäfig?
Von den Eierproduzenten will ich garnicht sprechen....
Also, träumt weiter von einer Welt wo keiner ein anderes Lebewesen unterdrückt oder quält. Die wird es nicht geben, es sei denn ihr rottet endlich den Menschen aus.
 
meine gedanken..triton...

aber man kann wenigstens ab und an versuchen was zu ändern...für alle tiere
 
Thema: Auffangstationen
Zurück
Oben