Auffangstationen

Diskutiere Auffangstationen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ja klar, sie müssen sein, aber warum? Weil viele Halter von Babypapageien gar nicht wissen, was sie sich da so ins Haus holen...
Frag doch mal die Vögel,
Ich bilde mir nicht ein, in die Köpfe der Vögel hineinschauen zu können.

Den Traum vom Pardies gibt es solange es Menschen gibt. Zu meiner Kindheit war das Paradies das Land, wo Milch und Honig fließt und einem die gebratenen Tauben in den Mund fliegen - die Leute hatten Hunger und konnten sich nur das Nötigste leisten. Heutzutage sind sie satt und schaffen sich ein verklärtes Bild von der Natur und träumen von der großen Freiheit in selbiger. [Ironie]Tiere denken und fühlen und träumen natürlich genauso wie Menschen!

Baut euch meinetwegen euer von selbstgestrickter Ethik umzäuntes Traumreich, aber schmeißt nicht ständig mit Phrasen, Zitaten und Textbausteinen nach denen, die im Hier und Heute leben und praktische Hilfe leisten, wo sie können.
 
@Raven

Um Verkehrstote zu verhindern -------setzt man Tempolimit ein

Um Tiere zu schützen vor den Vorstellungen des Menschens gab es ein Qualzuchtverbot,bei den Hunden ein Kupierverbot.

Im Gesundheitsbereich setzt man auf Aufklärung ,gefährliches wird verboten.

Ich habe gelernt zu leben nach der Devise : Bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist
Baut euch meinetwegen euer von selbstgestrickter Ethik umzäuntes Traumreich, aber schmeißt nicht ständig mit Phrasen, Zitaten und Textbausteinen nach denen, die im Hier und Heute leben und praktische Hilfe leisten, wo sie können.

Ich vermisste selbige auch ,die stets neue Opfer unter Tränen hier präsentieren und die gar nicht so gewillt scheinen diese Opfer in Zukunft zu vermeiden .

Das du nicht in die Köpfe der Vögel reinsehen kannst fiel mir auch schon auf.Muss aber auch nicht sein ,es reichen die Fälle von denen wir tgl. Kenntnis bekommen und die Tatsache ,dass immer mehr Auffangstationen aus dem Boden schießen um das gemachte Leid aufzufangen ?

Warum nur?

Das ist die Frage die mich beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und warum auffangstationen...na ich denke schon..das die meisten doch helfen möchten.den geschunden vogelseelen..oder nicht?
ist es nicht eine unendliche diskussion...
genau wie die..ob die züchter an allem schuld sind....

vermeidung wäre gut...hier schrieb jemand..weiss jetzt nicht,wo ich es grade gelesen habe...man sollte bessere verordnungen einführen...nur als paar abgeben..etc...etc...und das man dafür eine petition einreichen sollte...wäre das nicht mal ein guter anfang...um auffangstationen und aber vor allem das leid der tiere zu vermeiden...:?
 
Dies ist ein Forum für Menschen, die Vögel halten wollen,
ein Forum für Menschen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Leben ihrer Vögel so angenehm wie möglich gestalten wollen,
ein Forum, in dem Menschen nach Tipps suchen, wie sie dies erreichen können.

Aber ist diese "Ich-Mir-Mich"-Denkweise eine Rechtfertigung dafür, daß wir intelligenten Lebewesen ihren Lebensinhalt nehmen? Es ist nun mal unbestreitbar, daß die Leidensfähigkeit eines Geschöpfes mit der Intelligenz steigt. Mit der Leidensfähigkeit der Papageien werden wir tagtäglich nicht nur in diesem Forum konfrontiert. Eine Fachtierärztin, die ihren Lebensunterhalt u. a. von dem Leiden dieser Tiere bestreitet, sagte mir ganz offen, daß so gut wie alle Großpapageien in Gefangenschaft erkranken - irgendwann an Leib und/oder Seele. Vögel wären viel zu intelligent, um auf Dauer ein Leben in Gefangenschaft unbeschadet überstehen zu können. Nach diesem Wissen sollte die Frage gestellt werden, warum wird nur eine Symptombekämpfung betrieben? Warum wird nicht nach der eigentlichen Ursache gefragt? Ach ja, ich vergaß, es steht die Begrifflichkeit "Wollen" als gedankliche Hürde im Raum.

wieso eigentlich regt ihr euch so furchtbar über die Haltungsbedingungen von Papageien auf. Natürlich gibt es untragbare Zustände, keine frage, dagegen müßte angegangen werden.

Es geht nicht alleine um untragbare Zustände, es geht um viel mehr. Ein Tipp: Es ist sehr interessant und aufschlußreich, sich mit der Gehirnstruktur und den kognitiven Fähigkeiten der Papageien auseinander zu setzen.

Gruß
MMchen
 
dann möchte ich mal ganz bescheiden fragen.....darf ich mich auch eine auffangstation nennen.

alle tiere die ich bis jetzt gehabt und habe sind auffangtiere,die ich z.t. auch vermitteln konnte an halter mit kenntnissen,die ich nicht hatte...nebst einheimische vögel,die dann wieder der natur belassen werden konnten.

finanziert von mir privat.....ne´menge euronen,wenn ich darüber nach denke...:zwinker:

ich denke viele tierhalter dürften sich dann so nennen ....wer weiss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo animalshope
ich stimme Dir da voll zu:
und warum auffangstationen...na ich denke schon..das die meisten doch helfen möchten.den geschunden vogelseelen..oder nicht?
ist es nicht eine unendliche diskussion...
genau wie die..ob die züchter an allem schuld sind....

Ich bin kein Züchter, aber ich bin der Meinung, man darf Menschen, die Tiere züchten, nicht alle über einen Kamm scheren und auch nicht verteufeln.:nene:
Mit aggressiven Meinungen und Schlechtmachen kann man auch niemanden überzeugen, etwas gegen das Elend zu tun, so wie es die meisten von uns doch aus der Welt schaffen wollen:trost:

vermeidung wäre gut...hier schrieb jemand..weiss jetzt nicht,wo ich es grade gelesen habe...man sollte bessere verordnungen einführen...nur als paar abgeben..etc...etc...und das man dafür eine petition einreichen sollte...wäre das nicht mal ein guter anfang...um auffangstationen und aber vor allem das leid der tiere zu vermeiden...:?

Ich denke, daß es zur Zeit noch nicht ohne Auffangstationen geht. Da aber das Bewußtsein der Menschen sich doch allmählich in die richtige Richtung zu bewegen scheint, habe ich die Hoffnung, daß mal eine Zeit kommt, wo wir zumindestens sehr viel weniger Aufnahmestationen brauchen:dance:

LG
Amazonenpapa
 
@Scorpi

gerade auf einer HP gelesen: "Artgerechtes Halten beinhaltet Fortpflanzung."
Man ist gegen die Wohnzimmerhaltung, gibt nicht in Wohnzimmerhaltung ab (will ich gern glauben), sondern in artgerchte Haltung (wo sie sich dann weiter vermehren dürfen,das gehört ja zur artgerechten Haltung) - aber man kann nicht wissen, was aus den Jungen der nächsten Generation wird und trägt dennoch zur Vermehrung bei.

Sehr konsequent zuende gedacht von dem Herrn, oder?
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber, das glaubst du nicht wirklich??!!!?
 
fred feuerstein war und ist sicherlich auch nicht mehr verantwortlichc

für das was heute geschieht. Aber vielleicht gibt es auch gar nicht so wenige Herrn?

Ich kenne jedenfalls eine ganze Menge dieser Herrn,meine auch das Forum zu kennen ,auf das du Dich beziehst.(Tukan)? Wenn ja teile ich die Meinung

"Artgerechtes Halten beinhaltet Fortpflanzung."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ist diese "Ich-Mir-Mich"-Denkweise eine Rechtfertigung dafür, daß wir intelligenten Lebewesen ihren Lebensinhalt nehmen?
Was bitte ist der Lebensinhalt eines Papageien in der Natur? Täglicher Kampf ums Dasein und der Instinkt, sich reproduzieren zu müssen.
Es ist nun mal unbestreitbar, daß die Leidensfähigkeit eines Geschöpfes mit der Intelligenz steigt.
Zweiklassengesellschaft bei Vögeln? Nein Danke!

Ist dir jemals der Gedanke gekommen, dass höhere kognitive Fähigkeiten, höhere Intelligenz, ein schnelleres Lernen und somit schnellere Anpassung an eine neue Umgebung zur Folge haben?

Intelligenz und Lernen lässt sich auch in Gefangenschaft fordern und fördern, wenngleich mit anderen Inhalten als in der Natur.

Körperliche Erkrankungen haben wiederum nichts mit den kognitiven Fähigkeiten zu tun, sondern mit klimatischen Bedingungen und Ernährung.
 
Oder aber

Körperliche Erkrankungen haben wiederum nichts mit den kognitiven Fähigkeiten zu tun, sondern mit klimatischen Bedingungen und Ernährung.

Das Eine bedingt das Andere

Ist nicht gerade Hier im Forum so oft /und richtig/ die Rede davon ,den Papagei zu beschäftigen ,keine Langeweile aufkommen zu lassen ,keine stereotypische Haltung um ihn nicht zuletzt gesund zu erhalten ? Ist nicht gerade ein Verkaufsargument für buntes Spielzeug "Beschäftigung für Gesunderhaltung"? . Findet Partnervermissen im Kopf oder in den Inneren Organen statt? Und was resultiert daraus?!

Wie ist sonst Federrupfen und Selbstverstümmelung u.a wegen Langeweile zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bitte ist der Lebensinhalt eines Papageien in der Natur? Täglicher Kampf ums Dasein und der Instinkt, sich reproduzieren zu müssen.

(Ironie an): Wir sollten ab sofort alle Bemühungen auf das Einfangen sämtlicher freilebender Papageien legen, um sie von dem entsetzlichen Leben in der Freiheit zu erlösen (Ironie aus).

Zweiklassengesellschaft bei Vögeln? Nein Danke!

Entsprechende Literatur bringt ungeahnte Erkenntnisse. Auch darüber, daß Du absolut nichts verstanden hast - ansonsten wäre hier nicht solch ein Unfug zu lesen.

Ist dir jemals der Gedanke gekommen, dass höhere kognitive Fähigkeiten, höhere Intelligenz, ein schnelleres Lernen und somit schnellere Anpassung an eine neue Umgebung zur Folge haben?

Ist Dir jemals der Gedanke an eine sogenannte "Überanpassung" gekommen? Die Folgen sind hier täglich nachlesbar.

Gruß
MMchen
 
Ich hab`s gerade in einem anderen Thread gepostet. Es paßt aber auch vortrefflich an diese Stelle:

Ein "Merksätzlein" von Lorenz, welches von Haltern als deplatziert wahrgenommene Verhaltensweisen sehr erklärlich macht und gleichzeitig aufzeigt, wie hoch nicht (mehr) verfügbare natürliche Verhaltensumgebungen und Verhaltenskontexte bei in "Haustierrollen" gezwungenen Wildtieren zu werten sind:

"Die anderen Triebhandlungen einer Vogelart stehen in so engen und direkten Beziehungen zu ihrem Lebensraume, passen in diesen so gut hinein, daß einem bei Beobachtung der freilebenden Tiere ihre Starrheit wenig zum Bewusstsein kommt. Sie tritt aber sofort zutage, wenn die Triebhandlungen unter von den natürlichen abweichenden, ihnen ihre gewöhnlichen Voraussetzungen nicht bietenden Umständen ausgelöst werden."

Lorenz, K (1932): Betrachtungen über das Erkennen der arteigenen Triebhandlungen der Vögel, Journal für Ornithologie, 80, Heft 1

Ich bin kein ausgeprägter "Lorenzianer" – aber manche Dinge hat er doch sehr gut auf den Punkt gebracht.

Gruß
MMchen
 
Noch eine Ergänzung zu meinem Posting #575:

Was ist daraus herzuleiten? Das Problem ist meist nicht eine bestimmte (starre und erbkoordinierte) Verhaltensweise des Vogels, sondern der falsche Bezug. Der richtige Bezug, auf den das Verhalten des Vogels sich in evolutiv langen Zeiträumen "eingestellt" und angepaßt hat, fehlt. Der Vogel spult ein Verhalten ab; und zwar unabhängig davon, ob es in der künstlichen Haltungsumgebung "Sinn macht" oder nicht. Formstarre Verhaltensweisen sind in der Regel wenig beeinfluß-, jedoch berechenbar, wenn man um deren Auslösemomente und Kontexte weiß. Neben den starren sind auch veränder- und anpaßbare Verhaltensweisen verfügbar, deren "Dehnbarkeit" man jedoch nicht überstrapazieren sollte.

Gruß
MMchen
 
hallo allerseits,

falls es hier doch noch um das thema "auffangtationen" geht,? :+klugsche

ich bin schon der meinung, auffangstationen sind notwendig.
nur gibt es für mich, bedeutsame unterschiede. es scheint möglich, dass unter dem deckmantel (auffangstation), ziele verfolgt werden , die eher einem papageienhandel gleich kommen könnten, als einem papageienschutz.

ich stehe den sogenannten aufangstationen mittlerweile eher sehr skeptisch gegenüber. ausgenommen das papageienschutz-centrum bremen e.v. was nicht heissen soll, dass dort alles 100%ig ist.

mir kommt der papageienschutz bei dieser institution, weit besser zum tragen. jedenfalls werden von dieser institution, keine studien an schutzbefohlenen Psittacidaen befürwortet oder verteidigt, geschweige denn genehmigt und durchgeführt was mir persönlich sehr wichtig ist.

papageien, die aufgenommen werden, dürfen bleiben. es sind grosszügige gewächshäuser und wärmehäuser (für relativ wenig papageien), vorhanden.
die dächer öffnen sich automatisch, für luft sonne regen.
 
Worum geht es in diesem Thema noch gleich?

Richtig. Um Auffangstationen! Dies sind in der Regel größere Anlagen, die von Privatpersonen oder Vereinen betrieben werden. Somit obliegt es auch einzig und allein diesen Personen und Vereinen, wie sie sie betreiben - da hat überhaupt keiner reinzureden, mit Ausnahme der Behörden, die eine solche Station genehmigen und überwachen. Wenn es dort schwarze Schafe gibt, bei denen es zu Unregelmäßigkeiten kommt (hier wurde was von Ring entfernen und chippen erwähnt), dann ist das in erster Linie Sache der direkt Betroffenen, dies zur Anzeige zu bringen.

Vielleicht sollte man auch differenzieren zwischen solchen, die in erster Linie Papageien aufnehmen, die dann auch dort bleiben und die nur gelegentlich weitervermitteln, etwa weil Paare zusammengestellt wurden; und solchen, die eher als Vermittler arbeiten und einen erheblichen Durchlauf an Vögeln haben.

Weiterhin kann es bei dem Thema darum gehen, wie es zu vermeiden wäre, dass immer mehr Vögel in Auffang- und Vermittlungsstationen landen.
Die häufigsten Begründungen für eine Abgabe sind ja hinreichend bekannt. Der wahre Grund dürfte jedoch darin liegen, dass viele Halter bei der Anschaffung ganz einfach uninformiert waren und letztendlich überfordert waren.

An dem Punkt muss man m.E. ansetzen. Dies sollte in erster Linie durch bessere Aufklärung und Information geschehen. Das ist sicherlich ein mühsamer Weg, aber wenn man überlegt, wie weit die paarweise Haltung heute schon verbreitet ist, nachdem vor wenigen Jahren damit begonnen wurde, den Gedanken im Internet publik zu machen, so müsste dies auch mit anderen Forderungen zum Wohle der Vögel möglich sein.

Ein Sachkundenachweis als Voraussetzung für die Vogelhaltung wäre wünschenswert.

Wenn ich nachstehende Zitate richtig interpretiere, besteht Interesse an einer Diskussion unter dem Aspekt "Vogelhaltung in Privathand - Ja natürlich, aber bitte folgendes beachten... " Wie man die Ergebnisse an den (künftigen) Halter bringt, wäre ebenso zu diskutieren.
Und Fakt ist und bleibt, unverrückbar, daß Papageien und andere Exoten in Privathaltung gelebt haben, leben und auch leben werden!
Und leider wird es auch immer Menschen geben, die mit der Haltung von Exoten überfordert sind, aus welchen Gründen auch immer.
Und das ist ja eindeutig der Punkt, weshalb Auffangstationen benötigt wurden und werden.
So lange sich Jeder alles kaufen kann, was er sich gerade leisten kann, ohne eine vorherige Prüfung durchlaufen zu müssen, wird sich daran auch nichts ändern!
Wie wäre es, wenn ALLE hier vorhandenen PAPAGEIEN-EXPERTEN/INNEN sich mal an einen "runden Tisch" setzen, vielleicht kann ja dafür ein Extra Forumbereich angelegt werden, um dann dort SACHLICH über notwendige Änderungen,Haltungsvorraussetzungen usw... alles hier angesprochene zum Wohle der Tiere... zu disskutieren.... möglicherweise "Richtlinien" fundamentiert auszuarbeiten... um diese dann als Petition an den Bundestag einzureichen....
das wäre doch eine Idee.
hier schrieb jemand..weiss jetzt nicht,wo ich es grade gelesen habe...man sollte bessere verordnungen einführen...nur als paar abgeben..etc...etc...und das man dafür eine petition einreichen sollte...wäre das nicht mal ein guter anfang...um auffangstationen und aber vor allem das leid der tiere zu vermeiden...:?
 
@Raven

Du tust Dich wirklich schwer mit dem Verstehen .Vielleicht fehlt dir auch einfach die Erfahrung das Zusammenleben mit Papageien in einer Wohnung .

Es ist einfach die Symbiose Mensch u Papagei aufeinander angewiesen in Wohnugshaltung ,die neben gewichtigen Gesundheitsproblemen ,do oft nicht funktioniert .

Was willst du denn aufklären ?

Paarhaltung ist nicht erst seit Internet ein Thema . Hast du mal ein Paar Amazonen schreien erlebt in der Wohnung wenn sie brutlustig werden ?

Wenn sie den Pfleger plötzlich verbeissen , wenn jeder stört?

Ich will nicht mehr ausführen ,ich kenne die Problematiken der Wohnungshaltung auf Dauer zur Genüge , weis was sich alles ergeben kann.

Was es für die Gesundheit der Vögel bedeutet ,darauf wurde nun wirklich genügend oft darauf hingewiesen

Ebenso auf die diversen Abgabegründe

Umzug,Allergie, Schwangerschaft ,Neue Partnerschaft ,und ganz viel mehr.

würde mich hier nur wiederholen.....alles schon geschrieben
 
Nabend.

Ab sofort fliegt alles, was nichts mit dem Thema Auffangstationen zu tun hat, in den Müll.
Wenn ihr über Papageienhaltung pro und contra diskutieren wollt: sehr gern, aber nicht in diesem Thread. Dann macht doch bitte ein eigenes Thema auf.

Danke

Gruß, Olli
 
Thema: Auffangstationen
Zurück
Oben