Vogelgrass

Diskutiere Vogelgrass im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hay Meine 2 Wellensittiche fressen gerne Vogelgrass sie sind wie wild darauf. Was fressen eure Vögel so ?? Könnt ihr mir ein paar Tips geben ...
W

wellifreundin

Guest
Hay

Meine 2 Wellensittiche fressen gerne Vogelgrass sie sind wie wild darauf.
Was fressen eure Vögel so ?? Könnt ihr mir ein paar Tips geben ?
Ihr könnt mir auch Privat schreiben.

Alles Liebe wellifreundin ..... :freude:
 
Also meine Bande futtert am liebsten, mal von Hirse abgesehen:D,
Golliwog, Katzengras, Vogelmiere und Löwenzahn.
An Obst und Gemüse gehen sie gar nicht ran.
 
Hallo,

meine mögen supergerne:

Vogelmiere , Gras, Kresse, Petersilie, Basilikum, Schlangengurke, Möhren, Mangold, Äpfel, Fenchel, Möhrengrün, grüner Salat (Bio) wie Endivien, Feldsalat, Eisbergsalat.
Dann mögen sie natürlich supergerne Kolbenhirse und auch Knaulgrassamen.

Viele Grüße
Mutzie
 
Der Wellensittich ist ein (nur) Körnerfresser, von reifen Samen und auch halbreifen Samen.Der Wellensittich hat einen Muskelmagen , der die gefressenenen Körner im Muskelmagen verreibt.Ich habe im outback Australiens noch nie gesehen das der Wellensittich grünes frist, außer der Wellensittich knappert am verbranten Holz. Ich habe ein Bild angehangen von einem Brutgebiet von Wellensittichen,die in den verbrannten Ästen ihre Bruthöhlen haben.Auch auf dem Boden schön zu sehen ,den in Rispen stehenden Grassamen, den die Wellensittiche aus den Rispen fressen , oder wenn der Grassamen ausfällt auf der Erde auffressen.Der Welllensittich hat sich in den letzten Jahren wieder sehr stark vermehrt.Der Grund, durch die großen Buschfeuer hat sich die Natur wieder stark mit neuem Gras erholt.
 

Anhänge

  • Grassaamen für Wellensittiche.jpg
    Grassaamen für Wellensittiche.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 67
Der Wellensittich ist ein (nur) Körnerfresser, von reifen Samen und auch halbreifen Samen.Der Wellensittich hat einen Muskelmagen , der die gefressenenen Körner im Muskelmagen verreibt.Ich habe im outback Australiens noch nie gesehen das der Wellensittich grünes frist, die großen Buschfeuer hat sich die Natur wieder stark mit neuem Gras erholt....


Danke, Dustybird, ein wahres Wort. :zustimm: Nur schwierig, das in den Köpfen ´reinzubekommen...
 
Danke, Dustybird, ein wahres Wort. :zustimm: Nur schwierig, das in den Köpfen ´reinzubekommen...

Hallo,

was wäre denn dann Eure Empfehlung - kein Grünzeug, Obst, Gemüse etc.?
Warum wird das von den Tierärzten empfohlen?

Früher (so vor ca. 20 Jahren) hatte ich mal Zebrafinken, die haben auch nur Körner/Hirse bekommen, vielleicht einmal im Monat 1 Blatt Salat + ein Stück Apfel.


Viele Grüße
Mutzie
 
...was wäre denn dann Eure Empfehlung - kein Grünzeug, Obst, Gemüse etc.?
Warum wird das von den Tierärzten empfohlen? ...

Weil Tierärzte auch nicht alles wissen. Wird doch hier auch immer öfter geschrieben, dass Tierärzte nicht immer die Ahnung haben. Aus eigener Erfahrung: War vor einigen Jahres mit ´nem Grauedelsänger beim Tierarzt. O-Ton von einer neuen Arzt-Kollegin: Was ist das denn für einer?

..Früher (so vor ca. 20 Jahren) hatte ich mal Zebrafinken, die haben auch nur Körner/Hirse bekommen, vielleicht einmal im Monat 1 Blatt Salat + ein Stück Apfel. ...
Tja, so ist es auch richtig. Die sind bestimmt auch alt geworden und waren bis zum Schluß "fit wie ´n Turnschuh". Und haben wahrscheinlich auch nicht jede Woche auf Grund guter "Verpflegung" Eier gelegt.

Viele Vogelhalter machen sich gar nicht die Mühe, einmal Erfahrungsberichte aus den Ursprungsländern der gehaltenen Vögel zu lesen. Oder auch schon einmal im Fernsehen zu sehen. Gerade über Wellensittiche (und auch andere australische Vögel) brachten die Tierfilmer Schweiger und Arendt interessante Filme, in dem sie zeigten, wie die Tiere leben, fressen, Junge aufziehen.
 
Ich hab mittlerweile auch schon aufgegeben, Obst und Gemüse an meine Wellis zu verfüttern, bringt nichts. Alle Wellensittiche die ich bisher hatte, hatten nie Obst und Gemüse gefressen. Ich gebe meinen Wellis Golliwoog , Salat, Vogelmiere und anderes Grünzeug.
Tierärzte haben wirklich meist keine Ahnung. Da lese ich schon lieber hier im Forum und bin hinterher klüger:prima:
 
Ich hab mittlerweile auch schon aufgegeben, Obst und Gemüse an meine Wellis zu verfüttern, bringt nichts. Alle Wellensittiche die ich bisher hatte, hatten nie Obst und Gemüse gefressen. Ich gebe meinen Wellis Golliwoog , Salat, Vogelmiere und anderes Grünzeug.

Sieht bei meinen Wellis genauso aus. Ich habe es über ein Jahr lang versucht,
ihnen Obst bzw. Gemüse in allen Variationen schmackhaft zu machen.
Sie sind absolute Verweigerer:k
 
also meinen könnte ich Obst gar nicht verbieten, die llieben das, schon wenn ich nen Apfel esse, sehn die das und fliegen mir hinterher. Sei essen so ziemlich alles an Obst was man ihnen anbietet....
 
Thema: Vogelgrass
Zurück
Oben