Voliere

Diskutiere Voliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab da mal zwei Fragen. 1.Eine wie große Aussenvoliere braucht man für zwei Wellensittiche? 2."...
M

Max Rösch

Guest
Hallo,
ich hab da mal zwei Fragen.
1.Eine wie große Aussenvoliere braucht man für zwei Wellensittiche?
2." " Nymphensittiche?
 
2 Wellis UND 2 Nymphen oder 2 Wellis ODER 2 Nymphen?

Ich persönlich würde mindestens mal 1,5 x 1,5 Meter + ein nochmal so großes Schutzhaus für 2 Wellis veranschlagen. Darunter mit dem bauen überhaupt anzufangen lohnt nicht.
Wobei sich mir der Sinn einer AV für 2 Tiere eh nicht erschließt...
 
Danke für die Auskunft!
Ich kenne jemanden, der hat 3Wellis in einer Voliere!
Lohnt sich das?

Nee, aber ab 3,5 wirds interessant... :D

Jetzt mal ohne Witz. Ob es sich lohnt oder nicht liegt doch ganz allein in deinem Ermessen. Worauf Lemon anspielt, ist wohl, dass wenn man den Aufwand betreibt und eine (Aussen)Voliere baut in der Regle auch mehr als 2 Wellis reinsetzt. Platz sollte ja genug vorhanden sein und die Kosten für jeden Mehr-Welli halten sich in überschaubaren Grenzen. Es sei denn du musst häufig zum Tierarzt...
 
Worauf Lemon anspielt, ist wohl, dass wenn man den Aufwand betreibt und eine (Aussen)Voliere baut in der Regle auch mehr als 2 Wellis reinsetzt.
Stimmt. Ich sag's mal so: Ich persönlich würde für 2 Vögel nicht den Aufwand betreiben, ein Häuschen auszustellen, es zu dämmen, Schleusen zu bauen, eine AV mit wildtiersicherem Boden und Gitter dran zu basteln... Da hängt halt doch eine ganze Menge Zeit, Geld und Arbeit dran.
Spätestens wenn man dann so eine Voliere erst mal hat kommt der Wunsch nach einem kleinen Schwarm. Und dann könnte man ja von vornherein eine größere Voliere bauen, womit sich die Frage nach einer geeigneten Größe für 2 Wellis wieder erübrigt. Darauf zielte meine Bemerkung... :zwinker:
 
Hi Zeitungsente

lies doch mal richtig, vorgeschlagen wurde ab 3,5 das heist doch 3 männer und 5 weiber. kann nur nicht verstehen, warum immer der vielweiberei gefröhnt wird :D:D:D:bier:
 
Hi Zeitungsente

lies doch mal richtig, vorgeschlagen wurde ab 3,5 das heist doch 3 männer und 5 weiber. kann nur nicht verstehen, warum immer der vielweiberei gefröhnt wird :D:D:D:bier:

das war ein Witz und der war schon auf 3 1/2 gemeint.
 
Hehe...das alte Spiel. Geschlechter und Anzahl durch y,x anzugeben, wobei y und x durch die jeweilige Anzahl ersetzt wird. Wie bei uns derzeit: 5,5,1.

Zur Frage des Threadstarters: Eine Voliere lohnt eigentlich immer, wenn man sie selber bauen kann oder/und will. Die Abmessungen der Grundfläche der Voliere sind für Sittiche und Papageien bis 25cm Länge (Wellensittiche, Nymphensittiche, Sperlingspapageien usw.) wie folgt vorgesehen: 1m² für das erste Paar. Je weiteres paar noch 0.5m² dazu. Für Sittiche und Papageien bis 40cm Länge ist für das erste Paar 2.0m² und für jedes weitere Paar analog 1.0m².

Die Höhe ist egal. Es geht um Flugstrecken und Rückzugsmöglichkeiten.
 
Thema: Voliere
Zurück
Oben