Umzug in neue Voliere trotz vollen Nestern

Diskutiere Umzug in neue Voliere trotz vollen Nestern im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, endlich ist meine neue Voliere da... 2x 2x 1 m. Jetzt sollten meine 9 Zebrafinken eigentlich umziehen. Aber: 3 Paare brüten aktuell...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,

endlich ist meine neue Voliere da... 2x 2x 1 m.
Jetzt sollten meine 9 Zebrafinken eigentlich umziehen.
Aber: 3 Paare brüten aktuell, und das schon seit 2 Wochen.

Kann der Umzug samt Nestern trotzdem stattfinden? Hat da Jemand Erfahrung?
Meine Überlegung: wenn ich die Nester in den gleichen Ecken der Voliere wie jetzt wieder anbringe, dann könnte das vielleicht klappen.
Vielleicht halte ich die Vögelchen auch für zu "doof" und sie erkennen die eigenen Nester trotzdem, egal wo sie hängen.
Oder gehen sie vielleicht gar nicht mehr dran? Stress mit Umzug etc.?

Ich bin unschlüssig was ich machen soll.

Aber noch habe ich Eier... was ist wenn die Kleinen da sind? Dann könnte ich mir einen Umzug noch schlechter vorstellen... oder?

Ach, ich weiss es nicht, aber ich will die 9 eigentlich aus dem kleineren Käfig "erlösen" und sie in die grosse Voliere lassen, das tut ihnen ja auch gut.

Wer hat eine Idee? Was sollte ich tun?
 
ich würde warten wen die schon 2 wochen brüten müssten die kleinen bald schlüpfen

umzug wen die kleinen Flüge sind.
 
Ich weiß ja nicht wie lange Zebrafinken brüten, aber nach zwei Wochen sollte doch bald was schlüpfen? Egal wie, umsetzen würde ich sie jetzt nicht, es sei denn die Eier wären unbefruchtet.
 
Auf keinen Fall solltest du die Vögel wärend der Brut umsiedeln. Schon allein der Stress kann bewirken, dass sie nicht mehr an ihre Nester gehen und die Brut aufgeben.
 
Hallo,

Zebrafinken brüten 14 Tage, es sollte sich also in den nächsten Tagen was tun. Erst nach dem Ausfliegen der Jungen sollte eine Umsiedelung Problemlos klappen. Warte also bis die Jungen 18 - 20 Tage alt sind. Wenn Du zu früh umsiedelst lassen die Altvögel die Gelege im Stich.
 
Ihr Lieben,

Danke für Eure Antworten.
Habe damit gerechnet, weil Ihr ja eigentlich das geschrieben habt, womit ich auch rechne wenn ich sie umsetzen würde.
Auf der einen Seite finde ich es sehr schade, die neue Voli ist toll.
Aber das Wohlergehen der Eibewohner geht definitiv vor.
Somal: es ist "mein" erster Nachwuchs... bin glaube ich bin aufgeregter als die Vogeleltern.

Werde also warten bis sie flügge sind.
Ich verstehe gar nicht warum da noch Niemand geschlüpft ist...
 
..

Hallo !
Meine Erfahrungengen in Bezug auf Umsiegelung, sind die, daß, wenn das bebrütete Nest einfach umgehängt wird, wird kein Zebrafink das Nest jemals wieder betreten. Bei geschlüpften Kücken ist das anders. Wenn man ein Nest mit geschlüpften Kücken und den Eltern in eine andere Umgebung umsetzt, sollte man das Nest mit den Kücken "öffnen". (SEHR WICHTIG. Habe ich festgestellt.) Die "Mutter", die ihre Kinder aus dem "früheren" (eigenen) Nest verloren hat wird mindestens einen Tag lang mißtrauisch die Kücken beobachten und vermeindliche "Neider" davonjagen, und sie dann annehmen, auch wenn das Nest offen ist. Das Männchen wird die Kücken dann auch verteidigen, selbst wenn noch fremde Kücken dazugekommen sind.. Das habe ich jedenfalls bei einer Zwangsumräumung der Käfige miterlebt. Vielleicht funktioniert es ja auch bei Dir...
 
....

(Ich hatte eigentlich auch die Erfahrung, daß die Vögel auch mal 4 Wochen zum ausschlüpfen brauchen, und es sich in einer Draußen-Volliere sogar verdoppeln kann. )
 
Kannst du nicht den alten Käfig in die neue Voliere hängen und die Klappen öffnen? Dann wären die Nester doch am alten Platz!
 
(Ich hatte eigentlich auch die Erfahrung, daß die Vögel auch mal 4 Wochen zum ausschlüpfen brauchen, und es sich in einer Draußen-Volliere sogar verdoppeln kann. )

Hallo,
4 Wochen sind 28 Tage da schlüpft keiner mehr,denn die Altvögel haben das Gelege längst aufgegeben.Was heist in einer Aussenvoliere verdoppeln?Heist das 8 Wochen Brutzeit?
MfG jkneschke
 
hallo
hab ein ganz ähnliches problem gehabt.
wollte eine voliere in die zimmerecke bauen, in der bis dahin der (große) käfig meiner zebras stand. als ich den käfig nur an eine andere stelle im raum gestellt habe, sind die alten nicht mehr auf das damals teilweise geschlüpfte gelege gesessen. es waren 2 junge und noch drei eier darin. wollte genau wie du den vögeln etwas gutes tun, hab aber dann ganz schnell wieder zurückgestellt. zwischenzeitlich sind alle geschlüpft, und ausgeflogen. jetzt hat das umstellen des käfigs keine probleme gemacht und die voliere ist gebaut.
mein tipp: wart noch zwei wochen bis die jungen genug federn haben und die alten nicht mehr unbedingt hudern müssen. ich glaube damit tust du den vögeln eher einen gefallen. und zudem stellt sich die frage, ob du alle paare in eine voliere setzen solltest. lass sie doch getrennt bis die jungen ausgeflogen sind und der ärger kleiner ist.
 
Hallo Leute,

das Thema ist erledigt und der Umzug schon lange über die Bühne gegangen.

Grundsätzlich darf man Nester nicht versetzen oder an anderer Stelle aufhängen, Zebrafinken finden ihre Nester nicht wieder und lassen aus diesem Grund immer ihre Gelege im Stich. Das ist ganz natürlich denn eine Verlegung des Nestes bedeutet ein Beutegreifer war am Werk.

Warum baut man denn auch um, wenn gerade Eier im Nest liegen. Bruten plant man und mal abgesehen von einem kurzfristigen (eigenen) Umzug, besteht kein Grund warum man Vögel zur Brut ansetzt und sie dann umquatiert.


Schwarzer Rabe schrieb:
Bei geschlüpften Kücken ist das anders. Wenn man ein Nest mit geschlüpften Kücken und den Eltern in eine andere Umgebung umsetzt, sollte man das Nest mit den Kücken "öffnen". (SEHR WICHTIG. Habe ich festgestellt.) ...
Also dazu muss man sagen, das klappt höchstens bei JV die älter als 8 -10 Tage alt sind. Bei frischgeschlüften geht das schon allein vom Hudern her nicht. Wenn eine Henne einen Tag "mistrauisch" auf die Küken starrt, werden alle Küken verklammen und sterben, es setzt also voraus das die Küken bereits befiedert sind.
Schwarzer Rabe schrieb:
Ich hatte eigentlich auch die Erfahrung, daß die Vögel auch mal 4 Wochen zum ausschlüpfen brauchen, und es sich in einer Draußen-Volliere sogar verdoppeln kann.
Oh je, schon wieder so eine Weißheit! Die Brutzeit beträgt immer 11 (ab dem dritten Ei gerechnet) bis höchstens 16 Tage, durchschnittlich 14 Tage. Sie ist nur in ganz geringem Maß von der Außentemperatur abhängig. Würde man deiner Theorie folgen, würden im Hochsommer die Küken nach 8 Tagen schlüpfen und im Frühjahr nach 28 Tagen. Die Wahrheit ist, die AV geben das Gelege nach 21 Tagen (3 Wochen) auf, wenn nichts schlüpft!
 
Ich glaube, das hat sich mittlerweile erledigt :D

Das kommt davon, wenn man nur kurz Mittagspause hat und in der Hektik nicht auf´s Datum achtet!:D Man aber unbedingt bei VF reinschauen muss, weil´s irgendwie süchtig macht!:D
 
die Vögel sollte ja mal Brutpausen einlegen, über die Winterzeit hinweg, da könnte man diese dann Problemlos umsetzen, natürlich nur mit Schutzhaus wenn es eine Assenvoliere ist.
 
Thema: Umzug in neue Voliere trotz vollen Nestern

Ähnliche Themen

Brätt Pitt
Antworten
12
Aufrufe
1.777
Fridolin12
Fridolin12
H
Antworten
7
Aufrufe
891
VEBsurfer
V

Neueste Beiträge

Zurück
Oben