Luftsackmilben

Diskutiere Luftsackmilben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Huhu alle zusammen, Ich hatte vor einigen Monaten eine Henne in meine Kanarienvögelgruppe aufgenommen, jedoch Quarantäne 2 Wochen lang gehalten...
S

Strandmuschel2

Mitglied
Beiträge
98
Huhu alle zusammen,
Ich hatte vor einigen Monaten eine Henne in meine Kanarienvögelgruppe aufgenommen, jedoch Quarantäne 2 Wochen lang gehalten. Dann zusammengesetzt (ich sehe ein dass es zu kurz war) und sie hatte Luftsackmilben. Keine große Sache, wurde zweimal behandelt.
Gut, dass das zu kurz ist, ist verständlich. Aber der Tierarzt riet mir davon ab, noch ein drittes mal zu behandeln, weil es nur ein leichter Befall war und sie noch so jung war. Nach der ersten Behandlung wars innerhalb von 3 Tagen komplett weg, nach 2 Wochen wurde nochmals behandelt.

Das alles ist nun gut 3 Monate her, die anderen schienen sich nie angesteckt zu haben.

Nun gehts bei ihr wieder los (sie hatte gemausert).sSe knackt abends beim atmen und ist nicht ganz so vital wie sonst.

Gut, lange rede, kurzer Sinn. Soll ich die anderen mitbehandeln?
Ich habe eine 3-Jährige Henne, die schon in ihren Leben so viel mit Antibiotika behandelt wurde, soviel "Gift" abbekommen hat..
Ich habe einfach Angst dass ihre Leber das nicht mehr mitmacht!

Sie anderen haben sich beim letzten mal auch nicht angesteckt...Es geht mir nicht ums Geld, aber die Kleine wurde nie richtig fit... Ich will sie nicht mehr weiter "vergiften"..

Sagt einfach was ihr dazu meinte
 
Alles was ich weiss ist, dass immer ALLE Vögel eines Bestandes behandelt werden, weil bei LSM nicht jeder Träger Symptome zeigen muss.

Und ich kenne auch nur die dreimalige Behandlung! Egal wie die Symptome sich bessern!

Dann kann davon ausgegangen werden das alles weg ist und nicht bei Unpässlichkeiten (Mauser) wieder ausbricht. (Dein Vogel war meines Erhachtens niemals frei von LSM).
 
Hallo,
LSM hat der Vogel definitiv gehabt, das ist klar. Das Mittel hatte ja sofort angeschlagen, der Tierarzt meinte auch dass es höchstwahrscheinlich LSM sind.

Ich beobachte die kleine im Moment noch ein paar Tage, da das knacken abends selten ist. Es kann auch Zufall gewesen sein, richtige LSM-Milben Symptome zeigt sie noch nicht.

Wenns in ein paar Tagen nicht weg ist, hole ich wieder Ivomec vom Tierarzt.

Liebe Grüße
Joanna
 
und sind die LSM weg oder noch macht die Henne noch geräusche beim atmen?
 
Thema: Luftsackmilben
Zurück
Oben