Ziegensittiche und Zebrafinken

Diskutiere Ziegensittiche und Zebrafinken im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich hab mal eine Frage ich habe zwei Ziegesittichpärchen in einer 3x2,5x2m LBH und ich würde gerne da auch noch Zebrafinken reinstzen...
S

Stocki

Neuling
Beiträge
16
Hallo ich hab mal eine Frage
ich habe zwei Ziegesittichpärchen in einer 3x2,5x2m LBH und ich würde
gerne da auch noch Zebrafinken reinstzen, geht das?
Ich würde mich über eine Antwort freuen :~
 
Also bei Wellis weiß ich, das das generell kein Problem ist, aber Zebrafinken....
Zebrafinken gehören doch zu den Spitzschnäbel - wenn ich mich nicht irre?
Es gibt eigentlich eine alte Weißheit, niemals Spitzschnäbel und Krummschnäbel zusammen in einem Käfig / Voliere halten.
 
Was wären denn die folgen ? töten die sich dann oder mögen die sich dann einfach nicht? weil ich habe ein GU-Buch über großsittiche und da steht das es kein problem wäre die zusammen zu halten. Würde es denn von der größe der Voliere passen?

MfG Stocki
 
Was wären denn die folgen ? töten die sich dann oder mögen die sich dann einfach nicht? weil ich habe ein GU-Buch über großsittiche und da steht das es kein problem wäre die zusammen zu halten. Würde es denn von der größe der Voliere passen?

MfG Stocki

Ziegen sind wärend der Brutzeit ( auch wenn du nicht züchtest, was du ohne ZG nicht darfst ) und der Balz sehr aggresiv. Sie gehen dann andere Vögel schon mal hart an, von anderen Sitticharten wird dieses aber richtig verstanden. Es kann also schon zu Verletzungen kommen, was so kleine Vögel nicht leicht weg tun.
Die Volierengröße ist relativ - für meine Einstellung ist sie für Ziegen zu klein.

Hast du die Frage einmal umgekehrt im Finkenforum gestellt?
 
Hi,

die Zebrafinken können mit den Ziegen fliegen, wenn sie eine eigene Bude zum schlafen und wenigstens in Ruhe frühstücken haben.
Aber sonst sind Ziegen viel zu wuschelig und zu GROß!!
Stell Dir vor, es hüpft ständig etwas an Dir vorbei oder kommt auf Dich zugeschossen, das so viel größer als Du ist.
Ein Zebrafink hat höchstens 15 gr. (die Schau-Zebras),Ziegensittich weiß ich nicht mehr ???- aber bestimmt 40 gr.
Wenn Du Platz für einen geräumigen Käfig noch hast, kannst Du ja erst mal 1 Paar anschaffen.

LG Linda
 
@ Gerlinde Schmuc
also sollte ich (falls ich zebrafinken hole) einen käfig in der voliere nochmal reinstellen und ein so kleines loch machen das die ZF reinkönnen und die ziegen nicht? wie groß müsste denn der schlafkäfig sein?

@ kyllini ist die voliere deiner meinung nach schon für die ziegen zu klein?

MfG Stocki
 
@ kyllini ist die voliere deiner meinung nach schon für die ziegen zu klein?

MfG Stocki

Für meine Verhältnisse und Einstellung ist die Voliere für Ziegen zu klein.
Ziegen sind sehr gute Flieger und fliegen sehr geschwungen. Ich selbst habe eine 6m lange AV und wenn ich sehe, wie die Ziegen fliegen, möchte ich AV am liebsten auf 10m verlängern, wenn ich könnte.
Drei Meter Flug ist für Ziegen so, als wenn du einen Spaziergang machen möchtest und 20 m vor deiner Tür ein Zaun aufgestellt wird und dein Spaziergang zu Ende ist.

@Gerlinde
Ein Ziegensittich hat ungefähr das 10 fache Körpervolumen von einem Zebrafink und wiegt im Durchschnitt 60g
 
Ich würde dringenbd davon abraten Laufsittiche mit Prachtfinken zu Vergesellschaften.
Die Biester (Ziegen) sind einfach zu Rotzfrech zu jeden und allem. Kleine Vögel könnten durchaus als Objekt "Den kann man ärgern" angesehen!

Man sollte wenn dann schon gleichgroße Arten zu den Ziegen setzen.
 
Auch wenn Ziegen nicht durch Brutzeit/ Balz agressiv sind, sind sie trotzdem zu stressig für Spitzschnäbler. Egal ob Zebrafinken oder Kanarien.
Lass die Finger davon! Es mag die erste Zeit gut gehen, aber für die Zebrafinken ist das wirklich gar nichts! Im schlimmsten Fall kann es passieren das die Zebras vor stress "von der Stange kippen"
 
Vergesellschaftung von Ziegen und ZF

Hallo,Leute,wie ich bereits schon in anderen Kommentarleisten geschildert habe,fliegen bei mir schon seit langem Krummschnäbel wie zwei Nymphen(beides Hähne),-und vier Wellensittche(zwei Pärchen)gemeinsam mit fünfzehn ZFs. durch mein Wohnzimmer trotz zweier sehr geräumigen Volieren und es ist bis jetzt noch nicht zu einer Eskalation der einzelnen Arten untereinander gekommen!Wenn sie Freiflug haben und sich aus dem Wege gehen können,besteht kein Grund zur Sorge!Wenn man darauf achtet,dass die ZF ihr Exotenfutter in ihrer Voliere bekommen,kehren sie auch dort wieder zurück!Die Krummschnäbel,zu denen im Übrigen bis 2003 auch zwei Ziegensittiche gehörten,haben ihr Futter dementsprechend in ihrer Voliere und ich werde mir wieder eine Kamera besorgen,um euch zu zeigen,wie sie sogar gemeinsam und ich sage wirklich gemeinsam(natürlich im gebührenden Abstand)auf einem von mir installierten Ast im Raum sitzen!Es kann durchaus sein,dass der Eine dem Anderen mal etwas zu dicht auf die Pelle rückt,doch ist einer von beiden,naturgemäss die kleinen Federbällchen,manchmal auch durch eine kurze Drohung,auf und davon!Und beim Brutgeschäft sind die einzelnen Arten vielzu sehr mit sich selbst beschäftigt.Auch muss ich erwähnen,dass die Bruthöhlen der ZFs.so beschaffen sind,dass die Krummschnäbel,so sie darauf aus wären,erst gar nicht an das ZF-Gelege kämen,da zu klein!Ausserdem versuchen die kleinen Zebra-Kerlchen immer wieder,irgendwo im Raum Nester zu bauen(von wegen nur in Bruthöhlen!),wobei ich dann allerdings Schicksal spiele!Ab und wann entferne ich auch die Brutmöglichkeiten aus der Voliere,da ich meine ZF-Population auf ein Level von 15 Stück halte!Es kommt aber auch vor,dass ich interessierten Freunden manchmal ein Pärchen schenke und ausserdem kenne ich einen Gartenbedarf mit angeschlossener Zoohandlung,denen ich auch einige Tiere überlassen kann,wenn nötig!Zu guter Letzt möchte ich noch hinzufügen,dass ich aber auch durch eine Frühinvalidität(ich lebe auch allein,darum niemandem Rechenschaft schuldig)die Möglichkeit habe ,meine kleine Vogelwelt zu beobachten,in einem Raum,der nicht sehr viel grösser ist als die o.g.Masse der Grossraum-Voliere!
 
Vergesellschaftung Ziegensittich mit Zebrafinken

Ich vergass auch zu erwähnen,dass Ziegensittich in keinster Weise aggressiv sind,sie sind nur die personifizierte,geflügete Neugierde.Da ist es durchaus vorgekommen,dass sie,wie ich beobachten konnte,den Ort,wo ein ZF-Pärchen ausserhalb ihrer Voliere brüten wollte,äusserst interessant fanden,wie alles,was lose auf dem Tisch liegt oder beispielsweise mein Wohnzimmerschrank!Und wenn sie brüten,sind sie auch nicht aggressiver als andere Vogelarten auch!Wo ich allerdings von Vergesellschaftung abraten würde,wäre mit Agaporniden oder Sperlingspapageien,da diese durchaus mal ein Beinchen durchbeissen würden!Bei Agaporniden untereinander können Kämpfe um eine Henne schon bis zum Tode führen!
 
Thema: Ziegensittiche und Zebrafinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben