Mönchsittich

Diskutiere Mönchsittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, nach langer Zeit schaue ich mal wieder ins Forum, wollte man nachfragen, wer alles Mönchsittiche von euch so hat.
K

Koli

Guest
Hallo, nach langer Zeit schaue ich mal wieder ins Forum, wollte man nachfragen, wer alles Mönchsittiche von euch so hat.
 
Hi Koli,

die Mönchsittich-Fraktion hat sich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet ... such einfach mal im Südami-Forum nach "Mönch" und Du wirst die "üblichen Verdächtigen" finden ;)

Ich hoffe, die Mönchie-Halter melden sich aber selber mal wieder.
 
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr ein ZP Möche gekauft und noch 2007 haben sie 3 junge erfolgreich aufgezogen die jetzt in einem Familienverband leben. Wo kommst du denn her?

Lg, Simon
 
Hallo !

Ich komm auch aus Thüringen und habe mittlerweile 3 Mönchis (2 x blau und 1 x wildfarben, alles 3 Männchen).

Liebe Grüße
Kathrin !
 
Mönche

hallo,

ich hab auch noch zwei Mönchsittiche. Alfred und Marie leben in Brandenburg. Sie sind wildfarben und sie teilen ihre 57 qm große "Zimmervoliere" ,mit Farbfernseher und Südbalkon, mit mir und meinem Mann. Leider hat meine Henne ein vergrößertes Herz und Nierenprobleme. Aber mit natriumarmem Mineralwasser ohne Sprudel, homöopathischen Medikamenten und regelmäßigen Tierarztbesuchen geht es ihr soweit ganz gut. Der übermäßig wachsende Schnabel ist grad mal wieder gekürzt worden und unsere Süße ist erstaunlicherweise überhaupt nicht nachtragend.

mal wink und allen Lesern nen lieben Gruß dalaß

daim32
 
Hallo,
Endlich hört man mal wieder was von den Mönchen. Ist echt schade das darüber hier so wenig geschrieben wird. Es sind doch so fantastische Vögel. Ich habe auch 2 Paare einmal grün und einmal blau, aber bei jedem Paar ist immer ein Blauer mit einen grünen. Voriges Jahr hatte ich 5 Junge und alles Hähne malsehen was dieses Jahr wird.
 

Anhänge

  • IMGP1467.jpg
    IMGP1467.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 117
Ist echt schade das darüber hier so wenig geschrieben wird.

Das könnt Ihr als Mönchi-Halter doch ändern ... manchmal reicht doch schon ein Foto als Inspiration für eine rege Diskussion.

Ich fänd's nämlich auch klasse, wenn die Mönch-Fraktion ein wenig aktiver wäre ;)

Wie Du schon meintest, es sind einfach tolle, interessante Vögel :zustimm:
 
Hallo,

heute habe ich das erste Ei in ihrem Nest entdeckt! Mal sehen wie viele noch folgen werden;)

Liebe Grüße, Simon
 
Hallo Simon,

haben deine Mönchsittiche einen Nistkasten oder haben sie wirklich ein freistehendes Nest gebaut?
 
Hallo,

sie haben einen großen Kasten in den sie ein Nest bauen, allerdings bauen sie nebenan auch auf einem Baustahlgewebe ein Nest.

Lg Simon
 
nestbau

hi ihr,

da meine beiden Mönche in der Wohnung leben, ist es mal schwer möglich sie ein Nest bauen zu lassen. Sie haben zwar gelegentlich paar Ästchen zum bauen, aber nie wirklich genug. aber Beschäftigung muss ja sein und sie fädeln dann alle beide drauf los. In ihrem Vogelbaum versuchen sie sich was. Ich habe allerdings nicht vor zu züchten, denn ich stell es mir auch zu anstrengend vor für Marie. Allein wegen der warscheinlich angeborenen Herzschwäche und dem ganzen drumherum. Von der Sauerei in der Wohnstube mal ganz abgesehen - 2 sind echt schon genug ;-)! Bin aber mal gespannt was bei der Eierei dieses Jahr so an niedlichem Nachwuchs zusammenkommt...

lg daim32
 
Hallo,

habe auch Mönchsittiche. 1 Hahn grün, eine Henne grün und 2 Hennen grün spalt blau. Bekomme nächste Woche aber noch einen blauen Hahn und einen Grünen spalt blau.
Meine Monster leben in einer großen Außenvoliere mit Schutzraum im Schwarm. Das erste Paar hat bereits mit den Brutvorbereitungen begonnen. Sie verkleiden gerade einen Nistkasten mit reichlich Weidenzweigen. Mal schauen was dabei rumkommt. Hoffe die beiden alleinstehenden Damen verstehen sich mit den jungen Herren die nächste Woche kommen.
 
Die beiden Jungs sind gestern eingezogen. Bis jetzt ist es erstaunlich ruhig. Bin ganz verwundert. Die beiden schreien gar nicht so wie die anderen vier. Und das hat auch noch einen wunderbaren Nebeneffekt. Die vier gucken sich das ab. Im Moment schreien auch die vier kaum. Na ja. Mal abwarten wie lange es dauert. Außerdem bin ich mal gespannt wie sich die Paare entwickeln. Ein Paar hatte ich schon. Dieses zeigt auch ganz deutlich durch füttern, Tretakte, kraulen usw. : "Wir gehören zusammen".

Ich berichte weiter.
 
Ja ich werde welche machen. Heute ist der dritte geschlüpft, 2 Eier liegen noch innen. Außerdem heute: 1 Goldstirnsittich. Auch 6 kleine Glanzfasane rasen bei uns rum:)
 
Thema: Mönchsittich
Zurück
Oben