wie lange ohne futter?

Diskutiere wie lange ohne futter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - wie lange kommen wellis ohne futter aus ohne schäden davon zu tragen? ich versuche nämlich grad meine beiden zum "umzug" zu bewegen (hab n neuen...
M

mamavogel

Guest
wie lange kommen wellis ohne futter aus ohne schäden davon zu tragen? ich versuche nämlich grad meine beiden zum "umzug" zu bewegen (hab n neuen käfig) und habe deshalb alles futter aus dem alten käfig rausgenommen und in den neuen getan. nur leider haben die beiden das bisher ignoriert...
also wie lange kann ich warten ob sies noch finden?!?
(bisher sind es so 30min)
 
Biete überall Futter an, auch Kolbenhirse auf dem Käfigboden.Jedes umsetzen in eine neue Volieren oder auch Käfig gibt es immer wieder Sorge, die Vögel fressen nicht. Wenn der Vogel hunger hat wird er auch fressen , nur ganz in Ruhe lassen , der Vogel muss sich erst an die Neue Situation gewöhnen.Ich hatte 2 Wellensittiche für den Käfig verkauft. Nach 1 Woche rief mich die Halterin von den beiden Vögel an, daß ihre Vögel verstorben sind.Ein Schock für mich. Ich bin dann sofort zu der Halterin der Vögel gefahren und habe mir angeschaut, wie konnte so etwas passieren? In den Futternäpfen , waren nur noch Spelzen drin und keine Körner mehr.Die Halterin der Vögel hatte gedacht, die Futternäpfe sind noch voll , voll ja , aber nur mit Futterspelzen.
Deshalb die Futternäpfe (immer ) ausblasen.Die Spelzen fliegen dann aus dem Napf und die Körnen sind noch drin und dieses jeden Tag machen.
 

Anhänge

  • flag winkend Oz.gif
    flag winkend Oz.gif
    5,1 KB · Aufrufe: 711
ich versuche nämlich grad meine beiden zum "umzug" zu bewegen (hab n neuen käfig) und habe deshalb alles futter aus dem alten käfig rausgenommen und in den neuen getan.

Wie jetzt? Du hast nur das Futter in den neuen Käfig getan und die Vögel sind noch im alten? Das wird nicht klappen...
Setz die Vögel in den neuen Käfig und gut ist.
Und lass sie ein paar Tage nicht raus, so lange, bis sie ihren neuen Käfig richtig kennen und sich darin wohl fühlen und ihn als Zuhause akzeptiert haben.
 
sie sind drüben!!!!:dance:
ja ich hatte die einrichtung und das futter in den neuen käfig getan und sie selbst nachkommen lassen. die beiden werden total panisch wenn ich sie fangen will, deshalb wars mir so jetzt lieber.
jetzt sind sie also im neuen käfig und schauen sich erstmal vorsichtig um :)
 
na das hoffe ich doch :)
sie haben in dem neuen käfig auch einen neuen wassernapf.
muss ich ihnen jetzt noch den alten mit reinhängen oder finden sie den neuen auch so??? sind beides (alter und neuer) edelstahlnäpfe, nur ne andere größe, also ansich müssen sie sich nicht großartig umgewöhnen
 
wenn beides gleich aussehen wurde ich mir da keine gedanken machen. ;)

Ist halt anders wenn man Zb von normale wasserspender oder napf auf Nagetränke umsteigt, da ist es besser den Alten ne zeit weiterhin anzubieten.
 
sind fast die gleichen, eben diese typischen montana riesen edelstahlnäpfe zum reinschieben, und der alte was ein etwas kleinerer edelstahlnapf mit so einem haken zum einängen an den käfig.
aber bisher ist noch keiner an den neuen napf gegangen :(
 
wie lange kommen sie denn ohne wasser aus?
 
Ohne Wasser kommen sie schon mal einen Tag aus, und wenn genug Obst und Grünzeug da ist, auch länger - aber man muss nicht ausprobieren, wie lange ;)

Sag mal, wie groß und vor allem, wie tief sind denn die Näpfe? Nicht dass einer abrutscht, in den Wassernapf fällt und nicht wieder raus kommt.
Auch für Futter sind zu große, tiefe Näpfe nicht gut. Näpfe sollten in einem Tag einigermaßen leer gefressen werden, dann abwaschen (oder frischen Napf nehmen) und wieder neu füllen.
 
da sie sehr wenig trinken ist es nicht so schlimm wenn sie nicht gleich ans wasser gehen.
Nicht verrückt machen, sie werden schon ran gehen ;)
 
grünzeug essen sie leider nicht :(
der napf ist so ca. 5-6cm tief, hab nicht genau nachgemessen. fürs futter benutze ich andere kleinere näpfe und gesäubert wird natürlich alles täglich!
hoffentlich gehen sie bald an den napf...
 
Hi
also ich hab am anfang als ich meine wellis bekamm hirse ganz in der nähe des futternapf geklemmt
oder aber du lockst sie dorthin mit etwas hirse dann wird das schon ;)
mach dir nich allzugroße sorgen wenn sie hunger haben suchen sie es sich ansonsten finden sie ja was auf dem boden

lg beri
 
der napf ist so ca. 5-6cm tief,
Das ist meiner Meinung nach zu tief für einen Wassernapf! Es braucht nur einer hineinzufallen, dann ist er pitschnass, und kommt womöglich nicht wieder raus.

Solche Gefahrenquellen sollte man vermeiden, man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann.
 
Hallo Mamavogel, hattest Du nicht eigentlich auch die Frage gestellt, wie lange kommt Welli ohne Futter aus:? So richtig hat noch keiner darauf geantwortet.
Ich kann dazu auch nichts sagen, meine bekommen jeden Tag.Natürlich sind da schon einmal 2 Stunden die Näpfe leer und Hirsen abgeknabbert.Gebe nur so viel in die Voliere wie sie an einem Tag ca. fressen und einen Notreservenapf am Boden der Voliere.Wenn Welli mal 2 Stunden keinen vollen Magen hat, ist das doch nur natürlich, in Australien in der Trockenzeit werden ja auch nicht immer rund um die Uhr Körnchen und Co. zur Verfügung stehen.
Tschüss Sabine
 
Das ist meiner Meinung nach zu tief für einen Wassernapf! Es braucht nur einer hineinzufallen, dann ist er pitschnass, und kommt womöglich nicht wieder raus.

Solche Gefahrenquellen sollte man vermeiden, man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann.
Ganz meine Meinung :zustimm:. Nachdem ich erlebt habe, dass eine meiner Hennen (sie war sowieso etwas schwerfällig und ungeschickt) beim Trinken an dem glatten Rand abrutschte und kopfüber in den Wassernapf fiel, benutze ich diese großen Edelstahlnäpfe fürs Wasser schon lange nicht mehr. Sie ist zwar wieder rausgekommen (in diesem Moment kam ich dazu), hat aber hinterher sehr gewürgt und war ziemlich fertig, weil sie sich total verschluckt hatte.
 
Hallo Mamavogel,

wie sieht es jetzt nach dem Umzug? Du bist nicht die einzige, die das Problemchen mit großen Futernäpfen hat.
Montana-Vogelheime haben zwar sehr gute Beschichtung, aber zu große Näpfe für Kleinvögel und sehr grobes meiner Meinung nach unbrauchbares Kotgitter.
Meine Wellis stehen bald auch vor dem Umzug. Aber dank Euch weiß ich schon, was auf mich zukommt.

Übrigens, die Wellis können elf Tage ohne Futter. Aber ich wünsche keinem das mitzuerleben. Mein Welli Petruscha (1997) im Himmel und in meinem Herzen hatte diesen grausamen Tod.

Alles Liebe an alle.
Gruß.
Mimulus
 
hallo mimulus,
was genau möchtest du denn wissen?
also mittlerweile haben sie den napf gefunden und trinken auch gut daraus.
 
Thema: wie lange ohne futter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben