Dohlen, wie binde ich sie an einen Ort ?

Diskutiere Dohlen, wie binde ich sie an einen Ort ? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo ! Folgende mail erreichte mich eben: -------- Hi Toby, wie Du ja weißt haben wir im letzten Jahr die kleine Dohle aufgezogen und...
Toby

Toby

Foren-Guru
Beiträge
1.435
Hallo !

Folgende mail erreichte mich eben:
--------

Hi Toby,

wie Du ja weißt haben wir im letzten Jahr die kleine Dohle aufgezogen und auch erfolgreich ausgewildert. Wir hatten ihr ja einen Ring übergezogen, damit wir sie wieder erkennen können.
Vor einer Woche hat Jesmine sie wieder gesehen und seit dem fliegt sie jeden Tag mit ein paar Artgenossen durch die Felder.

Nun aber zu meinem eigentlichen Grund, warum ich Dir maile: Seit wir die kleine Dohle hatten, faszinieren uns diese Vögel und deshalb möchten wir sie gerne bei uns "ansiedeln".
Damit will ich Dir sagen, das wir gerne Nistmöglichkeiten für die Dohlen schaffen möchten. Ich habe mal gehört das man Nistkästen für sie bauen kann. Weißt du zufällig die masse ?(Du baust ja so viel :-))
Wo hänge ich diese Kästen am besten auf ? In welcher Höhe ?
In einem kleinen Wäldchen oder in einem einzelnen Baum im Feld ?

Wir würden uns freuen wenn Du uns helfen kannst!
Grüsse an alle !
Bye Mario und Jesmine
-----------------

Man kann zwar in Büchern viel über die Nistgewohnheiten der Dohlen erfahren, allerdings würden mich eher die eigenen Erfahrungen von euch interessieren.
Wäre schön wenn ihr auf die Fragen antworten habt.
 
Hallo !

Wollte nochmal an dieses Thema erinnern !!!!

Hat keiner von euch irgendwelche Erfahrungen gemacht oder von Bekannten gehört ?????
 
Hm, Tobias, eigene Erfahrungen mit Dohlen kann ich nicht bieten, nur mittelbare:
Kennst Du das wunderbare (wenn auch etwas ältere) Buch von Konrad Lorenz: "Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen" -?
Lorenz beschreibt darin (u.a.) detailliert das Zusammenleben mit Dohlen, inkl. seinen Dachboden/Giebel, worin die Vögel nisten.
Vielleicht hilft es ja weiter, vielleicht auch nicht - ist aber auf jeden Fall herrlich zu lesen.
 
Dohlen

Also da würde mich folgendes dazu interessieren:

1.) Wie lange habt ihr die kleine Dohle aufgezogen?
2.) Warum überhaupt?
3.) In welcher Gegend lebt ihr?
4.) Mit was habt ihr sie gefüttert?
5.) Welche Ringgrösse wurde verwendet?

Über Antwort würde ich mich freuen.

Gruss orioles
 
Also wir haben eine Kolonie von mittlerweile ca. 20 Brutpaaren angesiedelt.Die Kästen sollten Volumenmäßig einer Schwarzspechthöle gleichen. Unsere Kästen sind wie große Starennistkästen aus Holz .Das obere Drittel mit dem Einflugnest ist zu öffnen gebe Dir bald genaue Maße. Wo lebst Du? Bundesland? .
 
Re: Dohlen

Hallo !

Zitat von orioles
Also da würde mich folgendes dazu interessieren:
1.) Wie lange habt ihr die kleine Dohle aufgezogen?
2.) Warum überhaupt?
3.) In welcher Gegend lebt ihr?
4.) Mit was habt ihr sie gefüttert?
5.) Welche Ringgrösse wurde verwendet?

Sorry das ich erst jetzt antworte, aber da die beiden im Urlaub waren, konnte ich sie leider nicht um Antwort auf die Fragen bitten.
1. Als sie sie bekommen hatten, war sie schon fast selbstständig. Die Dohle wurde allerdings "zahm" und so blieb sie bis zum nächsten Frühjahr. Dann wurde sie einfach bei einem Schwarm Dohlen ausgesetzt und seitdem ist sie nur noch am Ring zu erkennen!
2. Die Dohle hatte durch einen zusammenstoß mit einem Auto einen gebrochenen Flügel.
3. Gefunden wurde sie in der Innenstadtvon HB (Bremen)
4. Gefüttert wurde sie mit Hundefutter, Hack und Beo Weichfutter.
5. Als Ring wurde Zwerghuhnring verwendet !
---------

Hallo Addi !

Das wäre natürlich Suuper !
Ich würde bei uns auch gern welche aufhängen, doch ist nur die Frage: Finden die Dohlen die Kästen, oder hab ich dann "nur" übergroße Starenkästen aufgehangen ?
Da wo ich die Kästen aufhängen möchte, liegt in ca. 500m Luftlinie eine kleine Baumgruppe, sie besteht aus alten Pappeln und dort brüten wohl zwei Paare in alten höhlen, doch da Kästen aufhängen bringt nichts, den die Pappeln sollen im kommenden Winter unter die Säge !

Ich wohne in Niedersachsen (ca. 15 km südwestlich von Bremen) in einem kleinen "Dorf", dort wo ich immer meine Nistkästen aufhänge, muss die Welt wohl gleich zuende sein :D
 
Hallo,

mein Name ist Andre udn bin auf einer suche nach jungen dohlen vögel. Die faszienieren mich einfach ich hatte schon oft solcher vögel, woltle gerne wissen wo ich sie leicht/schnell her bekomme ??

danke shcon mal im vorraus (freue mich auf die antwort)
 
ich wollte auch gern eine dohle oder rabe weil sie mich auch faszienieren wenn sie fliegen sieht es cool aus !!!!:)
 
Hi,
in euren Wohnungen werden sie wohl kaum ihre Flugkünste ausleben können und eine Voli dafür müsste wirklich sehr groß sein, nur fällt es bei einer Volihaltung schwer sie zahm zu behalten.
ich glaube man diese Tiere beide bei Züchtern erwerben, doch erfordert die haltung eine genehmigung mit gewissen Auflagen(Voligröße, Sachkenntnis usw.).
raben hällt man am besten 1,1 und Dohlen 2,2.
Wenn ihr Findeltiere erwerben wollt die nicht mehr in die Freiheit entlassen werden können, werdet ihr euch wahrscheinlich auch damit abfinden müssen, das euer Vogel nicht Fliegen kann. 97% der Vögel die nicht mehr in die Freiheit entlassen werden sind Flugbehindert, oder so zahm, dass sie sich nicht mehr an die natur gewöhnen.#
Im zweiten Fall werden die Finder ihr Tier wohl kaum abgeben.

Das sind einige Sachen die man beim Wunsch einer Dohle beachten sollte und billig sind die Tiere auch nicht.
Andererseits werden sich die Auffangsstationen natürlich über ein Tier weniger freuen.

mvlG Phil
 
hi,

Firebird du denkst sicherlich was falsches von uns aba wir haben eine 3x3 meter Foliere und ich hatte mit sicherheit schon 7 Dohlen die ich dann anfang winter zu ihren freunden gelassen haben . Und ALLE die ich hatte waren so zahm das ich ich sie sogar nach rhede aussetzten konnte (wohne in Bocholt) und sie dann wieder nach bocholt flogen .
 
hi,
ich wollte fragen wann die dohlen brüten? und ob sie jetzt schon groß genug sind zu fliegen?:)
 
also du meinst 2 paare raben und 1 paar dohlen?? aba ich hatte imerm bis jetzt nur EINE
 
ich wusste nich was der damit meint udn ich hatte alle jahre wo ich Dohlen u.s.w hatte eigentlich imer nur eine außer einmal 2 was der unterscheid NICHTS!!!
 
Damit meinete ich, dass man raben 1,1 hällt und Dohlen am besten 2,2.
Aus deinem Text ging nicht hervor, dass du schon Erfahrung mit diesen Vögeln hast Birdman, wie gesagt, man kann sie kaufen, oder die Auffangststationen abklappern.
Dort wirst du mit sicherheit fündigt, bekommst allerdings wahrscheinlich nur flugunfähige Tiere, du suchst doch dauerpflegefälle, oder???

mvlG Phil
 
nein firebird wir suchen dohlen die man handzahm machen kann und dann mitnehmen kann also als ein haustier wie ein hund nur das die dohle fliegt und auch zurückkommt:zwinker:
 
Das klappt mit Rabenvögeln inklusive Dohlen nur, solange sie noch nicht geschlechtsreif sind. Danach werden sie endgültig fehlgeprägt - und unglücklich. Dohlen sind außerdem Kolonievögel, daher schlägt raptor vermutlich von vorneherein zwei Paare vor. Und was soll eine Dohle in 3x3 Meter, darin kann sie doch kaum fliegen ? War gut, daß Du sie freigelassen hast. Zumindest von meiner Behörde würde damit keine Haltung erlaubt, und ein Schutzraum ist ebenfalls erforderlich.

Die letzten beiden Dohlen bekam ich zu Eintritt der Geschlechtsreife, da begannen sie lautstark zu streiten und den Ehemann anzugreifen, dann mußten sie natürlich "weg". Zum Glück waren sie noch kontrolliert auswilderbar, aber nur, weil sich in der Nähe eine der letzten Dohlenkolonien Berlins befindet.
 
Thema: Dohlen, wie binde ich sie an einen Ort ?

Ähnliche Themen

LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.878
LoraLi
LoraLi
K
Antworten
28
Aufrufe
1.829
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
3
Aufrufe
392
Evy
Dohle piet
Antworten
13
Aufrufe
971
Evy
L
Antworten
6
Aufrufe
1.644
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben