Pieper ?

Diskutiere Pieper ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich hab die Bilder durch zufall wieder gefunden.Ich wollte eigentlich schon früher fragen was ich da erwischt habe.Ich finde nix was da...
Grinsofant

Grinsofant

Foren-Guru
Beiträge
768
Hallo

Ich hab die Bilder durch zufall wieder gefunden.Ich wollte eigentlich schon früher fragen was ich da erwischt habe.Ich finde nix was da wirklich passt :?

Datum der Aufnahme 16.12.07 Pareyer Luch oder GGN,wen ich mich recht erinnere war das eine Gruppe von 3 Vögeln.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • r-Bild1.jpg
    r-Bild1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 64
  • r-Bild2.jpg
    r-Bild2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 80
Nabend Bernd.

Bei einem Pieper würde mich der Zeitpunkt der Aufnahme etwas stutzig machen.
Aber...was sollte es sonst sein ?
Die Profis hier wissen das bestimmt.

LG, Olli

EDIT: Das kommt davon, wenn man auf Antworten klickt und dann erst ins Buch schaut...und somit der Pere längst bestimmt hat :D
 
Baumpieper war meine Vermutung .nur passt die Zeit ja nicht wirklich gut.Der Schnabel soll laut Svenson auch recht kräftig sein,dieser erinnert jedoch mehr an einen Zilpzalp ....

Gruß Bernd
 
Baumpieper war meine Vermutung .nur passt die Zeit ja nicht wirklich gut.Der Schnabel soll laut Svenson auch recht kräftig sein,dieser erinnert jedoch mehr an einen Zilpzalp ....
Hm ... hast eigentlich Recht. Der Kopf paßt tatsächlich viel eher zum Wiesenpieper, ebenso spricht die Zeit gegen Baumpieper. Die recht schwache Seitenzeichnung sowie die offensichtlich nicht sonderlich lange Hinterkralle machen mich eben ein bißchen stutzig. Aber insgesamt ...

Wohl doch eher Wiesenpieper ... :~

VG
Pere ;)
 
Ich meine, das ich eine etwas längere Hinterzehenkralle erkenne. Dann ist es ein Wiesenpieper.

Erdsänger
 
Wir konnten Samstag auch 3 ziehende Baumpieper in Oldenburg beobachten, insofern passt die Zeit schon. Wobei ich bei dem Foto kein Merkmal erkenne das wirklich gegen Wiesenpieper spricht.
Viele Grüße,
Marcel
 
Vom Datum her passt es weder auf Wiesen noch auf Baumpieper.
Die Vögel hielten sich durchgehend in den Bäumen,da auch immer im eher oberen Bereich über 5 Meter, auf leider konnte ich aber nicht näher dran.
Ich fand die Vögel auch ziemlich klein mit kurzem Schwanz.


Gruß Bernd
 
Ok, gecheckt ;) Aber so hatten wir den ganzen Winter über im Vergleich zu den letzten Wintern ziemlich viele überwinternde Wiesenpieper in Bremen ;) Da passt die Zeit schon. Wobei ich mir auch vorstellen könnte dass es Bergpieper sind! Die Flanken haben ja auch kaum einen Hauch von Gelb.
Viele Grüße,
Marcel
 
Wobei ich mir auch vorstellen könnte dass es Bergpieper sind! Die Flanken haben ja auch kaum einen Hauch von Gelb.
Der Bergpieper hat auch im Schlichtkleid einen deutlich erkennbaren hellen Überaugenstreif. Und irgendwie paßt die Gesamterscheinung auch nicht sonderlich. Ich würde mich auf den Wiesenpieper festlegen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Pieper ?

Ähnliche Themen

BlackTern
Antworten
4
Aufrufe
492
BlackTern
BlackTern
V
Antworten
2
Aufrufe
479
Vogelliebhaber12
V
masaa
Antworten
4
Aufrufe
439
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
493
h8cru
h8cru
Zurück
Oben