Annahmeverweigerung der Vogeleltern beim Kücken?

Diskutiere Annahmeverweigerung der Vogeleltern beim Kücken? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi ^^. Ich hätte mal eine Fragen an die Züchter hier. Ich habe schon von einigen Züchtern gehört, dass sie die Jungen schon früh an die...
L

LadyLuna

Guest
Hi ^^. Ich hätte mal eine Fragen an die Züchter hier. Ich habe schon von einigen Züchtern gehört, dass sie die Jungen schon früh an die Menschenhand gewöhnen, damit sie später auch zutraulich sind. Jedoch habe ich schon oft gehört, dass man Wildtierkinder nicht anfassen soll, da die Mutter es sonst nicht mehr annimmt, weil der Menschengeruch an dem Junge dann haftet. Kann man da nicht auch bei den Vogelkücken die gleiche Gefahr laufen oder ist dies dann egal, weil die Vogeleltern oft die Menschen ja kennen? Gibt es da dann einen Unterschied zwischen Stuben- und Volierenvogel?

Lg LadyLuna
 
Ich möchte hier aber nur über die Vögel schreiben.Man muss ja schon sehr früh die Vögel beringen.Dann wasch ich mir vorher die Hände mit Kernseife , das ich keinen Geruch von Körberlotion oder Zigaretten Geruch an den Händen habe.Sonst macht das den Vögeln nichts aus.Natürlich ist eine Freivoliere besser als eine Zimmervoliere. Auch hierbei spielt es eine Rolle , was für Vögel sollen in die Freivolieren? Bei einigen Vögel ist natürlich eine Zimmervoliere der Freivolieren vorzuziehen,z.b.Gouldsamadine und noch viele anderen.
 
Jedoch habe ich schon oft gehört, dass man Wildtierkinder nicht anfassen soll, da die Mutter es sonst nicht mehr annimmt, weil der Menschengeruch an dem Junge dann haftet. Kann man da nicht auch bei den Vogelkücken die gleiche Gefahr laufen oder ist dies dann egal, weil die Vogeleltern oft die Menschen ja kennen?
Wellis haben einen von Natur aus schlechten Geruchssinn und folglich ist es ihnen egal ob ein Mensch die Jungen anfasst oder nicht.
Das die Jungen nicht mehr angenommen werden gilt hauptsächlich für Säugetiere.
 
Ich stimme den vorrednern da zu.
Man sollte übrigens im allgemeinen Tiere nicht mit "frisch" eingecremten Händen anfassen ;)

Bei uns ist es sogar so gewesen, dass die Welli-Eltern ihre jungen gefüttert haben, während diese bei uns in der Hand saßen.
Das Einzige was passieren kann ist, dass die Eltern eine kurze Zeitlang nicht in den Kasten zurückkehren, wenn sie noch Angst haben, die Bedrohung könnte in der Nähe sein. Aber das ist alles relativ ungefährlich für den nachwuchs.
 
Es ist kein Prob. man kann die Küken vom ersten Tag an in die Hand nehmen und man kann sie auch für einige Zeit aus dem Kasten nehmen, die Henne geht immer wieder zurück zu ihren Küken.
Du kannst auch geschlüpfte Küken einer anderen Henne im Notfall unterlegen und sie wird die Küken nicht negativ angehen.
 
Danke für eure Antworten ^^. Ich durfte mal bei einem Züchter ein ein paar Tage altes Kücken in der Hand sehen. Schon krass, dass aus diesen seltsamen winzigen Kindern mal so etwas schönes wie ein Wellensittich wird. Vorallem war es auch für mich überraschend, dass die Eltern des Kücken ihm dies gewehrten. Aber vielleicht hatten sie auch einfach nur Angst. Als meine Henne sich mal eine Schranklücke gesucht hatte und auch Eier darin legte, was es dazu im Vergleich nicht so einfach, an die Eier heran zu kommen.

Lg LadyLuna
 
Das stimmt aber nicht grundsätzlich, denn wenn man offen beringt können sie Vögel auch schon 3-5 Wochen alt sein!

Wenn man offen beringt ist der Zeitpunkt der Beringung unwichtig und man kann ihn relativ selbst wählen.
Man sollte aber auch die offenen Ringe den Küken bereits mit ca. 7 Tagen überstreifen, das ist besser, als sie später mit der Zange zu öffnen und den Vögeln anzulegen.
Wer schon mal gesehen hat, wie toll ein Jungvogel bei einer Beringung nach z.B. 5 Wochen an seinem Ring über Stunden zieht und knappert wird immer einer frühen Beringung zustimmen, da die Küken im Alter von ca 7 Tagen nichts von ihrem Ring merken und ihn unbeachtet lassen.
 
Meine Vögel wurden immer recht spät beringt und da hat sich nie einer beschwert und keiner geknabbert, die hatten besseres zu tun :D
 
Meine Vögel wurden immer recht spät beringt und da hat sich nie einer beschwert und keiner geknabbert, die hatten besseres zu tun :D

Dann hast du Gott sei Dank noch nicht erlebt, wenn sich Vögel beeinträchtigt durch den Ring am liebsten das Bein abgebissen hätten.
Es gibt genug Vögel, die sich dadurch schon selbst verletzt haben. Und bei Papageien (wenn sie nachberingt wurden) gibt es auch die Eigenamputation.
 
Sicher nicht so viele wie Du, aber mir hat es gereicht

Über den Daumen gepeilt vllt. so 30 Vögel.
 
Aber Selbstverstädlich habe ich eine ZG :D:D

Ziegen, Wellis und Nymphen

Das geht jetzt hier aber kräftig am Thema vorbei, oder?
 
Meine ganzen Vögel die gezüchtet habe , wurden geschlossen beringt und dies ist natürlich eine der besten Möglichkeiten, zu sehen ob es ein Alter Vogel ist, oder ein Junger Vogel ist vom laufendem Jahr. Bei einem offenem beringten Vogel , wird schon manchmal im Zoogeschäft ein doch in die Jahre gekommener Wellensittich angedreht , für ein sich nicht so gut auskennender
Wellensittich Käufer. Aber.... das ist jedem seine Eigene Sache.
 
Thema: Annahmeverweigerung der Vogeleltern beim Kücken?

Ähnliche Themen

ulrike lehnert
Antworten
157
Aufrufe
7.959
ulrike lehnert
ulrike lehnert
C
Antworten
4
Aufrufe
1.026
Amazon2
Amazon2
W
Antworten
1
Aufrufe
683
Andrea
A
Zurück
Oben