Wie sind Eure Nymphies so?

Diskutiere Wie sind Eure Nymphies so? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich hab 2 Nymhies und mir ist aufgefallen, wie verschieden sie sind, bzw. dass sie ganz unterschiedliche Dinge können. Nun würd...
K

kimika

Foren-Guru
Beiträge
1.574
Hallo zusammen,

ich hab 2 Nymhies und mir ist aufgefallen, wie verschieden sie sind, bzw. dass sie ganz unterschiedliche Dinge können. Nun würd mich interessieren, wie das bei Euren Nymphies ist.

Unsere Aki (Weibchen) benutzt ihr Füßchen wie ein Papagei zum Festhalten von Gegenständen - wie eine Hand. Sie nimmt Körner oder kleine Äste mit ihrem Fuß und frisst oder knabbert dann "aus der Hand". Kiro (Männchen) macht das gar nicht!

Außerdem klettert Aki kopfüber z.B. am Käfig herunter (mit dem Kopf voraus) - auch das macht Kiro nicht (er klettert mit dem Kopf nach oben). Auch wenn die beiden am Boden rum rennen, sieht es immer total lustig aus: Aki läuft wie ein Papagei (so watschelnd), Kiro schiebt die Füße blitzschnell vor, ohne den Rest des Körpers zu bewegen. Schwer zu beschreiben!

Nun frage ich mich, ob Aki sich das alles von Papageien abgeschaut hat :idee:. Wir wissen nicht, wo / wie sie gelebt hat, bevor sie zu uns kam. Wie ist das bei Euren Nymphies: Halten sie Futter mit dem Fuß? Klettern sie kopfüber?

Viele Grüße
Kiki
 
Meine Moody (Henne) benutzt auch ihr Füßchen als Hand. Meine Ente (auch Henne) klettert grundsätzlich mit dem Kopf zuerst runter.

Ansonsten sind alle Nymphen frech,witzig, charmant, kurz gesagt einfach zauberhaft.
 
Traumhafte Wesen...

Hallo,Claudia-
meine 2 Haubenschlümpfe sind grundverschieden:
Lolita ist relativ ruhig,folgt ihrem Pitzi überallhin,liebt es auch mal ganz ruhig dazusitzen und rauszuschauen...klettert ihrem Pitzi aber auch auf den über 2 Meter hohen Kletterbaum hinterher und kann,seit die beiden zusammen sind,nach vielen Jahren der Flugunfähigkeit und Orientierungslosigkeit super fliegen...:zustimm:
Pitzi ist der reinste Wirbelwind...klettert unermüdlich durch die Gegend,rennt auf der Schrankwand obendrauf hin und her und LIEBT es,wenn ich ihn scherzhaft deswegen ausschimpfe...er knabbert an unserem Schaukelstuhl(aber nur ganz zart...kaputt ist bisher noch nix:zustimm:)...dann liebt er es,auf der Lampe zu schaukeln und er kann fast nie still sitzen..ist immerzu in Bewegung.
Leider schreit er morgens auch öfters unermüdlich herum und macht dann pausenlos Herzchen(Kopf nach unten und die Flügel zum Herzchen)...:freude:
Pitzi kann blitzschnell rückwärts laufen und fliegt riesige Runden im Wohnzimmer,wenn er übermütig ist.
Ach ja...und dann watscheln sie ja sooo gerne auf dem Teppich herum.:zwinker:Pitzi spielt auch total gerne mit den Fransen...er darf ja (fast)alles bei uns...
KURZ gesagt:Nymphie`s sind total traumhafte Wesen...jeden Tag bringen sie sooooooo viel Freude in unser Leben.:zustimm:
Viele Grüße vom vogelverrückten Evchen:+party:
 
Bei einem Papagei kann sie sich das nicht abgeschaut haben, denn sie konnte das schon bevor sie Papageien gesehen hat.

@Evchen
Meine 8 sind vom Charakter her auch total unterschiedlich, aber jeder hat in der Gruppe seine Aufgaben und seinen festen Platz.
 
Hallo Evchen,

da kommt mir einiges bekannt vor... Meine beiden sind rückwärts auch ziemlich schnell. Sie haben am Boden ein Versteck und da "parken" sie immer rückwärts ein. :zwinker:

Sie wissen auch genau, dass sie nicht an der Holzdecke nagen dürfen. Da wird dann immer geschaut, ob ich es sehe. Man könnte schon fast meinen, sie grinsen dabei schon - dann wird losgelegt. Wenn ich schimpfe "schnattert" Kiro von oben nach mir runter. Er weiß genau, dass ich nicht hochkomme bis an die Decke...

Zur Zeit lieben es meine Kleinen auf dem Sofa zu sitzen und stundenlang den Vögeln draußen zuzuschauen. Allerdings: wenn die kleinen Blaumeisen so vorbei "rasen", gehen meine in Deckung. Sieht immer sehr lustig aus! Vor großen Vögeln haben sie keine Angst, aber die kleinen Meisen finden sie sehr gefährlich! :zwinker:

Grüße
Kiki
 
Bei einem Papagei kann sie sich das nicht abgeschaut haben, denn sie konnte das schon bevor sie Papageien gesehen hat.


Aha, interessant! Dann ist das bei manchen also "angeboren". Und ich dachte immer, ich hätte einen Hinweis auf Akis Leben bevor sie zu uns kam... Kiro macht Aki sonst alles nach, nur kopfüber klettern und Futter mit dem Füßchen halten scheint er einfach nicht so zu können. Aber das macht ja nichts. Deshalb ist er kein bißchen weniger süß!

Grüße
Kiki
 
Hallo!

Das Füsschen zum Futtern benutzt bei mir auch nur Jackie. Lucy und Kiki versuchen es manchmal, aber Lucy kann es fast gar nicht, und Kiki kann zB etwas festhalten, aber nur indem sie sich draufstellt, nicht indem sie es richtig festhält. Auf der anderen Seite ist Jamie der einzige, der kopfüber am Käfig runterklettert. Er kann sich das nirgendwo abgeguckt haben, er ist bei uns geschlüpft. Am intelligentesten ist Kiki (wf Henne). Sie kapiert auch beim Clickern am schnellsten und ist den anderen weit voraus. Johnny "schlurft" beim Laufen immer. Er fällt auch schon mal über seine eigenen Füße. :D Aber schnell laufen könne sie alle. Und das beweisen sie jeden Tag aufs neue, wenn sie durch die Wohnung tippeln, getreu nach dem Motto: Wir sind doch keine Vögel, wir sind Nymphies! Sie erinnern mich dabei immer an den Roadrunner :D
Ich bin auch der Meinung, dass sie ganz genau wissen, was sie dürfen und was nicht. Dann wird immer gewartet, bis wir in einen anderen Raum gehen, und dann stellen sie irgendwas an. Wenn wir die Bescherung dann sehen, haben manche eine richtige Unschuldsmiene drauf, andere gucken ganz stolz.
 
Nun frage ich mich, ob Aki sich das alles von Papageien abgeschaut hat

Hallo Kimika !!

Schließlich zählen Nymphies auch zur Art der Papageien.
Da wäre es ja schlimm, wenn sie sich nicht so verhalten würden. :zwinker:
Unsere henne (Hansi) ist eher die Langweilerin. Die einzige Aktivität die sie manchmal "witzig" macht, ist das Baden im Wassernapf. Die große Vogeltränke akzeptiert sie nicht als Bad. Dabei geht sie vor wie ein Mensch. Sie steckt erst ein Paar mal vorsichtig den Fuß ins Wasser, als wolle sie testen ob das wasser zu heiß ist :)

Der Hahn (Frodo) ist ein totaler Freak.
Auch er frißt liebend gerne mit der Hand und hat eine deutliche Papageiengangweise.
Er macht Dinge, wie die Henne während des Schlafens plötzlich am Schwanz zu ziehen, wie ein Kolibri vor dem laufenden TV schweben, alles Nachpfeiffen -sogar das Quietschen der Türklinke beherrscht er mittlerweile :+pfeif::vogel:
 
Ich finde es irgendwie witzig, dass meine Aki in allem mehr den "großen" Papageien oder Kakadus gleicht (klar, Nymphies sind ja eigentlich "Minikakadus"). Kiro ist dagegen bei vielen Dingen eher einem Wellensittich ähnlich.

Den anderen am Schwanz ziehen, wenn er schläft oder auch gerade am Fressen ist, ist das ganz große Hobby von beiden. :+schimpf Aki hat damit angefangen aber nun macht's Kiro genauso.

Grüße Kiki
 
Thema: Wie sind Eure Nymphies so?
Zurück
Oben